Besprühen der Raketen Körper Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Besprühen der Raketen Körper « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

RocketeerED
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roc-Freunde.
Neuling direkt bin ich nicht mehr. Die Starter Set´s sind inzwischen auch langweilig geworden und so kommt es das die Scale Modelle auf die Rampe kommen. Da die ja möglichst original getreu aussehen soll muß natürlich auch die passende Bemalung her. Jetzt die Frage: Mit welcher Farbe kann ich die Raketen besprühen? Die Leute bei Obi gucken immer etwas sparsam wenn ich frage mit welcher Farbe ich ein Papprohr besprühen kann, ohne das dies Schaden nimmt.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 321
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy,

zu dem Thema gibt es hier schon diverse Einträge. Aber um deine Frage zu beantworten: mit normalen Sprühlack aus den Baumarkt, habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht - ich benutze eigentlich nichts anderes. Ich glaube auf den Dosen steht sogar drauf, dass der Lack für Holz, Plastik u.s.w. geeignet ist. Kannst natürlich auch Lack aus dem Modellbaufachgeschäft nehmen. Unterschied: halb so viel drin, dafür kostet der doppelt so viel :-)
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 926
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem beim Lackieren von Papprohren ist, daß die Pappe sich erstmal vollsaugt. Und das kostet unheimlich Lack. Also sollte man das Rohr vorher evtl mit Feinspachtel oder Ähnlichem behandeln.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Gold Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1709
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2004 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit KFZ-Grundierung als Untergrund gemacht. Ergibt eine glatte, feste und sehr gut schleifbare Oberfläche. Darauf kannst du praktisch jede Farbe auftragen.

Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

RocketeerED
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 15. August 2004 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aha... Damit ist mir ja schonmal geholfen. Eine Rakete hatte ich vor einiger Zeit mal so besprüht. Zum Dank hat sie sich dann auch gleich mal verbogen...
Wenn ich da jetzt mit Grundierung beigehe, geht das nicht zu lasten des Gewichts oder ist das irrelevant???
Da ich wohl ab sofort mehr mit Modellraketen verbringen werde, werd ich mich früher oder später hier auch mal anmelden... Und ich hab gehört hier ist in der Nähe von München ein Verein....

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 931
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. August 2004 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich da jetzt mit Grundierung beigehe, geht das nicht zu lasten des Gewichts oder ist das irrelevant???


Doch das geht es. Mußt du halt sparsam anwenden. Gerade im T1-Bereich sollte man um jedes Gramm kämpfen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

ich benutze immer Zweikompenten Lack .
Da dieser Lack bereits einen Härter enthält könnnen sich die Papprohre nicht so voll saugen.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5608
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit den Zweikomponentenlacken hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Allerdings sind die schwerer zu handeln als Einkomponentenlacke. Stinken auch etwas, also ohne Sprühkabine mit Absauger ein bischen kritisch.

Das Vollsaugen der Rohre tritt eigentlich nur bei unbehandelten Papprohren schlechter Qualität auf, z.B. diese typischen Zewa-Innenrohre. Hier hilft eine gute Grundierung. Rohre amerikanischer Hersteller wie Estes, Quest, PML usw. sind immer oberflächenbeschichtet, da hatte ich dieses Phänomen ehrlich gesagt noch nie.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1013
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 17:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich behandle das Rohr immer erst mit Porenfüller und Spachtel, dann besprühe ich es mit Autolack.
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5612
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie gesagt, brauchst Du bei Estes-Rohren nicht mal. Wen die sowieso schon kleinen Spiralen stören, der kann vorher ein bischen spachteln.

Ach so, weil ichs gerade sehe:

Und ich hab gehört hier ist in der Nähe von München ein Verein....

Ja, der Münchner Modellraketenverein e.V.. Außerdem hat die IMR ebenfalls Mitglieder in dem Raum.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketchris
Neues Mitglied
Benutzername: Rocketchris

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an alle erstmal!
Suche nach dem Tiny-Timer und alles wissenswerte darüber
Möchte mich jetzt endlich der elektronik in Raketen widmen. Wer kann mir helfen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1037
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann würde ich mal die Suche anschmeißen, zu dem Thema wurde schon ne ganze Menge geschrieben, u.a. auch vom Entwickler Stefan Wimmer selbst.

Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du ja nochmal gezielt nachfragen.


Ansonsten bitte zu neuen Themen einen neuen Thread eröffnen, sonst wird's schnell unübersichtlich, mit Lackieren von Raketen hat das hier ja nun nicht wirklich was zu tun, oder?



@Maurice: Bitte mal in einen eigenen Thread abtrennen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja,
muss mir nur noch schnell erarbeiten,
wie man das macht...
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 10:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Zum Thema besprühen noch eine Frage...

Lässt es sich irgendwie vermeiden, dass beim lackieren 90% der Farbe an der Mauer dahinter landen? Geh ich zu nahe, wirds zu nass, geh ich weiter weg, sprühe ich das meiste hinter und um die Rakete :-)

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guck mal hier im Forum,
irgendwo hat jemand beschrieben wie man sich eine
kleine Lackierkabiene für die Rakete baut.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7337
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, so eine Kabine ist was feines. Farbverluste lassen sich bei Modellraketen allerdings schlecht vermeiden - die Modelle sind eben lang und dünn :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 584
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. April 2006 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, das mit der Lackierkabiene war ich. Aber ich meine nicht, dass sich damit Lackverluste vermeiden lassen. Der Grund war eher, bei schlechtem Wetter draußen lackieren und trocknen zu lassen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 318
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. April 2006 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und die Umgebung vor Farbe zu schützen,oder?
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 585
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. April 2006 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Maurice, ja ist ein praktischer Nebeneffekt. Um das Vollsaugen der Rohre zu verhindern, eine bessere Farbhaftung zu erreichen und um die Lackierung glatter zu bekommen habe ich schon einige Rohre vorher mit Holzgrundierung behandelt. Aus der Dose vom gleichen Hersteller wie der folgende Lack.Danach mit feinem Schleifpapier verschliffen. Hat eigentlich gut geklappt

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin