Jetzt solls ne Nummer größer werden... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Jetzt solls ne Nummer größer werden... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas B.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nachdem meine letzte Rakete das zeitliche gesegnet hat, brauch ich was neues. Erfahrungen hab ich nun mittlerweile genug gesammelt, also wird es meines Erachtens nach Zeit, auf was größeres umzusteigen. Irgendwas mit einem Hybridmotor. Wer kann was empfehlen? Was brauch ich, wie hoch sind die Kosten. Wo bekomme ich was? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal im vorraus...

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Namensvetter ;

Erfahrungen hab ich nun mittlerweile genug gesammelt, also wird es meines Erachtens nach Zeit, auf was größeres umzusteigen. Irgendwas mit einem Hybridmotor.

Als diensthabender "Advocatus Diaboli" muß ich mal nachhaken: Was meinst Du mit "genug Erfahrungen"? Welche Modelle (Eigenbau oder Bausätze) mit welcher Motorifizierung (A..D, Midpower, Cluster usw)? Das soll keine Schikane oder Klugsgsch*** sein - aber der Schritt vom T1-Bausatzmodell zum Hybriden ist gewaltig, und wenn die Begeisterung erstmal mit einem durchgeht, kommt die Vorsicht gern mal unter die Hufe...

Nicht nur wegen des Impulses (schon der "RATT H70" als AFAIK kleinster kommerzieller Hybrid entspricht in der Hinsicht mit 180 Ns knapp 14 D7-Motoren), sondern auch, weil sich das Handling komplett von "normalen" Schwarzpulver- und Compositemotoren unterscheidet. Am ehesten könnte man es wohl noch mit einem "reloadable motor system" von Aerotech vergleichen - aber eines von letzteren hatte ich noch nie in den Händen, kann es also nix verbindliches sagen. Auch der Bau einer Rakete, die den auftretenden Kräften und Geschwindigkeiten gewachsen ist, dürfte nicht trivial sein - von einem zuverlässigen Bergungssystem nicht zu reden. Dazu noch so "nette" Phänomene wie z.B. die Tatsache, das die Stabilität einer Rakete mit Hybridantrieb zum Brennschluß hin ab- und nicht zunimmt wie bei Feststoffmotoren...

Was brauch ich, wie hoch sind die Kosten.

Kommt drauf an, was Du vorhast. Was Aufwand und Kosten für einen Hybriden angeht - ich hab mich in letzter Zeit selbst in die ganze Materie reingekniet, die Sache aber dann doch erstmal auf Eis gelegt. Nicht nur aus zeitlichen und finanziellen Gründen (das wird sich ja hoffentlich auch wieder mal bessern ), sondern weil mir das Ganze im Moment doch noch ein paar Nummern zu groß ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Motor selbst ist bei der Geschichte mit 150€ aufwärts noch der preiswerteste Teil. Richtig teuer wird das GSE (Ground Support Equipment), soll heißen, die Füll- und Zündeinrichtung. Vor allem bei pyrotechnikfreier Zündung (siehe die Hypertek-Motoren) kommt da schnell noch ein Tausender dazu - auch die Flaschenmiete fürs N2O haut ja mit rein. Mit der "konventionellen" Zündung mittels Schwarzpulver (z.B. bei West Coast Hybrids) oder Composite-Grain (z.B. bei RATT wird's zwar preiswerter, dafür braucht man dann wieder eine Genehmigung nach §27 SprengG (umgangssprachlich "T2-Schein"), um das dazu notwendige SP oder Grain erwerben und handhaben zu dürfen.

Ach so, ja - eine Rakete um den Motor herum braucht man ja auch noch. Da versickert auch noch einiges an Geld, vor allem auch, da man im HPR-Bereich mit Pappe und Balsa nicht allzuweit (wenn der RSO aufpaßt, nichtmal bis aufs Pad) kommen wird. Dazu noch ein zuverlässiges (und möglichst redundantes) Bergungssystem - eine Auswurfladung hat ein Hybrid ja nicht, und ein Plastikschirm á la QUEST oder ESTES dürfte sich auch sofort beim Auswurf zerlegen...

Es gibt zwar von einigen Anbietern (wie z.B. Public Missiles Ltd. sogenannte "hybrid ready rockets", aber diese auch nicht gerade geschenkt.

In Kurzform: Wenn man nicht gerade "Kleingeld" im Wert eines mittleren Kleinwagens übrig hat, dürfte es wohl am sinnvollsten sein, wenn sich mehrere "Raketeure" auf einen Motorenhersteller einigen, aus dessen Sortiment jeder seine(n) Favoriten erwirbt - und die Kosten für N2O und GSE einmalig und gemeinsam getragen werden. Außer an offiziellen Flugtagen wird man einen "richtigen" Hybriden ja eh kaum fliegen können (Nicht zuletzt wegen der Luftraumfreigabe - wie bringe ich anderenfalls einer Rakete auf einem Motor von I aufwärts bei, nicht höher als 1000 Fuß zu steigen?). Und dort könnte man dann Gas und GSE zentral zur Verfügung stellen. Teilweise wird es AFAIK auch schon so gehandhabt.

Zu guter Letzt noch etwas: Wenn irgendetwas schiefgeht, hat ein auch im ausgebrannten Zustand noch kiloschweres Stück Alu (eben der Hybrid) auf ballistischer Bahn bedeutend höhere Aussichten, ernsthaften Schaden anzurichten, als ein aus Pappe, Ton und Schwarzpulver gepreßter Motor...

Und noch ein paar Links mit (englischsprachige) Infos zu Hybriden als Ausgangspunkt für die weitere Infosuche:

http://www.ukrocketman.com/rocketry/hybridhelp.shtml
http://www.pratthobbies.com/info_pages/hybrids.htm

Viele Grüße,
Thomas

PS - Für alle Puristen:
Ja, ich habe den MicroHybrid wieder völlig unterschlagen. Ich weigere mich immer noch, einen Motor ernstzunehmen, der bestenfalls den Schub und Impuls eines "Estes D12" aufbringt, dafür aber das Mehrfache wiegt. Vom Problem der Zündung und der Tatsache, daß man ja zwangsläufig auch immer einen Timer samt Batterie und Auswurfladung mitschleppen muß abgesehen, ganz zu schweigen...


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 942
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 11:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas'se,

Thomas S., ich kann mich Dir nur voll und ganz anschließen, viel ausführlicher kann man die Problematik nicht beschreiben.

Dazu kommt dann noch das es überhaupt schwierig werden dürfte einen Hybriden ohne Level-Zert zu beziehen, selbst wenn man ihn bekommt, dann fehlen immer noch die Grains (ja, ich weiss, auch die kann man selber machen...das gilt dann aber auch für den Hybriden an sich...)

Wenn es Dir, Thomas B. nur auf die Technik ankommt, dann nimm den MicroHybrid. Denn kannst Du dann ohne T2-Schein aber nur auf Flugtagen fliegen, oder mit GSE.

Wenn Du einfach nur schwerere Raketen bauen willst dann Cluster doch einfach ein paar Motoren (Bündeln: auch nur mit T2, aber dafür wesentlich günstiger als eine Hybrid)

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas B.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Nun bin ich mit ein paar Antworten dran.
Mit genung Erfahrungen meine ich das ich schon mehrere Bausätze gebaut habe (Ich weiß, ist nicht ganz so anspruchsvoll), und ne Menge Eigenkonstuktionen, angefangen von einer leeren Alu Küchenrolle bis hin zu GFK Raketen. Diese sind mit dem Freund meiner Schwester entstanden, da dieser beruflich Flugzeugbauer ist, und mit Rat und Tat zu Seite steht, auch gerne bei einem größeren Projekt. Somit benötigt man nur noch SpaceCAD und ne Menge Zeit und die Rakete wäre fertig. Bleiben noch Antrieb un Bergungssystem. Letzteres wäre eine Umwandlung meiner Bastelei als ich noch Modellflugzeuge gebaut habe. Da entstand ein Art Rettungssystem für Modellflugzeuge, was für diese nie richtig tauglich war. Für Raketen nahezu Perfekt, und kommt ohne Schwarzpuver o.Ä. aus. (Funktionsweise ähnlich eines Rettungsfallschirmes bei Fallschirmspringern. Mehr wird leider nicht Verraten) Bleibt noch der Motor... und das ist wie gesagt mein Problem. Und da ich keinen T2 Schein habe, oder machen will geht ebend nur Hybrid.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 313
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 10:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Und da ich keinen T2 Schein habe, oder machen will geht ebend nur Hybrid.

Ja, aber den muß man eben auch erstmal in Gang bekommen. Wie gesagt, die HYPERTEC-Motoren zünden grundsätzlich pyrofrei mittels Lichtbogen (was das GSE für Einzelpersonen fast unbezahlbar machen dürfte), aber alle anderen Hybriden brauchen eigentlich (für die WestCoast-Hybriden gibts mittlerweile auch ein pyrofree-GSE) zur Zündung einen pyrotechnischen Satz und fallen damit unter T2.
Beamtenlogik - muß man nicht verstehen...

Aber wie gesagt - IMHO ist ein großer Hybrid eh nix mehr, um damit sonntags hinter'm Haus zu fliegen. Und zu offiziellen Flugtagen sollte eigentlich immer ein T2-Inhaber verfügbar sein.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fasst man jetzt alles zusammen heißt es, daß die Hybriden sehr teuer (z.B. GSE) sind, zudem meist T2 (Zündung) und dann echt nix für den Garten hinterm Haus. Also meistens nichts für den Normalhobbyisten.

Wenn das aber nicht abschreckt und die Gesetzeslage - und der eigene Wissenstand - nichts dagegen hat ... warum nicht ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas B.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juli 2004 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nunja, wenn Hybrid zu teuer ist, und größere Motoren nich so einfach zu erwerben sind, wie sieht es denn damit aus:

http://systemesolaire.safeshopper.com/2/cat2.htm?629

Ich denke mal knapp 1000$ sind da noch zu verschmerzen wenn alleine ein Zündgerät für einen Hybriden soviel kostet...
Und die Daten der Rakete können sich auch sehen lassen:

http://home.total.net/~launch/

Bleibt wenn dann nur die Frage selberbauen, oder fertig kaufen... (erstes wird wohl billiger... Zugang zu Drebank, Fräse und Schweißgerät hab ich ja... und ausgebildet bin ich an sowas ja auch...)
Vielleicht hat jemand von euch schon die Pläne... wenn ja bitte melden...

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2004 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei 26 kg Schub, 450 °C Kammertemperatur bei 200 psi Druck und 500 psi Drucktank kann es wohl nicht ernst gemeint sein, hier selbst was bauen zu wollen ?

FINGER WEG DAVON!!

Solche Teile haben nichts mehr mit Modellraketen zu tun sondern gehören je nach Ansatz zu den Amateurraketen oder Experimentalraketen. [..]

(Beitrag nachträglich am 20., Juli. 2004 von Koroljow editiert)
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 886
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2004 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde auch sagen, wenn man mal gesehen hat, was ein ROS-Motor so anrichtet und wie der mit 300 gramm spielt, kann man sich schon vorstellen was ein 100N-Motor so macht. Wenn es dann noch mehr als doppelt soviel Schub ist, wirds bei mangelnder Erfahrung im HPR-Bereich ECHT GEFÄHRLICH!!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1668
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2004 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas-ich kann mich Frank und Jürgen nur anschliessen:
Einen derartigen Drucktank und eine derartige Brennkammer baust du nicht, nur weil du bisschen schweissen kannst. Die Teile werden industriell mit Robotern geschweisst und anschliessend meist geröntgt. Oft kommt eine zusätzliche Druckprüfung noch dazu.
Und auch ein gekauftes Triebwerk dürfte in der Grössenordnung eher nicht einfach zu handlen sein.
Davon, eine dementsprechende Rakete zu bauen, mal ganz zu schweigen, nicht nur das Triebwerk muss die Kräfte bändigen können...
Obs hierzulande erlaubt ist, ist dann noch eine ganz andere Frage.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

olimuff
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 03. August 2004 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute
Also, ich bin ein absoluter bastlertyp und konnte es mal wieder nicht lassen und hab zwei Silvester-Raketen zu Luftbild-raketen umgerüstet.
Da ich hobbymässiger Pyro-Tech bin entfernte ich die Pulverladung und ersetzte sie durch einen Fallschirm.
Die erste Rakete kam so an die 500 Fuss hoch explodierte jedoch da der fallschirm zu fest sass.
ich konnts nicht lassen und baute eine Rakete die noch höher stieg und planmässig am Fallschirm zur Erde segelte.
Die Bilder sind wirklich spektakulär.
Ein Video in Farbe mit Ton und das ohne stöhrung trotz 2,4GHz-übertragung.

Nun solls also grösser werden; Ich benötige eine rakete die höher steigt als alles was ich bis jetzt hatte und eine Last von 60Gr. pro Kamera tragen kann. wenn möglich sogar zwei.

Wer kennt eine Fertig-Modellrakete die das schafft?
bin über jede Antwort dankbar.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. August 2004 - 01:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@olimuff

Wo fliegst du?

(und falls darauf keine sinnvolle Antwort kommt, hoffe ich, dass sich alle anderen Member hier einer Antwort enthalten, um diesenm Hobbybastler /-chemiker keinen Auftrieb zu geben)
Besucht uns auch mal im 3DCenter-Forum! www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

olimuff
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. August 2004 - 10:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo fliegst du?

Auf einem Modellflugplatz in Neudorf (Schweiz)

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Bo.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nunja, ein bisschen Schweißen ist nicht so ganz richtig. Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Also das würde schon gehen. Und in unserer Lehrwerkstatt (DVS-Ausbildungsstätte) gibt es auch ein Röntgengerät für Schweißnähte (kling komisch, is aber so... die müssen die Teile beim bewerten auch Röntgen).

Aber euere Warnhinweise sind Grund genug die Finger davon zu lassen. Also stelle ich fest das es für Otto-Normalverbraucher UNMÖGLICH ist eine Rakete mit mehr Power als D Treibsätze zu betreiben. Seh ich das richtig???

Oder gibts doch noch möglichkeiten?

MFG Thomas B.


(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1018
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

UNMÖGLICH ist eine Rakete mit mehr Power als D Treibsätze zu betreiben. Seh ich das richtig???

Oder gibts doch noch möglichkeiten?

Geh in die Schweiz oder sonstwo hin und kauf dir ganz legal stärkere.
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 961
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt schon noch Möglichkeiten. Z.B. darfst du solche Raketen auf unseren Flugtagen fliegen. Vorausgesetzt, sie wurden vorher vom Startleiter kontrolliert und für ok befunden. Erst letztes Wochende fand der SMRT4 in Liebenau statt. Da hättest du sowas starten dürfen. Wir wollten Dir eigentlich nur klarmachen, daß ein Motor mit 100 N Schub oder mehr nicht so einfach zu bändigen ist. Der oben genannte ROS-Motor (40N)marschiert durch ein Auto wie ein heisses Messer durch Butter. Stell dir nur mal vor, der Schubring bei deiner 100N Rakete hält nicht....??
Das wären fatale lebensgefährliche Folgen. Besorg dir doch einfach mal einen ROS-Motor und versuch mal damit eine ordentliche Rakete in die Luft zu bekommen.}
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

man darf auch in Deutschland unter gewissen Vorraussetzungen Roc,s mit Motoren die größer als D Motoren haben fliegen lassen.
Am einfachsten ist es ,Du kommst auf einen Flugtagwie den SMRT , MFN , RDJ etc. Dann kannst Du unteraufsicht eines T2-Schein Inhabers Dein Modell fliegen lassen. Sinnvoll wäre es wenn Du schon für den Bau den Rat eines T2 Schein Inhabers einholst.Denn die Kräfte die bei den höheren Impulsklassen auftreten sind enorm. Dazu kommen noch weitere Faktoren , wie die Flugstabilität der Roc, die Zündung beim Clustern von Motoren und vieles mehr was berücksichtigt werden muß.

Weiterhin bist Du auf solchen Flugtagen von der Gesetzeslage her auf der sicheren Seite.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Bo.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich habe mich jetzt erstmal registriert. Macht ja dann mehr Spaß. Was euere Flugtage angeht, ich komme aus Berlin, und habe nicht wirklich die möglichkeit quer durch Deutschland zu reisen. Schon gar nicht mit ne Rakete auf dem Rücken...

Wo finden denn euere Flugtage statt?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5639
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, der letzte war wie gesagt bei Dresden, also schon relativ nahe. Für dieses Jahr ist die Saison auch schon fast wieder zuende, ab September/Oktober wirds meistens ungemütlich. Sonst halt öfter hier reinschauen unter Veranstaltungen und Flugtage.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 963
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und wenn du dann kräftig in die entsprechenden Freds postest, findest du evtl. auch einen Raketenflieger in deiner Nähe. Man könnte dann z.B. eine Fahrgemeinschaft bilden.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Bookhagen
Neues Mitglied
Benutzername: Thommy82

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Idee mit der Fahrgemeinschaft hört sich ganz gut an. So, jedenfalls ist meine Registrierung durch, und ich gehöre jetzt "offiziell" dazu.

Also dann...

MFG Thomas B.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 964
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann darf ich dich recht herzlich Willkommen heißen. Les dir mal den Fred vom SMRT4 durch. Es geht schon ganz schön was ab auf so einem Flugtag. Das kannst du aber auch in ca 3-4 Wochen im Fernsehen sehen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

wie ich gelesen habe wohnen wir beide in der selben Stadt.
In Berlin gibt es sicherlich auch möglichkeiten
zum fliegen.
Wenn Du willst schreib mir deine tel. Nummer
und wann Du erreichbar bist.


Ciao

Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin