Neu dabei wollt mich mal vorstellen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Neu dabei wollt mich mal vorstellen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag zusammen bin in den Raketensport reingestolpert wie die Jungfrau zum Kind. Meine Freundin schreibt/schrieb Facharbeit zum Thema Raketengleichung und da ham wir uns gedacht es wär doch nich schlecht selbst mal eine starten zu lassen. Hab mir dann als erstes die Sprint gekauft und war sofort hin und weg vom Fliegen. Schnell war mir aber die Sprint zu klein und ich hab mich, da ich Individualist bin an meine erste selbstgebaute Rakete gemacht. An der is wirklich gar nix gekauft. Hab die Zentrierringe und das Motorrohr selbst, aus geschnittenen Papierstreifen, gedreht. War ganz schön langwierig. Naja Versuch mal ein Bild mit ranzuhängen dann könnt ihr sie mal anschauen.
Da ich kein Spacecad hab konnte ich sie nicht durchrechnen. Sie fliegt aber mit ihren 69g und nem C6 Treibsatz so um die 200 Meter.
Also laßt mal eure Meinung von dem Ding hören bin eigentlich fürn Anfang ganz Stolz drauf.
Das mi t dem Bild klappt noch net helf mir mal bitte jemand:

Fehler
Das von Ihnen gesandte Bild übersteigt die maximal erlaubte Höhe und Breite. Bitte verkleinern Sie Ihr Bild so, dass diese Dimensionen unterschritten werden.




Tag der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Serial
Neues Mitglied
Benutzername: Serial

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jo dann einfach Bild kleiner machen. Mit irfan view geht des ganz gut.

ich bastel grad auch an ner Rakete mit etwas "ungewöhnlichem" Design. Ich stell die nachher einfach mal hier rein wenn ich die Bilder find.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 491
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Benni!

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Was die Bilder angeht - für's Hochladen gibt es folgende Beschränkungen:

- maximale Dateigröße 40 kByte
- maximale Bildgröße 640x480 Pixel

Alles, was größer ist, kannst Du auch auf Deinen eigenen Webspace (falls vorhanden) ablegen und hier den Link darauf reinsetzen. Oder noch 'nen Thumbnail hierher setzten - zum Appetit holen...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So da is sie danke für den Tip mit irfan view hätt auch noch ein video vom jungfernflug aber keinen webspace wo ichs bereitstellen könnt. naja schad drum



SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 494
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

das sieht doch für's erste Eigenbau-Modell gar nicht übel aus.
Wenn ich da an meine ersten Versuche denke, hilfe...

Hattest Du einen WECO C6 oder einen ESTES C6 drin? Falls ersteres - nimm mal spaßeshalber einen von ESTES. Die Dinger kosten zwar das dreifache, bringen aber noch einiges mehr an Flughöhe...

Was den Webspace angeht: einige Provider bieten das kostenlos an. Zwar oft mit jeder Menge Werbeeinblendungen, aber für ein Video sollte das kein Problem sein. Schau mal z.B. hier:

Edelweiß Medien
Arcor
Lycos Tripod

Viele Grüße,
Thomas

PS: Was das Foto angeht, könnte man auch aus einem anderen Grund neidisch werden - ich komme seit zwei Tagen aus dem Schneeschippen nicht mehr raus, und ein Ende ist nicht abzusehen.
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für das kompliment, will aber was neues bauen hab dazu auch schon nen Beitrag in ner anderen kategorie schaut den doch mal bitte an vielleicht kann mir da einer helfen. Jo sin welche von weko gewessen werd ich beim nächsten mal bedenken danke für den tip. werd am wochen end mal schaun dass ich dan das video vielleicht noch hochkrieg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6145
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der wenige Schnee hat mich auch gerade gewundert - bei uns hier im Süden ist sozusagen Land unter...

Ach ja, Smudje, die Spitze sieht ein bischen nach von Sylvester übriggeblieben aus?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag Oliver.
Heut hats sichs bei uns auch ganzschön eingeschneit. Das erste mal in diesem Winter.

Jo mit der Spitze hast du recht. War eigentlich auch mein größtes Problem da eine zu finden. MEine versuche selber eine zu drehen oder aus kunststoff zu gießen sind kläglich gescheitert.
Die Silvesterspitze war auch eher ein zufall, anfangs hab ich keine passende gefunden die aufs Rohr ( alias geschenkpapierrolle) passte. meine oma hatte noch ein paar alte raketen im keller die noch ein anderes format hatten als die, die wir an Silvester hatten und da hat dann auch endlich eine gepaßt.

N abend noch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6146
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 09:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Smudje, woran ist denn das Spitzenherstellen gescheitert? Balsaspitzen lassen sich ja z. B. sehr einfach herstellen, siehe

http://www.modellraketen.info/technik_spitzenschleifen.html

Persönlich bevorzuge ich Kunststoffspitzen, die gibts in vielen Größen und Formen im Fachhandel zu kaufen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 11:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den link. Als ich mal ne Balsa Spitze machen wollte hat sich die halterung (schraube sehr schnell ausgedreht. mit der konstruktion die du mir gelinkt hast ist es denk ich schon eher was werd ich für meine neue rakete in erwägung ziehen. kannst ja mal bei konstruktion reinschaun hab da noch ein paar tips notwendig
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1231
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich stehe auf Pappspitzen. Die sind wirklich einfach zu machen.

Und ..... herzlich Willkommen hier im Forum!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo Frank
hab nix weiter im forum über papspitzen gefunden.
Kannst mal ein bißchen beschreiben wie das funktioniert?

Gruß der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1236
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 14:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wundert mich, Benni. Aber du hast vollkommen recht. Auch ich habe nichts über Papier b.z.w. Pappspitzen gefunden. Ich habe da schonmal was vor längerer Zeit gepostet. Das scheint aber in der alten Version des Forums untergegangen zu sein.

Nun ich werde heute abend mal einen neuen Fred unter Raketenkonstruktion zu diesem Thema auf machen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6156
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2005 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das scheint aber in der alten Version des Forums untergegangen zu sein.

Untergegangen ist nichts, höchstens archiviert Aber in der Onlineversion sind halt aus Platzgründen nicht mehr alle Nachrichten verfügbar.

Neuer Thread wäre gut, ich habe nämlich auch nicht mehr im Kopf, was es mit den Pappspitzen auf sich hatte?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin