Guten Morgen allerseits - bin neu hier Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Guten Morgen allerseits - bin neu hier « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Februar 2005 - 01:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen. Möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Ich bin Andre, 33 (ja, es geht zu ende) und Diplombiologe (brotlose Kunst, selbst meine Promotion wird z.Z. nicht bezahlt, aber egal). Ich bin, wie glaube ich so manch einer hier, durch das Buch von Oliver Missbach (Lob!) auf dieses Forum gestossen. Ursprünglich hatte ich nicht unbedingt vor, mir wirklich 'ne Rakete zuzulegen. War mehr so etwas wie ein weiteres Büchlein über außergewöhnliche Hobbies zu besitzen - ich hab' ja schon einiges an Literatur gesammelt, ohne das dann auch realisieren zu müssen. Zunächst schreckt natürlich Anfänger wie mich ab, dass auch dies hier ein komplexer Themenbereich ist. Man entwickelt wohl eher nicht an einem Tag das Interesse und hat am übernächsten alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ist nachvollziehbar, für mich ist zunächst - vor allem zeitbedingt - allerdings klar, dass ich so bald nicht auf ein allzu hohes Niveau steigen kann (damit habe ich jetzt vor allem meine Kenntnisse und nicht eventuelle Flughöhen noch gar nicht vorhandener Raketen gemeint). Aber schön ist doch, dass sich hier eine ganze Reihe engagierter Leute tummeln. Das ist ja nicht ganz unwichtig. Wenn man sich mit den anderen im Forum nicht so wirklich identifizieren kann, postet man ja auch nichts. Und Leute, nach dem was ich bisher so lese - und vor allem über Wasserraketen - wird mir erst mal bewusst, was ich hier für eine Tür aufgestossen habe. Denn bisher habe ich höchstens mal in grösseren Spielwarenläden Sets rumliegen gesehen, denen ich aber zunächst solche Eigenschaften nicht zugetraut hätte. Naja, ihr kennt das ja aus allen Lebenslagen: Übers Ohr gehauen wird man oft genug und Skepsis ist oft vonnöten.

Aber dann habe ich, wie ich doch glaube, genau das richtige gefunden, und hier noch mal vielen Dank für eure konstruktiv-kritischen Diskussionen über diverse Raketentypen: Ich hab' mir letzte Nacht 'ne Shootinger bestellt. Das klingt ja doch vielversprechend und ihr konntet trotz mancher Probleme doch eure Begeisterung nicht ganz unterdrücken. Ausserdem habe ich noch nicht entschieden, wo ich für laufende Kosten (Motoren!) die Grenze setzen würde. Wasser ist ja nicht ganz so teuer. Die Diskussionen über hohe Drücke machen mir etwas Sorgen. Neurotisch wie ich bin, habe ich ernsthaft heute überlegt, ob ich beim Pumpen über die ganze Geschichte einen (oben offenen) Zylinder aus diesem "Kunstglas von der Rolle" (Baumarkt) stülpe. Etwa 'nen Meter hoch und 'nen halben im Durchmesser. Falls doch mal was platzt... ach ich probier's zunächst vielleicht doch ohne...

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Februar 2005 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo André erst mal willkommen.
Denke die Shootinger ist recht gut als Einstieg geeignet.
Weiß nich ob du den Link schon kennst aber hier ein Bericht von Oliver Missbach http://www.modellraketenbau.de/countdown/cdo040501.htm
Ich persönlich bin nicht so der Wasserraketen Fan aber jedem das seine. Ich finds es ist einfach schöner wenns zischt und raucht
Also viel Spaß und laß noch was von der Shootinger hören
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Februar 2005 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Smudje,

ja, prinzipiell finde ich Zischen und Rauchen auch schöner. Aber wer weiss, wer weiss, noch bin ich ja nicht völlig festgefahren. Den Bericht kenne ich schon, noch viel interessanter sind aber für mich die Diskussionen über die Shootinger hier im Forum, die sind ja auch teils aktueller und zeigen auch Problemlösungen mit dem Fallschirm oder Bemalung und ähnliches. Aber zunächst mal muss ich das Teil ja erst mal haben...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6259
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2005 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andre, auch von meiner Seite ein schönes Willkommen im Forum! Freut mich auch zu hören, dass Dir mein Buch weitergeholfen hat!

Ich selbst stehe auch eher auf Rauchen & Zischen, wobei ich die Shootinger schon faszinierend fand. Was mir bei den Feststoffmodellen vor allem gefällt ist, dass man vom Material nicht so eingeengt ist und eher ein Augenmerk auf das Design werfen kann. Wasserraketen sind halt sehr schwer, müssen dadurch sehr robust gebaut sein, was etwa die Verwendung von Pappe/Holz schonmal ausschließt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

wie gesagt, es war ja unter anderem auch dein Bericht, der mich dazu geführt hat, mir die Shootinger zu ordern. Für den Anfang halt etwas mit minimalen laufenden Kosten (vorausgesetzt ich zersemmle das Teil nicht zu schnell , vorsichtshalber Ergänzungsset gleich mitbestellt), und wenn's dann immer noch Spass macht - und die Zeit reicht - gucke ich mir die Geschichte mit den Standardmotoren auch noch an. Das war ja auch der eigentliche Plan...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6267
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann hoffe ich, dass Du Deine Shootinger schnell erhälst! Wobei ich fast sagen würde, ein Feststoff-Modell ist schneller gebaut und geflogen als eine Wasserrakete. Ich bin auch gespannt, wie es bei Dir mit dem Fallschirm so klappt. Ich habe es jetzt im Winter noch nicht weiter ausprobiert - wobei vielleicht gerade eine Schneedecke mit dämpfenden Eigenschaften gute Voraussetzungen für ein paar Experimente in dieser Hinsicht bieten würde?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lsdoom
Neues Mitglied
Benutzername: Lsdoom

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Samstag, 26. Februar 2005 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

naja gut, dann stelle ich mich auch mal kurz und knapp vor:

ich bin dominik (20) aus berlin und zur zeit (noch) SaZ 2 bei der heeresflugabwehr (reserveoffizieranwaerter). obwohl ich dort urspruenglich nicht wirklich hinwollte, hat das ganze doch seinen tieferen sinn, denn seit irgendwann zwischen 10 und 12 jahren wuchs ploetzlich in mir ein immenses interesse an raketen auf.
irgendwann vor einem knappen jahr dachte ich mir dann "man verdammt, so etwas schoenes schnelles, grelles muss man doch selbst bauen koennen!?" und machte mich etwas ueber modellraketen schlau, wobei ich so ziemlich als erstes auf dieses forum stieß. so fasste ich den entschluss mich mal in meiner freien zeit (also wenn ueberhaupt am wochenende) damit zu beschaeftigen. wie auch immer, so viel ist bis jetzt nicht dabei rausgekommen außer einem putzigen, aber etwas unprofessionellen selbstbau, der "alma", die zwar bei ihrem jungfernflug unerwartet stabil, aber aufgrund des gewichtes trotzdem nur so an die dreißig meter hochkam.
leider finde ich momentan so gut wie gar keine zeit mich weiter darum zu kuemmern, weshalb ich denke ich auch ziemlich wenig bis fast gar nichts posten werde, aber wenn ich doch mal irgendwo einen kommentar abgeben sollte, dann solltet ihr wenigstens einigermaßen meinen namen einordnen koennen.
trotzdem durchstreife ich staendig das forum nach neuen projekten von euch, die meistens sehr interessant sind.
und vielleicht nice to know: wenn ich ende juni abgehe, studiere ich an der tu berlin verkehrswesen (schwerpunkt luft- und raumfahrt, wer haette das gedacht?).

jut, so viel also nur mal am rande zu mir.

gruß
- dominik
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6270
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 26. Februar 2005 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dominik, auch an Dich ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Es freut mich, dass Du zu uns ins Forum gestossen bist. Wenn Du magst, kannst Du ja mal Dein Alma-Projekt hier vorstellen, vielleicht auch mit Foto? Im August steigt übrigens wieder der SMRT in Sachsen, von Dir aus fast ein Katzensprung (ich habs da aus Bayern schon etwas weiter)!

Ist übrigens eine nette Geste, sich hier vorzustellen. Wäre toll, wenn auch ein paar andere Neumitglieder, die in den letzten Wochen sehr zahlreich zu uns gestossen sind, ein bischen was über sich und was sie an dem Forum interessiert schreiben könnten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Neues Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Samstag, 05. März 2005 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits. Begrüßet mich im Kreise derer, die eine Rakete stolz ihr eigen nennen!

Meine Shootinger samt Ergänzungsset ist heute angekommen! Ich konnte es auch kaum noch abwarten. Ich werde dann unter
http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/10711/26278.html?1109340181
mal meine Erfahrungen damit posten. Aber jetzt muss ich erstmal Schluss machen und weiterbasteln, Schließlich habe ich ja nur wenig Zeit, gerade heute abend ist noch ein wichtiger Termin...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6296
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 06. März 2005 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann wünsche ich Dir frohes Schaffen! Wäre toll, bald von Deinen Bau- und Flugerfahrungen zu lesen!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin