Gummibandrakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Gummibandrakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

min
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Dezember 2004 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne aus meiner Jugendzeit (Anfang-Mitte 70er Jahre) relativ hochwertige Kunstoffraketen, die aus einer Fußhalterung mit zwei Gummibändern gestartet wurden (mit Fallschirm und teilweise Kapsel mit Extrafallschirm). Ich vermute, das dieses System aus Sicherheitsgründen vom Markt verschwunden ist. Oder irre ich mich. Gibt es Bezugsquellen?

Wer hat Informationen? Vielen Dank_min

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 951
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Dezember 2004 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich vermute, das dieses System aus Sicherheitsgründen vom Markt verschwunden ist.

So ist es leider, IMHO gab es mal einen Vorfall, bei dem ein Kind/Jugendlicher beim Spannen die Rakete ins Gesicht bekommen und ich glaube sogar sein Augenlicht verloren hat. Daraufhin sind solche Systeme wohl recht schnell vom Markt genommen worden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1158
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. Dezember 2004 - 06:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann da Jörns Aussage nur bestätigen. Soweit ich weiß, war gleich das ganze Auge hin.
Aber manchmal kann man noch so eine Rakete bei Ebay ersteigern. Ich selbst muß auch noch irgendwo soetwas herumliegen haben. Aber wie gesagt, mit dem Fußpedal war das sau gefährlich.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo zur Zeit is so ein Ding bei Ebay hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9149&item=7305912966&rd=1

TAg der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1305
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne die Dinger. Die waren wirklich klasse aber auch nicht ganz ungefährlich. Es gab davon 2 Typen. Die Tor ist die Roc, die man bei dem Ebaylink zu sehen bekommt. Es gab aber auch noch eine etwas Grössere mit einer ganz ausgeklügelten Technik.

Man konnte die Rakete mit einem Katapult, das man mit beiden Händen spannen konnte, abschießen. Der Auslöser war in diesem Fall dann ein Fußpedal. Bei dieser Startart konnte man sich das Ding sehr schön mit doppelter Kraft vor die Birne klatschen. Ist bei mir Gott sei dank nicht passiert. Aber einen Kollegen hatte es seiner Zeit ganz schön erwischt. Man konnte die Roc aber auch mit der ganz normalen Gummiflitsche starten.

Außerdem konnte man innen in der Rakete in etwa die Höhe einstellen, bei der der Fallschirm ausgeworfen werden soll. Das hatte die Bewandnis, daß man die Rakete an zwei Fallschirmen zum Boden gleiten lassen konnte. Man ließ einfach den Fallschirm etwas später kommen, sodaß die Roc schon wieder ganz schön Fahrt in richtung Erde aufgenommen hatte. Wenn sich jetzt der Fallschirm öffnete, gab es einen Ruck, der die oben auf die Roc aufgesetzte Raumkapsel von der Roc trennte. Diese Raumkapsel hatte dann auch noch einen Fallschirm.

Es war schon ein tolles Teil.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich persönlich find auch, dass die Dinger sehr gefährlich sind
Da bleib ich lieber bei meinen Treibsätzen ...

Abend noch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1306
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2005 - 23:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Starten, würde ich so ein Teil auch nicht mehr! Allein schon aus dem Grund, daß der Kunststoff, der jetzt schon so ca. 40 Jahre auf dem Buckel haben dürfte, evtl. spröde geworden ist. Das ist ein gigantischer Risikofaktor!!!! Jedoch sind die Dinger ein schönes Sammlerobjekt.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MikePok1
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 15. März 2005 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen!
Ich möchte mit meinem Sohn in den Osterferien die Astro-Cam starten. Da das unser erstes Projekt ist, weiß ich leider nicht, wo man das ohne Probleme darf. Die zuständige Behörde hat mir erklärt, daß es hier in Berlin nur kontrollierten Luftraum gibt und somit die DFS und die Polizei ins Spiel kommt. Weiß jemand, wo in Berlin oder näherer Umgebung von Rudow so ein Start möglich ist?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1313
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. März 2005 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke mal, daß du mit der Astromcam kaum Schwierigkeiten bekommst. Du solltest sie natürlich nicht direkt neben einem Flughafen starten. Aber die Astrocam geht auch nicht so hoch (150-180m).
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 972
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. März 2005 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die zuständige Behörde hat mir erklärt, daß es hier in Berlin nur kontrollierten Luftraum gibt und somit die DFS und die Polizei ins Spiel kommt.

Tja, dann hast du (wie die meisten in Großstädten) leider ein Problem. Ab besten besorgst du dir mal eine Luftkarte oder schaust zumindest mal in eine rein (z.B. Modellfliegervereine, Sportflughäfen usw. haben eigentlich immer aktuelle Karten da), da siehst du am einfachsten, wo du entsprechende Höhenfreigaben hast.

Ansonsten bei der DFS anrufen und erkundigen, wo es außerhalb geeignete Flächen gibt. (Mit dem Grundstückseigentümer muß das dann aber natürlich auch abgesprochen werden).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie Gut doch wenn man in der Provinz wohnt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2005 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, ihr in Bayern habt es wirklich gut.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1317
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2005 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und wir in Sachsen noch besser!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 166
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2005 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Immer die Freistaatler ;-)


Ciao

Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin