Bemalung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Bemalung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blitz
Neues Mitglied
Benutzername: Blitz

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kaufe mir demnächst eine V2 und möchte diese im Schachbrettmuster bemalen. Bisjetz habe ich Revell Lack (der in den kleinen Döschen) genommen. Kam man das auch gut nehmen? Und wie bekommt man so glatte Kanten hin?

Danke
Blitz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja für ne glatte Oberfläche hilft nur viel Gedult mit dem Abkleben und dan mit Acryllack besprühen

Tag der Benni
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blitz
Neues Mitglied
Benutzername: Blitz

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke. Geht es denn für den Anfang auch mit Revell Lack?

Gruß Blitz.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denke schon, ob es so schön glatt wird ist halt die Frage und ich denke du wirst auch einige Döschen brauchen. Meiner Erfahrung nach ärgert man sich egal wie mans macht immer ein wenig dass der LAck nich so geworden is wie man es sich vorgestellt hat.

Abend noch
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 985
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 00:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar geht auch der Revell-Lack, wichtig ist halt das saubere abkleben und lieber mehr, dafür dünnere Schichten lackieren.

Zum Schluss noch ein paar Schichten Klarlack drüber => fertig
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6400
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Revell-Döschen lassen sich übrigens (stark verdünnt) auch gut per Airbrush verarbeiten. Habe ich früher auch so gemacht, bin aber inzwischen auf Autolack umgestiegen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blitz
Neues Mitglied
Benutzername: Blitz

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Hilfe. Für das letzte Modell habe ich ca. eine halbe Dose gebraucht. Kann ich das Abkleben mit Kreppstreifen machen oder brauch ich was bestimmtes? Auch das mit dem Klarlack war mir neu, aber danach sieht es bestimmt besser aus. das dumme ist nur, dass der Lack 2 Tage zum trocknen braucht. Nochmal danke für die Hilfe.

Blitz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6404
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann ich das Abkleben mit Kreppstreifen machen oder brauch ich was bestimmtes?

Nimm spezielles Maskierband, das es im Modellbau- oder Airbrush-Handel gibt. Normales Klebeband zieht Dir die Farbe wieder ab, da es zu stark klebt.

aber danach sieht es bestimmt besser aus

Die darunterliegende Farbe ist vor allem viel besser geschützt = längere Freude am Modell.

das dumme ist nur, dass der Lack 2 Tage zum trocknen braucht

Die meiste Zeit nimmt oft die Lackerung, nicht der Bau ein. Ich rechne immer 1-2 Wochen für eine gute Lackierung ein. Aber es lohnt sich!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 990
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für das letzte Modell habe ich ca. eine halbe Dose gebraucht. Kann ich das Abkleben mit Kreppstreifen machen oder brauch ich was bestimmtes?

Nein, besser nicht. Normales Malerkrepp ist leider nur sehr bedingt geeignet: Einerseits klebt es recht stark und kann dir möglicherweise den Lack mit abziehen. Andererseits kann der Malerkrepp sehr leicht vom Lack unterlaufen werden so dass sich keine sauberen Kanten ergeben. Event. kannst du es mit speziellem Lackierkrepp probieren (ist nicht so stark/fast nicht gepreppt), da diese Kreppbender aber eigentlich auch nur zum Abkleben von größeren Flächen (z.B. Bei der Autolackierung) gedacht sind ist auch das nicht optimal. Am bessten geeiget sind wie Oli schon geschrieben hat spezielles Masking tape aus dem Airbrush bereich.

Auch das mit dem Klarlack war mir neu, aber danach sieht es bestimmt besser aus.

Eine abschließende Klarlackierung (2-3 Schichten) sollte eigentlich immer sein, um so mehr, wenn darunter noch eine aufwendigere Lackierung ist. So bleiben diese Dateils besser geschützt und halten auch mal eine etwas unsanftere Landung aus.

das dumme ist nur, dass der Lack 2 Tage zum trocknen braucht.

Dann solltest du dich aber dringend mal nach anderen Farben umschauen. Eine gepritzte Lackschicht sollt schon nach ~10-15 Minuten Staubtrocken sein und überlackierbar sein. Nach 2-5 Stunden kann man normalerweise schon abkleben und mit einem anderem Farbton weiterspritzen. Spätestens nach 24h sollt der Lack komplett durchgetrocknet sein.

Wo lackierst du denn? Bzw. bei welcher Temperatur?
Welcher Lack und welche Verdünnung und womit?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blitz
Neues Mitglied
Benutzername: Blitz

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 30. April 2005 - 08:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich lakiere bei Zimmertemperatur. Nehme normalen Revelllack und ( wie gesagt ich bin noch Anfänger und woltte mich heute erst einmal richtig eindecken) streiche die Rakete mit sehr feinen Haarpinseln. Eigentlich ist der Lack schon nach einer halben Stunde trocken, aber er fühlt sich noch ein parr Tage klebrig an. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Lack etwas alt war. Aber wie gesagt so schlecht sieht es eigentlich nicht aus und bei meinem nächsten Modell will ich es wirklich gut lackieren. Danke für die Tipps.

Blitz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6411
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 30. April 2005 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Oberfläche wird halt nicht so schön, wenn man mit Pinsel lackiert. Probiers mal mit Spraydosen oder Airbrush, lohnt sich wirklich!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 993
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 30. April 2005 - 15:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich lakiere bei Zimmertemperatur. Nehme normalen Revelllack und ( wie gesagt ich bin noch Anfänger und woltte mich heute erst einmal richtig eindecken) streiche die Rakete mit sehr feinen Haarpinseln. Eigentlich ist der Lack schon nach einer halben Stunde trocken, aber er fühlt sich noch ein parr Tage klebrig an.

Der Revell-Lack ist eigentlich ganz ok (zumindest für Farbtöne, von denen man nur wenig braucht, sonst wird's auf Dauer verdammt teuer). Event. trägst du zu dicke Schichten auf?
Eine Spritzlackierung ist deshalb wirklich zu empfehlen, aber auch mit einem Pinsel ist eine zufriedenstellende Lackierung möglich. Ich würde den Lack auch bei der Auftragung per Pinsel vorher nochmal etwas verdünnen. So läßt er sich besser auftragen und die Schichten werden letztenendes dünner.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2005 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, habe so blaues abklebeband von toom verwendet. ging ganz gut
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Junior Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 01:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

zur langen Trocknung von Revellfarben fällt mir noch ein: Das scheint mir auch von der Farbe abhängig zu sein, wie lange das dauert. Matte Revellfarben trocknen oft innerhalb von Minuten, einige der glänzenden brauchen unter gleichen Bedingungen (Pinselauftrag, sonst kann ich das nicht beurteilen) erheblich länger und sind manchmal nach Tagen noch nicht ganz trocken. Insofern wundert mich das nicht so sehr, wenn Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, Blitz.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin