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AAAAAAA
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 25. April 2005 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Ich habe eine kleine (ca. 40cm) Rakete geschenkt bekommen, allerdings ohne Zündgerät.
Ist es möglich einen Raketenmotor auch ohne "professionellem" Züngerät (ich meine sowas: http://shop.lindinger.at/ProductDetail.asp?ProductID=23681&NextPage=%2FProductTr ee%2Easp%3FCategoryID%3D1393%26PPP%3D20%26SP%3D20 )
zu zünden? Ich stelle mir da einfach eine Batterie (9V?) vor, die ich über zwei Drähte mit dem Zünder des Motors verbinde?
Ist das möglich?
Vielen Dank!
Mfg Kleinsi

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Lindwurm
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Benutzername: Lindwurm

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Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch das geht. Habe ich auch schon gemacht. Man muss nur darauf achten, dass die Batterie genügend Saft bringt und die verwendeten Drähte nicht zu viel Wiederstand haben. Ansonsten ist es dennoch zu empfehlen, da es doch viel einfacher geht und so teuer sind die einfachen Zündgeräte ja auch nicht.

Schöne grüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
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Blitz
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Benutzername: Blitz

Nummer des Beitrags: 5
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Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich selbst noch kein Züngerät besitze zünde ich sie mit den beiligenden Zünschnüren.
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6394
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Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lege Dir evtl. mal ein gutes Starterset (von Estes oder Quest) zu. Da ist sehr günstig bereits ein Zündgerät vorhanden. Vgl. auch hier!
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AAAAA
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Blitz:Bei mir waren keine Zündschnüre dabei. Kann man jeden Motor sowohl elektrisch, als auch mit Zündschnur zünden?
@Lindwurm: Wieviel Saft sollte die Batterie denn so haben? 9V, 12V, oder noch mehr?
Mfg Kleinsi

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Lindwurm
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Benutzername: Lindwurm

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Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmal
also ich habe gute Erfahrung mit einem 12V Akku von einer Bohrmaschine, das geht auf jeden fall. (Ich beforzuge aber auch die Zündschnüre). Ansonsten probierst du es einfach aus.

PS: Meld dich doch mal in dem Forum an. Dann kannst du uns nach her erzählen wie du es gelöst hast.

Schöne grüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
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Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 978
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Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@AAAAAAA:
Ja, im Prinzip kannst du zwar jeden Motor auch mit Zündschnüren zünden, unter dem Sicherheitsaspekt ist das aber eigentlich nicht zu empfehlen.

Zum Akku: Die Spannung ist zweitrangig, wesentlich wichtiger ist der Strom, den die Spannungsquelle liefern kann. Die kleinen 9V-Blöcke sind dafür eigentlich völlig ungeeignet (auch wenn es ein sogar ein Zündgerät zu kaufen gibt, das diese 9V-Blöcke verwendet). Batterien sind ohnehin meist relativ schach auf der Brust, wesentlich besser sind hochstromfähige Akkus (Bleigel, NiCd). Aber such doch bitte mal im Forum, dazu ist wirklich schon ne Menge geschrieben worden ...
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Raketenfelix
Neues Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 9
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Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feunde im Hobby
Der 9V Akku ist schon brauchbar, wenn nicht der Innenwiderstand der Akkus b.z.w. von Batterien so hoch wäre.Gepuschte Batterien, aus dem Flugmodellbereich sind um Längen besser und teurer. Abhilfe schafft eine große Kapazität (Elko oder auch Kondensator genannt)wenn dieser parallel zu dem Akku liegt. Aber so 10000yF mit mindestens 16Volt sollte er haben. Dieser hat, wenn er an einen Kurzschluß gelegt wird, viel was anderes sind unsere Elektrozünder nicht, einen sehr kleinen Innenwiderstand.Das hat zur Folge, das der Entladestrom kurzzeitig sehr hoch ist.Zündung perfekt,meistens hoffe ich.
Bis dann
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Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 982
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 26. April 2005 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, mit einem parallelen Elko sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Die normalen 9V-Blöcke aus'm Supermarkt sind leider von äußerst bescheidener Qualität (schlechte Kontaktierung zwischen den Zellen => großer Ri), selbst aus "Markenbatterien" ist oft bei ganz neuen Zellen kaum mehr als 1A rauszukitzeln, das ist einfach verdammt wenig. Zum vergleich, ein vernünftiger NiCd-Akku oder Blei-Gel-Akku liefert ohne Probleme auch 50 oder 60A.

Deshalb ist es eben die Frage, ob man wirklich eine an sich schache Batterie mit nem Elko hochpäppelt oder nicht lieber gleich eine geeignete hochstromfähige Spannungsquelle verwenden sollte.
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Grisu
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Benutzername: Grisu

Nummer des Beitrags: 1
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Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 08:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erst mal, bin neu hier.

ähnliche Erfahrungen habe ich am Wochenende auch gemacht. 3x4,5V Blockbatterie: geht nicht. 8x1,5V Mignon: geht, geht nicht, geht, geht nicht. Autobatterie: Hoppla, geht ja doch !
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6414
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Grisu, zuerst mal herzlich Willkommen im Forum!

Mit den Mignonbatterien habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vorausgesetzt, sie sind gut geladen und man verwendet die richtigen Zünder. Diese Typen stecken daher auch in den meisten käuflichen Zündgeräten von Estes oder auch Quest. Eine 12-Volt-Autobatterie ist natürlich auch nicht schlecht, aber in vielen Fällen gar nicht notwendig.

Was hast Du denn für Zünder genommen und wie ist Dein Startgerät aufgebaut? Beschreib das mal genauer.
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Grisu
Neues Mitglied
Benutzername: Grisu

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, Oliver,
die Zünder waren z.T. Estes, z.T. von Opitec, Bauart wie Quest. Startgerät ist übertrieben, ich hatte das Batteriepack, einen Schalter und eine Multimeter auf ein Brett getaped und in 8m 2x0,75 Litze bei 3m einen Klingelknopf zum starten. Werde mir für das nächste mal aber doch 'nen 12V BleiGel-Akku zulegen.
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6415
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hatte mit den Estes 6-Volt-Zündern und ausreichend "Saft" (sprich volle Batterien) noch nie Probleme. Was Opitec da anbietet, weiss ich nicht, würde ich mir auch nicht kaufen.

Du schreibst was von 8 Metern Kabellänge? Hast Du schonmal versucht, ein kürzeres Kabel zu nehmen? Vielleicht ist einfach Dein Kabel für die gewählte Stromquelle zu lang?
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Grisu
Neues Mitglied
Benutzername: Grisu

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Hallo Oliver, das kann natürlich durchaus sein. Wie gesagt, ich bin ja noch Anfänge r. Mein Sohnemann hat eine Estes MK-109 vor einiger Zeiz vom Opa geschenk t bekommen und die lag bisher im Schrank. Nun habe ich mich erbarmt und d em Teil mal Leben eingehaucht und da war mir der Sicherheitsabstand doch schon wichtig. War wie gesagt auch kein Problem, das Auto stand direkt in Reichweite und beim nächsten Mal ist dann ein Blei/Gel Akku mit an Bor d. Erst muss ich allerdings einen neuen Fallschirm basteln, da beim erste n Start mit B-Motor der Schirm beim Ausstoßen abgerissen wurde, aber da s ist hier off topic.

Gruß Dieter
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Grisu
Neues Mitglied
Benutzername: Grisu

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oops, das Forum hat wohl mit meinen Thunderbird-Mails Probleme bei der Worttrennung ?
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6416
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grisu, 3 Meter Sicherheitsabstand reichen bei Standardmotoren aus. Also einfach Kabel reduzieren oder Deinen 12-Volt-Akku mitnehmen, dann dürfte es gehen!

Antworten per Mail: Wenn Du die Antwort als reinen ASCII-Text ohne Formatierungen schickst, sollte es klappen. Bei HTML-Mails etc. tut sich die Software schwer, den Text richtig zu erkennen.
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Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zwecks Zündkabeln: ich habe hier inzwischen ein Lautsprecherkabel zweckentfremdet. Das Ding ist scheinbar auch schweißtrafotauglich (2x 8mm^2) , Spannungsabfälle gibt es da praktisch keine mehr. Am Ende wurden mittels Lüsterklemmen zwei isolierte Krokoklemmen (alles als Pfennigartikel von http://www.pollin.de/) angebracht. Falls die irgendwann mal verschmort sein sollten, lassen sie sich einfach tauschen, hier liegt ein ganzes Bündel davon.

Das hat auch den Vorteil, daß man auch mal einen Eigenbau-Drahtzünder mit höherem Strombedarf dranhängen kann, ohne daß es Probleme gibt.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2005 - 13:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey bei lidl gibts grad wieder die 12v powerstation - bei uns liegen noch ein paar rum - geht prima
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1362
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Mai 2005 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann ich bestätigen. Mit der Powerstation habe ich auch schon einige Löcher in die Luft geschossen. Was kosten denn die Dinger jetzt?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Mai 2005 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wenn ich mich recht erinnere 15,99 - 3eur billiger als letztes mal
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1363
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Mai 2005 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für den Preis kann man ruhig zuschlagen!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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