Rentiert sich SpaceCAD Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Rentiert sich SpaceCAD « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stefan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich bin hier zum ersten Mal (noch nicht registriert) aber sehr angetan von der Qualität dieses Forums! Deshalb gleich mal ne Frage ...
Vor paar Tagen hab ich meine erste Rakete gekauft (Astra 3, nur für die Kinder natürlich ) und nach ein paar Flügen mit einem C6-5 so weit hoch gejagt, dass sie nun irgendwo liegt .. aber wo nur?

Wenn ich das nun jeden Tag mache, wird das ganz schönt teuer. Deshalb überleg ich nun, für den Selbstbau von Raketen dieses SpaceCAD Programm anzuschaffen. Andererseits frag ich mich, ob man das für normale Konstruktionen unbedingt braucht ... oder reicht es nicht einfach aus mit "gesundem Menschenverstand" zu arbeiten bzw. vielleicht mal die Dimensionen der Raketen in diversen Web -Shops abzuchecken und nachzubauen? Ich möchte ja keine Exoten konstruieren, sondern nur "normale" Raketen. Was meint ihr? Wo sind die SpaceCAD Fans...?

Danke vorab

Stefan

Btw: Was haltet ihr von der "Aries"? Find ichschön, fliegt die auch gut ...?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 192
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

ersteinmal willkommen hier im Forum.

Das wichtigste an einer Roc ist die Stabilität. Also das Verhältniss von Druckpunkt und Schwerpunkt. Wenns hier klemmt, wird die Roc nicht stabil fliegen.
Man kann die Stabilität, max. Beschleunigung etc. sicherlich auch von Hand ausrechnen,( Hab ich beim T2 Schein Kurs gelernt ).Es ist aber eine mühselige Angelegenheit, da Du sobald Du einen Wert änderst ,Du das ganze jedesmal neu rechnen mußt. Das kann der PC schneller und besser.

Bei kleineren Roc kannst Du durch einen Schwingtest ermitteln ob die Roc stabil fliegt.

Der Schwingtest hat allerdings den Nachteil, daß die Roc bereits fertig gebaut ist, bevor Du Sie testen kannst. Wenn nicht klappt sind nachträgliche Änderungen mitunter schwierig bis unmöglich.

Diese Arbeit nimmt die Space-Cad im vorhinein ab.
Die Auswirkungen von Änderungen kannst Du direkt sehen.

Nur beim wiederfinden vermißter Roc,s kann Dir Space-Cad leider nicht helfen ;-)

Auf der Homepage von Space-Cad kannst Du dir eine
Shareware Version zum ausprobieren ziehen.



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 551
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Worten von Arnd kann ich mich nur anschließen.

Selbst simple Raketen sollte man nie Pi mal Daumen bauen oder die Maße von anderen Raketen übernehmen. Das Flugbild kann dann von ganz witzig bis gefährlich reichen.

Schon mit der Gratis-Test-Version von Space-Cad lässt sich fast alles durchrechnen/ konstruieren was man mag. Macht Spaß und ist vor allem sicher!


Viel Spaß damit


P.S. Die Verlustquote lässt sich reduzieren wenn man nicht jede Rakete mit dem stärkst möglichen Motor in den Himmel schickt :-)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stefan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 10:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Danke für die Antworten! hab mit mal die Testversion heruntergeladen ... macht wirklich Spass! Noch zwei Fragen:

- Als Treibsätze sind von SF nur der B 4-4 bzw. C 6-3 vorhanden. Ich hätte aber gern die Daten für die reinen Booster (4-0 bzw. 6-0) oder sind die Schub und Impulsdaten eh mit dem 4-4 bzw. 6-3 identisch?

- Ich würde gern eine Rakete mit Boostern bauen. Aber wie kann ich im SpaceCAD drei Körperrohre nebeneinander anordnen? Geht das nicht oder hab ich's nur nicht gefunden.

Danke

Stefan

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2005 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

Die Schubzeitdiagramme sind bei den Nullbrennern indentisch mit denen mit Delay.

Booster sind bei Space-Cad zur Zeit noch nicht möglich.


Ciao


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin