Mehrwegzünder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Mehrwegzünder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plasma
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
Ich wollte eigentlich im zünder Forum selber antworten, aber weil man dort nicht als Gast antworten kann, schreibe ich mal meinen Vorschlag hier rein.

Ich habe mich hier etwas umgeschaut und mir viel eben auf, das man herkömmliche Raketenzünder immer nur ein mal benutzen kann bzw wieder "nachfüllen" muss (bei zünddosen, so weit ich das auf die Schnelle verstanden hab).

Mein Vorschlag: Zünden per Plasma. Plasma ist Heiß genug und nutzt nicht ab. Man muss nur ab und zu den Akku wieder aufladen. Hört sich vielleicht schwierg an, ist aber total "easy", wenn ihr etwas Löterfahrung habt. Falls interesse besteht, könnte ich hier mal nen schaltplan und Bilder posten.

Ihr könnt euch ja auch mal mein vollautomatisches Feuerzeug (bei miniprojekte sethet das) auf meiner HP (http://www.plasmaniac.de.vu) angucken. Vielleicht ist das ja auch was für eure Motoren (zumindest für die großen mit großen löchern in die Die Flamme reinkommen könnte).

Matthias

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6510
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 12:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Falls interesse besteht, könnte ich hier mal nen schaltplan und Bilder posten.

Hallo Matthias,

ja, das klingt interessant und ich denke, Du solltest das unbedingt mal reinsetzen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plasma
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bauteilliste:
IC NE555
Transistor TIP120
Widerstand 1k/120Ohm/220Ohm
Kondensator 100nF
Zeilentrafo (kann man aus einem Bildschirm oder Fernseher ausbauen, eben aus geräten mit bildröhren)

Die Bilder sind leider zu groß und ich kann nicht extern auf Dateien von meinem Webspace linken. Den Schaltplan und Bilder findet ihr bei Hochspannung -> Mini HV auf meiner HP. Als Stromquelle könnt ihr einen 6 oder 12V Bleigel-Akku benutzen (es gibt bei www.pollin.de 12V 2Ah Akkus für 3.95).

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketenfelix
Junior Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Plasma
Schau mal unter "Treibsätze u. Zünder" u. "Hochspannungszünder"
Mit Lichtbogen b.z.w. Hochspannung zünde ich schon länger.Deine Ideen sind O.K. Es gibt fertige Bausätze für ca. 25€ zu kaufen, größe ca. Zigarettenschachtel.
Bis dann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6511
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Bilder sind leider zu groß und ich kann nicht extern auf Dateien von meinem Webspace linken.

Ne, liegt nur daran, dass Du als nichtregistrierter Gast keine Bilder hochladen kannst. Beantworte bitte kurz meine Mail, damit ich Dich freischalten kann - Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plasma
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Schaltung ist aber ungefährlich, die Spannungsquelle ist klein und der Lichtbogen länger, wodurch auch die Justierung einfacher und die Zündung sicherer wird. Man kann auch die Spannung aus dem Zeilentrafo durch ein Koax schicken. Wieso sollte sich die Spanung durch die isolierung drücken, wenn sie am ende des Drahtes doch einfach durch luft durch kann.

Meine schaltung kostet kostet ausserdem einiges weniger (elektronik ca 2€) und nen Zeilentrafo trifft man meißtens an Sperrmüllhaufen an.

Irgendwie hab ich jetzt auch Lust bekommen, mal ne Modellbaurakete zu basteln... Vielleicht ja mal eine mit Ferngesteuertem Gleitschirm ;-) Vorerst bestelle ich mir mal einfach eine Packung Motoren bei ELV, dann sehe ich weiter.

Matthias

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin