Genehmigungen für hybridrakete ? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Genehmigungen für hybridrakete ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

spaceadventures
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 10:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist es eigentlich problemlos möglich vom zuständigen luftfahrtamt genehmigungen für den aufstieg einer pyrofreien hybridrakete (z.B hypertek) zu erhalten? Ist der bau einer hybridrakete mit professionellen kits (z.B hybrid-ready-rakete von public missiles & raketenmotor von hypertek) für einen technisch relativ begabten und verantwortungsbewußten erwachsenen bastler empfehlenswert/verantwortbar/vom risiko tragbar ?

danke & grüße
spaceadventures

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey,

ich kann nur davon abraten ohne Vorkenntnisse und Erfahrung im Modellraketenbau direkt mit Hybridtriebwerken anfangen zu wollen.Hier geht es bereits in den High Power Bereich ( vom Microhybrid mal abgesehen ) und dort wirken extreme Kräfte die man ersteinmal im Griff haben muß.
Eine Verlockung ist es sicherlich ,da Du für Hybridtriebwerke ohne Pyrotechnik keinen T2 Schein benötigst.

Ob und inwieweit Du eine Aufstiegserlaubnis bekommst ist vom vielen Faktoren abhängig.Das kann man so pauschal nicht sagen.

Am sinnvollsten ist es erst einmal mit kleinen Modellen zu beginnen, um das nötige now how , Erfahrungen und das Gefühl für die Materie zu erlangen. So haben wir alle mal angefangen. Daraufin kann man Impulsklasse für Impulsklasse
aufbauen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6560
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Juni 2005 - 10:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was eine Aufstiegserlaubnis angeht, "problemlos" ist immer relativ. Entscheiden über eine Aufstiegserlaubnis tun die örtlichen Luftfahrtbehörden, also etwa die Bezirksregierungen oder Luftämter. Dabei kommt es auch darauf an, ob die zuständigen Sachbearbeitet schonmal was von der Materie gehört haben oder völlig aus der Luft fallen, wenn man Raketen fliegen will. Eine Aufstiegserlaubnis kann mit Auflagen verbunden werden, hier scheiden sich manchmal die Geister.

Auf jeden Fall wird in der Regel eine Versicherung notwendig sein (Infos siehe hier - die IMR bietet das preisgünstig an), eine schriftliche Bestätigung des Grundstückbesitzers und ein Gutachten der DFS über den Luftraum.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

spaceadventures
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Juni 2005 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vielen dank für die antworten. habe nachgeschaut, dass wir bei uns einen umkontrollierten luftraum bis 2500 ft haben. das würde doch bedeuten, dass man ohne aufstiegsgehmigung starten darf, wenn man die max. aufstiegshöhe seiner rakete entsprechend z.B. mit Rocksim gecheckt und den passenden motor ausgewählt hat ?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin