Schutzwatte giftig? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Schutzwatte giftig? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 14:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!

ICh hab mir Schutzwatte von Estes gekauft und jetzt hatte ich von schutzwatte gelesen, die Gifitg ist. Ist di von Estes auch giftig?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 195
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Daß die Schutzwatte giftig sein soll, habe ich noch nicht gelesen - kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Wo hast Du das her ? Außerdem denke ich, daß sie ja nur kurz mit den Händen in Berührung kommt und zweitens ja auch nicht gegessen wird .

Sollte da aber doch was dran sein, könnte einfaches Händewaschen doch reichen, oder ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 14:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier im Forum habe ich das glaube ich gelesen. Sie soll Krebserregend sein oder so. Ich bin mir da auch nicht mehr sicher.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

rauchen is auch krebserregent .. nau und??? .... ich meine wenn man wirklich alle dinge lässt im leben die schädlich sind ...... wo bleibt dann der spaß???? ... auf die straße gehen is auch schädlich .... vorallem wenn man sein recht gegen nen 12 tonner einfordert^^

Fazit: Auch wenn es so wäre das Schutzwatte Krebseregend ist (was ich wirklich stark bezweifel) drauf geschi**en
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Evtl. benutzte Schutzwatte mit Verbrennungsresten ist meiner Meinung nach nicht grad das gesündeste.
Aber wer isst auch sowas?
Normale Schutzwatte verrottet nach 'ner Weile und weg ists.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Freitag, 19. August 2005 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ok. ich hab mir hald so meine Gedanken gemacht.

Was benuzt ihr denn so als Schutzwatte? Kauft ihr immer die immer bei Woti oder gibts auch alternativen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 09:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab' schon was von Aquarium-Filtermatte gelesen, Oliver hat mal was von feuerfestem Dekorationskrepp geschrieben, Travoltino verwendet Zigarettenfilter, es gibt auch Nomex-Tuch, in das man den Fallschirm einwickelt, soll anscheinend wiederverwendbar sein, desweiteren gibt es noch Labyrinthe und Kühler, die die Ausstoßgase abkühlen, damit der Fallschirm nicht verschmort, dazu kommt noch die Möglichkeit, seine Raketen mit Kolben auszustatten.
Es gibt also 'ne ganze Menge Alternativen, die findest du vor allem im Bergungssysteme-Unterforum.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok danke, Ich guck mir das mal an.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist 'ne gute Idee.
Desweiteren, falls die Theorie von der giftigen Schutzwatte irgendwo rumkursiert: nicht alle Meldungen ungeprüft ernst nehmen. Im I-Net sind Fakes und Falschmeldungen fast häufger als richtige News.
Den meißten I-Net-erfahrenen Usern hier wird das natürlich bekannt sein.
Vor allem Neueinsteiger und seltene I-Net-User haben aber kaum Erfahrung und Referenzstoff dazu.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin jeden Tag online und das seit ein paar JAhren. :-) deswegen glaub ich net, dass ich ein Neueinsteiger bin. ^^

Nur das mit der Schutzwatte hatte ich ja hier im Forum gehört.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, ich meinte auch nicht dich im speziellen, sondern eher allgemein.
War etwas unklar ausgedrückt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 700
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch bei Schutzwatte dürfte Paracelsus greifen:

all Ding sind Gifft und nichts ist ohne Gifft,
allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gifft ist".


Letztendlich ist auch Wasser nicht gerade gesund, wenn man 10 Liter davon intus hat. Aber wie Vikingwarrior schon sagte - wer mampft schon 'nen Beutel Schutzwatte...

Aber um mal wieder ernsthaft zu werden: zumindest Mineral- oder Glaswolle sollte man wirklich nicht als Schutzwatte verwenden:
Zum einen kann der eingeatmete Staub (wenn einen das Jucken auf der Haut nicht vorher zum Wahnsinn treibt) in der Lunge langfristig wirklich für Ärger sorgen. Und zum anderen dürfte die nächste Kuh, die das (unverrottbare!) Zeug frißt, reif für die Notschlachtung sein... Was dann im Normalfall mindestens einen arg verärgerten Bauern und ein Startverbot auf seinem Gelände bedeuten dürfte...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist denn die Estes Watte giftig, also Mineral- oder Glaswolle?

@Vikingwarrior: ist nicht schlimm :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6774
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Estes-Schutzpapier besteht aus Papier und einer Imprägnierlösung (Wasserglas o.ä.). Sicher "gesünder" als Mineral-/Glaswolle, aber essen würde ich es trotzdem nicht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superbiker3000
Neues Mitglied
Benutzername: Superbiker3000

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ALso ist es nicht gefährlich für die Lunge (ich bin da immer Vorsichtig [is so mein Tick :-)])
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, Du hältst ja auch nicht die Nase in die Tüte . Ne, im Ernst: Aber wenn Du Dir trotzdem Sorgen machen solltest, pack halt die Watte erst am Startplatz (also im Freien) in die Rakete. Dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 708
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und abgesehen davon dürfte man schon auf dem Weg von der Wohnung zum Startplatz weit mehr Fein- und sonstigen Staub (Pollen usw.) eingeatmet haben, als die Schutzwatte je hergeben könnte.

SCNR, Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin