Stabiler flug Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Stabiler flug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gebo
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. August 2005 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

erstmal hallo zusammen,
ich bin totaller anfänger, und habe vor einen kleine
rakete (mit B 4-4 motor, den ich bereits gekauft habe) selber zu basteln, da mir die zu kaufenden modelle zu teuer sind. ich denke aber es wird sehr schwierig werden eine stabile fluglage zu erhalten, und hätte gerne von euch gewusst wie ich dass zu realisieren habe. z. B.wo sollte der schwerpunkt sein? soll die spietze möglichts leicht oder schwer sein? muss der treibsatz ganz unten in der rakete befestigt werden? wie groß müssen die leitflügel sein? macht es sinn oben an der rakete ebenfalls kleine leitflügel zu befestigen? kann man zur stabilisation die rakete in rotation versetzten (gedrillte leitflügel)?
ich wäre sehr dankbar für tips und tricks, oder auch über eine bauanleitung (vieleicht kennt jemand einen nützlichen link)

ich bedank mich dann mal gleich im voraus für die antwort

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. September 2005 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Gebo,

zuerst einmal willkommen hier im Forum.
Damit eine Roc stabil fliegt, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Die wichtigsten sind der Druck und der Schwerpunkt sowie die Mindeststartgeschwindigkeit.
Generell muß der Schwerpunkt mindestens einen und max. fünf Rohrdurchmesser vor dem Druckpunkt liegen. Wo der Schwer und Druckpunkt der Roc liegt ist abhängig von deren Bauart. Das mußt Du berechnen. Am besten Du ziehst Dir ein Programm wie Space-Cad. Damit kannst Du deine Roc am PC entwerfen, und Space-Cad sagt Dir dann ob sie stabil fliegen wird.


http://www.spacecad.de/

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gebo
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2005 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke für den link, das programm sieht nicht schlecht, aber den druckpunk, den berechnet es etwas falsch :-), oder ich wusste nicht wie man´s richtig machen muss, egal

der erste richtige start hat auf alle fälle hingehauen, nur die falschierme sind nicht ganz aufgegangen, aber ich denke ein bisschen sorgfältiger aufwieckln dann klappt des auch voll

also nochmal danke für deine hilfe
gruß gebo

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2005 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Gebo
dann herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Start.

----Schnipp---
aber den druckpunk, den berechnet es etwas falsch
-----Schnapp----

Kommt drauf an von welcher Seiter man es sieht.

OK,ich hätte es deutlicher beschreiben können.
Von der Spitze aus betrachtet kommt zuerst der Schwerpunkt, und dann der Druckpunkt.


Ciao


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin