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pefi Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:58 Uhr: |
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Hallo Habe mir heute eine Rakete und die passenden Treibsätze gekauft. zuhause habe ich festgestellt dass eine Packung von 1996 und die anderen von1992 sind.Sind diese Treibsätze noch zugebrauchen? Gruß Peter
(Dieser Beitrag wurde von joern freigegeben) |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3935 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 23:22 Uhr: |
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Peter, es gibt schon Threads zu diesem Thema. Schau mal hier: http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/1207.html http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/262.html |
robertwien3 Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2005 - 19:37 Uhr: |
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Hallo, gruetzi, servus! Mein Name ist Robert, bin in Wien beheimatet und bin sozusagen ein Neuzugang und bitte um die Beantwortung meiner Frage: Angenommen, ich starte mit einem Aerotech G 80 T XX und zünde mein(e) Recoverysystem(e) gesteuert mittels Höhenmesser(am Gipfelpunkt) bzw. Timer. Wie verhält es sich mit der Ausstoßladung, d.h. was unternehme ich grundsätzlich wenn die Ausstoßladung früher zündet und der Gipfelpunkt noch nicht erreicht ist? Vielen Dank Robert
(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben) |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 211 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. September 2005 - 07:41 Uhr: |
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Hallo Robert ! Eines vorweg: Ich kenne die Aerotech Motoren nicht. Aber wie Du sagst, haben sie eine Ausstoßladung genau wie die Estes/Weco Motoren. Grundsätzlich kannst Du nicht verhindern, daß die Ausstoßladung vor dem Gipfelpunkt zünden könnte. D.h. Du mußt für diesen Fall den Druck der Ladung irgendwie aus dem Modell herausbekommen. Ein gangbarer Weg wäre also folgender: Du schließt das Körperrohr an einer Stelle dicht ab (inneren, geschlossenen Spant einziehen). Dieser sollte "nicht zu nah" am Motor liegen, da sonst die Gewalt der Ausstoßladung das Körperrohr platzen lassen könnte. Zwischen diesem Spant und dem Motor bringst Du dann kleine (5mm) Öffnungen im Körperrohr an, wo die Ausstoßgase entweichen können. Anzahl der Löcher, sowie Abstand Spant-Motor ist reine Schätzung. wenn Du die Abmaße Deiner Rakete reinstellen könntest, können wir evtl. einen Vorschlag machen. Bitte gib aber auch an, wo in der Rakete sich Deine Elektronik befindet, dann läßt sich das besser einplanen. Wenn Du jedoch keine Löcher in die Rakete machen möchtest (gerade bei Scale-Modellen) kannst Du ja trotzdem den innen liegenden Spant einfügen, aber den Aerotech-Motor durch die Ausstoßladung nach hinten rausdrücken lassen. Dann darfst Du halt keinen Motorverschluß verwenden, der den Motor in der Position fixiert. Poká, Koroljow.
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