Suche einen Fachbegriff - bin Branche... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Suche einen Fachbegriff - bin Branchenfremd « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Falzklappe
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich suche einen Überbegriff für eine Schnellauslösende Mechanik.
Hiermit meine ich eine Technik die, einmal ausgelöst, explosionsartig soviel Energie freisetzt, dass ein Prozeß abläuft. Dies könnte z.B. durch einen Raketenantrieb, Federspannung, Pneumatik, o.ä. sein. Es soll halt nichts träges, wie beispielsweise ein arbeitender Motor sein.
Hierfür gibt’s doch sicher einen Fachbegriff ???

Stellt sich auch gleich noch die Frage ob ich das überhaupt richtig sehe. Könnte denn auch ein elektrischer Motor, eine Hydraulik o.ä., einmalig und explosionsartig Energie freisetzen?

Noch eine Frage zur Definition: Beinhaltet ein Raketenantrieb immer einen explosiven, bzw. zündenden Treibsatz, oder könnte er auch mechanisch z.B. aus Federspannung bestehen?

Vielen Dank
Steffen
}

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 719
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich suche einen Überbegriff für eine Schnellauslösende Mechanik.

Hm, in der E-Technik könnte man das mit unter "Lawineneffekt" einsortieren, aber wie das in der Mechanik heißt...

Könnte denn auch ein elektrischer Motor, eine Hydraulik o.ä., einmalig und explosionsartig Energie freisetzen?

Kommt drauf an, was man unter einmalig und explosionsartig versteht - ein platzender Hydraulikschlauch würde auf jeden Fall in diese Definition passen, auch wenn der praktische Nutzen eher zweifelhaft ist. Im Hinblick auf Elektromechanik kannst Du ja zB mal nach dem Prinzip einer "Railgun" googlen. Dort wird in Kondensatoren gespeicherte Elektroenergie schlagartig in mechanische Energie umgesetzt. Rein mechanisch wäre ein Luftgewehr (oder Roberts Luftraketen - Stichwort SMRT ), bei denen Federspannung bzw Druck schlagartig in mechanische Bewegung umgesetzt werden.

Noch eine Frage zur Definition: Beinhaltet ein Raketenantrieb immer einen explosiven, bzw. zündenden Treibsatz, oder könnte er auch mechanisch z.B. aus Federspannung bestehen?

Als Raketenantrieb kommt (theoretisch) eigentlich alles in Frage, was irgendwie eine Rückstoßkraft erzeugt. Das beste Beispiel hierfür sind Wasserraketen (gibts auch hier im Forum) - und das einfachste ein Luftballon, den man einfach loszischen läßt...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin