Raketen per Sender starten..?? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Raketen per Sender starten..?? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

max-schulz
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 30. September 2005 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

bin seit kurzem auch Mitglied in der Raketengemeinde!!
Da ich zur zeit versuche alle modelle von mir
in einem Sender unterzubringen habe ich überlegt
den raketenstart auch über den sender zu zünden.
Ich hatte mir das an einem freien kanal mit schalter vorgestellt. Nun das problem der zündung vom empfänger aus!! Bevor ich mich jetzt ans entwerfen eines schaltplanes zur zündeinrichtung mache, wollte ich fragen ob schon jemand sich da mal gedanken gemacht hat oder vieleicht auch schon einen plan fertig hat!!!

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 459
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wo soll der Vorteil liegen über Sender zu starten ? Mir ist herkömmlich über Kabel lieber. Nicht dass ein RC Kollege deine Roc startet und du hast das Auge hinter dem Motor ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damax
Neues Mitglied
Benutzername: Damax

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nee, da mache ich mir keine sorgen, aber wenn
alles in einem sender untergebracht ist muss man
weniger zeugs zum platz mitnehmen!
zumal bin ich nich von einem kabel abhängig und der showeffekt is mit dem sender höher!
letztendlich ist es aber nur für mich zum testen und probieren. denn dafür ist das hobby modellbau ja da...

Gruß Max
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 460
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 10:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Max, ich denke nicht, dass du weniger Sachen mitschleppen musst - eher mehr da du ja im Gegensatz zu 1 Zündgerat - 2 Sachen brauchst - Sender und Empfänger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damax
Neues Mitglied
Benutzername: Damax

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sender und empfänger habe ich ja eh immer mit für die flugzeuge...
aber es geht mir weniger um den nützlichen effekt
als vielmehr um den technischen...
also genug der diskusion um den nutzen.
wollte nur wissen ob jemand mal sowas gebaut hat oder es versucht hat!!

(Beitrag nachträglich am 02., Oktober. 2005 von Damax editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Junior Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe so etwas zwar noch nicht gemacht, verstehe aber, dass es sicherlich ein cooler technischer Effekt ist.
Allerdings stimme ich dem Andy zu, bezüglich der Bedenken über ein verfrühtes Zünden durch Störsignale, die nicht mal von einem anderen Modellflieger sein müssen. Solche Vorhaben sollten beispielsweise durch eine bestimmte Folge mehrerer unterschiedlicher Signale (wie ein Code) gesichert sein - so machts die echte Raumfahrt und das Militär auch!
Keine Kritik, sondern nur ein Apell an die Vernunft zu Deiner eigenen Sicherheit.

Grüsse,
Floyd
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damax
Neues Mitglied
Benutzername: Damax

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß nich ob einer von euch fliegt oder änliches!! So schwarz wie ihr das mit der sicherheit seht ist das nich. Sonst würden auf dem modellflugplatz oder rennbahn ja auch ständig
Modelle nen abflug machen...habe in all den Jahren dank PCM-Funktechnik noch nie eine Störung
vom sender her gehabt. lag meißt an fehlern wie akku verloren oder änliches. Habe mir jetzt überlegt per sender ein relais zu schalten das dann den elektro-zünder zündet? meine frage:
Wie groß muss/darf der strom/spannung min/max sein?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 223
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar sollte man mit allen Funkzündanlagen vorsichtig sein. Ich habe aber auch schon mit einer Standard-Funkfernsteuerung und einem Schiebeschalter am Servo meine Raketen gezündet. Mit einem Relais geht das natürlich auch. Eine Zündspannung von 9-12V und dem entsprechenden Strom solcher Batterien reichen dabei allemale aus.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Relais dürfte die einfachste Lösung sein, eventuell tuts auch ein Fahrtregler. Spannung und Strom hängen dabei von Deinen Zündern ab - bei den käuflichen Solarzündern reichen normalerweise 6V und 1A (von der Sache her genügt ein 9V-Block), bei Eigenbau-Drahtzündern (sprich, Glühdraht) können aber auch schon mal 12V und etliche Ampere nötig sein.
Dimensioniere das Relais lieber eine Nummer größer - und vergiß nicht, irgendwo einen Kurzschlußschutz unterzubringen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

P190_audi
Neues Mitglied
Benutzername: P190_audi

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Freitag, 21. Oktober 2005 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also.
Bin CB-Funker und muss dazu sagen, das dies sowohl im CB-Funk-Bereich, als auch im PMR-Funk-Bereich VERBOTEN ist digitale nachrichten (oder welche die sowas seien sollen).
Dies ist auf "fast" allen Funkbereichen verboten, die nicht für sowas freigegeben sien....
Stört aber eigentlich niemanden, wenn man das auf PMR oder "Handy" Bereich macht.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damax
Neues Mitglied
Benutzername: Damax

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich muss sagen das ich absolut nich verstehe was du meinst!!! Meinst du die Übertragungstechnik des Senders zum Empfänger? Der Sender ist für Flugmodelle
ausgelegt und kann ohne weiteres auch zum betrieb der
Zünder benutz werden...

Gruß Max
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

P190_audi
Neues Mitglied
Benutzername: P190_audi

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

AAHHHHH!!!!!
Ich dachte ihr wolltet das ganze über normalen Funk Machen (CB-Funk)
Hab ich nähmlich schonema mit was Anderem gemacht und hab verdammten Ärger dadurch gehabt....
Dann is ja alles klar.....
:-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damax
Neues Mitglied
Benutzername: Damax

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 00:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

neenee...das wäre dann doch zu viel arbeit gewesen :-)
Ich wollte einfach nur einen freien schalter-kanal
am Sender nutzen um dann über ein Relais den zünder
zu zünden. Einfach, da ja alle funktechnik schon da ist,
sicher, da PCM-Übertragung, legal, da ich eine zugelassene Fernsteuerung benutze...

Gruß Max
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

P190_audi
Neues Mitglied
Benutzername: P190_audi

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo.....
Da hast vollkommen recht....
Ich dacht nur....
Startest du dann über ne Servo?????
Oder was hast du für`ne Fernsteuerung?????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damax
Neues Mitglied
Benutzername: Damax

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als sender kommt eine Graupner MC-19 zum einsatz.
An einen Kanal vom Empfänger kommt ein Schalt-Relais
auf Basis des Unischalters vom Großen "C"!!
100VA Schaltleistung. Geschalten über einen Schalter
an der Fernsteuerung zündet dann der strom aus einem
seperaten Akku den Zünder in der Roc...
Eigendlich technische Spielerei aber es macht Spaß
sowas mal zu wieder bauen...

Gruß Max
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

P190_audi
Neues Mitglied
Benutzername: P190_audi

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß.
Baue mir zur Zeit etwas ähnliches für Silvester Raketen. Da ich keine Unmengen an Kabeln verbauen will, nutze ich auch die RC-Technik.
D.h.: ich starte die Raketen über mährere auseinandergenommene RC-Fernbedienunge.
Ich schalte dabei uber Servos, was den Vorteilhat, dass es leochter zu konstruieren ist ind ich mehrere sachen schalten kann: z.B. vorwerts und Rüchwerts=Relai 1 und Relai 2.
Dazu kommt noch ein lustiges Schaltpult mit mehreren Starttastern, Bestaätigungs-LEDs, Sicherheitsschalter und Not-Aus!
Not-Aus nur aus dem Grund, da es geil aussieht.
Brauch man ja eigentlich net.
Und dann werden 250 EUR Feuerwerk vepulvert!!!


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damax
Neues Mitglied
Benutzername: Damax

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du die Anlage fertig hast kannste ja mal eine
kleine Bilder-Dokumentation machen. Würde ausser mir
bestimmt noch andere hier im Forum interessieren...
Und an Sylvester schön mal ein video machen...

Gruß Max

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin