Fragen zum Bau..... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Fragen zum Bau..... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BluP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich bin in einer Waldorfschule und habe als Jahresarbeitenthema Raketenbau. Dazu gehört auch der Bau einer Modellrakete.... ich wollte jetzt mal anfangen, habe aber noch ein paar fragen:

1. Wie schwer darf die Rakete werden und welchen Motor brauch ich für welches Gewicht?

2. Wie bringt man eine Zündschnur an einen C6-3 Motor an? (ich hab eine alte Rakete bekommen, mit diesem Motor und die soll wohl mit Zündschnur gezündet werden...)

3. Wie bringt man einen Elektrozünder an einen Motor an? (gibts da Unterschiede?)

3. Muss man bei dem Fallschirm auf irgendetwas achten (spannweite, material,....)?

ich freue mich über antworten...

lg

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo BluP,
1.Die Rakete darf bei deinem Motor(C6-3)
113 gramm wiegen.
2.Die Zündschnur wird an dem Motor angebracht,
indem du sie ind die Düse steckst, bis sie
nicht weiter reingeht,dann steckst du einen abgebrochenen Zahnstocher (als Keil)in den mm
neben der Zündschnur,damit sie micht rausfällt.
3.Einen E-Zünder bringt man genauso an,
es sei denn der Hersteller hat Sicherheitsklips
beigelegt,sie arbeiten nach dem gleichen Prinzip
wir der Zahnstocher.
4.Fallschirme werden aus dünner Plastikfolie,
meistens werden diese aber im Bausatz mitgeliefert.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BluP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 14:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vielen dank schon mal dafür!

aber wie ist das mit den anderen motoren (ich wollte diesen motor nicht für meine selber gebaute rakete benutzen, sondern für die, die ich schon habe)?
was ist denn das höchstgewicht, welches man bei einem motor benutzen kann, ohne den T2-Schein zu haben?
gibt es vielleicht irgendwo (internet) eine liste/tabelle wo man sowas nachgucken kann?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7326
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es gibt hier eine Liste:

http://www.modellraketen.info/knowhow_maximalgewicht.html

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin