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Nicola
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich sah leztens eine Sendung über Tripoli und war fasziniert,möchte aber keine Modellraketen fliegen lassen.Mich interisiert nur der Bau.
meine Frage: gibt es auch die Möglichkeit richtige Raketenmotoren zu bauen also keine Feststoff sondern Flüssig.D.h. mit Hochdruckpumpe Flüssigem Sauerstoff und Alcohol z.b. wie bei der V2?Sicherlich kostet sowas einige Tausend Euro,aber eine Herausforderung wäre es schon.
Natürlich im extrem kleinen Massstab,schon wegen der Gefährlichkeit der o.a.Betriebsstoffe.Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüsse ans Forum
Nicola

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4238
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nicola,

technisch möglich ist natürlich alles

Das was Dich interessiert wäre also im Bereich Amateurraketenflug. Es gibt z.B. Hybridtriebwerke, worüber auch schon hier im Forum diskutiert wurde (vgl. Suchfunktion).
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Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 508
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt schon Hybridmotoren. Die arbeiten mit einer festen und einer Gasförmigen oder flüssigen Komponente.

Diese Motoren, Die du angesprochen hast, wären viel zu gefährlich!!!!!

Also am besten Finger weg von solchen Experimenten. Ein Hybrid ist auch schon eine tolle Herausforderung. Kannst hier im Forum mal in die Suchfunktion Hybrid eingeben. Da findest du schon eine Menge Infos.
Gruß Frank IMR-01026

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Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1471
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Nicola,

registriere Dich doch mal hier im Forum! :-) Wir haben ja auch ein Amatuerraketenforum, in dem wir über Motorenselbstbau usw. diskutieren. Das wäre wohl das, was Dich interessiert.

Aber wie Frank schon sagte: Also am besten Finger weg von solchen Experimenten. Lieber darüber diskutieren. :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jupp, wenn deine Finger dran bleiben sollen, lieber wech davon. Das gehört auch in den Bereich Experimentellraketen
Gruß
Tobias
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nicola,

Ich sah leztens eine Sendung über Tripoli[..]

Wo kam die Sendung denn? N24?


D.h. mit Hochdruckpumpe Flüssigem Sauerstoff und Alcohol [..]
Natürlich im extrem kleinen Massstab[..]


Das ist leider nicht/kaum miteinander vereinbar: Ein solches System ist nicht so einfach im Kleinstmaßstab nachbaubar. Allein das Eigengewicht von Pumpen, Stromversorgung, Steuerelektronik usw. bedingt einen recht hohen (Start-)Schub und der wiederum benötigt entsprechend leistungsfähige und somit auch schwere Pumpen usw. Deshalb gibt es eine gewisse "technische Mindestgröße", die eine solche Rakete haben muß und die dürfte ein solches Projekt im "Hobbymaßstab" von vornherein zum Scheitern verurteilen.

Eine Alternative sind die oben angesprochenen Hybride, wobei eine Treibstoffkomponente (meist der Oxidator) gasförmig ,manchmal auch flüssig, vorliegt, während die andere (meist der Brennstoff) als Feststoff vorliegt. Als Förderung für die Flüssigkeit wird meist ein komprimiertes Gas verwendet, so dass man sich Pumpe und Energieversorgung sparen kann, auch eine echte Regelung ist meist nicht vorhanden.

Für detailiertere Fragen melde dich doch bitte mal hier im Forum an, ich kann dich dann auch für das Experimentalforum freischalten, dort geht's genau um den Motorenselbstbau ...
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Lars Pinnow
Neues Mitglied
Benutzername: Lars

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo griege ich schnell D-Motoren?
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4842
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schnell wahrscheinlich garnicht, weil sie momentan nicht produziert werden - siehe diverse andere Threads hier im Forum!

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