Wieder nen Neuer... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Wieder nen Neuer... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vortex
Neues Mitglied
Benutzername: Vortex

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi.

Ich bin schon seit relativ langerzeit Modellbauer jeglicher Art. Mit 10 Jahren (etwa) hatte ich meine 1. Modellraket (ist leider verschollen) Nach mehreren Jahren Flug und Automodellbau hab ich nun wieder ein neues Projekt gestartet.

Ich habe angefangen eine rakete zu bauen. sie wiegt ca 150gramm und ist ohne die spitze 75cm lang.und hat einn aussendurchmesser von 30mm

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich da für treibsätze benötige, welche in den 28mm (inndurchmesser)rumpf passen. die rakete lässt sich durch einfachs pusten teilen, also muss der "rückschub" nicht all zu stark sein.

außerdem würde ich gerne wissen, wie gross die "Flügel" der rakete so in etwa werden müssen, und wie ich diese befestige.
Werden sie einfach gerade montiert oder leicht schräg, um die rakete in eine leichte drehbewegung zu bevördern?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Moritz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 609
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mortiz,

zuerst einmal willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen.

1. Gewicht.
Die Angaben was ein Treibsatz sicher heben kann beziehen sich immer auf die Abflugfertige Modellraktete. Also, Modellrakete incl. Treibsatz, Fallschirm , Schutzwatt etc.

Bei einem Gewicht von 150 Gramm benötigst Du auf jeden Fall mindestens einen D7 Treibsatz. Der D7 Treibsatz ist auch zugleich der in Deutschland stärkste zugelassene und frei verkäufliche Treibsatz. Der D7 Treibsatz hebt ca. 180 Gramm hat eine Länge von ca. 70mm und einen Durchmesser von ca. 25mm.

2. Flossengröße und Form.

Wie groß und welche Form die Flossen haben müssen kann man so pauschal nicht beantworten.
Damit eine Modellrakete stabil fliegt sind unter anderen zwei Punkte wichtig. Einmal der Masseschwerpunkt und zum anderen der Druckpunkt.
Der Druckpunkt muß mindestens einen Kaliber " Rohrdurchmesser " hinter dem Masseschwerpunkt liegen. Von der Spitze ausgesehen. Optimal ist ein Wert von 1,5 bis 2.

Am besten Du ziehst Dir ein Programm wie Space-cad. Http://www.spacecad.de Mit Spacecad kannst Du ganz einfach eigene Modellraketen entwickeln.
Space-Cad rechnet dir aus aus ob die Modellrakete stabil fliegt, wie groß der Leitstab sein muß und vieles mehr. Das Programm ist auf Deutsch und leicht zu bedienen.


Befestigen muß du die Flossen gerade.Die Klebekanten vorher gut anrauhen damit die Flosse beim Start auch dran bleibt. Du kannst entweder Balsaholz nehmen. Besser etwas schwerer aber nicht so empfindlich wie Balsholz ist Pappelspeerholz.

Von einer Drallstabilisierung " Flossen schräg stellen" rate ich ab, dies Art der Stabilisierung eine Menge an Höhe kostet.

Weitere Infos unter http:www.christoph-online.eu


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vortex
Neues Mitglied
Benutzername: Vortex

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 01:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi.

Danke für die antwort. Leider ist mir das Programm etwas zu teuer...
aber ich denke ich werde es einfahc mal testen. ich bau die rakete fertig undversuche unter 180g insgesamt zu bleiben.

Intressant wäre jetzt nur zu wissen, was der Traibsatz denn so wiegt, damit ich das miteinberechnen kann.

Isses denn gefährlich eine rakete "versuchen" zu starten, von der man nicht weiss wie sie sich verhält? (wegen der flügelgröße und so weiter, dass kann ich ja jetzt alles nur auf gut glück bauen...)


Gruß Moritz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 610
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja es ist immer gefährlich Dinge auszuprobieren von denen man nicht weiß wie sich verhalten.
Das gilt ebensso für Modellraketetn die nur auf " gut Glück " gebaut wurden wie auch für alle anderen Dinge im Leben. Man unterschätzt leicht die Kenetische Energie die dort im Spiel ist. Ich für mein Teil kann darauf verzichten von einer außer Kontrolle geratenen Modellrakete mit Tempo 280 Km/h getroffen zu werden. Stell dir vor es fällt dir ein 200 Gramm Hammer aus 20 Meter Höhe auf den Kopf. Und eine Modellrakete hat vorn noch eine Spitze dran.

Wenn Du gut in Mathematik bist , kannst Du den Schwer und Druckpunkt auch von Hand ausrechnen.

Ein D7 Treibsatz von SF/Weco wiegt ca. 45 Gramm.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vortex
Neues Mitglied
Benutzername: Vortex

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi.
Danke Arnd, ich glaube darauf verzichte ich auch lieber :P kommt mir gesünder vor^^

Wegen dem schwerpunkt und druckpunkt, gibts da ne formel dafür? Ich bin zwar nich gerade schlecht in Mathe, aber mit druckpunkt und schwerpunkt kann ich leider gerade nichts anfangen.

Grüßle, Moritz

...und Danke für die Hilfe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Moderator
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Moritz wenn du mal genaue daten von deiner rakete hier online stellst, dann kann ich dir´s in spacecad durchrechnen und dir auch sagen wie deine flossen sein müssen...
Ich bräuchte form der spitze lange der spitze durchmesser körperrohr gewicht körperrohr...
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 612
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wichtig für einen sicheren und stabilen Flug einer Modellrakte sind


unter anderem

- Druckpunk
- Schwerpunkt.
- min. Startgeschleunigung
- min. Flughöhe
- Brenndauer des Treibsatzes
- Freiflugzeit
- Flughöhe

etc.


Druck und Schwerpunkt.

Damit unsere Modellrakete stabil fliegt und eben nicht als Konkurrenz zum Zirkus eines Vertrauens
auftritt muß unter anderem das Verhältnis von Druck und Schwerpunkt zueinander stimmen.

Der Wert wird in Kaliber ( Rohrdurchmesser angegeben ).


Der Schwerpunkt ist der Masseschwerpunkt. Also dort wo die eine Seite der Rakete genau soviel wiegt wie die andere Seite. Beim Bau ist eine Küchenwaage mit Digitalanzeige hilfreich. NIcht vergessen das Gewicht des Klebers und der Farbe etc. mit berücksichtgen.

Der Druckpunkt ist die Stelle an der sich alle Windkräfte vereinen.

Ganz vereinfacht ausgedrückt befindet sich der Druckpunkt etwa an der Stelle wo sich der Flächenschwerpunkt befindet. Also dort wo die eine Seite der Rakete genau so viel Fläche im cm2 hat wie die andere Seite.

Allerdings fließen bei einer Modellrakete mit 4 Flossen nur zwei Flossen in die Berechnung mit ein. Bei einer Modellrakete mit drei Flossen wird eine Teilansicht berechnet. Stell Dir dein Modell der Länge nach aufgeschnitten vor.

Du rechnest also also alle Teilflächen " Spitze, Krperrohr, etc. " aus und bestimmst den Flächenmittelpunkt. Bei einfachen Modellen liegt
dort inetwa der Druckpunkt.


( Es ist in Wirklichkeit etwas komplizierter aber für den Anfang soll das ausreichen.) Wer es genauer wissen will kann sich gerne die Barrowman Formeln ansehen.

Der Masseschwerpunkt muß von der Spitze aus gesehen mind. einen Rohrdurchmesser " Kaliber " vor dem Druckpunkt " Flächenmittelpunkt " liegen. Aber nicht mehr als 5 Kaliber. Optimal sind 1,5-2 Kaliber. Der Masseschwerpunkt verändert sich eh wärend des Fluges da die Modellrakete ja Treibstoff verbrennt und somit am Heck leichter wird. Bei mehr als 5 Kaliber spricht man von Überstabilität. Die Modellrakete wird dann sehr windanfällig.

Um zu erreichen, daß der Druckpunkt hinter dem Schwerpunkt liegt, bringt man an der Modellrakete Flossen an. Dadurch wandert der Druckpunkt nach hinten zum Heck.

Mittels eines Schwingtestes kann man testen ob eine Modellrakete stabil fliegt.

Um den Schwingtest durchzuführen bringt man eine Schnur an den Schwerpunkt der Modellrakete an. Dann schwingt man die Modellrakete so schnell Du kannst um dich herum. Die Modellrakete sollte dabei mit der Spitze nach vorne fliegen. Wenn sie sich dabei dreht, also mit dem Heck voran fliegt, ist die Modellrakete instabil.

Einer der Nachteile des Schwingtest ist, dass wenn die Modellrakete nicht stabil ist, ein nachträgliches Abänden oder Umbauen mitunter nur schwer oder gar nicht möglich ist. Ebenso ist es für große Modelle eher unpraktikabel.

Genauer ist wie bereits gesagt das Berechnen nach den Barrowman Formeln. Dann wird es allerdings komplizierter.

Aber auch die anderen oben aufgeführten Punkte sind wichtig.




Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vortex
Neues Mitglied
Benutzername: Vortex

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi.
also wenn die spitz so wichtig ist, mach ich mich mal auf die suche nach einer leichten, schönen spitze.

@Smudje:

Also wenn ich eine hab komme ich gerne auf dch zurück...

aufjedenfall hab ich die rakete jetezt gekürzt sie ist jetzt 45cm lang, allerdings ohen spitz. und etwa um deie hälfte leichter (50gramm)

sobald die spitze da ist melde ich mich nochmal... gruß Moritz

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin