Bin nicht ganz neu aber suche... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Bin nicht ganz neu aber suche... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas B.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal an alle, ich bin der Thomas, 21 Jahre alt und betreibe die Sache mit den Raketen eigendlich nur gelegendlich. Mein erster Start war mit 14, als ich auf der Dortmunder Modellbaumesse mein erstes Modell gekauft habe. Hat einen Heidenspaß gemacht. Nun ist mein letzter start bestimmt schon 2 Jahre her und mich hat es wieder befallen.

Mein Traum ist die A4 (bestimmt weil ihr Orginal ja nur ne halbe stunde mit Auto entfernt gestartet wurde, und ich den Nachbau in Peenemünde gesehen habe BOH EY)

Naja jedenfalls suche ich die die A4 in der GFK Bauweise, die immer bei "Das Modell" gab. Betonung liegt auf "gab". (nicht der 1:10 nachbau)

Hat noch irgend jemand diesen Bausatz rumzuliegen den er mir veräußern könte???

Vielen Dank. MFG Thomas B.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

Ich weiß nicht welche Maße die A4 von Woti hat, aber schau mal auf www.woti.de unter Penemünde. Ja, habe das Original im Sommer in England im Sciensmuseum gesehen. Beeindruckend wie groß die war. Habe danach auch erstmal Lust bekommen eine Rakete steigen zulassen.

Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 548
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In GFK ist das Modell ein rares Sammlerobjekt, da wird sich niemand freiwillig von trennen. Die bei woti angebotene große Version ist aus PE und Pappe. Allerdings lässt sich daraus auch ein recht brauchbares Modell zaubern, sofern man die Pappflossen in die Tonne tritt und Balsaflossen dranbapt.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist GFK ? Ist die andere nur Schrott im Bausatz?
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Neues Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

GlasFaserverstärkerKunststoff
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute zuerst. Woti hat deine GFK A4. Die Schlechte: Für 331,90€ .

Schönen Abend noch
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 549
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tobias, nein, das ist die ganz große. Die ist so teuer weil sie komplett in Handarbeit entsteht. Thomas hingegen such ein Modell in der Größenordung von ca. 35-40cm.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso, wusste ich nicht. Das war vor meiner Zeit im Raketensport . Tut mir Leid, dachte das wäre die.
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas B.
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man, ihr seid ja fixe Schreiber. Hmm, ihr meint das man also keine Chance hat die zu bekommen??? Is ja blöd. Mir gehts eigendlich nicht ums Sammeln, sonder ehr um den Fakt das sie aus GFK ist. Kennt ihr denn noch andere Quellen für Raketen aus GFK ??? Muss nicht UNBEDINGT die A4 sein (Obwohl es schon schön wär). Hauptsache T-Schein frei. Danke schonmal im Vorraus.

MFG Thomas B.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 550
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2003 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas (registrier dich doch mal),
mir ist nicht bekannt das es andere GFK Raketen gibt (je gab). Warum muss es denn unbedingt GFK sein, Kunsstoff und Pappe tun es doch auch, sogar bis in den MPR Bereich! Die A4 gibt es bei Woti als normales Modell mit Kunsstoff- und Pappteilen zu kaufen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3974
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben, warum GFK? Es gibt z.B. bei Scalerockets verschieden große V2-Scalemodellraketen im Mid- und HPR-Bereich!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1334
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 23:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich baue zur Zeit die A4 von ESTES. Das ist ein sehr schönes Modell, bei dem auch die Qualität passt. Recht groß ist sie zudem (z.B. Durchmesser 10cm), aber sie ist eben nicht aus GFK, sondern aus Papprohren und Plastikteilen (z.B. Tiefzieh-Flossen). Wenn Du schon etwas modellbauerische Erfahrung hast, ist dieses Modell genau richtig für Dich!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 175
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend,
@Martin: Was kostet die A4 von ESTES?
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1349
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tobias!
Die A4 von ESTES kostet bei Sierrafox 70,- EUR...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke.
Ist aber ein stolzer Preis...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4068
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welche A4 denn? Handelt es sich um die Maxi V2 von Estes? Das ist nämlich schon ein sehr großes Modell, kostet selbst in den USA schon zwischen 50-60 $.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1361
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2003 - 01:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welche A4 denn? Handelt es sich um die Maxi V2 von Estes?

Ja, richtig!

Das ist nämlich schon ein sehr großes Modell

Genau! *hehe* *freu*
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4072
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2003 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, die 1:19 Scaleversion?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4095
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welche Scaleversion ist es nun?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1380
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2003 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Oliver, es ist das 1:19 Scale-Modell mit den Tiefzeihflossen usw.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4140
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2003 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann ist es dieselbe, die es auch schon mal in den 70er Jahren unter dem Label "Maxi Brutes" gab. Eine Packung davon steht bei mir. Allerdings werde ich sie nicht mehr fliegen, sie ist mittlerweile eine Sammlerrarität!

Das Zusammenbauen der Tiefziehteile ist auch nicht ganz ohne. Das Körperrohr, was beliegt, ist etwas dünn ausgefallen, ohne Verstärkung ist es fast ein bischen instabil. Es waren damals die ersten größeren Modelle, die Estes herausbrachte, in manchen Punkten wie das Rohr wohl noch etwas verbesserungsfähig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1385
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 00:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So schlimm finde ich die Tiefziehteile gar nicht mal. Das Zusammenkleben ist einfach Übungssache. Man sollte vorher vielleicht schonmal den einen oder anderen Modellbausatz gebaut haben.
Die Wahl der richtigen Klebstoffe bzw. die Klebetechnik spielen aber auch eine große Rolle.

Das Rohr ist in der Tat etwas dünn. Zwar sind Spanten im Rohr verleimt, aber sonderlich viel bringen die auch nicht. Das schreit nach Epoxy.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pascal
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 16:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guten Tag,
da ich in meiner Ausbildung ein Modellraketenprojekt erarbeiten möchte und dazu noch Berechnungen für mein weiteres Vorgehen benötige, bin ich jetzt auf der Suche nach Formeln zur Berechnung von Flughöhen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Massen, Energie, Schub, Kraft, Impuls, u.s.w.

Darum bitte ich Sie, wenn Sie solche Formeln haben, die mir zu senden oder mir Quellen angeben könnten für meine weitere Suche.

Eine Antwort von Ihnen würde mich sehr freuen und deshalb bedanke ich mich im Voraus für Ihre Formeln und Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Pascal

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tachschen,

Also mit Formeln kann ich dir nicht helfen, aber ich habe was besseres. Schau mal bei www.spacecad.de rein und lad dir die Demoversion. Das ist ein Programm mit dem Man alles ausrechnen kann rund um Raketen. Wie hoch sie fliegt, Schubdiagramme,... . Also lohnt sich
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4255
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Pascal,

eines der wichtigsten Formeln sind die von Barrowman zur Stabilitätsberechnung, wie sie auch SpaceCAD oder RocSIM nutzen. Du findest sie in der Bibliothek auf Modellraketen-Info.

Ansonsten wurden auch schon bei uns im Forum diverse Formeln gepostet, schau mal ein bischen mit Hilfe der Suchfunktion.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1493
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Pascal,
ich kann Dir höchstens mit Formeln für sog. SuperRocs dienen... Das sind sehr lange und dünne Modellraketen, die man so konstruieren muß, daß sie trotz ihrer verrückten Maße nicht knicken. Aber das ist wohl zu speziell für Dich?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin