Raketen selbstbau Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Raketen selbstbau « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Logonpower
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 17. Juli 2006 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönen guten Abend
Ich selber bin ein neuling auf dem Gebiet des Modellraketen baues.
Zwar bin ich mit Modellbau groß geworden, aber leider der Flugmodellbau. Jetzt nach einiger Zeit intressiere ich mich sehr für den Raketenbau.
Da bin ich doch gleich zum Bekannten gefahren (einer aus unseren Verein der nebenbei noch einen Modellbaugeschäft führt) und habe mir dort alle sachen gekauft die ich für den Raketenbau brauche. Er selber betreibt diesen sport auch ein wenig und hatte daher alles da was man so braucht.
Nun habe ich eine Rakete (Astra 3, musste man selber zusammen bauen), Schutzwolle wie Raketenmotoren des Typ B4-4 und natürlich E-Zünder.
Diese Rakete hat natürlich auch ihre 20 Flüge schon hintersich.
Aber allmählich möchte ich doch ganz gerne mal was neues bauen, eher gesagt was größeres.
Meine jetzige ist nun komplett ca. 35 cm groß.
Nun wollte ich doch einmal fragen, welche größe ich mit den Raketenmotoren bauen könnte, und ab wann ich Typ C brauche?
Denn immerhin muss ja noch so viel Druck sein das sich die Spitze herausschießt und natürlich die Rakete auch vom Boden weg kommt.
Sie sollte doch etwas größer sein.
Muss ich den Raketenrumf auch wieder aus Pappe konstroieren oder kann ich dafür auch etwas anderes benutzen.
Das ganze sollte ja möglichst leicht sein.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe, die ich bekomme
Habe mich schon regestriert aber noch keine E-Mail daher schreibe ich meine anfrage hier rein

Gruß Tobias

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 625
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tobias,

zuerst einmal willkommen hier im Forum.

zitat---Tobias------Logonpower------
Zwar bin ich mit Modellbau groß geworden, aber leider der Flugmodellbau.
-----Zitat----Ende---------
Wieso leider. Ist doch ein schönes Hobby.;-)


Bevor Du anfängst zu bauen mußt Du erst einmal ausrechnen ob dein Modell auch wirklich stabil fliegt.

Wichtig für einen sicheren und stabilen Flug einer Modellrakte sind unter anderem

- Druckpunk
- Schwerpunkt
- min. Startgeschleunigung
- min. Flughöhe
- Brenndauer des Treibsatzes
- Freiflugzeit
- Flughöhe

etc.

Druck und Schwerpunkt.

Damit unsere Modellrakete stabil fliegt und eben nicht als Konkurrenz zum Zirkus eines Vertrauens
auftritt muß unter anderem das Verhältnis von Druck und Schwerpunkt zueinander stimmen.

Der Masseschwerpunk muß von der Spitze aus gesehen
mind. einen Rohrdurchmesser " Kaliber " vor dem Druckpunkt " Flächenmittelpunkt " liegen. Aber nicht mehr als 5 Kaliber. Optimal sind 1,5-2 Kaliber. Der Masseschwerpunkt verändert sich eh wärend des Fluges da die Modellrakete ja Treibstoff verbrennt und somit am Heck leichter wird. Bei mehr als 5 Kaliber spricht man von Überstabilität. Die Modellrakete wird dann sehr windanfällig.

Der Wert wird in Kaliber ( Rohrdurchmesser angegeben ).

Am besten zu ziehst Dir ein Programm wie z.B. Spacecad http://www.spacecad.de

Mit hilfe von Spacecad kannst Du Modellraketen
am Computer erstellen. Das Programm ist leicht zu bedienen in deutscher Sprache und nimmt dir die Rechenarbeit ab. Es berechnet das Verhältnis von Durck und Schwerpunkt und noch vieles mehr.


Das maximale Gewicht was ein Treibatz sicher heben kann hängt von vielen Faktoren ab.

Folgende Tabelle kann deshalb nur als Anhaltswert dienen.


Treibsatztyp Max. Abfluggewicht(in Gramm)

A8-3 max. 54 Gramm
B4-4 max. 75 Gramm
C6-3 max. 113 Gramm
D7-3 max. 180 Gramm

Die angegebenen Gewichte verstehn sich immer als
Abfluggewicht incl. Treibsatz , Fallschirm Schutzwatte etc. Also so wie dein Modell Abflugfertig auf der Rampe steht.

Wegen der Stärke der Austoßladung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Für unserer Modelle reicht
die Ausstoßladung immer aus.

Das Körperrohr muß nicht zwangsläufig aus Pappe sein. Das kannst Du auch auch GFK/CFK oder aus sonstwas anfertigen. Lediglich Metall ist Tabu. Keine tragenden Teile wie Spitze, Flossen, Körperrohre, Übergänge , Motorrohre etc. aus Metall.


weitere Infos, unter http://www.christoph-online.eu



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sorbin
Neues Mitglied
Benutzername: Sorbin

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ich habe mich mal regestriert, aber nicht über den Nickname Logonpower sondern, Sorbin
Beitrag hatte ich nach meine Regestrierung geschrieben und konnte daher nicht den Namen Sorbin als Gast verwenden.

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort, die mich schon mal weiter gebracht hat.

Ich habe da noch ein paar Fragen.
Unzwar gibt es eine anleitung wie man eine Rakete am besten selber baut. Da sie ja möglichst Leicht sein soll.
Dafür wollte ich natürlich auch ein Papprohr nehmen (selber machen), bloß weiss ich nicht so recht wie ich die Spitze machen soll.
Styropohr bricht zu schnell musste ich feststellen und ist auch nicht so toll zum verarbeiten einer Spitze.
Daher wollte ich mal ganz gern wissen wie man das noch machen könnte.
Eine stabile und gleichzeitig leichte Spitze herzustellen.

Edit: Ich habe mir die Demoversion mal geladen und muss sagen, besser gehts nicht. Da kann man ja alles ausrechnen probieren ect.
es ist leider nur eine Demoversion und die Software selber nicht gerade günstig. Mal sehen ob ich mir es kaufe

(Beitrag nachträglich am 19., Juli. 2006 von Sorbin editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 354
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Version 2.1 ist komplett Freeware. Hat zwar vielleicht nicht alle Funktionalitäten, tuts aber... Einfach mal danach Googlen...
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 628
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine leichte Spitze kannst Du dir aus Balsaholz selbst herstellen. Hier im Forum schwirren dazu auch einige Anleitungen rum.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Außerdem auf www.modellraketen.de

mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andianfänger
Neues Mitglied
Benutzername: Andianfänger

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die spitze macht mir auch immer am meisten probleme, aber da ich im mom nur A motoren hab geht es mit hautsächlich darum, dass meine nasen leicht sind. ich bastel meistens konische spitzen aus papier und dann gibts ein oder 2 lagen sprühkleber. das ding wird sau leicht und hält auch mal nen flug ohne bergungs system aus. ok bei 170m höhe is das ja auch nich sooo tragisch.
mfg Andi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber meiner Meinung nach sehen Spitzen aus Balsa besser aus?!

mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andianfänger
Neues Mitglied
Benutzername: Andianfänger

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2006 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja schon, aber sie sind schwerer. ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 358
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 24. Juli 2006 - 08:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm. Ich habe in letzter Zeit viel mit Modelliermasse experimentiert. Die wird nach dem Trocknen hart und extrem leicht, meines Erachtens nach sogar leichter als Balsa. Hab aber noch keine exakten Vergleiche bezüglich des Gewichtes angestellt. In jedem Bastelladen gibt es so eine Masse: Aber Achtung, es gibt welche, die wird nach dem Trocknen leicht und andere bleibt schwer. Also am Besten danach fragen, wenn Du damit experimentieren möchtest.
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin