Video- und Schutzwatte Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Video- und Schutzwatte « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Neues Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. August 2006 - 10:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern habe ich meine Rakete gestartet. Diesen Start haben wir gefilmt. Wie kann ich diesen Clip ins Forum einbringen ? (QickTime Player) Ich haber ihn bei mir auf dem Computer gespeichert(Clip). Ich habe zur Schutzwatte noch eine Frage. Kann man statt Schutzwatte auch Alifolie benutzen? Sie ist ja auch nicht brennbar.Hat dies schon mal jemand getestet? Ist es immmer so dass die Schutzwatte bei jedem Raketenstart herausfällt wenn sie zu Bodn sinkt (Rakete) ? Ich habe folgende Motorung verwendet : B6-4 (konnte Rakete noch sehen) und C6-5 (konnte Rakete kaum noch sehen) es waren beide spektakuläre Flüge !! Was passiert wenn man eine größeren Motor verwendet? Gruß Cobra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 649
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. August 2006 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Cobra,
Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.

Videos kannst man so viel ich weiß hier gar nicht ins Forum einstellen ,da dies das Trafficvolumen das der Provider fürs Forum zur Verfügung stellt
bei weiten sprengen würde.

Wieviel MB hat das Video ? Eventuell kennst Du
jemanden der eine eigene Homepage hat und Du dein Video dort parken kannst. Dann reicht es aus wenn Du hier einen Link einsetzt.


Die Schutzwatte fällt immer aus
dem Rohr , es ist halt ein Verbrauchsmaterial.

Aber bitte jetzt keine Alufolie, Glas oder Steinwolle oder was auch immer als Schutzwattenersatz nehmen. Hier geht es in erster Linie um Umwelt und Tierschutz. Es ist nicht lustig wenn ein Tier so etwas frißt und dadurch leiden muß.

Welchen C6-5 hast Du verwendet SF/WECO oder Estes.
Wenn Du einen noch stärkeren Motor verwendest fliegt dein Modell entweder ,

A:
noch höher. Wenn Du Pech hat findest Du das Teil nie wieder.

B:
der Treibstaz zerreißt das Modell , da das Modell die Kräfte die der Treibsatz entwickelt nicht abkann.

C;

Es fliegt unkontroliierbar da ein stärkerer Treibsatz schwerer ist und das Verhältnis von Schwer und Druckpunkt nicht mehr stimmt.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 368
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. August 2006 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein stärkerer Treibsatz als C wäre dann ja ein "D"-Treibsatz. Der hat einen größeren Durchmesser und passt deshalb wohl auch grundsätzlich nicht in Dein Modell. Es sei denn Du baust nen Adapter dazu, das würde aber wieder den Schwerpunkt ändern und evtl wird die Rakete dadurch instabil (da hat mein Vorredner recht).

Was die Alufolie anbelangt: Wenn Du sie an das Schockband bindest könntest Du evtl. eine Tasche damit machen, in die Du deinen Fallschirm legen könntest. Schadet der Umwelt auch nicht. Habs aber noch nie probiert !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7968
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. August 2006 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Videos kannst man so viel ich weiß hier gar nicht ins Forum einstellen ,da dies das Trafficvolumen das der Provider fürs Forum zur Verfügung stellt
bei weiten sprengen würde.


Ja, da wäre der Server leider sehr schnell dicht und wir könnten alle nichts mehr posten ;-)

Theoretisch kann man schon Videos (wie auch alle anderen Dateitypen) hochladen. Nur gilt eben auch hier die Größenbeschränkung von 40 kb. Weitere Infos im Hilfeforum, z.B. hier oder hier.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 206
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. August 2006 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alu schmilzt schon bei relativ geringer Hitze, eine Austoßladung dürfte wohl einige Brandlöcher verursachen. Ein Kunststofffallschirm (3x F ) wäre höchstwahrscheinlich beschädigt.
Eine andere Möglichkeit wäre Nomex-Tuch. Wurde schon ein paar Mal im Bergungssysteme-Forum angesprochen, hab ich selber zwar noch nicht ausprobiert, klingt aber ganz gut.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 373
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Nomex ist wohl die bessere Alternative. Ich war allerdings bei meinem Raketengleiter erstaunt, wieviel direkte Abgase das bißchen Alu ausgehalten hat. Nomex hab ich allerdings auch noch nicht probiert. Bin halt auch konservativ
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7982
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ganz feuerfest sind die Nomextücher nicht. Bei einem Test mit direkter permanenter Flamme hat der Stoff Brandlöcher bekommen. Im Normalbetrieb ist er aber sehr feuerfest. Also wenn Schutzwatte vorgeschaltet wird, sollten Brandlöcher nicht auftreten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 495
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das ist aber komisch wenn die Nomextücher
eine "direkte" Flamme nicht aushalten,
ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr,und soweit
ich weiß ist dieser Stoff dafür ausgerichtet,
eine Flamme bis zu 2500´C ca. 20 sek. lang auszuhalten. Allerdings sind in der Nomexhose und
Jacke auch noch kleine Glaskugeln mit ca. 1mm Durchmesser (für einen cm Stoff) enthalten,
die einen Teil der Wärme aufnehmen.
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7985
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt bin ich gerade selber etwas verwirrt. Ich meine die roten Schirme, die Robert Klima vertreibt. Sind die nicht aus Nomex?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 650
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Fallschirme die Robert vertreibt sind aus Spinnakergewebe.

Die Nomex-Teile sind feuerfestes Fallschim-Schutztücher und sind wie der Namen schon sagt dafür gedacht die Funktion der Schutzwatte zu übernehmen.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7988
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So habe ich es auf seiner Webseite eben auch nachgelesen. Ich meinte nur irgendwas in Erinnerung zu haben, dass die Fallschirme auch aus diesem Material wären? Na, wir können das ja nächste Woche am SMRT nochmal direkt bei Robert nachfragen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Neues Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke an alle
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber der unterschied zum direkten feuertest ist dass es bei der ausstossladung nur "puff" macht und dann der ganze spass schon wieder vprbei ist, dann wird es das wohl aushalten muessen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 562
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne Oli,
das hab ich ja letzdes Jahr auch geglaubt,
bis ich Robert an seinem Stand nach einem "Nomex-fallschirm gefragt habe...
Maurice
Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt;
also bin ich perfekt! :-P
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,
will auch mal was sagen!
1.Als Schutzwatte verwende ich handelsübliche Glaswolle vom Baumarkt,funzt genaus so gut!
2.Videos kannste auch auf www.myvideo.de reinstellen,musste dich zwar vorher anmelden,lohnt sich aber und is kostenlos!(was is heutzutage noch kostenlos?)
Skyrider
Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 632
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...glaswolle aus dem baumarkt? viel spaß beim jucken!

grüße von

lunte

(Beitrag nachträglich am 03., November. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 798
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Skyrider

dann laß dich nicht von dem Bauern erwischen ,dessen Kuh das Zeug dann frißt. Glaswolle ist nämlich alles andere als Harmlos.

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

recht hast du. habe ich z.B. garnicht bedacht. das ist auch für den verdaunungstrakt der überall vorkommenden wildtiere der tödliche wahnsinn und hat ein ekelhaftes verrecken zur folge.

grüße aus dem land zwischen kuh und wasser

lunte

(Beitrag nachträglich am 03., November. 2006 von lunte editiert)

(Beitrag nachträglich am 03., November. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi @ All!
Naja,so richtige Glaswolle zum Hauswand isolieren is dat natürlich nich!
Ich hab auch den "Juck-Test" gemacht:Nen kleinen Bausch von dem Zeug genommen und ne weile den Handrücken damit geschruppt!
Is aber nischt passiert!
Ich zitiere von der verpackung:
"Isover Universal-Stopfwolle
Nichtbrennbar nach DIN 4102
Werwendung bis 700°C
Schmelzpunkt <1000°C"
Guckt so aus:12
@Arnd:Das Feld gehört meien Großeltern,das passt schon!

MfG Ich

PS:Meckert nich über die quali,die Bilder sind von meiner WebCam!
MfG Ich
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und urheberechtlich geschütz!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin