Suche STABCALC Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Suche STABCALC « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg Gröning
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

bin Flugmodellbauer aber totaler Modellraketenneuling, der sich seine Sporen gerade mit ´ner Astrocam verdient. Funktioniert toll und macht viel Spaß. Meine Frage: gibt es noch das BASIC-Programm STABCALC von Harry Stine aus den 70´ern als Listing? Oder andere BASIC-Raketenberechnungsprogramme? Eventuell schon für die CASIO FX-850P/880P Rechner konvertiert?

5-4-3-2-1-Tschüss....

(Dieser Beitrag wurde von joern freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4701
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 13. März 2004 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jörg,

Stabcalc war in den früheren Ausgaben von Harry Stines Handbook of Model Rocketry enthalten. Ich hatte damals mal versucht, die 6 Seiten Code in meinen MSX-Homecomputer einzutippen, aber irgendwie war immer ein Typo drin.

Naja, inzwischen gibts bessere Programme, schau mal auf

http://www.modellraketen.info/marktplatz_computerprogramme.html

Übrigens, melde Dich doch mal im Forum an :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1756
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 04:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jörg, STABCAL-2 ist meines Wissens auch in der sechsten Ausgabe des Buches mit im Anhang enthalten...
Vielleicht solltest Du Dir dieses Buch mal zulegen, schließlich enthält es auch andere interessante Informationen.
Ansonsten gilt natürlich: Bitte registrieren! :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4709
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. März 2004 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn nicht, ich habe noch im Modellraketen-Flohmarkt ein Exemplar der 5. Ausgabe anzubieten, wo es auf jeden Fall enthalten ist.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dietmar
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer hilft einem blutigen Anfänger im Raketenmodellbau ?

Wie gross muss ein Fallschirm sein - gibt es eine Tabelle mit der Abhängigkeit von Fallschirmfläche zu Modellgewicht ??

Motorenauswahl - welcher Motor "schafft" welches Modellgewicht b.z.w. ist "nur" das Modellgewicht ausschlaggeben für die Motorauswahl, oder spielt die Grösse (Länge und Durchmesser) auch eine Rolle ?

Wie berechne ich die zu erwartende Maximalhöhe wenn die Motordaten und das Modellgewicht festliegen ??

Gibt es Freeware zur Modellkonstruktion (Druckpunktberechnung) und / oder zur Maximalhöhen- und Flugbahnberechnung ??


Ich habe schon ein Buch über den Bau von Modellraketen beschafft und durchgelesen, lange im Internet gesucht, aber diese Fragen blieben leider offen.



Dietmar

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dietmar,

die Fallschirmgröße ist Abhängig vom Gewicht der
Roc, sowie der Sinkgeschwindigkeit m/s
die Du erreichen willst.

Je geringer die Sinkgeschwindigkeit ist, desto weicher landet die Roc.Allerdings driftet eine Roc mit großem Fallschirm entsprechend weiter ab.

Ein A8-3 Motor hebt max. um die 50 Gramm,
B4-4 Motor um die 70 Gramm
C6-3 Motor um die 115 Gramm
D7-3 Motor um die 180 Gramm

Alles ca. Angaben.

Wie Du schon richtig vermutest spielt der Durchmesser,Länge der Roc eine wichtige Rolle.Wie beim Auto hat auch eine Roc einen CW Wert.Und er hängt halt von der Bauweise, Oberfläche, Flossenform etc. ab.

Um das alles zu berechnen gibt es Formeln.
Das Rechnen von Hand ist allerdings sehr zeitaufwendig. Sobald Du etwas an der Roc veränderst mußt Du alles neu berechnen. Einfacher geht es wenn Du dir z.B. das Programm Space-Cad aus dem Internet ziehst.

www.spacecad.de

Das Programm ist zwar keine Freeware sondern Shareware, dafür ist das Proggi in Deutsch.


Ciao


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin