Leichte Verwirrung :-) Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Leichte Verwirrung :-) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

raolin
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 22. Juni 2007 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Als absoluter Neuling war ich etwas verwirrt, als hier alle von Motoren sprachen, aber im eigentlich technischen Sinne doch primär Treibsätze meinten.
Rein interessehalber: Nachdem ja seit ein paar Jahren Düsentriebwerke für Flugzeugmodelle erhältlich sind: Unter welche Rubrik würde denn eine Rakte mit aktiven Düsentriebwerk laufen?

Viele Grüße
Raolin

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3408
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 22. Juni 2007 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und herzlich Willkomen hier im Forum,
du solltest dich registrieren. Dann kannst du auch in alle anderen Topics posten.
Ein Düsentriebwerk als Rakete hatten wir hier schon mal diskutiert. Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du sicherlich fündig.
Ich halte allerdings so ein Projekt für extrem gefährlich. Bei einem Absturz hat man gleich eine Brandbombe. Außerdem ist es fraglich, ob der Schub überhaupt ausreicht.
Ansonsten kannst du nach Registrierung unter "Treibsätze und Zünder" gerne mal ein neues Diskussionsthema eröffnen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1916
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 22. Juni 2007 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin und herzlich willkommen, raolin,

ich sortiere diese triebwerke unter

turbinen-strahltriebwerke ein.

denn technisch sieht ein raketentriebwerk anders aus, oder täusche ich mich da?

das wort motor ist lateinisch und heißt soviel wie "der, der bewegt bzw. beweger". der begriff ist also ein übergeordneter für alle formen von antrieben. letztlich bin ich der MOTOR meines fahrrades - alles klar?

(Beitrag nachträglich am 22., Juni. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin