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Alexander77
Neues Mitglied Benutzername: Alexander77
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 17:20 Uhr: |
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Hallo, ich hätte nochmals eine Frage. Ich habe mir zu meinem Starterset die Treibsätze B 4-4 bestellt und auch schon das erste mal geflogen. Nach Herstellerangabe kann auch mit C 6-5 gefolgen werden. Ich weiß, dass die C-Motoren stärker sind. Wo genau liegt nun hierin der Unterschied. Fliegt man mit einem C-Motor gründsätzlich höher als mit einem B-Motor, sofern man das gleiche Raketen-Modell verwendet, oder sehe ich das falsch? |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1265 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 18:44 Uhr: |
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moin alexander, in deinem fall fliegen sie etwas höher. die c-motoren brennen etwas länger und haben einen etwas stärkeren impuls und das schlägt sich bei raketen (meistens) in höhe nieder. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2426 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 19:57 Uhr: |
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Die Motorenbezeichnung gibt eigentlich sehr gut Auskunft über die Stärke. Der Buchstabe gibt die Impulsklasse an, wobei die Buchstaben nach folgendem Prinzip verteilt werden: Impulsklasse B ist doppelt so stark wie Impulsklasse A. Impulsklasse C ist doppelt so stark wie Impulsklasse B. Impulsklasse D ist doppelt so stark wie Impulsklasse C u.s.w Die Impulsklasse ist der Gesamtimpuls und hat in den einzelnen Klassen Tolleranzen. Die erste Zahl nach dem Buchstaben gibt die Impulsstärke an. Z.B. Ein C-6 hat eine Leistung von 6 Newton. Er zieht mit 6 Newton. Die dritte Zahl gibt die Verzögerung bis zur Ausstoßladung an. Z.B.: Ein C-6-3 hat nach Brennschluß eine Verzögerung von 3sek bis zur Ausstoßladung. Den Gesamtimpuls kann man leicht errechnen. Er ergibt sich aus Brennzeit mal Impuls. Ich nehme als Beispiel mal den D-7-3 Motor, weil ich die Daten so einigermaßen kenne. Er hat eine Impulsstärke von knapp 7 Newton und eine Brennzeit von ca. 2,7sek. das wäre 7 * 2,7 = 18,9 Ns Gesamtimpuls. Is ein bischen viel geworden oder? Wenn du nach Fragen hast, dann raus damit. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Rocketman
Aktives Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 138 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 08:59 Uhr: |
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Aber frank der D7-3 hat nur 1.9 sek brennnzeit:http://woti.de/00000098d50affa77/00000098d50b0c27a/00000098d81427425.php mit vielen grüssen rocketman!!!
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2435 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 09:35 Uhr: |
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.... dann wären es 7N x 1,9s = 13,3 Ns gesamtimpuls. zur zeit brennt der D7 knapp 2 sekunden. früher war das mal anders, und darauf hebt frank ab. grüße von der küste und von lunte
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Rocketman
Aktives Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 139 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 11:21 Uhr: |
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waren eigentlich früher alle treibsätze stärker??? und warum??? (Beitrag nachträglich am 29., Dezember. 2007 von rocketman editiert) mit vielen grüssen rocketman!!!
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2436 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 12:00 Uhr: |
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... keine ahnung. es ist wohl im rahmen der fertigungstoleranzen und der technischen gegebenheiten zu sehen. jedoch genaueres weiß ich nicht. grüße von der küste und von lunte
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