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Alexander77
Neues Mitglied
Benutzername: Alexander77

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich hätte nochmals eine Frage. Ich habe mir zu meinem Starterset die Treibsätze B 4-4 bestellt und auch schon das erste mal geflogen. Nach Herstellerangabe kann auch mit C 6-5 gefolgen werden. Ich weiß, dass die C-Motoren stärker sind. Wo genau liegt nun hierin der Unterschied. Fliegt man mit einem C-Motor gründsätzlich höher als mit einem B-Motor, sofern man das gleiche Raketen-Modell verwendet, oder sehe ich das falsch?
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1265
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin alexander,

in deinem fall fliegen sie etwas höher. die c-motoren brennen etwas länger und haben einen etwas stärkeren impuls und das schlägt sich bei raketen (meistens) in höhe nieder.
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2426
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. März 2007 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Motorenbezeichnung gibt eigentlich sehr gut Auskunft über die Stärke.
Der Buchstabe gibt die Impulsklasse an, wobei die Buchstaben nach folgendem Prinzip verteilt werden:
Impulsklasse B ist doppelt so stark wie Impulsklasse A.
Impulsklasse C ist doppelt so stark wie Impulsklasse B.
Impulsklasse D ist doppelt so stark wie Impulsklasse C u.s.w
Die Impulsklasse ist der Gesamtimpuls und hat in den einzelnen Klassen Tolleranzen.

Die erste Zahl nach dem Buchstaben gibt die Impulsstärke an. Z.B. Ein C-6 hat eine Leistung von 6 Newton. Er zieht mit 6 Newton.

Die dritte Zahl gibt die Verzögerung bis zur Ausstoßladung an. Z.B.: Ein C-6-3 hat nach Brennschluß eine Verzögerung von 3sek bis zur Ausstoßladung.

Den Gesamtimpuls kann man leicht errechnen. Er ergibt sich aus Brennzeit mal Impuls.

Ich nehme als Beispiel mal den D-7-3 Motor, weil ich die Daten so einigermaßen kenne.

Er hat eine Impulsstärke von knapp 7 Newton und eine Brennzeit von ca. 2,7sek.
das wäre 7 * 2,7 = 18,9 Ns Gesamtimpuls.

Is ein bischen viel geworden oder?
Wenn du nach Fragen hast, dann raus damit.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 08:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber frank der D7-3 hat nur 1.9 sek brennnzeit:http://woti.de/00000098d50affa77/00000098d50b0c27a/00000098d81427425.php
mit vielen grüssen rocketman!!!
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2435
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

dann wären es 7N x 1,9s = 13,3 Ns gesamtimpuls.

zur zeit brennt der D7 knapp 2 sekunden. früher war das mal anders, und darauf hebt frank ab.
grüße von der küste und von lunte
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Rocketman
Aktives Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

waren eigentlich früher alle treibsätze stärker??? und warum???

(Beitrag nachträglich am 29., Dezember. 2007 von rocketman editiert)
mit vielen grüssen rocketman!!!
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2436
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 29. Dezember 2007 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... keine ahnung. es ist wohl im rahmen der fertigungstoleranzen und der technischen gegebenheiten zu sehen.
jedoch genaueres weiß ich nicht.
grüße von der küste und von lunte

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