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Bertl 72 Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Februar 2008 - 11:01 Uhr: |
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Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage an Euch, ist es richtig das die Big Bertha von Estes keinen Motoranschlag besitzt und der Treibsatz nur durch den Federstahl gehalten wird ? Gruß Robert
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3963 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 20:04 Uhr: |
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Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Du solltest dich registrieren. Das verkürzt die Kommunikation ungemein. Nun zu Deiner Frage: Hier mußt du etwas genauer werden. Wenn du mit Motoranschlag einen Schubring meinst, dann wird die Big Bertha mit sicherheit so etwas haben. Denn das ist die Stelle, an der die Kraft vom Motor auf die Rakete übertragen wird. Wenn du die Motorsicherung gegen herausfallen des Treibsatzes meinst, so ist es richtig, daß der Treibsatz nur durch die Feder gehalten wird. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Delorean
Junior Mitglied Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2008 - 14:12 Uhr: |
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Hallo ihr zwei Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Big Bertha von Estes keinen Motoranschlag eingebaut hat! Das habe ich bei einigen selbstgebauten Raketen mit relativ kleinem Rohrdurchmesser so gemacht und funktioniert auch nicht schlecht. Die Moterhalterung ist aber nie schlecht, da sie wie Frank richtig gesagt hat die ganze Kraft auf das Körperrohr überträgt. Wenn man sie selbstbaut und gut verklebt, hält sie auch noch nach 15 Flügen! (selbst getesetet!) Lg Alex stets im Steigflug!
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Bertl72 Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 18:09 Uhr: |
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Hallo Frank, ich meine den Schubring, ich habe schon mehrere Modelle von Estes gebaut und alle hatten den Schubring in der Verpackung und auch auf dem Plan eingezeichnet. Leider ist bei der BB die ich habe keine Ring dabei und er ist auch nicht in der Bauanleitung eingezeichnet ? Gruß Robert
(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben) |
Delorean
Junior Mitglied Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 10:49 Uhr: |
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Hallo! Wenn etwas benötigt wird, nicht eingezeichnet ist und auch noch fehlt, ist das natürlich eine Sauerei! Solche Ringe sind aber nicht wirklich das große Problem denke ich! Ich baue meine Raketen nämlich alle selbst und kaufe eher nur selten eine neu! (außer ich kann im Modellbauladen wie schon so oft nicht nein sagen!) Ich arbeite hier mir allen möglichen Dichtringen aus Spezialgummi und aus Klingerit! Die eignen sich bestens für solche Zwecke und halten auch hohe Temperaturen aus! Außerdem bringen diese Dichtringe auch fast überhaupt kein zusätzliches Gewicht mit sich! Ich finde du solltest einmal mit offenen Augen durch einen Baumarkt gehen und dort nach Ringen oder Dichtungen fragen! Dort findest du sicher etwas passendes! LG Alex stets im Steigflug!
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2782 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 11:02 Uhr: |
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moin jungs, schubringe könnt ihr ganz einfach und passend herstellen, indem ihr von einer ausgebrannten motorhülse einen ring von ca. 7mm abschneidet. dremeltrennscheibe oder laubsäge sind bestens geeignet. um diesen ring müsst ihr nur noch einen papierstreifen kleben und dann passt er genau in die entsprechende 18er oder 24/25er motorhalterung. kostet nichts und funktioniert. wir machen das fast alle so im T1-bereich. prinzip verstanden? grüße von der küste und von lunte
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Delorean
Junior Mitglied Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 11:08 Uhr: |
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Yes Sir! Es sind wie immer die einfachsten Mittel doch die besten. LG Alex stets im Steigflug!
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2783 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 12:29 Uhr: |
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... so soll's sein. grüße von der küste und von lunte
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1033 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. März 2008 - 18:48 Uhr: |
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Hallo, ich habe gerade mal bei meiner Big Bertha und im Bauplan nachgesehen. Die Roc hat standardmäßig tatsächlich keinen Schubring. Auch im Bauplan nicht. So wie Lunte es beschreibt ist einer aber einfach nachzurüsten. |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1034 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. März 2008 - 19:12 Uhr: |
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Hab's mir nochmal angesehen und denke zu wissen warum Estes auf den Schubring verzichtet hat. Problem ist das relativ lange Innenrohr. Hierdurch ist ein eventueller Schubring nicht so einfach an der richtigen Stelle zu plazieren. |
Reinhard
Aktives Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 167 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. März 2008 - 22:36 Uhr: |
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Wer weiß, vielleicht liegt es ja auch daran dass der Schubring bei den lustigen Motoren schon drauf ist? Siehe hier (pdf) Macht aus der Sicht von Estes nur wirtschaftlich keinen Sinn. Gruß Reinhard |
René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 07. April 2008 - 21:24 Uhr: |
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Hallo Reinhard, das ist kein ESTES, sondern ein AEROTECH, wo Du da den Link hin setzt! @ MITLESER, bitte nicht verwechseln, das sind zwei paar verschiedene Schuhe. |
Reinhard
Aktives Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 178 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Montag, 07. April 2008 - 21:27 Uhr: |
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Ich sags ja, bei den lustigen(!) Motoren ist der Schubring schon drauf. Reinhard |