Neu hier, Frage zu Scalemodell Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Neu hier, Frage zu Scalemodell « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

testnutzer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2008 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich habe mich registriert und warte auf meine Bestätigung, habe aber jetzt schon ein paar Fragen :-)
Ich habe vor über 20 Jahren schon mal Raketen gebaut, damals mit Estes Treibsätzen, teilweise gekaufte und selbstentwickelte Modelle und wie üblich als Jugendlicher auch viel Blödsinn gemacht...

Jetzt wollte ich das Hobby wieder aufleben lassen und meinem kleinen Sohn vorführen. Ich hatte da an eine Sojusträgerrakete (Scale Modell) gedacht, die ich aus einem Kartonmodellbogen entwickeln wollte (lackiert und entsprechend angepasst, damit habe ich früher gute Erfahrungen gemacht ).
Damit das ganze nicht zu hektisch wird dachte ich an einen Held 1000 als Antrieb.
Kann mir da jemand Tips zu Größe und Gewicht geben damit die Rakete eher "langsam" fliegt, bzw. einen schönen Start hinlegt ?
Ist es erlaubt (ohne T2-Schein) eine zweite separat gezündete (Verzögerungszündschnur, Zeitschalter..) Stufe einzubauen ?

Mfg
Axel

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4009
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 15. März 2008 - 04:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlich willkommen hier im Forum.
Leider konnte ich dich nicht früher freischalten, da ich durch meine Arbeit verhindert war. Jetzt sollte aber eigentlich Alles funktionieren.

Nun zu Deiner Frage.

Eine Mehrstufenrakete (Staging) fällt in den T2-Bereich. Ebenso sieht es auch mit der Bündelung (Clustern) von Treibsätzen aus.

Für dein Projekt ist der Held denkbar ungeeignet, weil er keine Ausstoßladung besitzt. Ich liebe ebenfalls schöne langsame Starts. Ein gutes Ergebnis erzielt man mit einem C6-3 Treibsatz und einem Gewicht von 120-170gramm.
Es hängt natürlich noch von der Bauweise der Rakete bzw. deren Luftwiderstand ab.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2800
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 15. März 2008 - 07:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin axel,

erstmal herzlich willkommen im forum.
ich hätte da was für dich. zum selberbauen, langsam und scale.

es ist meine "LIMANDE". sie ist eine scale A4/V2

unter Projekte:Eigenbauten -->> Limande ist alles im detail beschrieben. kannst ja mal nachschauen...

wenn du sie dann noch klassisch schwarz/weiß lackierst, dann ist sie perfekt.

solltest du interesse haben, kannst du mich bei weiteren fragen gerne ansprechen.

(Beitrag nachträglich am 15., März. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Civil
Neues Mitglied
Benutzername: Civil

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2008 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
danke für die Hinweise erstmal.
Mittlerweile habe ich den Account erhalten. Name: Civil
Beim Stöbern in alten Beständen habe ich noch ein paar eingschweisste Treibsätze und 2 Raketen ( eine müsste eine Estes sein) gefunden. Ich muss mal sehen ob die Treibsätze überhaupt noch gehen.

Also hat der HELD 1000 definitiv keine Ausstossladung. In einigen Diskussionen klang das etwas anders, weshalb ich mir nicht ganz sicher war.

Für einen T2 habe ich im Moment keine Zeit, also muss ich meine Pläne etwas ändern.
Nachdem ich das Sojus Modell von Rolf Stabroth gesehen habe, habe ich überlegt eine kleine handliche Sojus zu bauen, die erstmal über die Ausstossladung die Booster abwirft und die 2.Stufe mit ausstößt. Als Material werde Karton/Papier verwenden, Scale-Details aus Balsa und Kunststoff, mechanische Teile Alu. Ich werde meine Details dann ggfs. im entsprechenden Forum anbringen.

Mfg
Axel
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4012
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 04:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Alles klingt zwar schon verdächtig nach T2-Modell, aber ich bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.

Du hast übrigens auf einem unserer Flugtage die Chance ganz legal Deine T2-Modelle zu fliegen.
Ich empfehle den SMRT!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peterle
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
ich finde es etwas affig dass einzelne Personen,
so ausgegrenzt werden, die für die Rakenetszene
jede Menge tun von Leuten die die Anderen nicht
mal kennen, daher trotzdem, und von ganzem Herzen
GRATULATION an Phönix/Wolfgang und Paul
zu ihrem L1 - gerade bestanden beim NRT 2008
Viele Grüße
Peterle

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 08:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Peterle

Danke für die Blumen, es hat wie immer sehr
viel Spaß gemacht. Ich war selber überrascht
und beeindruckt vom Flug meiner Vurguzz.
Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum L2.
Wie groß war eigentlich Deine Rakete und mit
welchen Motor bist Du geflogen. Hatte leider
wenig Zeit (Gründe sind Dir ja bekannt) um alles
mit zubekommen.
Wann können wir denn mit Bildern vom NRT 2008
rechnen?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2821
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin peterle, moin wolfgang, moin paul,

erstmal herzlichen glückwunsch zum L2.

das mit der ausgrenzung habe ich nicht so recht verstanden. wer grenzt wen wo aus?
oder kann ich davon garnichts wissen?
ich hoffe jedoch stark, dass dies nicht dieses forum betrifft.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Civil
Neues Mitglied
Benutzername: Civil

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 14:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

kein T2, nur ein Treibsatz, der die "2.Stufe" wie mit einem Blasrohr rauswirft.
Für den Abwurf der Booster suche ich noch einen leichten Mechanismus, der diese sofort nach Brennschluss trennt.
Die Booster sollen einfach runterfallen, ggfs. mit ganz schmalen Streamern, die 1. Stufe soll mit einem Fallschirm runterkommen. Für die "2.Stufe" bin ich noch am überlegen, was ich für ein Gimmick einbaue.
Das ganze soll vom äußeren Leichtbau sein, bei kleinen Dimensionen hat Karton (lackiert) wohl noch genügend Steifigkeit.
Testfliegen wollte ich mit einer Rohversion von:
http://www.lansbergen.net/space/Sputnik_1_Rocket.pdf auf einem stabilen Papprohr, wobei ich den Masstab nicht oder nur unwesentlich vergrößern wollte.
Ich schätze im April krieg ich einen Testflug hin. Vorher werde ich mal versuchen mit Software zu simulieren.

Mfg
Axel

PS: was ist L2 ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

L2 ist die Kurzform für Level 2 Zertifizierung. High Power Motoren aus dem amerikanischen Raum (AT, CTI,...) unterliegen einer freiweilligen Selbstbeschränkung. Diese Motoren werden nur an entsprechend zertifizierte Personen abgegeben. Es gibt die Levels 1 (H-I), 2 (J-L) und 3 (M-O).

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2826
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin civil,

leider ist es in deutschland verboten, egal was es auch sei, aus einem rohr abzuschießen. dazu benötigt man bei uns einen waffenschein.
deine konstruktion ist mir nicht ganz klar, doch ist es wohl nicht das bergungssystem, was aus dem rohr gedrückt wird. das wiederum wäre erlaubt.
also überdenke deine konstrukrion noch einmal.
einen satelliten abzusetzten, das darf man wohl noch. wenn du das meinst

(Beitrag nachträglich am 18., März. 2008 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Civil
Neues Mitglied
Benutzername: Civil

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 18:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
"einen satelliten abzusetzten," da trifft es.
Ich wollte ein Innenrohr herstellen in dem der Treibsatz (fest) sitzt. Dieses wird bis in den vorderen Teil der Rakete verlängert, dort stecke ich den Vorderteil der Rakete (2.Stufe) der mit einem leichtgängigen Rohr etwas kleineren Durchmessers verlängert ist hinein. Beim Ausstoß sollte dann die Ausstoßladung des Treibsatzes das ganze mit einem Schwung rauswerfen, damit es wenigstens wie eine 2.Stufe aussieht.

Mfg
Axel

PS: Das mit dem Rohr aus dem Rohr abschiessen hab ich mal vor vielen Jahren gemacht, 28er Kupferrohr, mit einem Treibsatz mit angeklebter Spitze, mit Ölpapier oben verschlossen und unten abgedichtet, dann unter Wasser im Gartenteich gezündet..... sah spektakulär aus.... ist auch verjährt.

PPS: Gabs mal von Estes oder so eine Rakete ähnlich Sidewinder ? Das ist sowas,was ich noch gefunden habe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie willst du denn die "Oberstufe" bergen???

mfg rocketman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Civil
Neues Mitglied
Benutzername: Civil

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
da bin ich noch am überlegen.
Meine aktuelle Variante wäre, dass eine Spiralfeder den Fallschirm rauswirft. Bei der Entsicherung überlege ich, wie man da eine kleine Zeitverzögerung einbauen kann. (Zugfeder am Draht mit Reibung oder ein kleines aufziehbares Räderwerk)

Zum Abwurf der Booster könnte ich mir ebenfalls einen simplen Federmechanismus vorstellen, der über ein Stück Wachs blockiert wird, das Kontakt zum hinteren Ende des Treibsatzes hat und durch Schmelzen auslöst.
Das könnte ich mit meinen alten Treibsätzen mal testen. (falls die noch zünden)

Mfg
Axel
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peterle
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Lunte
Ausgrenzung betrifft sehr wohl dieses Forum.
Schau mal nach, wer Dich per eMail zum NRT2008
eingeladen hat. Als ich erzogen wurde, hat man
noch auf Einladungen geantwortet, und sie nicht einfach negiert.

Ansonsten, Fotos vom NRT2008 sind im Schweizer Forum zu sehen.

@ Wolfgang,

bitte etwas Geduld, ich sammele noch die Fotos ein und brenne für Euch eine CD aller Fotos.
;)
Viele Grüße
Peterle

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2829
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin peterle,

du sprichst in rätseln. wer hat mich wann per e-mail zum NRT2008 eingeladen? ich kann keine entsprechende e-mail finden. ????
doch selbst wenn ich, aus welchen gründen auch immer, darauf nicht reagiert habe, dann ist das doch noch keine ausgrenzung.
ich bin für jeden flugtag dankbar, der mir angeboten wird. allein deshalb, weil mein terminplan nur wenige termine offen lässt. und so habe ich mehr auswahlmöglichkeiten.
ich verstehe das alles nicht.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Mir scheint hier liegt ein Mißverständniß vor.
Ich schreibe Dir eine E-Mail.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1422
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Peterle,

ich kenne Lunte als einen zuverlässigen E-Mail beantworter.

Wenn ich keine Rückantwort erhalte, dann poste ich im entsprechend Thread kurz eine Info, damit der jenige weis, das eine Mail unterwegs verloren gegangen ist. Durch die vielen Spammails die heutzutage einem das Postfach vollstopfen,kommt es leider vor , dass deine E-Mails mit im Spamordner landen. Die Spam Filter arbeiten leider nicht noch nicht Perfekt.


Sofern Du die Nachticht über das Forum geschickt hast und Du die Threads im Forum aufmerksam gelesen hast, sollest Du wissen, daß es da hin und wieder Probleme mit dem PN,s gibt.



Cu

(Beitrag nachträglich am 22., März. 2008 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peterle
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Arnd,
das Thema hat sich inzwischen von selbst erledigt.
Kein Stress, bitte.
;-)
Peterle

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4020
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 22:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och Peterle,
immer muß ich deine Postings freischalten. Registrier dich doch bitte mal.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin