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Snakeguy Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 13:23 Uhr: |
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Hallo bin recht neu und möchte mich bei euch (den insidern im geschäfft)mal über die motoren erkundigen-ich habe einen eigenbau mit über 120cm-habe das mit dem druckpunkt noch nicht ganz verstanden aber das kommt hoffentlich noch-also meine rakete hat ein gewicht von etwa 200g und ein Rohrdurchmesser von 3,1cm -wieviel durchmesser hat ein c6-3 Motor???reicht dieser überhaupt für meine rakete???Danke im vorraus
(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben) |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4019 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 22:46 Uhr: |
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Hallo und willkommen hier im Forum. Du solltest dich registrieren. Das verkürzt die Komunikationszeit ungemein. Ein C6-3 Motor hat einen Durchmesser von 18mm und reicht für 200g und einen vernünftigen Flug nicht mehr aus. Das wird vielleicht ein Hupfer von schätzungsweise 50m. Nun zum Druckpunkt. Der Druckpunkt ist der Punkt, an dem alle lenkenden Kräfte wirken. Er muß bei einer ungesteuerten Rakete daher immer unterhalb des Schwerpunktes liegen. Wir rechnen hier mit Kaliber(Körperrohrdurchmesser). Der Druckpunkt sollte also in etwa 1,2-2,2 Kaliber unterhalb vom Druckpunkt liegen. Berechnen kannst du das ganze z.B. mit SpaceCad oder Rocsim. Du solltest aber mal weiter hier im Forum stöbern. Du findest hier reichlich Infos über das Thema. Benutze mal die Suchfunktion. Du findest dann auch sicherlich die Methode des Schattenrißes. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2843 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:36 Uhr: |
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moin snakeguy, auch von mir herzlich willkommen im forum. frank hat eigentlich (fast) alles zu deinen fragen gesagt. eine kleinigkeit noch: derzimmerer (ist hier mitglied im forum) bietet ein einfaches, aber sehr taugliches berechnungsprogramm für zarte 10,-€ an. das ist für anfänger bestens geeignet. grüße von der küste und von lunte
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Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 685 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:43 Uhr: |
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Moin zusammen, solange nur ein Durchmesser und keine ausfürliche Flugberechnung nötig sind, ist das Programm kostenlos... Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 686 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:53 Uhr: |
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Ach ja, auf der IMR-Homepage under Service findest du den Punkt Schulprogramm. Da habe ich ein paar Seiten zusammengestellt die dir den Einstieg etwas erleichtert. Dort werden die wichtigsten Grundlagen zum Hobby erklärt. Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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Snakeguy Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 11:38 Uhr: |
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das ist super -danke-mit dem registrieren ist so ne sache-yahoo-mail adresse!!!???Das klappt irgendwie nicht
(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben) |
Snakeguy
Neues Mitglied Benutzername: Snakeguy
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 18:08 Uhr: |
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Hallo Kann mir jemand den Durchmesser eines D-Motors nennen??Werde mir entgegen eures Rates doch zum Anfang gleich an einen Eigenbau wagen-Bin auch schon recht weit gekommen.Das größte Problem besteht jetzt noch in der Motorstärke und Halterung.Meine Flossen bestehen aus Balsa-das Modell hat 4 Flossen-Bei einer länge von etwa 125cm und einem Kaliber con 3,2cm.Die spitze ist noch nicht ganz klar-Werde ich wohl aus Styrodour fertigen.Habt ihr noch Tips für einen Sturen Einzelkämpfer ??? immer oben auf!!!!!!!!!!!
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Rocketman
Senior Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 254 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 18:14 Uhr: |
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Hoi Snakeguy Ich habe auch erst ein Bausatzt gehabt und den vor etwa 4 Jahren. Das Hobby habe ich dann im letzten herbst wieder angefangen und baue nur noch Eigenbauten. Es sind bist jetzt fast alle gut geflogen aussert eine roc hatte zu grosse Flossen und da hat es sie Abgerissen... Der Durchmesser von einem D7 ist glaube ich 25mm vom D12 aber nur 24mm. mfg rocketman |
Snakeguy
Neues Mitglied Benutzername: Snakeguy
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 18:23 Uhr: |
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Hy Rocketman Haben diese beiden Motoren eine Ausstoßladung??Wieviel Gewicht tragen die wohl in etwa??? immer oben auf!!!!!!!!!!!
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1424 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 18:37 Uhr: |
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Moin Snakeguy, der D7 hat 25mm Durchmesser, der D12 24mm. Wobei der D12 hier in Deutschland in den T2 Bereich fällt. Der D7 hat eine Austoßladung, den D12 gibt es mit und ohne Austoßladung. Da die meisten Motorhalterungen nur für 24mm ausgelegt sind, mußt Du beim Kauf aufpassen. Der D7 passt in diese Motorhalterungen meistens nur mit Gewalt rein. Der D7 hebt ltd. Hersteller max. 180 Gramm. Cu Arnd (Beitrag nachträglich am 26., März. 2008 von arnd editiert) |
Rocketman
Senior Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 255 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 18:37 Uhr: |
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Ja sie haben beide eine Ausstossladung ich habe nur D12 geschrieben weil es einen D12-5 und einen D12-3 und einen D12-0 gibt der D12-0 hat keine Ausstossladung. Genauso ist es bei den D7. Der D7-3 kann etwa 200gramm heben der D12-3 etwa 400 gramm. Ich habe auch schon gehört das ein D7-3 250 gramm sicher gehoben hat das kommt ganz daraufan wie du die roc baust. Der D12 ist aber T-2 pflichtig. mfg rocketman |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2886 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 19:51 Uhr: |
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moin schlangenjüngling, eine passende D-motorhalterung kannst du dir ganz einfach selber machen: einfach fünf lagen packklebeband, am besten nassklebeband, um einen D7 motor wickeln und trocknen lassen. abziehen - fertig. da passt dann auch sicher ein D12 rein. alles klar? grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1425 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 20:57 Uhr: |
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Moin Lunte, einfacher geht es, Du nimmst ein 25mm Körperrohr. |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2887 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 21:19 Uhr: |
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moin arnd, in meine 25er rohre von klima (quest) passt kein D7 von SF/weco rein. welches rohr meinst du? grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1426 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 21:34 Uhr: |
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Nimm die 25er Körperrohre von Noris. Damit sollte es klappen. Cu Arnd |
René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 21:52 Uhr: |
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Nimm Rohre von den Folientaschen am Gemüsestand der gängigen Discounter. Stabil und billig = kost nix. (Beitrag nachträglich am 26., März. 2008 von René editiert) |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2888 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 22:10 Uhr: |
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moin arnd, moin `rèn'é (oder wie sich das schreibt), norisrohre heißt das zauberwort. soll ich die plastetüten vorher abwickeln, soll ich warten bis sie fremdabgewickelt wurden oder soll ich einfach 'ne (da ist das komische zeichen wieder) ganze rolle mitnehmen? grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1427 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 22:47 Uhr: |
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Moin Lunte, die Pastiktüten füllst Du mit Obst und Gemüse. Obst und Gemüse sind bekanntermaßen sehr Gesund, und tragen zur einer ausgewogenen Ernährung des Raketeurs bei. (Beitrag nachträglich am 26., März. 2008 von arnd editiert) |
René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 23:48 Uhr: |
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@ Lunte bei uns sind die VerkäuferInnen etwas lahmarschig. Mit etwas Glück liegt immer eine leere Hülse im Ständer. Man(n) muss nur mit Raketenaugen durch die Welt wandern und schon wird das Hobby preiswerter. Siehe z.B. die Ketchup Rakete. ;-))))))) |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2889 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 00:13 Uhr: |
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.... ich werde meine augen noch weiter öffnen. grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 452 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 11:24 Uhr: |
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Moinsen Leute, @Snakeguy >4 Flossen-Bei einer länge von etwa 125cm und >einem Kaliber con 3,2cm.Die spitze ist noch Das ist nicht ganz richtig. Ein Kaliber hat keine Maßangaben. Das ist das Maß des Schwerpunkts geteilt durch das Maß des Druckpunktes. Also cm/cm und damit ohne Einheit. Ein Kaliber von 3.2 ist schon sehr üppig (falls Du es richtig berechnet hast) und wird sehr windempfindlich sein. So etwas nennt man "überstabil" bzw. overstable. Kaliber sollten sich im Bereich 0,8 bis 2,5 bewegen (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Gerade als Anfänger sollte man es sich nicht schwerer machen als nötig. >nicht ganz klar-Werde ich wohl aus Styrodour Styrodur hat auch viele Nachteile: Ist schwer zu Füllern. Ganz beschi...en zu lackieren.Sehr empfindlich gegen Druck. Du wirst garantiert Blessuren in der Spitze bekommen (es sei den Du laminierst sie mit GF), selbst wenn die Rock weich landet. Der allergrößte Nachteil ist aber das leichte Gewicht. Warum? Nun: - in aller Regel braucht man Gewicht vorne in der Rock, um das Kaliber "passend" zu machen. Es macht also gar keinen Sinn diese super leicht zu machen. - Bei einer leichten Spitze KANN es passieren, daß sie sich von Körperrohr bei Brennschluß von alleine löst (also weit vor der Ausstoßladung). Das ist nicht unbedingt gut. Nimm den gutgemeinten Rat der anderen an und fang mit einem Bausatz an. Das macht auch Spaß. @Rocketman >eine roc hatte zu grosse Flossen und da hat es >sie Abgerissen... Das ist, wenn Du ehrlich bist, eine Ausrede ;o)) Sie war eher nicht stabil genug gebaut. >Ja sie haben beide eine Ausstossladung ich habe >nur D12 geschrieben weil es einen D12-5 und >einen D12-3 und einen D12-0 gibt der D12-0 hat >keine Ausstossladung. Genauso ist es bei den >D7. Je nachdem wie der Satz gemeint ist, kann man es so nicht stehen lassen. Den D7 Motor gibt es nur als Nullbrenner (ohne Ausstoßladung) und als D7-3 @Arnd: >Der D7 hebt ltd. Hersteller max. 180 Gramm. ;o)) Nachweislich können 3 x D7-3 1010 Gramm heben. D.h. etwas über 300 Gramm pro Motor. So etwas würde ich aber nur dem erfahren Modellbauer zur Nachahmung empfehlen. Aber 200-220 gram kann mit einem D7 noch sicher wuchten. @Lunte: >da passt dann auch sicher ein D12 rein. ;o)) Ist doch klar, daß ein 24mm Motor dorthinein paßt wo ein 25mm sitzen sollte ;o)) Aber mal im Ernst, ich würde definitive empfehlen (wenn man so etwas macht) den D12 dann mit Tape von außen dicker zu machen. Sonst rauscht ein Teil der Gase der Ausstoßladung zurück durch die Motor- halterung. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Snakeguy
Neues Mitglied Benutzername: Snakeguy
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 11:38 Uhr: |
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Hy Lightningman da habe ich mich wohl vertan die 3.2 cm sind der Durchmesser des Körperrohres meiner Rock. immer oben auf!!!!!!!!!!!
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Leuchtspur
Senior Mitglied Benutzername: Leuchtspur
Nummer des Beitrags: 258 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 12:14 Uhr: |
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Moin Snakeguy, ich habe mit einem D7-3 schon die 250g meiner 3/4 MEAN MACHINE gehoben. Nicht sehr schnell und auch nicht wirklich hoch. Solche Experimente würde ich Dir als Einsteiger aber nicht empfehlen. Für Deinen Eigenbau mit 200g (Startgewicht?) sollte ein D7 ausreichen. Damit kommst Du auf ca. 130-140 m Flughöhe. Gruß Leuchtspur
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René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 12:17 Uhr: |
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@Lightningman --- --- DAS ist auch nicht ganz richtig ;-) Das Kaliber misst man, indem man zuerst den Abstand zwischen Druckpunkt und Schwerpunkt ermittelt, in cm. Hat man dieses Ergebnis, teilt man es durch den Durchmesser des Körperrohres, was dann das Kaliber ergibt. z.B.: Abstand zwischen Druckpunkt und Schwerpunkt sei 15 cm, der Körperrohrdurchmesser ist 5 cm, dann wäre das ein Kaliber von 3. Ein Kaliber von unter 1 ist absolut nicht! zu empfehlen, ein Kaliber bis 3 ist immer unkritisch. Darüber hinaus kommt es auf Wind und Wetter an. Manche Raketen fliegen auch mit > Kal. 5 sehr sauber. Lange dünne, z.B.
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Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 687 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 14:03 Uhr: |
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ein Kaliber bis 3 ist immer unkritisch Ebend nicht René. Bei Windstille ok, bei etwas mehr Wind eine sehr schräge Flugbahn. Schau dir mal dieses Video an. Die erste Rakete hat ein Kaliber von 1.8. Bogenlampe bei sehr wenig Wind! Ein Kaliber von unter 1 ist absolut nicht! zu empfehlen Knapp unter einem Kaliber funktioniert. Berücksichtige auch, das der Motor am Anfang durch den Abbrand leichter wird. Eine Rakete wird mit einen Kaliber auch bei Wind recht grade aufsteigen. Mfg, Andreas (Beitrag nachträglich am 27., März. 2008 von derzimmerer editiert) http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 453 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 18:01 Uhr: |
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Hi René, Jo, da habe ich wohl etwas zu schnell geschrieben Also nochmal zur Klarheit. Man nimmt das Maß des Schwerpunktes CG) in cm. Das gleiche nochmal für das Maß des Druckpunktes (CP) Wichtiger Punkt: der Massenschwerpunkt MUSS vor dem Druckpunkt liegen, sonst sind alle Chancen auf eine stabile Rock dahin. Man zieht also CP von CG ab und erhält einen cm Wert. Danach nimmt man diesen Wert und teilt ihn durch den Körperrohrdurchmesser. Das ergibt jetzt das Kaliber. >Ein Kaliber von unter 1 ist absolut nicht! zu >empfehlen, Sorry, aber das stimmt zu 100% nicht. Ich habe schon selber etliche Modelle mit Kaliber 0,8-0,9 geflogen und die Rocks fliegen alle ganz sauber. Schau Dir z.B. mal die Minie Magg von LOC an. Die fliegt sogar noch mit einem Kaliber von 0,55. > ein Kaliber bis 3 ist immer unkritisch. Auch hier: nein. Das man evtl bei einer langen dünnen Rock damit davon kommt, mag sein. Baut man aber Rocks mit größerem Körperrohrdurchmesser werden sie sehr schnell, sehr Wind empfindlich. Dabei kommt es auch auf die Fingröße an. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 688 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2008 - 18:34 Uhr: |
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Dabei kommt es auch auf die Fingröße an Mal ein kleines Beispiel: Man beachte das Kaliber von 1.15 am Start und 2.75 bis zur Ausstoßladung! Andere Rakete: Wieder das Kaliber und die Flossengröße beachten. Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 456 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2008 - 12:07 Uhr: |
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Moin Andreas, Vielen Dank! Das sind zwei gute Beispiele, die genau zeigen, was ich meinte ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Tomcat
Junior Mitglied Benutzername: Tomcat
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 12-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 21:26 Uhr: |
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Abend zusammen, habe mal ne Frage: Sind die AT Motoren E10 E15 E30 E50 und E6 mit Schwarzpulvertreibladung? Tomcat |
Trevize
Junior Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 22:11 Uhr: |
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Nein. |
Tomcat
Junior Mitglied Benutzername: Tomcat
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 12-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2009 - 22:51 Uhr: |
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Hallo Trevize, weist Du ob sie eine Ausstoßladung haben oder müssen sie Elektrisch gezündet werden? Tomcat |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9143 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 00:09 Uhr: |
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Tomcat, schau mal in den Aerotech-Katalog: http://www.aerotech-rocketry.com/customersite/resource_library/Catalogs_Flyers_D ata_Sheets/07-08_aerotech_catalog.pdf Den E15er gibt es beispielsweise als Econojet Single Use Motoren mit verschiedenen Delayzeiten. Dito E30, während ich den Rest gerade nicht finde (wo hast Du die Daten her?). Bei den RMS-Motoren kannst Du sowieso das Delay selber wählen. Natürlich wärs auch möglich, kein Delay zu wählen und elektrisch zu zünden (den Ausstoss, nicht den Motor). Schwarzpulvermotoren fertig Aerotech übrigens gar keine. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Tomcat
Junior Mitglied Benutzername: Tomcat
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 12-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 15:48 Uhr: |
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Hi Oliver, Danke für die Infos. Daten kommen aus der Preisliste 2/2008 Consumer Aerospace von Spacetec Rocketry. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9145 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Januar 2009 - 17:07 Uhr: |
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Habe ich mir schon gedacht. Leider sind die Informationen dort nicht immer aktuell. Papier ist leider geduldig und was davon dann auch wirklich lieferbar ist, steht nochmals auf einem anderen Blatt. Aber jetzt hast Du ja die Quelle, da sind die Informationen wenigstens korrekt! Grüsse Oliver, IMR-01001
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