Einsteigerset Wasserrakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Einsteigerset Wasserrakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barista
Neues Mitglied
Benutzername: Barista

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Montag, 27. Juli 2009 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,


ich bin neu hier und suche ein paar Infos zu Wasserraketen.

Da ich die Rakete auch für meine kleine Tochter steigen lassen will, sollte das möglichst ungefährlich sein (ich würde das Ding zwar starten, sie wäre aber schon in der Nähe).

Im Netz wird dieses Set angeboten:

http://www.raketenmodellbau-klima.de/shop6/start.php

Macht so etwas schon Spaß und sind tatsächlich 30-40m Höhe erreichbar?
Wie groß ist denn die Gefahr, dass so eine Rakete durch den Druck platzt und was passiert dann mit solchen Plastikörpern (gibt das Splitter oder reißen die einfach relativ unspektakulär auf?).

Danke schon mal für die Antworten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Junior Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Montag, 27. Juli 2009 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn man sich im Bezug auf den Druck an die Vorgaben hält, hier 5,6 Bar, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Drucktankt platzen wird.

Der Drucktank ist eine PET-Flasche und die halten schon einiges aus, wie du hier im Forum sehen kannst.

Trotzdem sollte man immer bedenken, dass man hier mit Bewegungsenergien hantiert die nicht ungefährlich sind, also nicht den Kopf über die Rakete halten.

Platzende Kunsstoffflaschen sind alles andere als Ungefährlich, wenn man da die Hand dran hat geht das böse aus.
Ob die Flasche aufreißt oder Splitter entwickelt hängt ziemlich vom Flaschenmaterial ab.


Wie hoch die Rakete fliegt, kann ich dir leider nicht sagen, andere Händler geben aber bis 15m an.


Es gibt noch ein anderes Wasserraketen Set, das hier:
http://www.woti.de/00000098d50bf5c94/00000098d909baa9d.php

Zu dieser, oder der Vorgängerversion davon, gibt es auch einen Testbericht von Oliver.
http://www.modellraketenbau.de/countdown/cdo040501.htm

Welches besser ist weiß ich nicht, aber ich denke es posten sicher noch ein paar aktive Wasserraketenflieger.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barista
Neues Mitglied
Benutzername: Barista

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juli 2009 - 11:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Link zu Woti ist recht interessant.
Das koreanische Modell scheint wirklich Spaß zu machen, wobei man halt auf diese koreanischen PET-Flaschen angewiesen ist.

Bei Woti wird weiter unten noch ein Luftraketen-Set angeboten, bei dem eine maximale Steighöhe von 300 m (!) angegeben wird, was ich fast nicht glauben kann. Ist das realistisch?
Machen Luftraketen eigentlich Spaß? Bei Wasserraketeten hat man zumindest durch das austretende Wasser auch ein wenig einen optischen und akustischen Genuß. Luft stelle ich mir da weniger spektakulär vor.
Im Netz habe ich auch diverse Baupläne für Wasserraketen gefunden (allesamt mit Gardena-Düse).
Was für Steighöhen kann man denn mit so einer selbstgebauten 1,5l Pet erreichen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 278
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juli 2009 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

300 m ist geträumter Quatsch.
Mit Gardena und seeeehr guter Bauweise magst Du eventuell 180 m erreichen.
Ich bin nicht der WaRa Spezi, beobachte das nur immer wieder.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyhunter
Neues Mitglied
Benutzername: Skyhunter

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juli 2009 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe selber mit WaRas keine Erfahrung bin aber mal auf der Suche nach Fallschirm Schnittmustern auf diese recht intresante Seite gestoßen die genau den Bau einer WaRa zeigt und es auch sehr schöne Videos zu bieten hat.

http://www.wasser-rakete.de/unten.html

mfg Andre
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barista
Neues Mitglied
Benutzername: Barista

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juli 2009 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die 300m habe ich bei den Luftraketen gesehen (kam mir aber auch extrem viel vor).
Der Link zu dem Bauplan ist sehr hilfreich, das ganz ist mir aber schon fast zu professionell.
Vielleicht hole ich einfach mal so ein kleines Startset.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9729
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juli 2009 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Barista, mit einem Starterset bist Du wahrscheinlich am besten bedient. Die Shootinger ist schon ein sehr schönes Modell und die Flaschen kann man nachbestellen. Auch die Rockyman Raketen sind gut für Anfänger gedacht, sie sind sogar fertig montiert und damit noch ein bischen einfacher als die Shootinger (wenn auch kleiner). Für beide gibt es entsprechende Rampen, wobei die leider nicht untereinander kompatibel sind.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin