Ein Neuer Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Ein Neuer « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ich binn jetzt neu bei euch und stelle mich mal kurz vor.
Ich binn 15 Jahre alt und baue seit ungefähr 2 Jahren Modellraketen, daruner auch ein paar Eigenbauten.
Leider binn ich noch in keinem Verein und will deshalb auch gleich mal fragen, ob es in der umgebung von Karlsruhe vieleicht einen gibt. Denn bisher hab ich hier noch nichts gefunden.

Zu meiner Vorstellung hab ich auch gleich noch eine Frage, was verwendet ihr an Sprühlack?
Kunztharzsprühlack hab ich schon probiert, das gab dann leider nach dem Erstflug Blasen im Motorbereich.
Später hab ich Ofenrohrlack probiert, den musste man bei 160 Grad Härten und das gab dann wieder Blasen, Mach ich da was grundliegendes falsch, oder brauch ich anderen Lack?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10014
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthis,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wenn es zu heiß wird, kommt es bei vielen Lacken zu Blasenbildung. Das kann auch schon passieren, wenn Du das Modell zu lange in der Sonne braten läßt.

Vielleicht solltest Du es mal mit Autolacken probieren, die halten normalerweise einiges aus (und sind, nebenbei, auch günstiger als Modellbaulacke). Die Profivariante sind 2-Komponentenlacke, aber das ist sehr aufwändig.

Wg. Vereinen, lokal gibt es in Karlsruhe leider keinen Verein. Die IMR hat bundesweit Mitglieder, vielleicht wäre das eine Alternative, zumal Du da auch eine Versicherung abschließen kannst?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Dezember 2009 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, ne Modellbauversicherung hab ich eigentlich schon, da ich auch Flugmodellbau (im Sinne von Flugzeugen)betreibe.

Zum Autolack, gibts den auch zum sprühen, denn wenn ich nen pinsel nehmen muss kann ich ja auch gleich acrylfarben nehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1230
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthis, ich nehme ganz normalen Sprühlack aus dem Baumarkt(toom ist bei uns am billigsten) Klarlack drüber und gut ist.
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10015
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 15:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, der ist am besten. Autolack gibt es glaube ich auch nur hauptsächlich als Spray.

Matthis, schaue aber auch vorsichtshalber nach, ob Deine Versicherung auch Flüge mit Modellraketen deckt? Das ist leider nicht immer der Fall und oft ist die Haftung auch limitiert.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, erstmal, unglaublich aber wahr, der Baumarkt bei mir hat keinen ganz normalen Sprühlack, der normalste den ich finden konnte war eben der Kunstharzlack

Und bei der Versicherung muss ich nochmal nachschauen, aber ich glaub, die gilt für Flugmodelle bis zu einem bestimmten Gewicht.
Eigentlich sind Raketen ja Flugmldelle, aber ich schau wohl wirklich besser nochmal nach, sicher ist sicher
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10016
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. Dezember 2009 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn der Baumarkt keinen normalen Autolack hat, würde ich mal bei einem anderen nachsehen oder ggf. im Autozubehörhandel.

Auf Kunstharzbasis sind wahrscheinlich die meisten Lacke. Die reinen Modellbaulacke sind nur für Modellraketen nicht optimiert. Sie halten etwa Benzinspritzer etc. aus, aber das ist ja bei unseren Modellen nicht notwendig.

Wenn die Versicherung keine Klauseln enthält, sollten Modellraketen eingeschlossen sein. Sind ja auch Flugmodelle. Allerdings, bei vielen Verträgen sind Raketen ausgeschlossen oder zumindest limitiert.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1231
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Dezember 2009 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, also einen Baumarkt ohne Sprühlack kenne ich nicht. Wie heißt denn der Laden ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Freitag, 11. Dezember 2009 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, nur das du mich richtig verstehst, Sprühlack hatts da schon, nur hats dort keinen Autolack. Im Autozubehörhandel wollte ich auch als nächstes nachschauen.

Und bei der Versicherung werde ich wie gesagt nochmal nachschauen.

Also vielen dank für die Tipps, ich werd mich dann in den nächsten Tagen mal ans Lackeiren machen.

Achja, bevor ichs noch vergesse, der Laden heist Bauhaus wenn ich mich recht erinnere.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Dezember 2009 - 10:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grad fällt mir noch ne frage zum Lack ein. Es ist ja grad sehr kall drausen. kann ich da überhaupt lakieren? Auf der Autolackdose steht nichts über eine nötige Mindesttemperatur, aber bevor ich noch was falsch mache frag ich mal leiber.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Dezember 2009 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, das hat sich jetzt geklärt, es ist definetiv zu kalt geworden. der Lack verläuft nicht.

Ich wede das Teilstück dass ich lakiert hatte wohl wieder abscheifen und das ganze mit Acrylfarbe und nem Schwamm anstreichen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10017
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Dezember 2009 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also bei den Temperaturen würde ich auch nicht sprühen. Jedenfalls nicht draußen. Bevor Du es mit Schwamm oder Pinsel probierst, würde ich aber lieber ausloten, ob Du nicht z.B. im Keller sprühen kannst? Denn man sieht einfach, wenn ein Modell mit Pinsel etc. bestrichen wurde, weil man damit nie die Farbe richtig gut, ohne Streifen usw., verteilen kann.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Montag, 14. Dezember 2009 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, nen Keller hab ich der ist sogar noch nicht tapeziert, aber da müsst ich erst aufräumen, wie gorß sollte denn der freie bereich sein, denn alles wede ich dort nicht raustragen können, ist einfach zu viel, ne Ecke könnt ich aber bestimmt freimachen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10019
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Dezember 2009 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Sprühnebel verteilt sich halt leider recht weit. Man kann so eine Art Fänger aus Karton bauen, mit Schaumstoff drin usw. Das verhindert, dass sich der Nebel zu sehr ausbreitet. Trotzdem solltest Du natürlich keine Lebensmittel im selben Raum lagern
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 739
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 09:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch von mir einen herzlichen Gruß und willkommen im Forum!

Ich war jetzt einige Tage nicht hier und es wurde über das Lackieren von Modellraketen schon sehr viel geschrieben!

Mit der Suchfunktion kannst du dir schnell deine benötigten Informationen besorgen bzw. findest du sicher hilfreiche Tipps!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen dem Sprühnebel darf ich leider doch nicht im Keller sprühen, ich wart erstmal, ob es vieleicht noch etwas wärmer wird.

also vielen Dank, wenn ich weitere Fragen hab, werd ich dann wohl eher in anderen Themenbereichen fragen. Das hier soll ja kein Baubericht werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1232
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Dezember 2009 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, auf meinen Dosen von toom wird eine Verabeitungtemperatur von +15-25 Grad angegeben. Auch habe ich mir vor einigen Jahren eine Lakierkabine gebaut.
http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/board-auth.cgi?lm=1094060423&file=/3 15/25734.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Freitag, 08. Januar 2010 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, auf meinen Autolackdosen stand nichts. Aber ich habe jetzt eh erstmal vor ein paar Tests zu machen und zu schauen, wie es aussieht, wenn man Acrylfarbe mit einem schwamm aufträgt. Wenn das wirklich nicht gut aussieht kann ich ja immernoch warten bis die Temperaturen wieder steigen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1237
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Januar 2010 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthis, würd ich lassen. Das wird nix. Eine saubere Oberfläche bekommt man nur durch Sprühen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Januar 2010 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, du hast recht, aber jetz wo das Modell gestrichen ist, muss ich sagen es sieht fast besser aus als gespüht.
Wenn man immer in die richtige Richtung pinselt wirken die Pinselsupuren irgendwie natürlich und dass gefällt mir ehrlich gesagt sogar besser als eine perfeckt glatte Oberfläche.
Gesprüht wird dann halt beim nächsten Modell.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1239
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 11. Januar 2010 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthis, gibst ein Bild ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthis
Neues Mitglied
Benutzername: Matthis

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Januar 2010 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du ein Bild willst gerne:

Scissor Wing Transport

Aber da sieht man nicht viel, meine Kamera ist einfach zu schlecht.
Die Oberfläche sieht durch die feinen Rillen etwas nach Holz aus, das sieht man auf dem Bild halt leider nicht.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin