Horizontalstart eines Space Ship One Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Horizontalstart eines Space Ship One « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Neues Mitglied
Benutzername: Tim

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Januar 2010 - 08:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und komme eigentlich aus dem ferngesteuerten Flugmodellbau. Ich baue und fliege Turbinenjets und habe mir für mein neuestes Projekt das Trägerflugzeug White Knight vorgenommen, welches die Raumfähre Space Ship One auf Starthöhe bringt. Meine White Knight erhällt zwei Strahltriebwerke der 80N Klasse, damit wäre diese Antriebsfrage gelöst. Damit die Dimensionen klar werden: Länge 3m, Spannweite 5m, Gewicht des Gesamtgespanns 25 Kg

Beim Spaceship würde ich auch eine Turbine einsetzen, was aber natürlich nicht Vorbildgetreu wäre. Nun zu Meinen Fragen:

1. Was sind die Voraussetzungen für einen T2 Schein?

2. Wenn ich es schaffe das Space Ship mit einem Abfluggewicht von 1,5 kg zu bauen, wäre dann ein Held 5000 ausreichend?

3. Ist ein Horizontalstart mit diesem Motor in einem ferngesteuerten Modell überhaupt erlaubt und wie sieht sowas rechtlich in Frankreich und NL aus?

Danke für eure Antworten.

Gruß, Tim

White Knight und Space Ship One
Space Ship One
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10036
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Januar 2010 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tim,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wg. dem T2-Schein, Vorraussetzungen sind u.a. ein Fachkundenachweis, Zuverlässigkeit, Mindestalter 21 Jahre und ein Bedürfnisnachweis (Mitgliedschaft in einem Verein wie die IMR inkl. Versicherung). Die genauen Details findest Du auch auf www.modellraketen.info unter Knowhow.

Der Held-5000 wird Dir bei dem Gewicht nicht reichen. Abgesehen davon das er nicht mehr hergestellt wird. Es gibt aber auch spezielle RC-Gleitermotoren wie von AeroTech mit längeren Brennzeiten. Wobei ich nicht weiss, ob die für Deutschland eine CE-Zulassung haben?

Horizontalstarts bei Gleiterflügen sind zulässig, die Motoren sind für Flugmodelle zugelassen.

Das Problem in Deutschland ist halt die T2-Regelung, die einen ziemlichen Aufwand inkl. Starterlaubnis erfordert. In F oder NL ist das einfacher, etwa weil die erlaubnisfreien Mengen höher liegen. Konkrete Bestimmungen darüber kannst Du auf www.europerocketry.com finden.

(Beitrag nachträglich am 03., Januar. 2010 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Januar 2010 - 00:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tim,

es gibt auch noch die Aerotech Gleiter Motoren in den Durchmessern 24 & 32 mm, die haben eine Ce Zulassung und können somit auch in Deutschland geflogen werden. Einziger Pferdefuß, Du brauchst einen T 2 Schein um sie zu kaufen und zu Starten.

Wenn Du also soweit bist, kann ich die endsprechenden Motoren und Gehäuse besorgen.
Die Palette reicht von D7 - G12, ich denke das wird für Dein Projekt ausreichend sein. Es gibt aber auch noch den BC Gleiter Motor, der hat eine Brenndauer von 9 sek.

Gruß

Holger
www.rocket-onlineshop.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 11. Januar 2010 - 01:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein schönes Beispiel für ein ähnliches Modell gibt es hier.
http://www.youtube.com/watch?v=dFJKU3f65WA

Meiner Meinung nach sind ein H5k oder die Aerotech RC Motoren (fast alle in der Größenordnung um 10N herum) etwas schwachbrüstig im Vergleich zu den 160N Schub die im White Knight installiert werden sollen.

Neben dem schon erwähnten BC-Motor sollten z.B. die Stirnbrenner mit W9 Treibstoff (derzeit leider noch nicht zugelassen in Deutschland) wie G69N und dem I49N gut zu dem SS1 passen. Die 54mm Langbrenner (ab J90W aufwärts) sind für einen 1,5kg Gleiter wohl eher zu viel. Die stelle ich mir aber trotzdem faszinierend vor in so einer Anwendung. ;-)

Gruß
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 11., Januar. 2010 von reinhard editiert)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin