Raketenneuling und schon Fragen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Raketenneuling und schon Fragen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 07. März 2010 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rocketeers!

Kurz zu mir: Bin 35 Jahre alt und seit vielen Jahren begeisterter Modellbauer (Flugmodelle aller Art, Fläche und Drehflügler)

Bei einem meiner Streifzüge beim lokalen Modellbauhändler viel mir vor 2 Wochen ein Estes Starterkit in die Hände (muss schon älter sein, da es sehr staubig war und es mir der Händler sehr günstig überlies, da er eigentlich nichts mit Raketenmodellbau zu tun hat...) Nun waren da 2 Raketen dabei, die klassische Estes Startrampe und der gute (soweit ich das gelesen habe) Elektrostarter. Und nun, nach ca. 8 erfolgreichen Starts habe ich die Quest Payloader (Quick-Kit) und die Quest Courier gebaut. Da stehen allerdings - wetterbedingt - die Erstflüge aus.

Und da kommt meine erste Frage:

Wie kann ich Nutzlast abwerfen? Beide Raketen haben eine Nutlastkammer, die aber wohl dafür ausgelegt sind, Nutzlast (z.B. Kamera, rohes Ei) hoch zu schiessen und dann wieder per Fallschirm zu bergen. Mein Ziel wäre es, dass ich z.B. einen Fallschirmspringer absetzen könnte (meine Kinder lieben das). Da könnte ich einen Denkanstoss gebrauchen.

Das wär´s mal für´s erste. Eine Bachem Natter von Woti ist auch schon bestellt, als gebürtiger Waldseer und EriBa Wohnwagenfahrer irgendwie ein Pflichtmodell, oder Dazu wird´s natürlich einen Baubericht geben.

Ich glaube, ich bin infiziert....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Greenjan
Neues Mitglied
Benutzername: Greenjan

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Montag, 08. März 2010 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich würde z.B. den Fallschirmspringer einfach über den Hauptschirm plazieren ( sofern dort noch Platz ist), dann wird er mit dem Hauptschirm zusammen Heraus geschossen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10203
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 08. März 2010 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Würde ich auch so machen. Einfach und unkompliziert!

Wg. der Bachem Natter: Bin auf Deinen Baubericht gespannt! Ein paar Erfahrungsberichte zu diesem Modell gibt es ja schon hier im Forum.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 08. März 2010 - 23:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, danke für die Tips. Werde ich mal austesten (im Moment haben wir hier leider einen kompletten Wintereinbruch inkl. heftig Wind...)

Die Natter ist heute angekommen. Sieht so garnicht sooo schlecht aus. Die Tiefziehteile könnten besser sein, aber wer schonmal einen Hubi-Rumpf vom Causemann im Urzustand hat, ist von der "Qualität" nicht überrascht. Alles machbar. Die Flügel und Leitwerke werden natürlich aus kreuzverleimten Balsa gemacht (2x 1mm Balsa) Sobald ich mal ein paar Baufortschritte gemacht habe und Bilder dazu habe, fange ich an den Baubericht zu Posten.

Cool fände ich es, die Spitze da abzusprengen, wo es im "Original" auch vorgesehen war. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt. Auf jeden Fall hat Leichtbau obererste Priorität!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10206
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 09. März 2010 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na immerhin bist Du über die "Qualität" des Herstellers Noris nicht überrascht. Ich hatte die Natter mal bei einem Kollegen im Rohzustand gesehen und da passte teilweise sehr wenig zusammen. Es gibt auch schon ein paar Bauberichte hier darüber im Forum.

Die Flügel und Leitwerke waren im Bausatz doch aus Balsa? Wenn ich mich richtig erinnere, passte da auch die Maserung nicht, so dass es wohl keine unvernünftige Idee ist, das zu ersetzen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moddy
Neues Mitglied
Benutzername: Moddy

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2010 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Ne, die Flügel und Leitwerke sind aus fester Pappe.

Einen Baubericht gibt´s jetzt hier:

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/board-auth.cgi?lm=1268220158&file=/3 0306/43971.html
Grüsse,
Yann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10212
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2010 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, möglicherweise ist das mit dem Material inzwischen wieder geändert worden. Der Bausatz, den ich sah, war schon etwa 10 Jahre alt.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin