Hallo zusammen ich ber neue.... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Hallo zusammen ich ber neue.... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2010 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen.
Ich heisse Lars und bin froh, dass ich jetzt hier sein kann. Ich komme aus Dortmund und suche Gleichgesinnte, mit denen man sich treffen und mal einen "Steigen" lassen kann. Vileicht kennt auch noch Jemand ein schönes Startfeld wo man mit dem Auto gut hinkommt. Mein letzter versuch einen Bauern zu überzeugen war wieder ein fehlschlag...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10609
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2010 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

freut mich dass es jetzt mit dem Forum geklappt hat!

Der Andreas sitzt nicht weit von Dir entfernt in Recklinghausen. Ist zwar zur Zeit wohl schwer im Stress, aber ich habe ihn mal angefunkt und vielleicht meldet er sich hier noch?

Die Bauern sind leider überall hartnäckig. Da muss man durch
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1603
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2010 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lars,

frag mal Wolfgang,(Phoenix) hier im Forum, der wohnt in der Nähe von Lüdenscheid.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2010 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wohne auch in der Nähe von Dortmund, ich lasse die immer hinter Wasserschloß Werdringen in Hagen/Vorhalle steigen. Ein prima Gelände.

(Beitrag nachträglich am 14., August. 2010 von Taurus editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2010 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen...
Danke, dass Ihr euch so schnell meldet.
Ich werde mal sehen wie ich das umsetzen kann.
Lüdenscheid ist son eine Ecke weiter aber mal schauen.
Das mit dem Wasserschloß schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Vileich kann man sich ja mal dort treffen???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 16. August 2010 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja gerne, kein Problem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Neues Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2010 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönen Gruß,

in Hagen. Das ist ja interessant.

Ich versuche im Umfeld von Dorsten ein Stückchen " Feld" für mich zu bekommen. Allerding sind die Wahlen hier durch und die versprochene Hilfe des Lokalpolitikers lässt auch sich warten :-(

Wie sie nun einmal so sind.

Mein Bronze-Programm und die ersten Testflüge für meine Silber- und Gold Programm habe ich jetzt im polnischen Gleiwitz, beim dort ansässigen Aeroclub, absolviert. (Mein rohres Ei kam auch wieder sicher auf den Boden zurück zurück).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10615
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2010 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

Startgeländesuche ist leider etwas, wozu man viel, viel Geduld braucht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!

Gratulation zu Deinen Bronze-Level-Flügen! Du kannst ja ein paar Details ins IMR-Unterforum schreiben, da wo Alex und ich schon über ihre Bronze-Level-Flüge geschrieben haben? Bin mir sicher, dass interessiert auch einige andere!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Neues Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2010 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

nun leider komme ich nicht in den imr-mitgliederbereich. Irgendwie akzeptiert der login mein PW nicht. Auf die Zurücksetzung des PW's warte ich noch!

wichtiger ist, dass meine Gold-Level Rakete so geil geflogen ist. Ich hatte sie mit 40 Gramm Zuladung berechnet. Das Ei hatte dann letztendlich 50 Gramm. Das in der Spitze. Da hatte ich schon etwas Muffensausen. Ich schreibe was dazu!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10618
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2010 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Durch den Systemwechsel der Webseite gibt es völlig neue Logins mit neuen Passwörtern. Die Details stehen entweder auf der Webseite bzw. sind vor einigen Wochen per Mail verschickt worden. Grundsätzlich ist Dein Login Deine Mailadresse. Bitte überprüfe mal, ob Du Dich evtl. damals mit einer anderen Mailadresse angemeldet hattest? Ggf. kurz eine Nachricht an die Mitgliederverwaltung schreiben, wenn Du Dir da nicht mehr sicher bist oder das Login geändert werden muss.

Auf den Gold-Level-Bericht bin ich schon gespannt! Ich bin nämlich leider dieses Jahr nicht dazu gekommen, mein Silber-Level anzupacken.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Neues Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2010 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmmm,

Gold-level wäre schön. Aber der Bericht ist veröffentlicht, mit einigen Bildern auch die Vorschauen auf meine Silber- und Goldraktete.

Ins Forum komme ich wohl. Nur absolut nicht in den Mitgliederbereich. Und dafür brauchte ich ja meine imr-mummer.

War die letzte Zeit sehr viel unterwegs und hatte deswegen auch kaum Zeit mich meinem Hobby zu widmen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2010 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab Blech..Beifall bitte Langsam kommen die T1 Leute ins hintertreffen hier..man traut sich ja gar nicht mehr von piesseligen C6 Flügen zu Berichten. T1 ler alle Länder, vereinigt euch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10620
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2010 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Andreas, schöner Bericht, muss ich mir gleich mal durchlesen! Wg. dem Mitgliederbereich: Nein, das geht jetzt ohne Nummer, nur mit Mailadresse.

@Taurus, aber wir reden doch von T1 bzw. erlaubnisfrei!

http://www.modellraketen.org/index.php?id=trainingsprogramm
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 06:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Taurus und alle Anderen.
Mache Dir keine Sorgen Meine Flüge sind auch derzeit nicht so Toll gelaufen.
Ich habe mir mal den Bronze-Level vorgenommen und Scheiterte an der 25 sec Flug mit Strömer. Für meinem ersten Flug habe ich mir einen super Stömer angefertigt. Habe alles zusammengebaut, bin dreister weise zum nächsten Feld gefahren und habe sie gestartet. Hihi. Der start war Super aber die "Landung" war ziemlich schnell. Insgesammt dauerte der "Flug" 14 sec. Danach dachte ich mir, viel hilft viel. Für den zweiten Versuch habe ich die Strömerlänge fast verzehnfacht von ca. 0,8 m auf 8 m länge alles andere blieb gleich. Die flugdauer hatte sich nicht um ein deut verbessert. 14 sec mehr war nicht drin. Nach ein paar ausbesserungen der entstandenen Macken und einer starkern abspeckkuhr des Raketengewichtes (etwa 8 g), habe ich mich hingesetzt und alles mal nachgerechnet. Ok meine Rakete war und ist einfach zu schwer für einen Strömer. Jetzt bauhe ich eine neue Rakete mit nur noch 35 g Startgewicht. Das sollte aber dan auch reichen.


Noch mal zum Thema Startplatz für Raketen.
Ich bin schon am überlegen ob es nicht sinvoll wäre, sich mit mererem zusammen zu tun und als Gruppe so etwas in angriff zu nehmen. Ich wundere mich das nimand jemanden kennt, der ein Feld oder eine grosse Wise hat.

Die meisten veranstaltungen finden doch so wie ich das sehe auf alten flugplätzen statt. Kann man nicht da was machen?
Sich an einem Sport/Segelflugplatz zu wenden.

So langsam bin ich auch schon bereit etwas Geld zu investieren.

Ich werde mal nächste Woche eine oder zwei Kleinanzeigen aufgeben mal schauhen ob da sich keiner meldet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 952
Registriert: 05-2007


Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 07:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

man traut sich ja gar nicht mehr von piesseligen C6 Flügen zu Berichten. T1 ler alle Länder, vereinigt euch

Ja, viele sehen die "kleinen" Raketen als Spielzeug und es wird nicht wirklich viel darüber geschrieben!

Ich persönlich mag zwar auch Mid- und Highpower aber bin eher im T1 Bereich unterwegs und finde auch einen Flug mit einem C Motor spannend!
stets im Steigflug!
IMR-06009, TFM Bronze Level
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 568
Registriert: 09-2006


Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Hier wird doch hauptsächlich über T1 geschrieben
und wer sagt das T1 pingelich oder minderwertig und Kinderkram ist ?

Sportflugplätze sind für Raketenstarts schwer nutzbar. Habe alles schon ausgelotet.
Wenn überhaupt, dann muß z.B. jeder Start vorher
mit dem Tower abgestimmt werden und dann muß man auf die Freigabe für den Raketenstart durch den Tower warten, usw. Es gibt einen großen deutschen Flugtag, da wird in Gruppen, nach Freigabe im Stundentakt gestartet, ist nicht so unbedingt nach meinen Geschmack.

Dann haben wir noch im Frühjahr (Ende April)den SRT Großendrescheid bei Lüdenscheid wo auch T1 geflogen wird.

Ansonsten würde ich auch gerne mal zum Wasserschloß kommen, wenn es recht ist.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 09:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Lars_reder, Sprenger, Dortmund, Ruhrgebiet & Co., alle T1-ler und andere Raketenflieger
hier im Forum

siehe "Veranstaltungen"


VG
R.
Alkohol ist keine Lösung, jedoch ein gutes Lösungsmittel ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Neues Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lars_Reder

Für Dein Bronze Level brauchst Du doch einen Fertigbausatz! Warum fertigst Du einen Strömer an??
Von Quest die Starhawk geht ganz gut. Ich habe da noch knapp 3 Gramm Farbe/Lack drauf gepackt, einen Angelwirbel mit 1,1 gr. auch noch dazu genommen und habe die 25 sek. (naja) so gerade erreicht. Mit Motor liegt sie bei 45 gr.
Wenn Du Farbe/Lack und den Wirbel weglässt kommst Du locker auf 25 sek. Danach kannst Du sie ja lackieren.
Falls nichts zum Lackieren vorhanden ist, kannst Du auch gerne mal nach RE kommen. Habe hier gutes Airbrushmaterial. Da lässt sich schon etwas mit zaubern!

Schau mal hier herein. Da findest Du evtl. etwas. Sind auch einige Fotos dabei!

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board-auth.cgi?lm=1282123848&file=/6460/42341.html

Starhawk

(Beitrag nachträglich am 18., August. 2010 von Sprenger editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10629
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lars,

ich hatte für meinen Bronze-Level das relativ schmale (18 mm) und leichte (Balsaflossen) Modell Reliant von Estes genommen und damit 35 Sekunden erreicht. Es ist natürlich nicht immer ganz einfach, so eine Flugzeit zu erreichen, man muss mit dem Strömer experimentieren und auch eine gute Thermik erwischen. Anderseits soll es ja auch eine gewisse Herausforderung sein.

Schau Dir mal unsere Berichte in dem Link, den Andreas gepostet hat, an. Da ist vielleicht auch der eine oder andere Tipp, der Dir weiterhelfen könnte?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Junior Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2010 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Taurus
@Lars_reder

Können wir nicht mal einen Termin vereinbaren??

Nun, ich bin derzeit ohne Führerschein. Müsste mich entweder von meiner bringen lassen oder mit der Bahn nach Hagen.
Wäre aber mal interessant Euch kennenzulernen!


Gruß

Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 20. August 2010 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wohne in Lütgendortmund, also kurz um die Ecke..

Ich habe ab dem 1.9. Urlaub, dann ist alles machbar

Für mein 25 sec Flug habe ich mich für die Novia von Quest entschieden. Sie wiegt vom Material her 15g + 17g Motor + ca.3g Strömer dann liege ich bei 35g beim Start. Nach Abbrand liegt das Gewicht dann bei ca. 28g also weniger geht bald nicht mer. Oder doch???

(Beitrag nachträglich am 20., August. 2010 von lars_reder editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Junior Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Freitag, 20. August 2010 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

doch geht. In Polen nehmen die so eine dünne Kunstofffolie (mylar oder so) für Wettkampfraketen. Die Dinger wiegen fast nichts, obwohl 35mm im Durchmesser.

Diese schießen sie dann mit irgendwelchen dubiosen 9mm Motoren ab. Teilweise gehen die auf 500m und brauchen mit Schirm eine Ewigkeit bis sie wieder unten sind.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2010 - 05:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist ja Cool.

Wie machen Sie das mit dem Schwehrpunkt solcher Raketen?

Ich habe in meiner Überlegung den schwerpunkt nicht berücksichtigt. Damit eine Rakete wenigstens fligt, sollte doch der Schwerpunkt mindestens auf den Druckpunkt liegen, geschweige mindestens ein Körperrohedurchmesser davor.

Nachdem ich Novia zusammengebaut, lakiert und mit allam ausgestattet habe. Mußte ich immer noch Gewicht in die Spitze kleben damit diese wenigstens "neutral" (Dr.p. = Schw.p.) ausbalanziert war. Insgesammt wog das Teil jetzt beim Start 50g und nach abbrand dann 43g. Also viel mehr als ich wollte.

Da ich es nicht abwarten konnte nutzte ich gestern aben das schöne Wetter und probierte Sie gleich aus. Der Flug dauerte 28 Sec. und lief richtig gut.

Wie stellt ihr denn an euren Modellen den Schwerpunkt ein damit sie gut fliegen aber nicht zu schwer werden?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Junior Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2010 - 09:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Lars,

uh schwerer Fehler!! Der Schwerpunkt sollte, gemessen von der Spitze der Rakete, mindestens einen Körperrohrdurchmesser vor dem Druckpunkt liegen (Schwerpunkt immer vor Druckpunkt!!!).
Ich berechne meine meist noch etwas höher (so bei 1,5 - 1,7 Rohrdurchmesser). Allerdings mache ich es mit RockSim. Das gibt mir einen Bereich in dem man die Rakete als stabil bezeichnen kann. Von diesem Bereich nehme ich dann immer die Mitte. Das passt um evtl. Ungenauigkeiten beim Arbeiten, Ausmessen, usw. locker auszubügeln.

die 16,90 Euro für Oli's Lektüre wären auch nicht verkehrt. Da stehen einige grundlegende Dinge drin, die man mit Sicherheit auch im Forum erfährt. Man muss allerdings nicht soviel Zeit für Frage und Antwort vergeuden.

Lade Dir einmal die 30 Tage Version von Spacecad oder die 30 Tage von RockSim. Für den Einstieg würde ich SpaceCad empfehlen. Ich selber stehe aber mehr auf RockSim, weil es mir mehr Möglichkeiten bietet. Ist aber auch ansrpuchsvoller. Wenn Du RockSim testest, kannst Du ja mal auf den vorher schon geposteten Link gehen. Dort habe ich für 2 Modelle meine RockSim Dateien zur Verfügung gestellt.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TMF Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2010 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sprenger
@Lars

Bin dabei ! Einfach bescheid sagen wann es bei euch passt !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2010 - 08:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Sprenger

Ups, das habe ich eigentlich gemeit. Der Swerpunkt sollte vor dem Druckpunkt liegen. So wie Du habe ich auch meine anderen Raketen gebaut und habe noch eine menge an Gewicht in die Nase packen müssen. Bei dem Vorgänger und der Novia ging es mir um die Gewichtsreduktion. Mit der Novia bin ich bis an die Grenze gegangen und es hat funktioniert.

Ich danke Dir für den Hinweis auf das Buch und die Programme. Die Programme werde ich auf jeden fall im Urlaub testen.

@ Taurus
@ Sprenger

Was macht Ihr den so am Sa dem 4.9. od. So dem 5.9.? Sollen wir uns Treffen? Wenn das Wetter mitspielt können wir ja ein paar Raketen in den Himmel jagen. Ansonsten setzen wir uns gemütlich in ein Lokal zusammen und Quasseln ein wenig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Junior Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2010 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meine hat am 4.9. Geburtstag. Den Tag können wir knicken.

@Lars_reeder

Du kannst auch gerne mal vorbeikommen um die Proggies zu testen. Das mit dem Gewicht verstehe ich nicht so ganz. Die Modelle sind doch meist so ausgelegt, dass Du da nicht mehr viel an Gewicht zupacken musst. Ich habe bisher in keinem meiner Modelle zusätzlich Gewicht reingepackt und sie flogen alle superstabil, wenn man die Motoren nimmt, für die die Rakete ausgelegt ist.

Das wird sich demnächst im HPR-Bereich ändern, aber im LP-Bereich passte das mit dem Schwerpunkt immer.
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TMF Gold
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars_reder
Neues Mitglied
Benutzername: Lars_reder

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2010 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Sprenger
Was machst Du denn nächstes Wochenende?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sprenger
Junior Mitglied
Benutzername: Sprenger

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 01-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 22. August 2010 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@lars_reder

siehe PM
Schönen Gruß Andreas
imr-07016 / IMR-TMF Gold

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin