Sicherheitskodex Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Sicherheitskodex « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Neues Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rocketeers
Zwei Fragen bitte zum Sicherheitskodex:
1) Startplatzabmessungen:
Im Vordruck von modellraketen.com steht bei z. B. C = 120 m und bei D = 150m, während im Buch von Oliver (Seite 116) die Zehnfachen Werte zu finden sind, nämlich C=1.200m und D=1.500m
Beide Werte halte ich persönlich für zu wenig bzw. zu viel. Ich bitte Euch um Aufklärung.

2) In Punkt 5 Stabilität des Sicherheitskodex steht:
" Ich werde die Stabilität meiner Modellrakete vor dem ersten Start testen ..."
und in Punkt 12. Vortest:
" Bei Startversuchen mit ungeprüften Modellkonstruktionen oder Methoden überprüfe ich die Zuverlässigkeit meiner Modellrakete durch entsprechende Vortests ..."

Was ist bitte "testen" und was sind genau "Vortests". Mir fallen da eigentlich die Waageversuche zum Druckpunkt und zum Schwerpunkt ein, bzw. mit dem Schnurversuch um sich kreisen lassen, deren Techniken mir bekannt sind. Im Übrigen kann ja per SpaceCAD auch schon eine Berechnung vorgenommen werden. Sonst noch was?
Es grüßt Euch
George
"This is Houston. Say again please."
Jim Lovell: "Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 820
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

zu 1.
Das ist wohl ein Druckfehler.
A) ist o.k., nicht zu niedrig, B) Seite 116 = Druckfehler oder dcm ;-)

zu 2.
Berechnung durch bewährte Programme ist o.k.,
alles andere ist IMO archaisch

VG
R.

(Beitrag nachträglich am 20., März. 2011 von René editiert)
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Neues Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, habe bei der NAR inzwischen die feet-Angaben gefunden, die das auch bestätigten.
Danke
George
"This is Houston. Say again please."
Jim Lovell: "Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 821
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir sehen uns ja bald. Dann gebe ich Dir mal die
Version von TRA.
Musst mich nur dran erinnern, die habe ich dabei.

;)
VG
R.
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10944
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 21. März 2011 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, im Buch ist leider ein Druckfehler, eine Null zuviel (habe ich bei den Korrekturen online schon verbessert). Die Infos auf modellraketen.com sind aber korrekt. Grundlage für sämtliche Organisationen weltweit ist der NAR-Kodex, an den kann man sich praktisch immer halten.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin