Baubeginn Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Baubeginn « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xande
Neues Mitglied
Benutzername: Xande

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich wollte mal fragen ob es sinnvoller ist zuerst mit den berechnungen meiner modellrakete zu beginnnen oder zuerst einige Modellbaustücke anzufertigen? wenn ich mit den berechnungen beginnen sollte gibt es dort iwelche einfachen programme mit denne man berechnugne anstellen könnte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirkpilot2
Neues Mitglied
Benutzername: Dirkpilot2

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab mit open Rocket was gebaut.
Dabei hab ich baubegleitend eingegeben wie die Maße der Rakete sind. Durch die Simulation wurden die Fehler aufgedeckt und ich hab das Design geändert. Also für mich war das eine Hilfe...

(Beitrag nachträglich am 22., März. 2011 von dirkpilot2 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xande
Neues Mitglied
Benutzername: Xande

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wo bekomme ich dieses programm?? danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 313
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da gibt es einige, wie Spacecad, Rocksim usw. Aber wenn Du beginnst mit dem Hobby, kauf dir erstmal einen Bausatz...danach kanste immer noch mit Eigenkonstruktionen anfangen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Neues Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie Taurus sagt, Bausatz à la Astra III oder Vortex bauen, um die grundlegenden Ideen und Funktionen hinter den Bauteilen kennenzulernen. Diese Bausätze sind im übrigen seit Jahren tausendfach bewährt und 95% stabil Wenig Baustreß und viel Flugspaß ist garantiert.

Dann hab' ich es so gemacht:
Bei Fa. Klima, Woti o. ä habe ich mir einzelne Bauteile, Spitze, Rumpf, Heckteil, Fallschirm etc. zusammengestellt. Damit wußte ich schon mal, dass die aufeinander und ineinander passen. Mit den Gewichtsdaten hab ich mir dann die Stabilität und die Flugdaten für die Roc in SpaceCad ausgerechnet (bzw. vom Programm dankbarerweise ausrechnen lassen)
anschließend bauen.
An ein wirkliches Bauen nach dem Muster "Körperrohr selber wickeln, Spitze schleifen & Co) denke ich jetzt noch nicht. Fliegen ist erstmal sooo schön
Gruß
George
"This is Houston. Say again please."
Jim Lovell: "Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 277
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OpenRocket gibts hier:
http://openrocket.sourceforge.net/

Gruß,
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10947
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ansonsten wäre noch hier eine Übersicht über die wichtigsten Programme:

http://www.modellraketen.info/software0.html
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin