Hallo erstmal ... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Hallo erstmal ... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamworks
Neues Mitglied
Benutzername: Dreamworks

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Februar 2012 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mein Name ist Wilfried und wohne in Wien. Modellbau war und ist schon immer eines meiner Hobbies, aktuell betreibe ich das Modell- Hubschrauberfliegen.

Raketen haben mich schon immer fasziniert, nur bei uns in Österreich sind Modellraketen eher nicht so weit verbreitet. Zumindest habe ich bei uns in Natura noch nie eine Modellrakete in Betrieb gesehen.
Hier gibt es mal jede Menge Infos die ich mir zu Gemüte führen werde. Vielleicht tut sich ja in AT mehr als denke und es ging nur Spurlos an mir vorbei ;-)
Zuerst werde ich mich informieren wie es so gesetzlich bei uns in AT aussieht umd mich mit den Basics vertraut machen. Hoffentlich ist es nicht schon aus bevor es anfängt.
Step by Step, wird schon werden...

Schöne Grüße aus Wien

Wilfried
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 411
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Februar 2012 - 23:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann Willkommen...viel Spass beim lesen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamworks
Neues Mitglied
Benutzername: Dreamworks

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Februar 2012 - 08:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke.

lg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11025
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Februar 2012 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wilfried,

auch von mir herzlich Willkommen!

Eine kleine Zusammenfassung über die Bestimmungen in Österreich findest Du auch hier (sowie natürlich viele weitere Infos hier im Forum):

http://www.modellraketen.info/index.php?id=recht_oesterreich
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamworks
Neues Mitglied
Benutzername: Dreamworks

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2012 - 08:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

einen Teil habe ich mir bereits durchgelesen.
Aber Gesetzestexte sind ziemlich trocken...
Und ab 2013 wird sowieso wieder alles anders,also am besten mal klein anfangen.

lg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11026
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2012 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, aber einfach ausgedrückt: Bis 50 g Füllgewicht und 150 Meter Flughöhe kann man in Österreich derzeit erlaubnisfrei fliegen. Das reicht schon mal fürs erste ganz gut :-)
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2012 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei die 150m mit der Zeit schon dürftig werden - gibts da ne Möglichkeit ohne grosse Bürokratische Hürden und finanziellen Grossaufwand eine Genehmigung zu bekommen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 412
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2012 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo kein Kläger,da kein Richter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2012 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bis dann mal doch ein Kläger da ist...

Ich frage mich oft, wenn ich von meinem Acker starte und 150m hoch fliege, ist das ok. Aber geh ich auf den "Hügel" neben dem Acker der sich gute 50m erhebt und lasse dort die Rakete wieder 150m hoch fliegen ist das dann wohl auch ok. Aber sie ist dann ja 200m über dem Acker. Das wäre doch wieder zu hoch? Irgendwie ist diese Regelung sinnlos.... Ich hoffe ihr verstehts was ich mein *gg*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 927
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2012 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast Du schon mal ( mit dem Auge) die Höhe eines Modellraketenfluges gemessen?
Wenn Jemand sagt "das waren 140 m" hat der genauso Recht wie der der sagt "es waren 180 m".
Man kann sich auch künstlich in die Hose machen.

Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11027
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 01:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

gibts da ne Möglichkeit ohne grosse Bürokratische Hürden und finanziellen Grossaufwand eine Genehmigung zu bekommen?



Die einzige Möglichkeit ist lt. AustroControl eine Daueraufstiegserlaubnis. Geht allerdings nur als Verein und mit schriftlicher Genehmigung des Grundstückbesitzers.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 02:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man kann sich auch künstlich in die Hose machen.


Lol, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste *gg*

Ist schon klar, so genau kann das eh auf die schnelle keiner Nachmessen.

Aber wenn mir schon beim berechnen mit OpenRocket oder SpaceCad Flughöhen von 300m und mehr rauskommen dann glaube ich sollte man das so nichgt mehr steigen lassen ohne Genehmigung.

Wobei, ich frage mich ob für so kleine und leichte Flugkörper wie Modellraketen überhaupt diese Regelungen greifen? Oder ob die Behörden da für die Modellraketeure da ein Auge zudrücken.

@Oliver
Nur Verein, Einzelpersonen nicht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 928
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Herbrenner84

Ich glaube kaum dass man mit einer Motorisierung
bis einschl. "D" in Höhen vorstößt die für
irgendeine Behörde, nicht mal für einen Dorfsherif, von Bedeutung wären.

Da sind die bei Euch geforderten 150m max doch wohl eher Makulatur - So oder so.
Mir ist in meiner ganzen aktiven Zeit sowieso aufgefallen, dass die Modellraketenflieger
(auch untereinander) viel korinthenkackeriger sind als die zuständigen Behörden selbst.
Wir sind bei unserem Hobby ja sowas von Obrigkeisthörig, das grenzt an Kadavergehorsam. Wenn wir das im Straßenverkehr auch so wären, gäbe es in D und AU keinen einzigen Strafzettel mehr. Kein Wunder dass uns manche Leute mitleidig belächeln und als Spinner abtun.
Ich glaube, das liegt daran, dass wir den Eindruck erwecken wichtiger zu sein als wir
sind und förmlich nach immer höheren Beschränkungen schreien ( P2 - Schein Anforderungen, die aus dem eigenen ! Reihen lkommen; RaumfahrtIng. Studium wird bald vorausgesetzt. ;-D )


Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamworks
Neues Mitglied
Benutzername: Dreamworks

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In dem Forum ist ja wirklich was los coole Sache!

Zu der Sache mit dem Kläger, ich habe zwei Arten von Personen kennengelernt, die einen sind neugierig und schauen zu , stellen Fragen etc. die anderen sind grundsätzlich gegen alles. Als Wildflieger mit einem Elektroheli bekommt man doch einige zu hören. Obwohl leise, keine Verbrennungsabgase etc. gibt es doch einige die allen anderen alles vermiesen wollen, aus welchemm Grund auch immer. Zum Glück sind das nur wenige.
Aus diesem Grund denke ich mir das es bei Modellraketen eventuell schlimmer sein könnte, da man ja den Start schön sieht, aufsteigende Rauchfahne, und so Leute anlockt. Hysterisch wie manche sind vermuten die gleich Terroristen und rufen die Polizei. Vor allem wenn die Dinger etwas größer sind. Ich hoffe das ist in wirklichkeit nicht so, aber das wisst Ihr Aktive sicher besser.

Was ich so leider beim durchstöbern der Links so bemerkt habe ist das es bei den Shops in Wien und Umgebung eher keine Raketen zu kaufen gibt.
Also doch eher Onlineshops.

Wegen Verein und so, gibt es da einen in Wien und Umgebung der sowas macht? Regelmäßige Starttermine wo man sich mal Live was ansehen kann. Das wäre echt spitze. Bei den Videos auf Youtube in den USA wird man richtig neidisch.

lg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 413
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein guter Rainer...Du sprichst mir wieder aus der Seele. Hehe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11028
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 11. Februar 2012 - 19:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Gerry, das war die Auskunft in einem Gespräch mit der AustroControl. Außerdem wird auch eine Versicherung benötigt und zusammen mit den Kosten dürfte diese Variante für Einzelpersonen schon finanziell eher uninteressant sein. Leider gibts auch für Modellraketen keine Ausnahmen und die geplanten EU-Änderungen beziehen sich nur auf Sprengstoff- und nicht Luftrecht.

@Wilfried, vereinsmäßig ist wg. mangelnder Unterstützung und Obmann-Fehlversagen in Österreich derzeit leider Ebbe.


quote:

P2 - Schein Anforderungen, die aus dem eigenen ! Reihen lkommen; RaumfahrtIng. Studium wird bald vorausgesetzt. ;-D



Das kommt halt leider davon, wenn bestimmte Gruppen meinen, sogar die strenge deutsche Gesetzgebung noch selbst verschärfen zu müssen.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamworks
Neues Mitglied
Benutzername: Dreamworks

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Februar 2012 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver
Das stimmt leider. Helis, Jets und Flugvorführungen im RC bereich werden groß angekündigt,von Modellraketen hört und sieht man bei uns praktisch nichts. Wahrscheinlich greift wieder eine Political Correctnes Regel, Heli gut - Rakete böse.
lg
Wilfried
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 929
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 12. Februar 2012 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Dreamworks

Einen Modellraketenflugtag komplett für die Öffentlichkeit zu öffnen, mit Zuschauern etc.
hat für den Veranstalter fast unüberwindbare
Behördenhindernisse im Köcher.

So geht´s gerade noch so:

http://www.dailymotion.com/video/xbevbp_daheim-und-unterwegs-land-der-rekor_spor t


Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamworks
Neues Mitglied
Benutzername: Dreamworks

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 08:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@René

Jawollo, so gefällt mir das!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamworks
Neues Mitglied
Benutzername: Dreamworks

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach ja, bei so etwas blickt man neidvoll ...
Da muß aber das Sparbuch gut gefüllt sein.
http://ddeville.com/derek/Qu8k.html

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin