Hallo bin ein blutiger Anfänger Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Hallo bin ein blutiger Anfänger « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2012 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal,

ich bin der Aaron

Und möchte Fragen ob es jemand aus Stuttgart und Nähe gibt ?
Ich habe mir das Starterpack Modellraketen Komplettset Astra III geholt da sind C6-3 Motoren drinnen

Wie ist das mit dem bauen der Raketen werden da Einzelteile geschickt die ich später zusammen kleben muss ?

Und was für Eq (Equipment) zum Basteln brauche ich da ?

Das wars mal für heute

und... Die Rakete habe ich gestern morgen bestellt müsste morgen kommen}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 421
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2012 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also für die Rakete sind die zu stark, ich würd hier A 8-3 erstmal nehmen. Mit den Motoren siehste die wohl nie wieder. Zum bauen ist die Rock recht einfach !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2012 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso :o habe ich net gewusst und die von Quest machen das schon ins Komplettset kann ja net jeder wissen das die zu Stark sind :-O

Egal aber vielen Dank für die Antwort

Und ist es schlimm wenn ich trotzdem die C Motoren nehme ?

Oder kann da dann was passieren weil die zu leicht ist oder so

Und noch eine Frage :P Sorry muss aber sein :D

Wie viel Schutzwatte muss in die Rakete ? Damit alles sicher ist
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 397
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2012 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ron,
also nehmen kannst Du die C6-3-Motoren schon, aber das Modell wird damit in der Tat recht hoch fliegen. Und der Ausstoß des Fallschirms (oder in diesem Fall besser: des Flatterbandes/Strömer) wird wohl noch im Steigflug erfolgen bei dieser kleinen und leichten Rakete. C6-5 wäre da besser. Aber um Dich an den Flugverlauf zu gewöhnen, ist A8-3 beim Erstflug tasächlich die beste Wahl.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Einstieg in dieses schöne Hooby!
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und vielen Dank für die herzlichen Wünsche
Aso ok jetzt habe ich es begriffen jetzt hab ich aber leider schon 10 Motoren bestellt die heute kommen werden Naja :-\ hoffentlich geht es gut drückt mir die Daumen werde sie am WE steigen lassen.

Den Spass werde ich auf jedenfall haben

Mfg
Aaron
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmal,

meine Rakete Quest Astra II ist nun angekommen also mit dem Kompl. Set JUHU :-D Bin so happy.
Aber ich muss jetzt aber erst lernen :S *ächz* aber das muss auch sein sonst kann ich mir wenn ich groß bin.
Keine Raketen leisten xD


und übrigens bin 13 und in 3monaten 14 und 8.Klässler fals es euch interessiert was ich bezweifele

MFG

Ron
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 423
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann viel Spass beim bauen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke den werde ich haben oder besser gesagt den hatte ich :-D

Bilder

Kommen noch vllt gehe ich schon dieses Wochenende auf die Wiese :-)

Hoffentl. finde ich die Rakete wieder mit dem C6-3 Motor habe mir glei 10 gekauft :S

(Beitrag nachträglich am 08., März. 2012 von Ron editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und wie funktioniert das mit dem Fallschirm wie funzt der Mechanismus Woher weiss die Spitze wann sie raus fallen muss mal dumm gefragt ????
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 424
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na nach dem zünden startet die Treibladung und wenn die abgebrannt ist,brennt nur noch die Verzögerungsladung, so lange wie auf dem Treibsatz angegeben, als in Deinem Fall 3 Sekunden, danach "Explodiert" die Ausstoßladung und stößt dabei den Fallschirm aus der Rakete.Kurz gesagt

Guckst du hier: http://www.mg-buchs.ch/modellflugsparten/modellraketen.html

(Beitrag nachträglich am 08., März. 2012 von Taurus editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank jetzt habe ich verstanden

Wann hast du eigentlich mit.Eigenbauten begonnen wäre es krank wenn ich sofort nach meiner ersten Rakete einen kl. Eigenbau beginnen würde

Mfg

Ron
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 425
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja ein wenig Informieren solltest Dich schon vorher, sonst ist die Arbeit für die Katz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok das mache ich aber wo kann ich mich ingormieren ???
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 426
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na hier im Forum zum Beispiel
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da habe ich schon fast alles informative gelesen aber so eine richtige Erklärung hab ich net gefunden. Die meisten Beiträge sind schon ziemlich alt und manche der User momentan nicht aktiv
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 427
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2012 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja aber wie ne Rakete aufgebaut werden muss, wo der Schwerpunkt liegen soll, wie Finnen angebracht werden und solche Dinge. Solltest mal anfangen zu entwerfen mit dieser Software http://www.spacecad.de/Kannste 30 Tage kostenlos testen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2012 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok ich habe mir die Software geholt.

Und mal eine Spitze und ein Köper Rohr entworfen.

Mehr hab ich nicht gecheckt ich verstehe das ganze einfach nicht.

Das Programm ist sehr kompliziert muss ich sagen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2012 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ron,

das ganze ist eigentlich garnicht so kompliziert :-)

Da gibts doch ein paar fertig konstruierte Modelle im Spacecad, die kannst du öffnen und dann mal genauer anschauen. Einfach alles anklicken und gucken und verstehen oder hier fragen :D

Wichtig ist das die Rakete stabil fliegt, und das hängt davon ab das der Aerodynamische Druckpunkt im richtigen Abstand zum Schwerpunkt der startbereiten Rakete liegt. Ausserdem sollte die Rakete vom Abflugewicht her zu dem Treibsatz passen, ist er zu schwach hebt die Rakete garnicht ab oder noch schlimmer, hebt langsam ein paar Meter ab , kommt aber ins ins trudeln und fliegt parallel zum Boden irgendwo hin, im schlimmsten Fall genau auf dich oder unbeteiligte Personen zu.

MfG Gerry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Neues Mitglied
Benutzername: Ron

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2012
Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2012 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso Oh ich fang lieber erst mal mit paar anspruchsvollen Bausätzen an.

Und dann kauf ich mir Einzeleteile also Spitzen und C.o und

probiers damit.

Mfg

Ron
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mysterious
Neues Mitglied
Benutzername: Mysterious

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 04-2012


Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2012 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und, schon die ersten Flugversuche absolviert? ;)
Viele Grüße, Rolf

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin