Ein HALLO und Vereinsfrage Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Ein HALLO und Vereinsfrage « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Outburst
Neues Mitglied
Benutzername: Outburst

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2013
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2013 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ersteinmal ein großes Hallo an alle.

Mein Name ist Martin, bin 31, und lebe an der Stadtgrenze von München.

Wie ich zu Modellraketen kam? Ziemlich kurios.

Ich bin hobbymässig an Geschichte interessiert und PC-Zocker und suchte eine Simulation, welche Raumflug simuliert.
Es gibt ein neues Spiel, welches sich gerade in Entwicklung befindet. "Kerbal Space Program"
Obwohl es eine noch simple Alpha-Version ist, macht es schon jetzt einen heiden Spass seine Rakete zusammenzuklopfen und Startversuche zu unternehmen. Ja, man klopft seine Rakete nur aus vorgegebenen Tanks und Triebwerken zusammen, aber es gibt unbegrenzte Möglichkeiten beim Stag(e)ing.
Und nebenher lernt man noch was über den delta-v und Orbitalmechanik.

Das führte dazu das ich mich plötzlich für die reale Umsetzung interessierte und ich mir den Bullpup Bausatz holte... ich bin kein Modellbauer... aber nach schwersten Cuttemesser-Verletzungen und Balsaholz-Kleber-Unfällen steht die Bullpup fertig in meinem Wohnzimmer... und ich bin angefixt.

Bevor ich aber mein nächstes Modell baue, wollte ich mir Vereine angucken und das Modell testen.

Leider stosse ich gerade an Hindernisse. Kann es sein das der Münchner Verein nicht mehr aktiv ist? http://www.modellraketen-muenchen.de/
Mehrere Kontaktversuche übers Web blieben erfolglos.

Hier im Forum müssten sich doch auch Mitglieder herumtreiben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11092
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2013 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum!

Eine virtuelle Simulation ist eine tolle Idee und es gab auch bereits ein entsprechendes Programm namens Virtual Model Rocketry. Leider ist die Webseite nicht mehr erreichbar, ich weiß auch nicht, was daraus geworden ist.

Bezügl. Verein, leider ist derzeit tatsächlich in München nicht viel los. Die Ursachen sind erstmals im mangelnden Engagement zu suchen - Vereinsarbeit bleibt hauptsächlich an ein paar Personen hängen, die irgendwann auch keine Lust mehr haben, für die anderen den Vortänzer zu spielen. Zusätzlich kommt der im Vereinswesen grassierende Spaltpilz hinzu, der dafür sorgt, dass sich sowieso schon kleine Gruppen noch weiter zerlegen und am Ende mangels Resourcen alle absterben. Mein persönliches Fazit nach langer Vereinsarbeit ist: Gibt nur viel Arbeit und der Dank ist gleich Null, weswegen ich mich auf diesem Gebiet auch derzeit nicht mehr engagiere.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Outburst
Neues Mitglied
Benutzername: Outburst

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2013
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2013 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mach mal unter "Spass und Offtopic" eine Vorstellung von KSP.

Das mit den Vereinen ist ja schade.
Habe ja selbst eine Art Verein (Mechwarrior Online Einheit) und kann zwar verstehen das irgendwann die Luft raus ist, aber da muss man sich halt junge engagierte Mitstreiter suchen und delegieren. Ich kann mir kaum Vorstellen das dies beim Raketenhobby schwieriger ist? Das einzige Problem sehe ich hier beim "Vereinsgelände"?

Hilft ja nix, ich versuche es weiter beim MVM und notfalls guck ich mal beim MMV. Es scheint ja einen 2ten zu geben... deren HP aber nicht viel aktueller ist.

Wie sieht es beim IMR aus? Da ist der Ansprechpartner für neumitglieder scheinbar auch unklar? Kennst du dich da aus?

(Beitrag nachträglich am 14., Mai. 2013 von Outburst editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11094
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2013 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider ist es seit einigen Jahren sehr schwer, in der Raketenszene überhaupt noch jemand zum Engagement zu begeistern. Gilt nicht nur für Vereine, auch bei Foren merkt man ja deutlich den Rückgang an Postings etwa im Vergleich von vor 10 Jahren. Insgesamt ist mein Eindruck, dass sich das Raketenhobby zur Zeit mächtig im Abwärtstrend befindet.

Konkret zu München schicke ich Dir mal eine PN.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Modellraketenshopde
Neues Mitglied
Benutzername: Modellraketenshopde

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2013
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Mai 2013 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht hilft es etwas Positiver zu sprechen über das Hobby?


Nicht reden über Abwärtstrend, aber über Möglichkeiten!
Zum Beispiel im Sommer D-Motoren fliegen in die Niederlanden bei der DRRA-Verein.
Oder Cluster/Mehrstufenraketen.

www.drra.nl
www.Modellraketen-Shop.DE
Fly to the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin