Originellste D7-3 Entsorgung? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Spass und Offtopic » Originellste D7-3 Entsorgung? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorben Krüger
Junior Mitglied
Benutzername: Thorbenk

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2003 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich suche momentan Ideen, wie ich drei D7er von SF, hergestellt Anfang 2003 entsorge. Da ich nach einhelliger Meinung wenig Chancen auf eine vorschriftsmäßige Funktion habe möchte ich sie ohne größeres Risiko verbraten.

Möglichkeit eins: Mit Leitstab ein Gebilde in Bauform "Silvesterrakete" erstellen und mal sehn obs/ wie hochs fliegt.

Möglichkeit zwei: Mir von euch mit SpaceCAD (hab ich selber nicht, da kein Windows) mal ausrechnen lassen ob man einen Motor nur mit angeklebten Flossen und Leitröhrchen auch fliegen lassen kann... Also mit Luftheulern geht das schonmal, selbst ausprobiert, mit Silvesterraketenmotoren geht das auch (die eiern aber im Gegensatz zu den Heulern reichlich rum (ok, die EINE ist damals ziemlich geeiert, meine zweistufige Silvesterrakete ist da besser geflogen, hat sich sogar erfolgreich getrennt, dumm nur, dass die zweite Stufe keine FLossen mehr hatte. Flog aber auch grade nur horizontal, was in der Höhe aber nichts aus machte und so besser zu beobachten war... ich weiß, ich bin ein ganz böser Junge gewesen, aber so fängt jeder mal an denke ich) nicht nachmachen liebe Kinder zuhause, beim Onkel Thorben ist das nochmal grade gut gegangen aber der wusste ja auch was er tat...

Möglichkeit drei... jetzt seid ihr dran

mfg Thorben
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 176
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2003 - 07:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Thorben,

bau ein UFO! Das ist meine Methode zum gefahrenlosen aber spaßigen entsorgen von D7 er.

Details siehst im UFO-Treat unter 'Konstruktionen'

Aber die D7 riechen das, wenn sie veralbert/ entsorgt werden: von 7 D7-UFO-Starts waren sechs perfekt 'nur' ein Motor ist explodiert.

(Beitrag nachträglich am 15., Dezember. 2003 von jolly_roger editiert)
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4078
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2003 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn man bei dem UFO die Motorhalterung leicht auswechselbar macht, wärs ein guter "D7-Entsorger". Im Gegensatz zu anderen Modellraketen sitzt die Motorhalterung bei einem UFO normalerweise in der Mitte. Eine Explosion würde vielleicht maximal die Halterung zerstören, die man dann einfach auswechselt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2003 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...genau Oli so isses. Mein Eigenbau-UFO hat die Explosion schadlos überstanden.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorben Krüger
Junior Mitglied
Benutzername: Thorbenk

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2003 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat mal einer n Plan von sonem gerät? Wie fliegen die? Hört sich ja nicht schlecht an.

mfg usw
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4079
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2003 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schau mal bei JimZ, da gibts z.B. den Centuri Flying Saucer als Plan:

http://www.dars.org/jimz/cen5325.htm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorben Krüger
Junior Mitglied
Benutzername: Thorbenk

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2003 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und wegen drei motoren soll ich mir sone mühe machen? lohnt sich das? wie fliegt die? doch nicht allzu hoch, oder?
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4081
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2003 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von den Flugeigenschaften ist natürlich eine schlanke Modellrakete optimaler (weniger Luftwiderstand usw.). Aber die UFOs sind einfach sehr originell und machen was her!

Die Arbeit mit dem Auswechseln kannst Du ja wie gesagt sehr minimieren, indem Du die Motorhalterung nur provisorisch reinbaust.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 07:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thorben:

dann versuche es mal damit:

http://www.artapplewhite.com/plain.gif

einfach vergrößern/ upscalen, dass du einen Aussendruchmesser von ca. 12 - 14 cm hast. Die Hülle machst du am besten aus Tonpapier, den Core aus Bastelwellpappe. Die unter Hülle kannst du auch weg lassen. Dann musst du halt nen großen Zentrierung aus Pappe nehmen, um damit den Core und Hülle zu verbinden. Der Rest ist einfach: passende Flossen und Leitröhrchen an Motorhalterung, das ganze in den Core rein. Fertig. Bilder siehe UFO-Treat.

Flugeigenschaften: solange der Motor brennt gehts aufwärts danach steil bergab... aber mit nem D7 macht so ein Start/ Flug schon was her.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 182
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 08:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...kleiner Fehler: der Aussendurchmesser sollte schon um die 20 cm betragen, sonst wird es zu mickrig.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorben Krüger
Junior Mitglied
Benutzername: Thorbenk

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist mir immer noch zu aufwändig... wie sieht das denn aus mitm flossendrankleben oder leitstab dranmachen? darüber wüsste ich jetzt auch mal ganz gerne was.
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 09:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leitstab dranmachen geht. Kannst du einfach mit Isoband drankleben.

Flossen drankleben....muß ich mal überdenken.
Aber ich kann mich an die Aussage eines Feuerwerkers und T2-Scheininhabers erinnern. Der sagte, daß er sowas mit dem Held5000 macht. Einfach ein paar Leuchtkugeln oben drauf und ein paar Flossen dran.
Das muß tierisch abgehen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also: Du must dem Teil Flossen verpassen, die weit nach hinten über die Düse hinausragen. Dann funzt die Sache.
Es müsste ungefähr so aussehen. Ich habe es mal mit einem C6 durchgespielt.C6 mit Flossen
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorben Krüger
Junior Mitglied
Benutzername: Thorbenk

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey danke für die zeichnung.

Pyrotechnische Nutzlast hab ich als Kind auch mal gemacht. Silvesterraketenmotor zündet mit der Ausstoßladung vier Pyrocracker. "Raketenflak" . Hat funktioniert.

naja, nicht nachmachen, ich schäme mich ja auch n bischen dafür
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 423
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du kannst auch einfach nen Stab ranmachen.Wie bei einer Sylvesterrakete.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin