Zukunft von Modellraketensport (war: ... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » Zukunft von Modellraketensport (war: Mod. & Themen) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi,
das finde ich auch. Vor allem das Thema Sport und Wettbewerbe ist ja ganz tot.
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 711
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, wird jetzt ja auch wieder abgeschafft (Gnadenstoß)...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde Jörn vorschlagen (natürlich nur wenn er will) ((da es ja diese verwechslung mit mir gab))
da er sich da auch bestimmt gut auskennt.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7231
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, das Problem ist weniger ein Moderator als das der Sport wohl kaum einen interessiert. Wir haben die Rubrik Sport auf Nachfrage vor ein paar Jahren eingerichtet, aber sie wird halt nicht genutzt. Mehr als anbieten kann man es nicht, und frei nach dem Motto "Angebot und Nachfrage" wird sie jetzt eben zugunsten anderer Themen, die auf mehr Interesse stoßen, wieder zugemacht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,
klar, hast du Recht aber ich finde das trotzdem schade. Sport ist für mich Wettbewerb und Wettbewerb bedeutet Vortschritt.Wir müssen doch keine "interne" Wettbewerbe nach FAI Regeln austragen oder mitmachen. Warum machen wir uns keine "interne", "unsere" Regeln , die uns passen?
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7240
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Paul, da bin ich völlig Deiner Meinung. Als "Modellraketensportler der ersten Stunde" (B-Kadermitglied in den 80er Jahren und Teilnehmer am ersten deutschen B-Kaderwettbewerb in Stellau, SH) bedauere ich es auch, dass im Sport nicht mehr geht. Auch bei den Regeln bin ich völlig konform mit Dir: Es steht nirgendwo geschrieben, dass bei Wettbewerben nur die FAI zur Anwendung kommen muss. Im Grunde kann jeder Wettbewerbe veranstalten und Regeln aufstellen, die jeweils an die Interessen angepasst sind und so evtl. mehr Interessenten anziehen.

Beispiel aus der Vergangenheit: Wir haben, als FAI-unabhängiger Veranstalter, Ende der 80er die Modellraketen-Festivals veranstaltet. Weil es damals noch sehr wenige FAI-Klassen gab, orientierten wir uns am Pink Book der NAR, was über 30 Klassen hat (und auch das Vorbild für den späteren FAI Sporting Code wurde). Dadurch wurden bei uns erstmals in Europa Klassen wie Superrocs, Helikopter u.ä. geflogen. Mit dabei waren auch viele Kollegen aus Osteuropa (wir hatten Teilnehmer aus über 10 Nationen - wo gibts das auf einem Wettbewerb in Deutschland heute noch?), die diese Ideen auch ins CIAM Subkommitee trugen und heute noch von den Festivals schwärmen. Mit dem Erfolg, dass heute einige dieser Klassen den Einzug in den Sporting Code geschafft haben!

Was ich damit sagen will: Möglich ist vieles, wenn man nur will. Auch für den SMRT war z.B. ein Superroc-Wettbewerb diskutiert worden. Aber das Interesse am Sport scheint doch europaweit etwas zu lahmen. Auch auf Seiten der FAI (ich habe vor einigen Tagen eine Einladung nach Lausanne erhalten, wo das nächste CIAM SM Meeting stattfindet) wird das erkannt, weswegen man sogar hier über eine "Renovierung" nachdenkt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube eher das das Problem darin liegt das man
soweit auseinander wohnt,nicht das da keiner Lust
drauf hat.Zum beispiel ließen mich meine Eltern
gerade noch nach Dortmund(zur Intermodelb.)
aber nie im Leben nach Bayern,weil das soweit weg ist.(400,vielleicht 500 km oder so?)
Das ist meiner Meinung nach das Problem.
Wieso allerdings soviele Erwachsene (mit Auto?)
nicht zu solchen Veranstaltungen kommen,
oder selbst eine veranstalten,weiß ich auch nicht.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. März 2006 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So wie schon Oliver sagte, die Wettbewerbe nach FAI Regeln sind nicht mehr zeitgemäß. Auch die Flugzeugmodellbauer haben schon viel geändert. Warum auch nicht die Raketenmodellbauer? Eine pfiffige Idee kann schon viel verändern. Allein eine Rakete nach oben zu schießen und warten bis sie wieder runter kommt, ist für mich auch nicht das Wahre.
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7250
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 01:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Maurice, das Mobilitätsproblem ist nicht nur unbedingt auf Jugendliche beschränkt. Ich habe selber früher aktiv Sportwettbewerbe besucht. Da musste ich zwar nicht mehr meine Eltern fragen, aber hatte im Gegensatz zu heute wenigstens noch ein bischen mehr Zeit. In der heutigen Arbeitswelt (Überstunden, Urlaubssperre, Einkommensverluste usw.) ist es nicht mehr so einfach, alle paar Wochen irgendwo quer durch Deutschland oder ins benachbarte Ausland zu düsen, um irgendeinen Qualifikationswettbewerb nicht zu verpassen. Das macht auf die Dauer nicht wirklich Spass.

@Paul, was Regeländerungen bei der FAI angeht, muss man einfach auch das System sehen. Ich muss dazu etwas weiter ausholen: Die Organisation stammt aus einer Zeit, als die meisten aktiven FAI-Sportler noch im damaligen "Ostblock" beheimatet waren. Da war in gewisser Weise viel Politik im Spiel und viel Funktionärswirtschaft, aber wenig "Demokratie" in unserem Sinne. Auch im Westen war das System nicht viel besser, auch wenn der Sport natürlich nicht in irgendwelche Wehrsportorganisationen eingebunden war, aber Funktionärswirtschaft gabs hier auch genug.

Was (West-)Deutschland und die FAI (bzw. den DAeC) angeht, hat es deshalb schon in den 70er Jahren viel Kritik gegeben mit dem Ergebnis, dass sich damals ein neuer Verband (DMFV) etabliert hatte. Das hat sich auch mitgliedermäßig ausgewirkt, der DMFV hat heute über 50.000 Modellflieger (meistens Modellflugzeugbauer), den DAeC schätzt man auf unter 5000 Modellflieger.

Wie sieht es in der Praxis aus, wenn man Regeln ändern will? Der einzelne Sportflieger hat kein direktes Stimmrecht, er ist noch nicht einmal formell Mitglied des DAeC. Es gibt ein Deligiertensystem, das wie der Verband föderal gegliedert ist, und alles fast homöophatisch verwässert. Der DAeC hat als Mitglieder nur die Landesverbände, die haben wiederum für alle Modellflieger zusammen (also Flugzeuge, Helis etc.) jeweils einen einzigen Modellflugreferenten. Dieser Modellflugreferent wird pro Landesverband von einer Versammlung aller Modellflugvereine gewählt, die Landesreferenten sitzen dann bundesweit in einer Modellflugkommission, die wiederum einen bundesweiten Fachreferenten für Raketen wählen. Der ist dann auch Mitglied in der weltweiten FAI Fachkommission für "Spacemodelling" (CIAM SM Subkommittee), die über Regeländerungen bestimmt.

Um dieses Prinzip mal bildlich zu machen: Wenn ich als einzelner Raketenflieger also eine Regeländerung wünsche, muss ich theoretisch erstmal meinen Modellflugverein, in dem möglicherweise nur wenige Raketenflieger sitzen (weil überwiegend Flugzeugbauer), überzeugen. Der stimmt dann landesweit auf einer Deligiertenversammlung, die vielleicht zu 90% aus Modellflugzeugfliegern besteht, über einen Modellflugreferenten ab. Wenn ich es bis dahin geschafft habe, setzt sich dieser Modellflugreferent, der in der Praxis gar keine Ahnung von Raketen hat, mit seinen Kollegen aus allen anderen Bundesländern an einen Tisch. Dann wird zwar ein Raketenreferente gewählt, hier ist man aber praktisch mehr auf Gnade als Recht angewiesen, denn der ist direkt dem DAeC unterstellt, in dem man ja formell gar kein Mitglied ist. Dieser kann also, muss aber nicht auf die Wünsche der "Basis" eingehen. Wenn die richtige Person auf der Position sitzt, mag es gutgehen. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten (was es in der Vergangenheit in der Praxis leider gab) hat die "Basis" allerdings keinen rechtlichen Einfluss. Und dann geht das ganze noch einmal international weiter, wo bei den CIAM-Meetings auch teilweise sehr konträre Meinungen aufeinander stoßen, "Klügelgruppen" existieren usw.

Das ganze ist einfach sehr kompliziert, ohne wirkliche demokatische Mitwirkungsmöglichkeiten der betroffenen Modellraketensportler und daher vielleicht nicht immer verwunderlich, wenn die Regeln verstaubt und veraltet sind. Das es auch anders geht, beweist die NAR (obwohl ich nun wirklich nicht finde, dass alles aus den USA besser ist): Dort treffen sich einmal im Jahr alle Modellraketensportler direkt zu einem Meeting und können vor Ort (und sogar schriftlich per Post!) über vorgeschlagene Regeländerungen abstimmen. Jeder kann auch entsprechende Vorschläge direkt vorab einbringen. Alles ohne verwässernde Deligiertenkonferenzen. Das Ergebnis ist ein sehr lebendiges und attraktives Sportreglement.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,
ich habe mein Vorschlag falsch rübergebracht. Mir geht es nicht um die Regeländerung auf der FAI Ebene, sondern intern. Wir machen ein Wettbewerb im Rahmen eines Flugtages - intern. Hir im Forum werden die REGELN festgelegt und danach wird gestartet.
Z.B - wer erreicht die größte Höhe mit einem B4-3 oder C6-3 oder andere Treibsätze.Wir können auch die Höhe kombinieren mit einem Faktor zu dem Durchmesser wo nicht immer die schlanke Rakete vom Vorteil wäre.
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7262
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir hatten sowas mal mit Superrocs ausprobiert: Für den SMRT kam der Vorschlag, einen Superroc-Wettbewerb zu veranstalten. Es gab auch eine Diskussion hier dazu im Forum. Superrocs sind ja sehr attraktive Modelle (lang und dadurch spektakulär), würden sich also gut dafür eignen. Leider ist aber nichts daraus geworden. Es interessieren sich einfach zu wenige dafür.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
Gibt es in Deutschland eigentlich Wettbewerbe? Wo finden die statt? Ich würde gerne mal einen Flugtag besuchen, nicht unbdingt um aktiv teilzunehmen, aber um mal die Modelle anderer Modellbauer aus der Nähe zu sehen. Im Rahmen von Modellflugtagen hab ich davon zwar gelesen, aber immer erst wenn der Flugtag schon vorbei war. Bei einem Modellraketenflugtag ist man ja noch mehr Wetterabhängig als bei einem mit Flugzeugmodellen. Man kennt das ja, nach Wochenlangem Bau ist man endlich fertig und dann am WE ist es so windig das an einen Start nicht zu denken ist.
Grundsätzlich würde ich sicher auch an einem Wettbewerb teilnehmen wenn der zwang eines Vereins nicht da ist und das Reglement nicht zu kompliziert. Es ist mir aber auch klar das es eine Heidenarbeit ist so einen Wettbewerb oder auch nur ein treffen zu orgnisieren selbst wenn man das ganze im T-1 Bereich, also ohne Luftraumsperrung und so weiter machen würde. Ohne Dachverband und ohne Organisation kann es dann schlimmstenfalls so sein das man am Wochenende mit 5 Mann dasteht und einen Wettbewerb fliegen will. Es ist also nicht so einfach einen Mittelweg zu finden, der einerseits nicht so bürokratisch ist, andererseits aber auch atraktiv genug um genügend interesierte zu aktivieren.

Keine Ahnung ob das überhaupt zum Thema gehört hat, hab den Anfang nicht gelesen.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7263
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 20:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du Dir mal einen Flugtag ansehen willst, dann empfehle ich Dir einen allgemeinen Flugtag, weniger einen Wettbewerb. Es gibt zwar auch spezielle Wettbewerbe, nur da scheint nicht mehr so besonders viel los zu sein. Ich habe vor ein paar Tagen eine Ergebnisliste einer deutschen Meisterschaft 2005 gesehen, da starteten 2-3 Teilnehmer - nicht wirklich prickelnd.

Meine Empfehlung daher: Komm doch im August zum SMRT! Hier im Forum ist dazu unter Veranstaltungen schon ziemlich viel geschrieben worden inkl. Bilder. Hier steht schon was über den diesjährigen SMRT. Viele aus dem Forum sind dabei, z.B. auch Scotty, der wie Du aus Hessen kommt! Bei Interesse können wir da auch gerne einen kleinen Wettbewerb einbauen. Vorteil ist auch, dass alle erforderlichen Genehmigungen da sind, man kann T2 fliegen und darüber hinaus sogar in Deutschland nicht zugelassene Motoren (Dank einer speziellen Ausnahmebewilligung)!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Die Idee einfach interne Wettbewerbe abzuhalten, bei denen man de facto beliebige Regeln aufstellen kann, find ich super. Problem sind halt die teilweise gewaltigen Entfernungen. SMRT ist von mir runde 1000km? Weiss jetzt grad nicht genau wo in D das stattfindet.

Ich haette ja auch gern mal sowas nach A geholt, die Startplatzsuche gestaltet sich aber bei weitem nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe...


Dennoch eine gute Idee einen Bewerb einfach zum Spass zu machen. Im Rahmen eines Flugtages sicher witzig und mit Superrocs auch einigermassen spektakulaer.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7267
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, ein kleiner Wettbewerb läßt sich eigentlich bei jedem Flugtag gut einbauen! Lass und mal sehen, ob wir sowas nicht auch in A anstossen können!

Der SMRT findet südlich von Dresden statt. Via Prag auch von Österreich gut zu erreichen. Ein bischen Anfahrt ist natürlich dabei, aber das läßt sich bei Raketenflugtagen oft nicht vermeiden.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin