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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 359 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:36 Uhr: |
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Im Zuge des 3. SMRT sind Sly und meine Wenigkeit auf Einladung von Karel (THX) in die Tschechei gefahren und haben uns dort Wettbewerbsflüge in der FAI Klasse S8 angeschaut. Die Klasse ist für Raketengleiter (in diesem Fall "Freiflug", es gibt noch einige Unterklasse u.a. mit RC Flug). Für die Bewertung des Fluges ist die Flugdauer und der Auswurf des Motors und dessen Bergung per Strömer entscheident. Es gilt so lange wie möglich in der Luft zu bleiben. Geflogen wird das ganze in der Impulsklasse B (5Ns Gesamtimpuls). Nun mal ein paar Eindrücke: (Beitrag nachträglich am 10., Oktober. 2003 von shooter editiert) Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 360 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:39 Uhr: |
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Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 361 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:42 Uhr: |
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Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 362 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:45 Uhr: |
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Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 363 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:52 Uhr: |
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...und das Letzte Bild Man möge mir die Größe der Fotos verzeihen. Ich würde gerne spätestens bis zum SMRT 4, nächstes Jahr, ein Truppe zusammenstellen die entweder direkt in der Klasse S8, oder zumindest in Richtung Raketengleiter einen Wettbewerb fliegen. Ich werde versuchen die Baupläne für die Gleiter von Karel zu besorgen (Sly?). Geflogen werden soll dann allerdings in der Impulsklasse C, mit einem H1k. Eventuell müsste man die Gleiter dementsprechend größer/schwerer bauen da die schon auf einem B-Motor relativ hoch fliegen. Also wer interesse hat hat jetzt auch noch die Chance an dem Reglement mitzuarbeiten. Grundsätzlich sollten wir jedoch bei der Zeitmessung bleiben (sonst mach das Ganze ja auch keinen Sinn. Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3744 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 23:11 Uhr: |
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Die Gleiterstarts hast Du wirklich klasse draufbekommen! Wäre ne super Sache, wenn wir zum nächsten SMRT ein Team hinbekämen und dort einen S8 oder S4-Wettbewerb machen könnten! Möglich sind natürlich auch andere Klassen, z.B. Superrocs oder ähnliches. |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 881 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 12:44 Uhr: |
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Ich bin devinitiv dabei. Pläne kann ich natürlich besorgen, aber wenn jemand ein bißchenwas über Gleiter weiß, kommt er auch gut ohne aus . Meiner ist fast fertig. Wenn der richtig gut fliegt, kann ich davon auch mal eine Zeichnung machen. Aber auch der tschechische Plan lässt sich auftreiben, hat mir Karel eh schon versprochen. Allerdings dürfte der für unsere Verhältnisse eher nicht direkt geeignet sein, die benutzen kleinere (13mm?? ) Motoren der Impulsklasse B. Aber was größer und mit fünf Sekunden Brenndauer-uiuiui...
Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 373 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 12:52 Uhr: |
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Mir gehts halt hauptsächlich darum das wir alle das gleiche Modell fliegen. Wir können das Modell dann ja ein wenig upscalen damit es größer und schwerer wird. Oder wir machen es wirklich so das wir sagen es gibt diesen Motor, dazu eine Gewichtsbeschränkung (nach unten) und dann darf jeder bauen was das Zeug hält. Ich dachte halt nur das es beim ersten Wettbewerb sorum einfacher für alle ist. Aber nichts desto trotz möchte ich die Pläne trotzdem haben, für mich privat! Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 884 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 02:20 Uhr: |
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Nö nicht alle dasselbe. Ist doch langweilig. Ich würde das ganze nur über den Motor begrenzen-je größer das Modell, unso geringer die Ausgangshöhe, aber umso besser der Gleitflug. Ein paar Pläne lassen sich ja auftreiben, für diejenigen, die gar keinen Plan haben
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 264 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 08:33 Uhr: |
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Hallo Ich würde auch mitmachen. Gruß Julian
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 380 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 15:26 Uhr: |
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Super, sonst noch jemand? Hab heute übrigens mein VMX-2 Spaceplane bekommen. 1. Ja es wird einen Baubericht geben. 2. Es lässt sich wunderbar für diese Gleiterklasse verwenden...also ich hab schon mal einen Gleiter, muss ihn nur noch zusammmenkleben, beizeiten. Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 892 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 22:37 Uhr: |
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Mit einem Delta? Bring das Teil ruhig mit, einer weniger, der eine Chance hat. Aber der Baubericht interessiert mich schon-muß ja nicht wettkampftauglich sein. Meine XP wäre da auch chancenlos. Oder wir machen mal eine Extraklasse auf-experimental oder so. Nur so zum probieren.
Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 385 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 13:02 Uhr: |
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Teusch Dich da mal nicht, was ich bis jetzt so an Filmmaterial von dem Ding gesehen hab ist der garnich mal so schlecht. Auch der Bausatz macht einen vielversprechenden Eindruck. Aber wir werden sehen... Gruß, Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Bernhard Maul
Neues Mitglied Benutzername: Benno
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 08:32 Uhr: |
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Hallo Florian, ich würde mich auch beteiligen. Was mich noch interessieren würde: Wie weit fliegt so ein Gleiter?? Ist er überhaupt noch "zu erlaufen"? Benno
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 390 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 10:26 Uhr: |
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Hallo Benno, super das Du mit machst. Wie weit der Gleiter fliegt hast nicht zuletzt Du selber in der Hand. Natürlich kann man nicht direkt mit dem Seitenleitwerk steuern aber ein kleines Gewicht an einer der Tragflächen bringt das Ganze zum kreisen. Ist jedoch geschmackssache. In der Tschechei haben wir solche und solche gesehen. Mitunter sind die Jungs ganz schön weit gelaufen. Ich würd schätzen 1Km Reichweite ist da durchaus drin. Allerdings gabs auch Punktlandungen ca. 10m vom Startplatz entfernt. Also, es ist möglich den Gleiter zum Kreisen zu bekommen (meist ist es eh nicht möglich das Ding komplett Symetrisch zu bauen und es kreist von alleine). Es ist jedoch vom Wettbewerb her nicht nötig. Allerdings müssen die Juroren schon sehen wann der Gleiter aufsetzt, um die Zeit zu messen. Also all zu weit sollte er nicht abtreiben. Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 901 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 14:14 Uhr: |
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Meist haben die Tschechen eine Methode verwendet, die auch in Freifliegerkreisen angewendet wird: Die Tragflächen werden geringfügig verdreht-man nennt es Schränkung. Die Wirkung ist dieselbe wie bei einem richtigen Flugzeug ein Querruderausschlag-das Modell kreist. Im allgemeinen versucht man, so Kreise von 30-50m Durchmesser zu erreichen, enger bringt durch zu starkes Kurven höhenverluste, bei größeren Kreisen ist die Abdrift bei wind wieder recht arg. Angenehmer Nebeneffekt dieser Methode: Auch im Steigflug dreht sich das Modell um seine Längsachse, womit selbst bei leichtem Wind ein annähernd senkrechter Steigflug = maximale Ausgangshöhe erreicht werden kann. @Flo: Gewichte im Flügel benutzt man nur, um ungleiche Massen auszugleichen. Alles andere erhöht nur unnötig das Abfluggewicht.
Gruss,Sly
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Bernhard Maul
Neues Mitglied Benutzername: Benno
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 14:22 Uhr: |
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Ich vermute mal, dass wenn der Gleiter auf "Rundflug" eingestellt ist er das auch schon in der Startphase ernstnimmt und den Boden küsst. ??? Bei Fernsteuerung kann man dem Drang etwas gegensteuern. Benno |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 902 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 19:22 Uhr: |
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Nein, er ist nicht auf "Rundflug" eingestellt. Er dreht durch die Schränkung nur um die Längsachse. Dadurch entsteht im Horizontalflug ein Moment, welches das Modell leicht auf die Seite legt, und durch die dann unterschiedlichen Anströmwinkel der Flügel ergibt sie eine Kurve. Im Steigflug ergint sich daraus dieselbe Drehung, aber durch die viel höhere Flug-und damit Anströmgeschwindigkeit wird das drehende Moment wesentlich stärker. Somit fliegt das Modell Rollen im Steigflug-der enseitig wirkende Wind wird teilweise ausgeglichen.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 302 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2003 - 13:57 Uhr: |
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Hallo Ich werd mal anfangen einen Gleiter zu bauen.Hab ja jetzt Ferien. Gruß Julian
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 976 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2003 - 15:39 Uhr: |
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Ja, mach mal, den Tuhyk-Plan hast du ja. Das Ding sollte in drei oder vier Stunden gebaut sein. Aber denk dran-wenn du A4-Motoren hast, benutz besser die, das Teil soll fertig nicht mehr als 15g wiegen. Wenn der auf Anhieb fliegt, ist alles größere schon beinahe zuviel für so ein leichtes Teil. Und: WICHTIG!!! Unbedingt erst auf perfekten Gleitflug trimmen, das Modell, sonst ist dir ein Crash sicher. Jeder Verzug oder jede Ungenauigkeit an dem Modell, die im Gleitflug kaum zu bemerken ist, wirkt sich im Motorflug wesentlich extremer aus. Das Teil sollte mindestens eine Gleitzahl von 10 bringen, alles andere ist falsch getrimmt.
Gruss,Sly
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Julian Geprägs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 310 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Oktober 2003 - 11:37 Uhr: |
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Hallo Sind denn klappbare Flügel erlaubt?Oder nur starre? Gruß Julian
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 463 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Oktober 2003 - 12:41 Uhr: |
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Soweit ich weiß sind nur Starrflügler erlaubt. Korrigiert mich wenns falsch ist! Ich denke wir sollten einen neuen Thread für die Konstruktion dieser Wettbewerbsmodelle aufmachen? Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 988 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Oktober 2003 - 20:25 Uhr: |
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Ich habe eben mal den FAI-Sporting Code heruntergeladen. Ich bin dafür, daß wir uns daran halten, oder? Was meint ihr dazu?
Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3940 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 18:20 Uhr: |
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Spricht nichts dagegen, ggf. kann man es ja modifizieren. Nur sollte es vom Veranstalter rechtzeitig eine "offizielle" Version geben, damit sich alle beim Bau daran halten können. Flo, ein neuer Thread wär gut. Machst Du ihn auf? |
Hans Stoll
Neues Mitglied Benutzername: S8e
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 20:35 Uhr: |
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S8 oder S4? International FAI wird S4 geflogen. Bei dieser Kategorie darf der Motor ausgestossen werden, muss aber an einen Flatterband ersichtlich herunter kommen. Bei S8 muss der Motor im Modell bleiben. Grüsse S8E, Hans
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1128 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 21:33 Uhr: |
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Hallo Hans. Erstmal wilkommen im Forum. Danke, daß du das mal richtigstellst. Du hast natürlich recht, in S8 ists nicht erlaubt, irgendwas abzuwerfen. Deinem Profil entnehme ich, du fliegst aktiv FAI?
Gruss,Sly
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Hans Stoll
Neues Mitglied Benutzername: S8e
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 21:59 Uhr: |
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Salü Sly Ja, seit ich 1985 auf Raketenmodelle umgestiegen bin, früher habe bei F3B-Wettbewerben mitgemacht (habe es da einmal bis an eine WM geschafft), fliegen meine Frau und ich mit mehr oder weniger Erfolg FAI. ;-)) Grüsse S8E, Hans
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1129 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 23:17 Uhr: |
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Ich habe mich auch bereden lassen, im Frühjahr in Tschechien mitzumachen. Aber vorerst Freiflug, RC ist mir momentan etwas zu kostenintensiv. Aber ich grüble da schon an einem kleinen RC-Gleiter, allerdings auf Held1k. Machbar ist es. Obs ein Wettkampfmodell wird, weiß ich noch nicht. Eher was für gemütliche Sonntagnachmittage. Ich mochte RC-Segler schon immer.
Gruss,Sly
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Hans Stoll
Neues Mitglied Benutzername: S8e
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 20:46 Uhr: |
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Hast du denn schon eine Steuerung? Grüsse S8E, Hans
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4053 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 16:25 Uhr: |
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Ich habe mich auch bereden lassen, im Frühjahr in Tschechien mitzumachen. Sly, vielleicht wirst Du dann sogar noch tschechischer Meister |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1135 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 21:33 Uhr: |
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Hallo Hans. Ja, Fernsteuerungen hab ich, aber die AM-Anlage kommt nicht in Frage, und den anderen Miniempfänger hab ich im Heli. Da bleibt der auch erstmal. Und die Microservos, die ich da habe, wiegen ungefähr sieben Gramm, das geht leichter. Leider kosten die winzigen auch reichlich. Soll aber in Tschechien welche geben, die auch nur knapp vier Gramm wiegen, und preiswerter sind, muß ich mich mal umsehen. Ausserdem würde ich gern was mit Wölbklappenprofil erstmal versuchen. Da bräuchte man schon drei davon. Womit wir wieder bei den Kosten wären. @Oli: Hab ich nicht wirklich vor, schon alleine deswegen, weil ich kein Wort tschechisch kann (na gut, zum Bier bestellen reichts, aber das wars dann auch).
Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4059 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 00:13 Uhr: |
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na gut, zum Bier bestellen reichts, aber das wars dann auch Sag einfach "Pivo", der Rest kommt dann von alleine Hans & Sly, vielleicht ne doofe Frage, aber wie sieht es dort bei S8 eigentlich mit dem Thema "Frequenzen" aus? Oder interessiert es in der Tschechei eh keinen? |
Hans Stoll
Neues Mitglied Benutzername: S8e
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 08:48 Uhr: |
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@Oli: Ich habe dir die Frequenzliste der WM in Sazena herausgesucht: http://www.sazena2002.wz.cz/frequencies.html So lange man alleine ist gibt es keine Probleme, ich bin aber immer dafür sich an die Listen zu halten. Es ist schade um die viele Arbeit wenn einer dir dazwischen funkt, hier gilt dies vorallem wenn man auf den Frequenzen die für Autos und Schiffe etc. reserviert sind fliegen sollte. Solltest du an einer Internationalen Frequenzliste interesse haben kann ich ein .xls per Mail senden. @Sly: Für S4-RC habe ich die super kleine RC-Anlage aus der Tschechei, die geht mit dem B-Motor. Ich glaube bei deinem Konzept wird ein Motoren-Update von H1k auf H5k angebracht sein. Grüsse S8E, Hans
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1138 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 15:05 Uhr: |
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Eben das will ich ja nicht. Zum einen-kein T2. Damit ist der Held5k schon ad acta für mich. Zum anderen kann ich in Tschechien bessere Gleitermotoren haben, E5 ungefähr. Also so um die 8 Sekunden Brenndauer, und auch nicht teurer als der Held. Und zum dritten: Eben das reizt mich ja, mit großen Motoren kann das jeder. Aber Wölbklappen, und als Antrieb nur der Held1k, das wäre eine Herausforderung. Und auch in Deutschland einsetzbar.
Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4066 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 16:49 Uhr: |
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Danke für die Infos, Hans! Mir gings mehr um die ausländischen Zulassungen usw. Kann man, mit einer in Deutschland oder in der Schweiz zugelassenen Fernsteueranlage, so einfach in die Tschechei oder in ein anderes osteuropäisches Land reisen? Wie sind da so die Relegungen? |
Hans Stoll
Neues Mitglied Benutzername: S8e
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 12:48 Uhr: |
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@ Oli: Ja, das geht! Einfach einpacken und losfahren, so habe ich es immer gemacht auf allen meinen Auslandsreisen und noch nie irgend ein Problem damit gehabt. Hätte ich vorher gefragt währe ich heute noch zu Hause vor lauter Vorschriften die es vielleicht gibt. Na, klar die Zöllner wollten auch mal was anderes sehen als "Schnapsflaschen etc." und nach ein paar Erklärungen gings weiter. @ Sly: Was willst Du für eine Steuerung einsetzen damit der H1k den Gleiter noch hoch bringt? Grüsse S8E, Hans
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4089 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2003 - 16:48 Uhr: |
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Hans, dann erging es Dir ähnlich wie mir: Ich hatte zwar noch keine RC-Anlagen dabei, aber selbst vor der Wende in Osteuropa konnte ich meine Raketen immer problemlos dahin transportieren! |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1146 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Dezember 2003 - 20:47 Uhr: |
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Mit dem hochbringen mach ich mir keine Sorgen. So würde es gehen: Miniempfänger (Ikarus, Fünfkanal-geht bestimmt mit 2 oder 3 noch leichter) ca 6g, dazu zwei Servos (a 3g, Graupner), Akku etwa 10g macht rund 25g. Nach meiner Erfahrung hebt der Held1k rund vierzig Gramm ohne weiteres. Rumpfrohr Kohlefaser, Flügel und Leitwerk Balsa Rippenbauweise, mit Seidenpapier bespannt, dann ist es machbar. Zumal die Festigkeit nicht übermässig hoch sein muß, da der Held vergleichsweise sanft zu Werke geht. Ich würde sagen, mit ca. 60-70 cm Spannweite ist das zu schaffen. Und dann auch schon groß genug für längere Thermikflüge. Wie schon gesagt, soll ja ein Fun-Modell werden erstmal. Gruss,Sly
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