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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3745 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 23:24 Uhr: |
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Zum SMRT hatten wir schonmal das Thema Super Roc Wettbewerbsregeln diskutiert. Das Ergebnis war folgendes Reglement: Ziel: Ziel ist es, mit einer besonders langen und dünnen Rakete eine möglichst lange Flugzeit zu erhalten. Allgemeine Regeln: Modelle, die während des Starts instabil werden oder deren Bergungssystem nicht funktioniert, werden nicht gewertet. Kein Teil darf sich vom Modell trennen. Jeder Teilnehmer kann mit beliebig vielen, verschiedenen Modellen teilnehmen. Es gelten die üblichen Sicherheitsbestimmungen der IMR. Konstruktionsmerkmale/Wertung: Minimallänge des Modells 125 cm. Minimalflugzeit bei mindestens einem Durchgang 30 Sekunden. Es werden zwei Durchgänge geflogen. Sieger wird derjenige mit der höchsten Punktzahl. Die Punktzahl wird errechnet: Länge des Modells in cm von der Nasenspitze bis zum Ende des Motors (Düse), multipliziert mal 2, zusammengezählt mit der Gesamtflugzeit in Sekunden. Gesamtimpuls: Der Gesamtimpuls beträgt maximal 20 Ns (D-Motor). Was noch ungeklärt blieb war der letzte Punkt, die Frage der Motorisierung. Man könnte sowohl mit C als auch mit D Motoren fliegen? |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 368 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 10:19 Uhr: |
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Ja, die Motorisierung müsste man ggf. noch verändern. Wenns wie dieses Jahr abläuft dann hat eh niemand C- oder D-Motoren und das kanns ja auch nicht sein. Vielleicht sollten wir versuchen das ganze auf dem Held zu fliegen? Ich denke auch das man die Anzahl der Modelle begrenzen sollte. Am liebsten auf nur eins, höchstens zwei. Was haltet ihr davon? Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3750 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 16:17 Uhr: |
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Ich weiß nicht, ob man mit Held 1000ern groß Superrocs fliegen kann. Gerade solche langen Modelle sind sehr windempfindlich und brauchen einen ausreichenden Anfangsschub, also etwas, was der 1000er nicht hat. Mit den Motoren bin ich bis nächstes Jahr schon zuversichtlich. Man sollte aber, damit man weiß, auf was man bauen muss, entsprechend lange vorher die Motorisierung festlegen. D.h. entweder C oder D oder beides, also dann zwei Klassen. Sicher kann auch Martin als unser Superroc-Spezialist was beisteuern, wenn er wieder aus der Schweiz zurück ist! |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 375 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 16:51 Uhr: |
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Ja, ich denke auch das wir da auf Martin zurückgreifen sollten, denn sooo viele S-Rocs hab ich noch nicht gebaut. Um genau zu sein tüftel ich immer noch an der Ersten. Aber ich währe schon dafür das wir uns erstmal auf eine Klasse einigen. Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 886 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 02:25 Uhr: |
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Wenn es D wird, darf ich dann bitte nen Tschechischen Motor benutzen?
Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3755 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 10:49 Uhr: |
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Mit Ausnahmebewilligung immer! Dann müßte man aber fast für alle welche organisieren, sonst wird es leicht ungerecht |
Frank Blessmann
Senior Mitglied Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 278 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 10:57 Uhr: |
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Da wäre doch der ROS genau das Richtige!!!! Gruß Frank IMR-01026
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 993 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 23:37 Uhr: |
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Nein, viel zu fett, der Motor. Ich hatte heute einen F (80Ns) in der Hand, passt genau in ein 25mm-Rohr. Brennt übrigens ziemlich genau eine Sekunde-böse, böse....
Gruss,Sly
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Frank Blessmann
Senior Mitglied Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 287 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 01:57 Uhr: |
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War halt alles ironisch gemeint. Aber woher hast du den f80? Von Karel? Wie siehts mit den ROS-0-Brennern aus? Sind die bald in der Tschechei fliegbar? Gruß Frank IMR-01026
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 994 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 02:42 Uhr: |
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Ja, der F ist auch aus Tschechien, hab aber selber noch keinen. Die Nullbrener gibt es, aber sieht mir ein bißchen suspekt aus-ich mail dir was dazu.
Gruss,Sly
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Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 1275 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 21:03 Uhr: |
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SuperRocs auf Held1000... Ja, das geht schon, aber so richtig groß werden die nicht. Oliver sprach das Problem mit dem Anfangsschub an. Ich habe für diesen Motor speziell noch keine Roc gebaut, aber vor einiger Zeit mal ein 1,60 m großes Exemplar (ursprünglich für B) mit einem Helden geflogen. Es war nur eine kleine Modifikation der Motorhalderung notwendig. So richtig ansprechend war der Flug zwar nicht - es war eher ein "Rumgeeiere" , aber das Modell kam heil wieder runter. #IMR-01002, #MMV-1805 www.superrocs.int.tc
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Thomas Steier
Mitglied Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 78 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 20:44 Uhr: |
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Hallo, ist zwar nix für den Held1000, sondern eher für den 5000er - aber weil ich gerade darüber gestolpert bin: Wäre das hier nix passendes? Viele Grüße, Thomas |
Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 1281 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2003 - 22:36 Uhr: |
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Ahh, der Tall Boy! Eine wunderbare Rakete! Ich wollte mir das Modell schonmal kaufen, aber habe das Geld dann lieber in neues Werkzeug gesteckt. Wenn ich mir das Bild so ansehe, juckts mir allerdings schon wieder in den Fingern. *g* So teuer ist das Modell gar nicht mal... Und es läßt sich in Vollkonfoguration sogar noch mit dem D12-3er fliegen! #IMR-01002, #MMV-1805 www.superrocs.int.tc
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3939 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 18:17 Uhr: |
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Interessant, ein Superroc mit modelarer Struktur? Weiß jemand, wie es genau funktioniert? Verschiedene Körperrohre, die mit nicht fest fixierten Adaptern zusammengehalten werden? |
Stefan Grüll
Aktives Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 159 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2003 - 09:53 Uhr: |
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Hier ist eine Review zum Tall Boy. http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/asp_tall_boy.html Scheint so als würden die Rohre einfach ineinander gesteckt... Cooles Teil wirklich. Ride the Sky!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3941 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2003 - 16:27 Uhr: |
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Sieht so aus, es sind wohl Balsa-Verbinder enthalten. Ich habe meine Mean Machine auch mit Mitteltrennung und einem Hohlverbinder ausgestattet. Die Schwierigkeit dabei ist immer, daß das Modell beim Flug noch stabil ist. Gerade bei der Tall Boy, denn die besteht aus 3 Sektionen. Übrigens damit auch praktisch zu transportieren (ich habe schon aus diesem Grund meine Mean Machine nicht nach der üblichen Anleitung als Top-, sondern als Mitteltrenner gebaut). |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1049 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2003 - 23:37 Uhr: |
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[neulich, in Tschechien] Lächelnd baut Karel seine Superroc zusammen, als er fertig ist, messe ich das Teil mal aus(sah nach Angel aus, nur nicht konisch). Sie ist viereinhalb Meter lang, hat einen Durchmesser von 19mm und wiegt ohne Motor gerademal 45g. Komplett aus hauchdünnem Glasfaserrrohr, aber viel steifer als Pappe. Fliegt ab B...(sagt Karel). So leicht wie das Ding war, glaub ichs auch. Besteht aus fünf Segmenten...
Gruss,Sly
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Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 1309 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 00:04 Uhr: |
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Interessant, eine Superroc mit modelarer Struktur? Weiß jemand, wie es genau funktioniert? Wie es beim TallBoy geht, ist ja mittlerweile geklärt, aber ich kenne es auch mit Schraubverbindern. Der Verbinder ist hierbei wie ein Gewinde aufgebaut, auf das man ein weiteres Rohr aufschraubt. Ich habe meine Mean Machine auch mit Mitteltrennung und einem Hohlverbinder ausgestattet. Die Schwierigkeit dabei ist immer, daß das Modell beim Flug noch stabil ist. Die Schwierigkeit ist die richtige Bauweise... Der Verbinder muß nur lang genug sein und exakt passen. Die SMRT-Besucher werden sich an meine MeanMachine mit Mitteltrennung erinnern. Da gab es absolut keine Probleme mit der Stabilität. Ich habe den Verbinder selbst gedreht nach der Klebebandmethode, d.h. der ist nur für diesen Zweck ausgelegt und passt deshalb genau. Er ragt 4cm aus dem Rohr heraus, was aus meiner Sicht die ideale Länge für einen Verbinder der MeanMachine ist. Lächelnd baut Karel seine Superroc zusammen, als er fertig ist, messe ich das Teil mal aus(sah nach Angel aus, nur nicht konisch). Sie ist viereinhalb Meter lang, hat einen Durchmesser von 19mm und wiegt ohne Motor gerademal 45g. Komplett aus hauchdünnem Glasfaserrrohr, aber viel steifer als Pappe. Fliegt ab B...(sagt Karel). So leicht wie das Ding war, glaub ichs auch. Besteht aus fünf Segmenten... Das hätte ich auch gerne gesehen. #IMR-01002, #MMV-1805 www.superrocs.int.tc
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Andreas Fabijanec
Mitglied Benutzername: Rocketeer
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 19:12 Uhr: |
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Hallo leute In der Arbeit kann ich mir aus kunststoff steckverbinder drehen. Habe das auch schon gebaut. Gell Oliver an meine Eigenkonstrucktion kannst du dich bestimmt erinner. habe einen Bundle aus 3 D7 motoren mit zündschnur zusammengebastelt und meine irre Startrampe mir vier in die Erde gespiesten BAmbustäben. Demnach auch die Flugbahn wie ein S gewesen und kutz vor dem 'Aufschlag öffneten doch di Fallschirme. Also für einen Start haätte ich noch Motoren und auf meine C mots warte ich schon 3 MOnate. |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3955 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 19:52 Uhr: |
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In der Arbeit kann ich mir aus kunststoff steckverbinder drehen Jede beliebige Größe? Da hätte ich evtl. Interesse! Gell Oliver an meine Eigenkonstrucktion kannst du dich bestimmt erinner Oh ja |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 538 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 14:47 Uhr: |
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Ok, Oli, dann klär uns doch mal über die Konstruktion auf, oder besser gleich Du, Andreas. Interesse daran hätt ich übrigens auch, für meinen ROS-Nike-K upscale. Gruß, Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3965 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 15:09 Uhr: |
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Ok, Oli, dann klär uns doch mal über die Konstruktion auf, oder besser gleich Du, Andreas Nene, ich sag da lieber nix |