FAI-CIAM Sitzung in Lausanne Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » FAI-CIAM Sitzung in Lausanne « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7309
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich war letzte Woche auf Einladung der FAI (Weltluftsportverband) zu Gast auf der Plenarsitzung der Modellsportkommission (CIAM) in Lausanne, Schweiz. Der Modellraketensport in der FAI steckt auch international in der Krise, das Interesse und die Teilnehmerzahlen schwinden. Das internationale Modellraketen Subkommitee (CIAM Space Models SC) der FAI hatte auf einem Meeting im Dezember 2005 daher eine sog. SWOT-Analyse durchgeführt und u.a. auch einen Gedankenaustausch mit nicht-sportlichen und nicht der FAI angehörenden Hobby- und Freizeitorganisationen angeregt. Ich wurde als Vertreter der IMR nach Lausanne eingeladen und konnte dort interessante Gespräche führen und unsere Organisation und unsere Arbeit, auch unsere erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, den Deligierten der nationalen Aeroclubs vorstellen.

Weiterhin standen verschiedene Regeländerungen sowie die nächsten Modellraketen-Weltmeisterschaften der FAI auf dem Programm. Die Veranstalter der diesjährigen WM in Baikonur waren anwesend und präsentierten Details zu ihrer Veranstaltung. Auch Deligierte der Kandidaten für die WM im Jahre 2008 aus Spanien und der Tschechei waren vor Ort. Übrigens sind dort auch Gäste gerne willkommen - Baikonur als russischer Weltraumbahnhof ist sicher schon alleine eine Reise wert. Wer Interesse als Zuschauer hat, kann sich gerne an mich wenden, ich stelle dann den Kontakt her. Auf Wunsch poste ich hier auch gerne noch weitere Details, z. B. zum Gelände, zur Anfahrt usw.

Schade war, dass weder Verteter aus Deutschland noch der Schweiz anwesend waren, hier scheint wohl organisatorisch einiges im argen zu liegen. Die Veranstaltung war aber sehr informativ und produktiv, viele Kontakte konnten geknüpft und intensiviert werden. Hier noch einige Bilder:

FAI Lausanne 1

Gleich am Bahnhof wird man daran erinnert, dass Lausanne der Sitz des IOK ist

FAI Lausanne 2

Der Veranstaltungsort, das Olympische Museum von Lausanne

FAI Lausanne 3

Das CIAM Plenum

FAI Lausanne 4

Tagung der Subkommission

FAI Lausanne 5

Das Museum von innen (einen Besuch sollte man nicht verpassen!)

FAI Lausanne 6

Die Veranstalter der WM 2006 in Baikonur

FAI Lausanne 7

CIAM-Deligierte

FAI Lausanne 8

Am Museumseingang könnte man sich im Hochsprung üben - ich habs dann doch gelassen :-)

FAI Lausanne 9

Blick vom Olympischen Museum auf den herrlichen Genfer See

FAI Lausanne 10

"Olympische Kunst" am See

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin