INHALTE Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » INHALTE « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 358
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und herzlich wilkommen im neuen Subforum. Hier soll es rund um Sport und Wettbewerb gehen. Dabei sollen nicht nur die offiziellen DAEC und FAI Wettbewerbe, sonder auch Regeln für S-Rocs, Dragraces etc. besprochen und erstellt werden. Außerdem würden ich gerne noch ein paar Vorschläge für andere Wettbewerbe sehen. Kurz: schreibt einfach rein was irgendwie reinpasst.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3741
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Könnte man ja glatt Lust bekommen, mal wieder ein paar alte Wettbewerbsmodelle rauszuholen :-)

Was ich sehr interessant fände: Mal über alternative Wettbewerbsklassen zu diskutieren. Das NAR Pink Book (benannt nach dem lila Umschlag) ist z.B. eine wahre Fundgrube für Wettbewerbsflieger, es enthält Reglements für fast alles inkl. so Sachen wie Superrocs oder Drag Race. Viel ausführlicher aus das FAI-Reglement, die FAI hat die meisten Klassen mehr oder minder aus dem Pink Book übernommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 364
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau darum solls hier (u.a.) gehen...

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3742
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo,

schau doch mal, ob Du das Pink Book irgendwo auf der NAR-Seite herbekommst. Weiß leider nicht, ob es das elektronisch gibt. Meines ist eine etwas ältere Printausgabe



Einen Dragrace hatten wir ja bereits auf dem SMRT (hast Du eigentlich rausgefunden, warum Dein Zünder nicht wollte?). Das ist doch schonmal ausbaufähig...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, hab ich rausgefunden, die Technik war schlicht und ergreifend gegen mich . Die letzten Starts des Abends hab ich dann nur noch mit Lunter durchgeführt.

Nach dem Pink Book werd ich demnächst mal suchen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 880
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Brauchst du nicht suchen, Flo, ich habs : Online-Version
Früher gabs auch mal eine PDF-Version da, die muß noch irgendwo auf meinem Rechner herumschwirren...hoffe ich.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 372
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super, leider kann man die PDF Version nicht mehr laden. Schick mir doch die PDF mal bitte zu wenn Du sie gefunden hast.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3748
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

An der PDF-Version wäre ich auch interessiert!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 885
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 02:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Find sie nur nicht im Moment...:-(
Ich suche weiter.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich fände auch einen Höhenwettbewerb gut. ich wäre da voll mit bei der Sache.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja klar, können wir gerne machen. Dann würde ich aber vorschlagen das ganze auf A- oder höchstens B-Motoren zu beschränken. Dazu kommt dann noch die Frage wie man die Höhe misst. Es hat nicht zufällieger weise jemand ein Flagfernglas zuhause rumfliegen???

Das einfachste währen Winkelmesser, idealer währen aber elektronische Höhenmesser.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Winkelmesser kannst du glatt dafür vergessen. Das wäre viel zu ungenau. A und B Motoren kannst du auch gleich vergessen. Es muß mit einem elektronischen Höhenmesser geflogen werden und der wiegt ein bisschen. Es könnte Der von Jenö sein. Es gibt nur eine Elektronik, die jeder vor dem Start in sein Modell setzt. Natürlich muß sich vorher geeinigt werden welche Elektronik man nimmt und es müssen auch alle Maße sowie Besonderheiten und Beschreibung der Elektronik bekannt gegeben werden.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 472
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das hab ich schon geahnt. Wie läuft es denn auf offiziellen Wettbewerben ab? (Ich meine die messen teilweise auch mit Winkelmesser?). Wenn wir mit Elektronik fliege ist es klar das A oder B-Motoren nicht ausreichen, auch C dürfte schon knapp werden. Die andere Sache ist ja das so ein Höhenmesser nun mal nicht billig ist, selbst der von Jenö kostet um die 100€ wenn ich mich nicht irre. Baut dann jeder einen ein, oder wird nur mit einem geflogen der durchgetauscht wird??? Fragen über Fragen, aber wenn wir so einen Wettbewerb fliegen wollen müssen wir die wohl oder übel klären!

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 473
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...bitte in einem neuen Thread!
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 14:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wird mit nur einer Elektronik geflogen. Das macht man schon aus dem Grunde, daß evtl. Ungenaugkeiten zwischen verschiedenen Elektroniken kompensiert werden. Über die Anschaffung der Elektronik würde ich mir erst mal keinen Kopf machen. Das klappt schon irgendwie. Vielleicht baue ich auch mal eine zusammen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3838
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 00:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo,

auf Wettbewerben, wo Höhenflugmodelle gestartet werden, setzt man auch Winkelmesser ein. Allerdings nicht nur einen, sondern mehrere, deren Ergebnisse dann zusammen umgerechnet werden. Details müßten z.B. im Pink Book stehen. Für das Umrechnen gibts kleine Programme.

Die Schwierigkeit ist dabei, entsprechend präzise Hohenmesser zu bekommen, die kosten nämlich (wie auch andere Präzisionsinstrumente) eine Stange Geld.. In Osteuropa werden daher häufig Messinstrumente aus Militärbeständen eingesetzt.

Nicht zu unterschätzen ist auch der organisatorische Aufwand. Für jede Meßstation braucht man im Normalfall 2 Leute, und i.d.R. gibt es drei Stationen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 02:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oli, darum meine ich, ist es am besten, wenn man einen elektronischen Höhenmesser mit an Bord der Rakete nimmt. Alle fliegen mit dem selben Höhenmesser. Das reicht doch für unseren kleinen privaten Wettbewerb.
Schließlich wollen wir doch keine Weltmeisterschaft austragen.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3839
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank,

wenn man sich auf einen einheitlichen Höhenmesser einigen kann und die Regeln entsprechend anpasst, ist das sicher OK. Anderseits hat Flo nicht ganz unrecht, die Höhenmesser sind erstens nicht billig und zweitens wiegen sie auch etwas. Man bräuchte wahrscheinlich D-Motoren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 284
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wäre bereit einen zur Verfügung zu stellen. Mit D-Motoren, wirst du wahrscheinlich einen teuren Höhenmesser einbüßen. Es ist schon möglich soetwas mit 5g + Batterie zu bauen b.z.w. zu besorgen. Ein wenig Ballast aus der Spitze nehmen und dann den Höhenmesser in einer Kammer kurz unter die Spitze setzen. Ich würde mit so einem Teil mit C-Motor locker 300-600 Meter schaffen. Ich denke, da ist auch noch wesentlich mehr drin. Da sind wir ja auch noch Anfänger. Das ist ja gerade der Reitz. Ich weiß garnicht wo der Rekord beim C-Motor steht?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3842
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rekord: Kommt immer auf den Verband an. Auf der NAR-Rekordseite sind beispielsweise für die Senioren folgende Rekorde verzeichnet:

1/4A Alt 178 m 10/5/96 Jeff Vincent
1/2A Alt 305 m 11/11/01 Chad Ring
A Alt 449 m 8/8/01 Chad Ring
B Alt 535 m 8/11/81 Art Rose
C Alt 756 m 8/7/90 Jim Sexton
D Alt 1214 m 4/17/94 M McCauley

Für C-Motoren wären es also 756 Meter!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Siehste Oli, damit wäre die Motorenfrage eigentlich schon geklärt. Man könnte 2 Klassen fliegen. Ich würde vorschlagen B und C Motoren. Alles andere darüber ist eigentlich schon Wahnsinn mit einem so schönen teuren Höhenmesser. Ich habe nämlich schon einige Modelle eingebüßt, die oberhalb von 300 Metern fliegen. Soweit ich weiß, sitzt genau bei 483,45 Metern ein grüner Raketenfresser, Der nichts aber auch garnichts mehr von einer Rakete übrig lässt.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann ich bestätigen, das Viech ist unersättlich! Ich hab mal nebenbei etwas gebastelt und ich hab absolut keine Ahnung wie man mit C auf eine solche Höhe kommen kann. Das Beste was ich hinbekommen hab lag so um die 330 Meter mit nem Estes C6, mehr ist nur noch durch verbesserte Oberflächen hinzubekommen (CW unter 0,75). Da war doch auch noch was mit dem Durchmesser: C mit min. 40mm auf 2/3 der Modelllänge???

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, da ist schon noch eine Menge drin. Ich war mit C schätzungsweise eine ganze Ecke höher. Es muß über 400 m gewesen sein. Aber man kann sich da auch unheimlich verhauen. Darum gibt das mit so einem Höhenmesser mal ganz interessante Werte. Obwohl ich den Dingern, was die Genaugikeit angeht, auch nicht allzuviel zutraue. Das ist aber bei einem Wettbewerb unerheblich. Da gewinnt dann der, mit der größten Höhenmessung. Wenn dann 2m Toleranz drin sind, spielt halt ein kleines quäntchen Glück mit. Es ist auch nicht ganz unerheblich, wie die Kammer für den Höhenmesser gebaut ist. Die kammer muß nämlich Druckausgleichslöcher haben. Wenn Diese dann zu dicht unter der Spitze sind, kann es Verwirbelungen geben und somit falsche Druckwerte in der Kammer. Man muß da schon im Reglement gewisse bauartliche Vorgaben machen.

Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Maul
Neues Mitglied
Benutzername: Benno

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich wäre bei einem Wettbewerb gerne dabei. Ich glaube so ein Wettstreit spornt beim Bau von Raketen an um auch mal von der üblichen Bauweise (Material) abzugehen um Gewicht zu sparen. Meine Raketen sind eigentlich immer ziemlich schwer für ihre Größe. Übrigens denke ich mal , dass die Höhe,so wie Frank das darlegt, nur mit einem elektronischen Höhenmesser erfolgen sollte.
Gruß Benno
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3849
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am besten, wir diskutieren es hier weiter?

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/8892/9206.html

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin