Höhenmessung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » Höhenmessung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dasila
Neues Mitglied
Benutzername: Dasila

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin erst seit kurzem hier dabei. Aber ich versuche schon lange herauszufinden mit welchen Geräten bei Flugwettbeweben die Flughöhe gemessen wird. Könnte mir jemand das kurz erklären.
Konnte bis jetzt nirgendwo etwas darüber finden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7378
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dasila, ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da der andere Bereich eigentlich für technische Fragen zum Forum selbst gedacht ist.

Bie Wettbewerben wird die Höhe entweder über Winkelmessstationen oder elektronisch über einen Höhensensor gemessen. Die klassische Methode ist, mit mind. 3 mechanischen Winkelmessern und einer mathematischen Umrechnung die Höhe zu errechnen. Leider ist das Verfahren aber fehleranfällig, so dass inzwischen auch in die Modellrakete eingebaute Elektroniken zum Einsatz kommen (die allerdings als Nutzlast Gewicht beanspruchen).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Dasila,
bei dem deutschen Physikwettbewerb freestyle-physics für Schulen in Nordrheinwestfalen wird in der Kategorie "Wasserrakete mit der größten Steighöhe" auch mittels drei mechenanischen Winkelmessern gearbeitet. Dabei besteht so ein Winkelmesser im Grunde nur aus einer langen Holzlatte die senkrecht hingestellt wird und etwa 3m lang ist und an der im rechten Winkel eine zweite Latte angebracht ist, an dessen Ende man in Richtung der Rakete peilt und so den Winkel bestimmen kann. Wenn man den Winkel von drei Messpunkten zur Rakete hat, kann man theoretisch den Punkt festlegen, an dem sich die Rakete während der Peilung befunden haben muss.
Dazu mal eine Skizze.
Ein Messpunkt + Peilung
Beim peilen in Richtung Rakete kann man an der horizontalen Messlatte dann einen Wert ablesen.
Das Verfahren ist aber halt etwas fehlerbehaftet wegen der eingeschränkten Messgenauigkeit beim ablesen der Winkel. Hier in der Skizze als alpha bezeichnet. Hoffe man kann alles erkennen

Grüße Felix

(Beitrag nachträglich am 18., April. 2006 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dasila
Neues Mitglied
Benutzername: Dasila

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. April 2006 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hat jemand vielleicht noch ein Foto eines solchen Höhenmessgerätes wie es bei Wettbewerben eingesetzt wird.

Was mich noch interessieren würde: Gibt es keine Geräte bei denen der Flug per Kamera aufgezeichnet wird und daraus Daten entnommen werden, aus denen dann die Entfernung der Rakete zur Kamera herausgelesen werden können? Oder ist solches ein Verfahren (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht möglich?
Vielleicht hat jemand ja einmal davon gehört.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man könnte höchsten die Größe der Rakete im Bild messen und so auf die Entfernung schliessen. Allerdings würde man dadurch nur die Entfernung zur Kamera heraus bekommen und nicht unbedingt die absolute Höhe der Rakete zum Erdboden.
Ein Problem wäre wohl auch die Ausdehnung der Rakete im Film genau zu messen, da die Rakete in der gleichen Entfernung ja einmal größer und einmal kleiner erscheinen kann, je nach dem wie sie gerade gedreht ist. Bei einer solchen Methode würde wohl auch wieder die Kopplung mehrerer Kameres benutzt werden, um einzelne Fehler statistisch etwas auszugleichen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

theoretisch koennte man es mahcen, indem man einen reflektor in die rakete baut, und dann 3+ Kameras das tracken, und dabei den winkel der Kamer ueber dem Horizont, die richtung und die entfernung ( laser ) aufzeichnen, und die daten werden dann an einen computer gesendet, der dann hoehe, flugverlauf und orte der rakete ausspuckt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin