Einfacher Höhenmesser Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » Einfacher Höhenmesser « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 820
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 21. März 2004 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier nochmal ein Link zu einem Höhenmesser zum selberbauen. Es kam der Vorschlag auf zum SMRT4 drei dieser Höhenmesser für den Höhenwettbewerb zu benutzen da dieser sonst mangels fehlender Elektronik nicht durchgeführt werden könnte.

Was meint Ihr?

http://nmwg.cap.gov/santafe/Activities/AltiTracPage.htm

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1292
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 07:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen.
Ich hab das Ding gestern mal nach dieser Vorlage zusammengemurkst-das Ergebnis würde sicher funktionieren, sieht aber etwas bemitleidenswert aus. Ich werde mir, beruhend auf dieser Konstruktion, mal einen bauen, aber solider und ich denke, bißchen genauer gehts auch. Alleine die da benutzte Methode, um den Abstand zur Rampe zu ermitteln, ist meiner Meinung nach viel zu ungenau.
Die sollte schon mittels Bandmaß ermittelt werden-solche Teile (30 m lang) gibt es in diversen Ramschläden für ein paar Euro. Ausserdem wird zum Ablesen ein einfaches Schnurpendel benutzt-bei etwas Wind dürfte der Zauber vorbei sein. Lediglich die Tabelle, mittels derer dann die Höhe berechnet wird, ist brauchbar.

Hat jemand Interesse dran?
Ich tippe mir nicht die Finger wund, wenns eh keinen interessiert.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 821
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich hier *hüpf*

*winkfuchtel*

Allein schon weil ich für Wettbewerbe dann ja auch welche bauen muss. Alleine schon dieses Papprohr sollte man schleunigst durch was stabiles ersetzen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1293
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du wirst lachen, mein Plan sag eigentlich schon vor, wieder Pappe zu benutzen-allerdings schon etwas solider. Kustoff würde natürlich genausogut gehen, liegt aber hier gerade nicht herum. Allerdings ist der Aufwand so minimal, daß es kein Problem ist, das Ganze nochmal neu zu bauen, falls sich meine Vorstellungen als ähnlicher Murks erweisen sollten wie das Original.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 823
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nagut, dann bin ich mal gespannt, es geht ja wohl hauptsächlich um den Feststellmechanismus für das Pendel.

Währe vielleicht ganz interessant mal ein bild von dem Estes Höhenmesser zu haben um zu sehen wie das dort gelöst wurde.

Wenn jemand das Teil hat dann bitte ein paar Fotos hier rein stellen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4776
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Foto habe ich keines, aber eine Zeichnung:

Altitrak

(Entnommen aus meinem Buch Fliegende Modellraketen, selbst gebaut)

Der Altitrak ist komplett aus Kunststoff, auch das Pendel, was zusätzlich noch mit einem Bleigewicht beschwert ist.

Ich denke mal, die o.g. Vorlage wäre schon verwendbar, wenn man sie noch auf Sperrholz o.ä. aufzieht und mit Folie wetterfest macht. Mit der Abmessung gebe ich Sly recht, das sollte unbedingt mit einem Metermass gemacht werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 825
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Foto ist schon ganz brauchbar, so könnte man das Pendel ersetzen, bleibt halt nur noch die Frage nach dem Feststellmechanismus, das kann man auf der Zeichung leider nicht sehen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4777
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richtig, da ist (leider nicht sichtbar) rechts am Griff ein kleiner Knopf angebracht. Er wird durch den Zeigefinger wie der Auslöser einer Pistole betätigt. Im eingedrückten Zustand schwingt das Pendel, sonst wird es gestoppt. Dürfte allerdings nicht ganz so einfach sein, diese Mechanik auf eine Eigenkonstruktion zu übertragen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1294
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dürfte allerdings nicht ganz so einfach sein, diese Mechanik auf eine Eigenkonstruktion zu übertragen.
Doch, ist in Arbeit. Nicht genauso, aber wie immer-einfach unkompliziert und wirkungsvoll-wie ichs mag. :-)


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5030
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2004 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wirds zum SMRT fertig?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1463
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 00:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab einen Prototypen. Zwar ohne Feststellmechanik noch (eine Drehbank bräuchte man eben) aber alleine dadurch, daß anstelle eines primitiven Schnurpendels ein richtiger Zeiger dran ist wird das handling enorm vereinfacht. In den nächsten Tagen (mir fehlt noch ein längeres Bandmaß) teste ich ihn mal in der Praxis.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 889
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 10:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem ist ja wirklich dass, das der Winkelmesser möglichst einfach (von jederman) zu bedienen sein soll.

Es bringt uns ja garnix wenn die Messergebnisse der drei Stationen himmelweite Unterschiede aufweisen weil nicht genau gemessen wurde.

Also ich denke eine Feststellmechanik ist zwingend notwendig.

Wenn erstmal der Prototyp fertig ist dann dürften 2-3 Weitere kein Problem sein.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1465
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, sind die auch nicht. Das mit der Feststellung stimmt natürlich, im Moment muß man ziemlich aufpassen um nicht zu verwackeln.
Will ich ja auch noch machen. Das wie ist mir schon klar, nur an der praktischen Umsetzung hapert es mangels Drehbank noch.


Gruss,Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin