Noch Interesse am Modellraketensport? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » Noch Interesse am Modellraketensport? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6910
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwie ist das Thema Modellraketensport ziemlich erlahmt. Eigentlich war der Sport noch nie ein besonders gefragtes Thema. Seit ich die Szene kenne, waren es immer nur eine Handvoll Leute, die das betrieben. Leider teilweise auch sehr verbissen und oft unter großer Geheimniskrämerei, weswegen ich persönlich schon in den 80ern (nach einigen Jahren aktiver Sportfliegerei, u.a. Teilnahme am überhaupt ersten westdeutschen Bundeswettbewerb) das ganze wieder an den Haken gehängt habe. Sehr intensiv wurde Modellraketensport früher in Osteuropa, vor allem in der damaligen Tschechoslowakei, Polen, Russland (bzw. UdSSR), Jugoslawien etc. und teilweise auch in der DDR betrieben. Nach der Wende ging es aber damit sehr schnell bergab, da die staatliche Förderung wegbrach. In Westeuropa gab es auch einzelne Gruppen, aber meistens konnte man diese an einer oder zwei Händen abzählen. Nach der Wiedervereinigung kam es durch die Kollegen aus den neuen Bundesländern noch einmal zu einem kurzen Aufschwung, der aber meiner Meinung Dank schlechter (bzw. eher keiner) Öffentlichkeitsarbeit, einer gewissen Geheimniskrämerei bzw. Abschottung und auch der einen oder anderer Prise "Politik" schnell versackt ist.

So langsam scheint sich die verbleibende Restszene aber zugunsten anderer Sparten im Modellraketenhobby aufgelöst zu haben? Den paar, die noch dabei sind, scheint der Nachwuchs nicht zu interessieren, wie das mangelnde Interesse hier im Sportforum dokumentiert (Angebote an die entsprechenden Verantwortlichen wurden leider nicht angenommen).

Schön, man kann niemand dazu zwingen, für "seine" Sparte Werbung zu betreiben - irgendwann werden auch die wenigen Verbleibenden merken, dass an dem Spruch "wer nicht wirbt, der stirbt" ein Körnchen Wahrheit dran ist. Anderseits sehe ich es aber auch als (Platten-)Platzverschwendung, hier weiter eine Rubrik aufrechtzuerhalten, in der niemand postet und in der offensichtlich niemand mehr fliegt. Kurzum: Ich würde vorschlagen, dass wir dieses Unterforum zugunsten interessanterer (und aktiverer) Themen schließen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

IMHO besteht das Problem darin, dass es im Sport eben sehr professionell zugeht. Über die ganzen Wettbewerbsklassen hat man kaum einen Überblick, die meißten Leute hier sind froh, wenn sie alle paar Wochen mal ein paar schöne Modelle starten können, die evtl. nicht gerade rekordverdächtige Flughöhen/-zeiten erreichen, dafür toll anzusehen sind. Bei dem einen oder anderen sinds vielleicht ein paar Starttage mehr.
Auf solche Höchstleistungen wie im Sport arbeitet wohl kaum einer hin.
Überlassen wir also besser "professionelleren" Vereinen in De (oder denen, die sich dafür halten) dieses Feld und konzentrieren uns auf praktischere und spassigere Themen.
Deshalb stimme ich Oli zu, dieses Unterforum zu schließen und evtl. die anderen Foren neu zu unterteilen/zusammenzulegen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2005 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin einer reiner Spaßflieger.Für mich besteht der sportliche Teil darin, mein Modell, zu bergen.;-)

Obwohl es von der technischen Seite her bestimmt sehr interesaant und Lehrreich ist, sich einmal intensiver mit diese Materie zu beschäftigen.

Ich glaube aber kaum, daß die Leute die das Profimäßig betreiben ihre Tricks und
Kniffe in ein Forum stellen.

Deshalb wäre ich ebenso dafür dieses Subforum zu schließen oder umzubennen und die damit frei werdenden Ressourcen anderweitig zu nutzen.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1692
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und ich wollte das ganze zum nächsten SMRT wieder mal aufleben lassen. Sollte wir mit einer großen Anzahl an Zuschauern zu rechnen haben, wäre so ein sportlicher Event sicher der richtige Anreiz. So ein Sportmodell ist schnell gebaut und macht keine große Arbeit. Jeder könnte sich was zurechtzimmern und schweißen und zum SMRT zum Einsatz bringen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8064
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da wäre so ein sportlicher Event sicher der richtige Anreiz.

Hm ja, oder auch nicht. Meiner Erfahrung nach ruft ein Sportwettbewerb bei Zuschauern eher Langweile hervor. Die Modelle sind einfach zu unspektakulär.

Anderseits soll uns das nicht abhalten, auf einem Flugtag auch Wettbewerbe zu fliegen, wenn das die Teilnehmer interessiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1693
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sehe ich ganz anders. Ein Höhenwettbewerb sowie ein paar Dragraces bringt schon ein bißchen Aktion. Man darf nur nichts übertreiben. Ich gehe mal davon aus, daß wir vielleicht 5 Mann haben werden, die daran teilnehmen. Wenn jeder 2-3 Starts macht, geht das schon. Man könnte, je nach dem wie das Gelände beschaffen ist, 2 Startzentren aufbauen. Es sollen jetzt nur einmal ein paar Anregungen sein. Man muß die Sache mal genau durchdenken.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8068
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich meinte nicht, dass es generell uninteressant ist. Für die Teilnehmer sicherlich nicht. Ob es allerdings die reinen Zuschauer interessiert, habe ich so meine Zweifel. Anderseits hast Du Recht, es kommt auf die Klassen an. Vielleicht zieht etwas unkonventionelles wie ein Drag Race?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1694
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. August 2006 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das sehe ich auch so. Wenn mit einer grösseren Zuschauermenge zu rechnen ist, sollte schon etwas Programmmäßiges ablaufen. Und so bekommt man doch viel Abwechslung in das ganze Geschehen. Ich stelle mir sogar eine Art Moderation mit Lautsprecheranlage vor. Natürlich geht das nur an einem Tag z.B. Samstag. Denn wir Raktenflieger wollen auch unsere ungezwungene Freiheit beim fliegen genießen. Das geht dann am Freitag b.z.w. Sonntag. So ein Tag für Zuschauer bedeutet ein Zeitplan und somit mehr oder weniger Streß für die Flieger. Aber die PR wäre sicherlich gut für die IMR.

Der sportliche Teil des Programms muß sich ja nicht an offizielle Regeln halten. Die können wir ja so gestalten, daß sowohl Flieger als auch Publikum auf ihre Kosten kommen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 252
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 16:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber meiner Meinung nach nicht uninteressant.
Was wohl manch einer davon abhält bei einen Wettkampf mitzumachen, sind der Aufwand, Regeln usw.

Die Regeln können wir uns bequem selbst erstellen. Nichts kompliziertes, sondern einfach einen groben Rahmen abstecken.
Der Aufwand kann auch sehr klein gehalten werden. So könnte ein Drag Race zB. nur mit Astra 3 Raketen geflogen werden.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 553
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ich möchte mich zunächst nicht borniert in einen einzigen gedanken wie z.B. höhenrekorde verfangen.
richtig arnd, dazu ist die raketerei zu vielseitig und spaßig.
aber ich muß zugeben, sich mal damit mit einer raketenserie evolutionär näher zu beschäftigen, das reizt mich schon.
ich habe allerdings keine ahnung, welche disziplinen es gibt und wie die einzelnen regularien sind. höhenwettbebewerbe kann ich mir vorstellen, aber wie sieht ein dragrace aus? um was geht es da?

da tendiere ich grundsätzlich zu andreas´ meinung, eigene einfache regeln zu formulieren.
vielleicht sogar jedes jahr andere regeln und aufgaben. mal höhenorientiert, mal bizarre designs, schöne lackierungen oder besondere bergungssysteme etc.
aber immer im T1-bereich.

ich fände es schon nett, wenn wir uns das nächste mal sehen, dass jeder sein bis dahin entwickeltes rennpferd mitbringt.

ich wäre auch bereit, einen (wander-)pokal zu entwerfen und zu stiften.
es wäre ein kleiner pokal, denn er muß motorradkompatibel sein. falls ich gewinne. ;-))

aber wohlgemerkt: bitte keinen bierernst, nur als spaß für uns.

der gewinner dürfte sich dann z.B. ein jahr lang "imr master of fun-rocketry" nennen. ein ehrentitel, fürwahr.

oliver, arnd, andreas, frank, cobra, markus, thomas, dirk wie siehts aus? ich fordere euch heraus!


grüße von

lunte

(Beitrag nachträglich am 07., Oktober. 2006 von lunte editiert)

(Beitrag nachträglich am 07., Oktober. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 253
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

also ich bin dabei
Und da greife ich doch gleich Luntes Vorschlag mit dem besonderen Bergungssystem auf.

Regeln: Alles erlaubt außer Fallschirm und Strömer
Bedingung: Spaß soll es machen

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich habe schon auf drei Foren versucht die Leute Richtung Sport zu bewegen-leider ohne Erfolg!!!
Warum?
Zuerst kommt die große Diskusion - wo, wer macht mit , welche Raketen, welche Treibsätze, nach welchen Regeln, ... usw. Jeder hat andere Vorstellung und jeder will das so haben wie ihm das am bessten passt- so ungefer wie unsere Große Koalition. Am Ende kommt ein Satz - "Dabei sein ist alles" , wir wollen doch nur noch Spass haben, Stress haben wir ja genug in der Arbeit.
Aber nichts desto trotz - ich bin immer gerne dabei. Nach der letzten große Diskusion in der S1-D Klasse stand ich alleine auf der Wiese.Die Diskusion lief aber auf anderem Forum.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1806
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jungs, Ihr sprecht mir aus der Seele. Das ist schon seit einiger Zeit mein reden. Dadurch habe ich den Fred vor dem großen Datenfriedhof gerettet. Er sollte nämlich schon gelöscht werden.

Wie oben schon erwähnt kann man eine eigene Vereinsmeisterschaft austragen. Mit einfachen eigenen Regeln. Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen. Meine Vorstellung wären 2 Disziplinen. Dragrace und Höhenrecord. Das ist auch für evtl. vorhandene Zuschauer einfach Nachvollziehbar.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, warte noch bis morgen und dann zeige ich dir mein Konzept für IMR-Wettkämpfe mit einfachen Regeln und hoffendlich großen Spaßfaktor. Das meiste werde ich dann wohl fertig haben.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1807
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich freue mich immer wieder über Deinen Elan und Deine Energie, die Du in die IMR einbringst. Ich bin mal gespannt. Vergess bitte nicht meine Lieblingsklasse (die 2-Stufer und 3-Stufer).

Das wärs überhaupt noch. Ein Dragrace mit 3-Stufern!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 23:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deine Lieblingsklassen sind natürlich auch vorhanden

Ich freue mich immer wieder über Deinen Elan und Deine Energie, die Du in die IMR einbringst.

Na, mach ich doch gerne.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 07. Oktober 2006 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier mal mein Entwurf:

Blue-Book.pdf

Blue-Book nur deshalb, weil Blau gut zur IMR passt

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 554
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 00:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ist das das letzte wort mit dem "bergungssystem alles außer strömer und fallschirm"?

eine harte nuß für einen fastnochanfänger. aber gut. morgen fange ich an. welcher motor? A, B oder C von SF/weco?

@frank: erstmal T1, ;-)), es sollen doch keine internationalen tschechischen meisterschaften werden? oder?

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 257
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 00:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ein bischen Herausforderung soll doch auch sein, oder? Ich bin ja auch noch ein Fastanfänger !

Habe ebend noch mal die pdf-Datei etwas weiter oben geändert. Da wirst du auf alle deine Fragen eine Antwort finden

Mfg, Andreas

(Beitrag nachträglich am 08., Oktober. 2006 von derzimmerer editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 08:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
Ich finde dein Entwurf ganz gut und wenn alle damit einverstanden sind dann machen wir das so.
Von meiner Seite paar Anregungen:
Langzeitflug:
1.Warum nicht gleich Länge mind.500mm und Durchmesser mind.40mm . Mit so einem Modell könnte man gleich Wettbewerb nach FAI - Regeln machen.
2.Die Bergungszeit ist viel zu kurz. Aus eigene Erfahrun weiss ich daß die Modelle sehr gerne weg fliegen und die 5 Min sind einfach nur utopisch.
Vorschlag:
Bergungszeit ohne Limit einsätzen. - nicht alle Teilnehmer sind 17 oder 20 Jahre jung ???

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 09:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen Paul,

evtl. sollten die Vorgaben für die Abmessungen mit einem Mindestgewicht ersetzt werden. Nachher sehen die Raketen alle gleich aus.
Die Bergungszeit ist zu groß ? Aber bestimmt nicht im T1-Bereich. Da wird nun mal am meisten geflogen. Mir macht es am meisten Spaß, wenn die Rakete wieder direkt neben der Startrampe niedergeht

Und ehrlich gesagt, die FIA-Regeln sind doch für die meisten von uns uninteressant, oder ?

nicht alle Teilnehmer sind 17 oder 20 Jahre jung

Richtig, das bin ich wahrlich auch nicht mehr. Und da ist eine Bergungszeit von max. 5min. schon sehr angebracht

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas, hallo Sportfreunde,
Soooo ... der Anderas hat sich viel Arbeit gemacht und das was er entworfen hat ist schon gar nicht mal so schlecht. Bevor wir weiter über die Regeln diskutiern, paar Fragen dazu:
- wer hat eigentlich Interesse sowas zu machen?
- was findet ihr interessant, was ist machbar ?
Aus eigene Erfahrung (leider) weiss ich nur, daß nur ganz wenige in mehr als zwei Disziplinen starten.
Also, wer macht mit und was wird übernommen?

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 555
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

ich habe heute fast eine halbe stunde kollegen von dir zugeschaut, wie sie schiefer-schindeln mit einem spezialhammer in form brachten. gelernt ist gelernt. traditionell gekleidet, volles zunftornat. man merkt jedem von euch den stolz auf dieses uralte handwerk an. warst du eigentlich auch auf der walz?

zum wettbewerb. ich habe mich in der tat für den wettbewerb mit dem bergungssystem entschieden. ich mache das im T1-bereich und regelgerecht wird die roc schwerer als 50g sein.
mache schon skizzen. zieht euch warm an...;-))

grübel, wer sind eigentlich meine mitbewerber?

meldet euch, ist euch der mut ausgegangen?

der nächste imr-flugtag kommt bestimmt, und ich möchte nicht alleine dastehen.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 260
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

das waren bestimmt keine Kollegen von mir, sondern nur Dachdecker
Der Unterschied ist recht einfach zu finden. Will der Dachdecker eine Dachlatte abschneiden, ruft er den Zimmerer. Will der Zimmerer ein Dach eindecken, macht er es selbst
Getippelt habe ich nicht. Ich musste Geld verdienen und nicht wie ein Bettler um eine scheibe Wurst fragen oder die meiste Zeit wegen zu hohem Alkoholpegel in irgend einer Scheune liegen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu!

Wettbewerb:
Ich überlege mir auch schon krampfhaft ein orginelles Bergungssystem. Bis zum nächsten Flugtag ist mir bestimmt etwas eingefallen. Da werde ich also mitmachen!
Lust hätte ich ja bei allen Wettbewerben. Aber erst mal sehen, ob und für was sich die Kollegen hier entscheiden

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 557
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

die haben aber auch mit riesigen äxten ganze stämme zu balken verarbeitet und mit riesigen stecheisen löcher zum verzapfen in die balken geschlagen. gibt es nicht auch zimmerer, die dächer decken können oder auch umgekehrt?
die jungs haben im wahrsten sinne des wortes richtig reingehauen. alles lag voller holzspäne. ein herrlicher geruch nach frischem holz. manchmal denke ich, dieser geruch allein ist es wert, diesen beruf zu mögen.

was nehmen wir denn für einen motor für unser projekt? B 4-4 oder einen C 6-3 von SF/weco, oder ganz ohne beschränkung aber im T1-bereich?
A-motoren scheinen mir etwas zu schwach.

sag an!

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 262
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

dann waren es auf jeden Fall Zimmerleute! ist schon ein geiler Beruf

Motorwahl? Alles was T1-Zugelassen ist. Es geht ja um das Bergungssystem und nicht um die Flughöhe oder so.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich denke auch, das waren zimmerleute. äxte wie richtbeile, ein stechbeitel wie ein kleiner spaten.

ok, A bis D, wie es gerade passt.


grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 263
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich habe mir jetzt auch was ausgedacht. Wenn das so klappt, werde ich es der NASA verkaufen

Ich bin schon auf die anderen Modelle gespannt.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8162
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Finde ich ein gutes Projekt! Ich denke auch, man sollte so etwas auf einem IMR-Flugtag einfach mal versuchen. Solange der Aufwand gering bleibt (1-2 Klassen) und man keine größeren Verpflichtungen eingeht (z.B. Besuch mehrerer Flugtage) ist die Chance sicher gut, dass der eine oder andere mitfliegt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1808
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin gerade von der Arbeit Heim gekommen und war angenehm überrascht, wieviel Leben doch wieder in diesem Fred steckt. Ich habe mir zwar die Entwürfe von Andreas noch nicht zu Gemüte geführt, aber ich habe den Fred soweit erstmal studiert. Ich kann nur soviel dazu sagen, daß ich auch mit dabei bin.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 268
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Oktober 2006 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend,

ich habe vorhin noch das pdf-File aktualisiert. Oliver hatte mich da auf ein paar Sachen noch hingewiesen, die ich geändert bzw. hinzugefügt habe.

Also wenn Paul, Lunte, Frank und meine wenigkeit mitmachen, sind wir ja schon mal ein paar Leute.

Aber ist das schon alles ? Kann ich ja garnicht glauben

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1810
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 00:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vier Leute ist besser als garnichts und ein wirklich guter Anfang. Mit vier Mann kann man da schon eine Menge Aktion zaubern. Das steckt dann sicherlich auch andere an.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1812
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 09:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich habe mal im Bluebook geblättert. Ein großes Lob an Andreas. Wirklich professionell gemacht. Zum Dragrace wäre noch etwas über die Zündmethode zu sagen. Ich bin der Meinung, daß man in diesem Fall Brückenzünder verwenden sollte. Die sind um 500000% zuverlässiger und lassen sich auch parallel schalten. Das Startgerät sollte genau diese Option, nämlich das Parrallelschalten ermöglichen damit die 2 Raketen nicht durch die Trägheit des Daumens vom Starter beeinflusst werden.

Bei dieser Disziplin wäre ich schonmal mit dabei.
Die anderen Disziplinen lese ich mir heute abend durch.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 272
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

da kann man ja flexibel sein und einfach vorher einen passenden Zünder für alle Starts verwenden. Wo bekommt man denn eigentlich Brückenzünder her?

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1814
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich habe noch für die nächsten 20 Jahre genug Zünder hier liegen, die ich von Karel für ein Appel und Ei abgekauft habe. Wenn sich hier kein anderer findet, der Dir einen Lieferanten nennen kann, werde ich mal in mein Archiv eintauchen und dir einen Lieferanten heraussuchen. Arnd müsste das eigentlich so aus dem Stehgreif wissen. Hier im Forum sind auch schonmal ein paar Lieferadressen veröffentlicht worden.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 560
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich wollte eigentlich nur bei den bergungssystemen antreten. aber da du dich ja >grins< diesem harten wettbewerb nicht stellst, fordere ich dich im dragrace heraus.
einzige bedingung: T1.

herzliche grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

ein paar Fragen die mir beim Lesen des Reglements durch den Kopf gegangen sind (sorry wenns kritisch klingt). Vielleicht ist ja ein nützliche Anregung dabei.

Macht es Sinn im Reglement so genau festzuschreiben welche Motoren verwendet werden müssen? Es ist schon klar dass man für eine gewisse Chancengleichheit sorgen sollte, damit nicht der T1ler mit seinem D7 keine Chance gegen jemanden mit einem D12 hat. Aber was bringt es festzulegen mit welchem Delay geflogen werden darf?

Wie ernst ist das mit der "Sichtabschätzung" beim Höhenrekord gemeint?

Wieso steht bei manchen Bewerben dabei dass sie nur auf einer IMR Veranstaltung durchgeführt werden dürfen wobei bei anderen Wettbewerben das nicht dabei steht? Davon abgesehen dass jeder privat tun und lassen kann was er will, sollte die Klausel nicht eher dahingehend formuliert sein dass die Ergebnisse nur dann gewertet werden wenn sie auf einem IMR Flugtag zustande kommen?

Der Abschnitt "Einzelwettbewerbe und Gruppenwettkämpfe" steht bei jeder Klasse mit gleichem Wortlaut dabei. Passt der nicht besser zum Punkt "Organisatorisches"? Das trifft vermutlich auch auf die vorherige Frage zu.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard,

Änderungswünsche oder Anregungen sind immer willkommen !

Delay: Bei dem Drag-Race werden ja zwei Wertungen vorgenommen. Einmal wer als erster den Gipfelpunkt ereicht und welche anschließende Bergungszeit die längste ist. Da macht es meiner Meinung nach Sinn zu unterscheiden

Sichtabschätzung: Tja, wie ernst ist das gemeint? Keine Ahnung. Man kann ja die Zuschauer schätzen lassen. Hauptsache man hat seinen Spaß daran.

Natürlich können die Wettbewerbe auch privat geflogen werden. Da es aber Regeln für IMR Veranstaltungen sein sollen, werden die auch nur da gewertet. Macht ja sonst kein Sinn.
Warum ich aber das, sowie die Geschichte mit den Einzel- & Gruppenwettkämpfe so merkwürdig Plaziert habe kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Da habe ich wohl schon halb geschlafen. Ich verschiebe es unter Organisation.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 275
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, habe es geändert

Blue-Book.pdf

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

noch etwas ist mir aufgefallen. Hast du dir schon einmal die Höhenrekordseiten der amerikanischen Verbände, also NAR und TRA angesehen? Die Flughöhen die dort erreicht werden sind sehr hoch. Ein paar Beispiele:

NAR (keine Angabe ob mehrstufig gefunden):
A Alt: 449m
B Alt: 756m
D Alt: 1214m

TRA
Single Motor F: 2km

Was ich damit sagen will: Vielleicht wäre es nicht schlecht die kleineren Klassen noch auszubauen? Also HR-A (Einzelmotor) bis HR-irgendwas und analog HRS-A (Staging). Dein Entwurf enthält derzeit nur eine Klasse die nicht potentiell eine Flughöhe über einen Kilometer erreicht, was auf den meisten Flugtagen ein Problem mit der Höhenfreigabe darstellt. Die Höhenmessung mit Theodoliten, geschweige denn eine Schätzung werden bei den großen Klassen auch nicht unproblematisch sein. Es ist ja schon eine Minirakete mit A Motoren auf 400m eine große Herausforderung für die Augen.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 276
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

äh ja, ist wohl etwas hoch
Aber noch mehr Klassen? Wie wäre es mit einem Mindeststartgewicht, Rohrdurchmesser (40mm), Flossenform oder.....?

Z.B. als Vorgabe B4-4, 35mm Körperrohr, Länge min. 50cm, min. Startgewicht 40g

Mfg, Andreas

(Beitrag nachträglich am 09., Oktober. 2006 von derzimmerer editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 277
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nee, das ist mist was ich geschrieben habe. Neuer Vorschlag:
WECO A6, Länge min. 50cm

HR-M2 und HR-M3 das gleiche, HR-X fällt weg.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

das kann man sich auf verschiedene Arten richten. Meiner Meinung nach ist das Geschmackssache. Ich würde die größeren Klassen aber nicht komplett opfern, falls sich mal eine Gelegenheit bietet etwas höher zu fliegen.
HR-X kannst du ja umbenennen in "Verhandlungsgeschick des Veranstalters"

Gruß
Reinhard

PS: Im letzten Post habe ich mich vertippt. Die 756m sind C Alt, nicht B Alt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8172
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

NAR (keine Angabe ob mehrstufig gefunden):

Das dürfte einstufig sein. Die Angaben sind schon realistisch, allerdings muss man dazusagen, dass es sich dabei meistens um speziell angefertigte Wettbewerbsmotoren und um hauchdünne Modelle aus GFK handelt (wie ich es z. B. auf der Intermodellbau dieses Jahr am IMR-Stand dabei hatte). Mit Weco- oder Estes-Motoren plus klassischem Pappdesign wird man allerdings so hoch nicht kommen - was ja auch nicht weiter schlimm ist, es soll ja hauptsächlich Spaß machen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 279
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 18:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wettbewerbsmotor, GFK, NAR....
Da habe ich keine Lust zu. Am besten, wie Oliver gesagt hat, Papprohr und WECO-Motor, die Rakete "Maulwurf" nennen und ab zum Höhenrekord

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 767
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Leute,

---Zitat---Frank-----
Dir einen Lieferanten nennen kann, werde ich mal in mein Archiv eintauchen und dir einen Lieferanten heraussuchen. Arnd müsste das eigentlich so aus dem Stehgreif wissen. Hier im Forum sind auch schonmal ein paar Lieferadressen veröffentlicht worden.
-----Zitat---Ende---

Sn0,s oder Brückenanzünder gibt es unter anderen bei

http://www.pyroflash.de/

oder bei

http://www.raketenmodellbau-klima.de/

unter der Rubrik Anzündmittel.

Brückenanzünder fallen übrigens in den T1 Bereich.
Allerdings passen die Anzünder nicht in den Düsenkanal von A/B/C Treibsätzen.


cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

die passen nicht in den Düsenkanal? Dann kann man die ja nicht benutzen

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 768
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

in die D-Treibsätze passen die Brückenanzünder rein das diese einen etwas breiteren Düsenkanal haben. Bai den 18mm Treibsätzen müßte man die Anzünder drunterpappen, was aber eine Snycronanzündung nicht gewährleistet.



cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, dann kann man ja auch die TigerTail Anzünder verwenden. Ich hatte damit erst ein Fehlversuch bei meinen Starts gehabt.

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1815
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bin ich anderer Meinung. Karels Wunderzünder und eigentlich auch die SN0's kannst du 100m von der Rakete weglegen und die zünden noch zuverlässig! :-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1816
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerhard, die Herausforderung ist angenommen. Sowohl als Dragrace als auch die Bergungsgeschichte. Dafür muß aber auch einer mit einer 3-Stufigen zum Dragrace antreten. Das gibt dann ein privates Reglement. Mal sehen wie hoch wir dürfen. Mir schwebt 3 mal D vor. Mein absoluter Liebling! :-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1817
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

TigerTails sind für Dragrace viel zu unsicher. Sie haben unterschiedliche Zündzeiten, wenn sie überhaupt zünden. Da wäre dann ein Würfelspiel genauso sportlich.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ähmm, wir müssen erst einmal Regeln haben. Was noch nicht so klar ist, ist zB. der Höhenrekord

Was die Zünder betrifft, da werde ich mir mal ein paar bei Robert Klima zur nächsten Bestellung besorgen. Mal Testen wie die funktionieren. Einer sagt "die zünden immer" der nächste sagt "möglicherweise" .....

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1818
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 00:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die SN0-Zünder sind die Sichersten. Sie zünden auch noch einwandfrei, wenn man sie mit Plastelin am Düsenkanal befestigt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 770
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 08:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

beide haben Recht.

Noch mal zu den Brückenzündern.

Die Brückenzünder sind die einzigsten Anzünder
mit definierten Werten. Fakt ist, die Dinger zünden immer.

Das Problem ist halt,daß wenn Sie nicht im Düsenkanal stecken sondern sich darunter befinden. Dann Zünden sie zwar auch, es ist aber nicht gewährleistet das der Funke den Sie erzeugen auch in den Düsenkanal geht und den Treibsatz anzündet.

Dazu ist zu beachten, das der Strom für die Zündkreisprüfung nicht allzu hoch sein darf. Max. ca. 8-12 milli Ampere ) damit der Brückenzünder nicht bereits bei der Zündkreisprüfung auslöst.
Ferner muß solange keine Zündkreisprüfung erfolgt die Enden der Zündleitung überbrückt sein. Ansonsten können die Zündleitungen wie eine Antenne wirken und im ungünstigen Fall wird ein Strom in die Leitung indiziert was den Anzünder zum auslösen bringen kann.

Ein vernünftiges Startgerät ist als von Nöten.

Ausführliches dazu hab ich im Thread Startgerät 12xxx geschrieben.



cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 564
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 09:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich schlage im gegenzug zu deinen dreistufern eine sonderklasse "kuhbits" vor. ;-))

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 11:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe die Regeln noch mal etwas geändert. Bitte neu herunterladen und dann möchte ich eure Meinungen höhren

Blue-Book.pdf

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 565
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

ich habe gerade ein schönes Blue-Book ausgedruckt.
da ich keine erfahrung mit den wettbewerbsklassen habe, kann ich inhaltlich nur wenig sagen. ich habe mich bekanntlich für die klassen DR6-XC und "bergungssysteme" entschieden. dort habe ich alles verstanden.
es finden sich einzelne Orthografie- und interpunktionsfehler. das aber nur so nebenbei.

schöne sache. ist bereits abgeheftet.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

die große Ahnung mit Wettbewerbsklassen habe ich auch nicht

Jaja, der Fehlerteufel. Jetzt habe ich mir das schon 5mal durchgelesen.....und muss feststellen das ich bin. Hauptsache man weis was gebaut werden soll

Mfg, Andreas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 566
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist schon recht,

sollte auch nicht oberlehrerhaft sein. so ganz sattelfest bin ich letztlich auch nicht. nur, wenn so ein blue-book auch z.b. an schulen verteilt wird, dann ist das für die lehrertruppe immer ein gefundenes fressen.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8182
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist ja noch in der Erprobungsphase und bis zur Endfassung lassen sich sicher noch einige Fehler ausmerzen.

Apropos "Blue Book": Meine Lieblingsfarbe ist auch blau, nachdem das IMR-Design aber grün ist, sollten wir evtl. ein "Green Book" draus machen? Nur so ne Idee, ich kann mit beiden leben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1819
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Gerhard,
Vorschlag mit Kuhbits angenommen, wenn Du sie als Kuhjungen- (Cowboy)- Profi baust. Ich nehme auch freiwillig dann den langsameren zum Wettbewerb.

So nun mal zu den SN0-Zündern. Es stimmt schon, daß die Dinger mit wirklich kleinen Strömen und auch mit niedrigen Spannungen zünden. Das sollte aber kein Problem darstellen so ein Zündgerät nur für Dragrace zu bauen. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.

Daß die beiden Zündleitungen bis zur Zündung kurzgeschlossen gehalten werden sollten ist schon ok, wenn auch total übertrieben. 8-12 mA Strom in ein relativ kurzes Zündkabel zu induzieren, bedarf schon eines gewaltigen Gewaltakt. Z.B. Gewitterzelle direkt über der Startrampe, 500m lange Zündkabel direkt unter Hochspannungsmasten oder in der Nähe eines Umspannwerkes. Man sieht, es ist nur Makulatur, denn wer stellt eine Rakete unter den oben beschriebenen Bedingungen auf eine Startrampe.

Zur Praxis SN0: Ich habe in der letzten Zeit alle meine Modelle mit SN0 gezündet. Von A-Motor bis ROS. Ergebnis von ca. 30 Starts 0,0 Fehlzündung.

Zur Praxis TigerTail und Co: von 30 Starts ca. 4 verzögerte Starts. 8 Fehlstarts.

Zur Praxis Lunte (Entschuldige Gerhard):
Bei sachgemäßer Handhabung keine Fehlstarts, Zündzeitfaktor katastrophal. Die Lunten haben zwar eine erstaunlich konstante Abbrandzeit, hängen aber stark vom Feuerzeug b.z.w. Zigarettenmarke ab wann sie selbst zünden.

Fazit: Für Dragrace nur SN0!!! Denn der Funkenregen, den die Dinger produzieren, reicht zum Zünden allemal aus, wenn sie nur unter dem Düsenkanal ordentlich befestigt werden. Man sieht, zwischen Praxis und Theorie ist ein gewaltiger Unterschied.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 570
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

also wir starten in drei klassen:

1. dragrace 6-X C SF/weco

2. bergungssysteme

3. kuhbit-dragrace C 6-3, 8cm kantenlänge aus pappe (meine persönliche klasse)


aber lieber frank, die klasse dreistufer auf D.

ICH PASSE !

mit der zünderei beim dragrace, da müssen arnd und du ran.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1820
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, Gerhard. Zur Zündung könnte man auch eine große Zündpfanne nehmen. Dann gibts zwar verkohlte Flossen aber der Spaßfaktor wäre riesig!
Bitte nicht ganz ernst nehmen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 771
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Frank,

----Zitat---Frank---
aß die beiden Zündleitungen bis zur Zündung kurzgeschlossen gehalten werden sollten ist schon ok, wenn auch total übertrieben.
-----Zitat---Ende-----

da muß ich Dir heftigst widersprechen. Es ist nicht übertrieben. Kennst Du Murphys Gesetz ? Alles was schief gehen kann, geht auch irgendwann schief.

Deswegen Sicherheit zuerst.

Letztens kam in TV eine Reportage wo in den 50ziger Jahren in Belgien eine vergessene englische Mine aus dem ersten Weltkrieg mit 400 Tonnen Sprengstoff hoch ging, weil der Zünder noch dran und nicht überbrückt war. Das Teil lag 20 Meter unter der Erde.
Eine gewittige Wetterlage hatte ausgereicht das der Zünder sich 20 Meter unter der Erde gestört fühlte.

Nur soviel dazu.



cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1821
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ja, Arnd. Ich weiß schon Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bei der Mine tippe ich eher darauf, daß der Rost sein übriges getan hat. Die Minen hatten entweder mechanische Zünder oder in seltenen Fällen auch chemische Zünder. Wenn dann eine gespannte Feder noch halbwegs in Takt ist und der Arretierungsbolzen so langsam vor sich hin rostet...........
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 572
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

habe ich das richtig verstanden? du baust aus eigenem antrieb einen einstufer-papp-qubit mit 8cm kantenlänge, um mich herauszufordern?

na denn.....

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1823
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, du baust mir einen Kuhbit und ich gewinne damit das Rennen!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 300
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 13. Oktober 2006 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe die Geschichte noch etwas überarbeitet, um auch den nicht so begnadeten Bastlern eine Chance zu geben. Und dann einfach mal auf die Farben der IMR-Homepage abgestimmt. Das kann man aber ja auch wieder ändern.

Green-Book.pdf

Mfg, Andreas
http://imrfotos.im.funpic.de/Bilder - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 573
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

FAULPELZ ! aber hier mal gnade vor recht, ich baue dir das ding gerne.

bis bald und grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1826
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht baue ich Dir dann auch einen 3-Stufer! Mal sehen, wie ich Zeit finde.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 575
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wow !

ich bin gespannt und freue mich auf unser nächstes treffen. wird wohl 2007 werden, aber auch egal, die freude ist die gleiche.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1828
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Freu dich nicht zu früh! Ich habe bis jetzt keinen einzigen 3-Stufer wiedergefunden. Die sind alle noch in der Umlaufbahn. In seltenen Fällen habe ich die 2.Stufe gefunden aber die eigentliche Roc niemals.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 580
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

1. wie hoch fliegt denn so ein 3-stufer?
2. welche bergungssysteme werden benutzt?
3. verwendest du 20er oder 25er körperrohre?
4. welche treibsätze in welcher reihenfolge?

du mußt das nicht im detail beschreiben, nur so grundsätzlich.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1830
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 00:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

zu 1:
ca. 1km
zu 2:
Strömer
zu 3:
selbstgewickelt ca. 25er Rohr
zu 4:
ganz krass 3 mal D

Durch die lange Brenndauer des D-7-Motor's (knapp 2sek) ergibt das ein SUUUUUUUUper Flugbild und Sound. Das ergibt eine gesamt Brenndauer von fast 6 sek. Die Zeit kommt dir ewig vor, weil du die Roc immer noch hörst, aber schon kaum noch siehst. Einfach Suuuper!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 584
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 08:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

GÄNSEHAUT

grüße aus tschechien von

XXXXX
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
Ich werde gerne zwei Wettbewerbe mitmachen:
- Langzeitflug
- Höhenrekord
Bevor ich mit den Modellen anfange, kurze Frage - wer macht mit?

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 595
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin paul,

mach einfach mal los und locker bleiben.
ich bastele gerade an einigen modellen. eines wird sich deinen rocs schon stellen.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....und locker bleiben.
ich bin doch die Ruhe selbst
Eine Sache sollten wir aber noch klären- wie werden wir die Höhe messen? Mein Favorit ist elektronisch. Passt auch zu den heutigen Zeiten.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 596
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Oktober 2006 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin paul,

wenn sich jemand damit beschäftigen will, gerne.
mir würde es reichen, wenn einer sagt: lunte, deine rakete war nicht so hoch.

wie sieht eigentlich so ein elektronischer höhenmesser aus, wie schwer ist der, was kostet das?

ich baue übrigens bis auf einzelne ausnahmen (kuhbits und scale) keine reinen spezialisten, ich baue mehrkämpfer.
und schön müssen sie auch noch bei mir sein - das bringt leider immer gewicht.

ich kann ohne probleme gut und gerne einen wettbewerb auch als letzter beenden, wenn der wettbewerb an sich schön war und spaß gebracht hat.

in diesem sinne.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1837
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 00:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mache auch noch mit einem Universalgeschoß mit. Ich schließe mich Gerhards Einstellung voll und ganz an. Der Spaß steht im Vordergrund. Eine elektronische Lösung ist sehr kostspielig. Ich habe hier zwar noch 2 Salts rum liegen, aber die sind für so eine Sache ein bißchen zu schade und zu teuer. Ich finde eine Jury von 2- 2000 Mann sollte ausreichen. Im Eiskunstlauf und anderen Sportarten wird es ganz ähnlich gehandhabt. Sollte dann unser Höhensport so viele Anhänger bekommen, kann man immer noch darüber nachdenken, ob man für sportliche Zwecke von der IMR aus sich mal einen Höhenmesser für Vereinsmitglieder zu legt.

Denkt immer daran: Man kann sich nie so viel verschätzen, als man sich verrechnen kann! :-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 312
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 00:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich sehe das so ein bischen wie Lunte. So ein Höhenmesser kostet bestimmt so um 100€. Dann muß die Rakete auch bestimmte bauliche Voraussetzungen erfüllen. Wenn es nur einen Höhenmesser für alle Raketen vorhanden ist, was macht man bei einen Defekt.
Ich stehe ja auch auf elektronische Spielerein. Aber so ein Wettbewerb macht bestimmt auch spaß ohne Elektronik.

Das aktuelle Regelwerk ist übrigens auf der IMR-Homepage als PDF-Datei verfügbar.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 773
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Leute,

sagt mal, fließt die Haltungsnote des Raketeurs mit in die Gesamtnote ein ? <grins>


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 600
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

5.9 5.9 6.0 5.8 5.8 5.9


grüße von


XXXXX
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK - dann fliegen wir nach "Augenmaß"
Mein Vorschlag:
Jury ( Teilnehmer oder Publikum ) bekommen einen Zetell wo der Start Nr. 1 mit 10 Pkt. bewertet wird. Die folgenden Flüge werden zu dem Referenzstart bewertet, dh. war die Rakete höher dann 15 Pkt war sie niedriger dann 5 Pkt. Die 5 Pkt Abstand ist nötig für die Modelle die event. dazwischen passen. Die Start`s müssen aber schnell erfolgen!!! Sonst verliert man das "Augenmaß".
Eure Meinung dazu???

Grüsse
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8217
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, kann man bzw. das Publikum wirklich so ohne alles die Höhe schätzen? Warum nicht 2-3 einfache manuelle Höhenmesser bauen? Das ist zwar auch nicht 100% exakt, aber immer noch genauer als eine Schätzung und macht auch nicht mehr Aufwand.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, kann man bzw. das Publikum wirklich so ohne alles die Höhe schätzen?

Glaub nicht, aber das ist doch egal. Wir wollen doch das Publikum auch einbinden, oder ? So lange das nur als Spaß läuft ist das doch ohne Bedeutung wer am Ende der Gewiner ist. Die Mehrheit soll entscheiden. Ich bin für Alles offen.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1839
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 06:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Manuelle Höhenmesser sind auch nicht viel genauer wie eine Schätzung. Man könnte vielleicht die Tischtennisballmethode verwenden. Oder man startet immer paarweise, sodaß man einen Vergleich hat, wer höher war. Und dann laßt man im Ko-System die Gewinner noch einmal gegeneinander antreten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8219
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, ein bischen genauer als eine Schätzung sind sie schon :-) Vor allem, wenn man 2 oder 3 davon einsetzt.

Aber die Tischtennisballmethode wäre natürlich auch eine Alternative. Was meinen die anderen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 320
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

manuelle Höhenmesser oder nach K.O.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 603
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden,

mir ist alles recht was spaß bringt. je subjektiver, desto besser. da gibts dann mehr zu diskutieren. ;-))

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1840
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In diesem Fall würde ich alle drei Optionen offen halten. Die haben alle ihre Reize. Aber die Tischtennisballmethode ist auch nochmal genial, da in diesem Fall die Ausstoßladung noch ein Wörtchen mit redet.! :-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
was für einen Durchmesser hat ein Tischtennisball?

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1841
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es muss nicht unbedingt ein Tischtennisball sein. Es muß nur eine gut sichtbare Kugel sein, die in das Körperrohr zusammen mit dem Bergungssystem gestopft wird. Anhand der Zeit, die die Kugel im freien Fall zur Erde braucht, kann man recht genau die Höhe bestimmen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 604
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 06:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

das ist ja clever. aber ich denke so ein tischtennisball hat ca. 40mm durchmesser. das wird knapp. was kann man sonst noch nehmen?

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cobra
Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 08:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde dies doll.Einen Wettbewerb ins Leben zu rufen.Ich bin dabeiUnd ich nehme an (Lunte)Es ist eine schöne Sache.Jetzt heißt es dies in die Tat umzusetzen.Ich würde das nächste Jahr auch einen Betrag bei steuern um dies zu verwirklichen.Ihr könnt überhaupt auf meine Hilfe zählen.Wenn ihr mal was habt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 605
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 09:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin cobra,

schicke mal an oliver eine PN und sage ihm, dass du zur hilfe in der IMR bereit bist. ich denke, der kann zur zeit hilfe gebrauchen.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es muss nicht unbedingt ein Tischtennisball sein. Es muß nur eine gut sichtbare Kugel sein, die in das Körperrohr zusammen mit dem Bergungssystem gestopft wird.

Sowas habe ich noch nie gemacht auch nicht gesehen.Kann man eigentlich so eine Kugel Durchm. 30... 40mm aus einer Höhe ca. 300 m gut sehen?
Ich hatte so ein Fall ( D7-3) wo die Ausstoßladung nicht funktionierte und die Rakete ( Durchm. 45mm , Länge 650mm) ging ohne Fallschirm runter.Nach kurze Zeit habe ich sie nicht mehr gesehen. Noch lange vor dem Aufschlag. Wie sind eure Erfahrungen ???

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1842
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 21:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal zu Cobra. Wir können dringenst Hilfe brauchen!!!! Bitte, Bitte, Bitte bei Olli melden!!! Gerhard hat das schon richtig erkannt.

Paul,

es kommt immer wieder mal vor, daß eine Ausstoßladung nicht richtig funktioniert. Ich werde im Frühjahr mal diverse Kugeln ausprobieren. Sie sollten möglichst leicht sein, damit das Startgewicht nicht so sehr beeinflußt wird. Außerdem müssen bei dem Wettbewerb mehrere Jurymitglieder den Flug beobachten und den Fall der Kugel stoppen. Vielleicht kann man sich auch was einfallen lassen, was beim Aufschlag ein ordentliches Geräusch verursacht (Aus 300m Höhe würde z.B. ein Amboß sicherlich ein gutes Geräusch geben). Dann braucht man die Kugel nicht zu sehen. Man stoppt einfach die Zeit von der Ausstoßladung bis zu diesem Geräusch.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 774
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Tischtennisballmethode wird imho schwierig zu berechnen sein. Dazu müßte man wissen welchen Widerstand die Luft dem Ball entgegensetzt.
Bei Seitenwind müßte man zusätzlich auch diesen Faktor berücksichtigen, da eine Querbeschleunigung auftrit. Der Ball oder auch sonstwas wird beim Fallen schneller.

Desweiteren benötigt man ein ebenes Gelände. Das SMRT Gelände liegt aber in einer Hügelflanke. Fliegt ein Modell Richtung Hügelspitze das andere in Richtung Tal ist die Höhe über Grund jeweils eine andere , auch wenn beide Modelle die gleiche Steighöhe aufwiesen.


Außerdem birgt ein solcher Ball oder eine Kugel ein erhöhtes Unfallrisiko. Ich möchte keinen Ball
oder eine Kugel die aus 200 Meter oder noch höher aus einem Modell fällt an oder auf den Kopf bekommen. ( Autsch ).

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8222
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal zu Cobra. Wir können dringenst Hilfe brauchen!!!! Bitte, Bitte, Bitte bei Olli melden!!! Gerhard hat das schon richtig erkannt.

Das ist schon im Gange. Wobei das jetzt etwas offtopic wird?

Zu den Kugeln: Was meinst Du mit leicht, Frank? Etwas leichteres als einen Tischtennisball wird man kaum auftreiben können? Was ich mich allerdings wie Paul auch frage ist, wie weit man die Kugel in 300 Meter Höhe noch sieht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1843
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 23:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Olli, da gebe ich Dir recht. Ein Tischtennisball ist schon sehr leicht. Auch Arnd würde sicherlich einen Treffer (der sehr unwahrscheinlich ist) mit so einem Ball überleben! Es geht nur um den Durchmesser. Vielleicht findet man noch etwas kleineres, daß auch in dünnere Körperrohre passt. Wie es mit der Sichtbrkeit ist, werde ich mal testen. Vielleicht könnte man eine extrem helle Blink-LED einbauen. Diese LED dürfte zusammen mit einer Knopfzelle nicht sonderlich schwer werden und müsste den Absturz auch überleben.

Allerdings hat Arnd mit dem schrägen Gelände recht. Es wäre durchaus möglich, daß sich die Höhe dann um +-8,7394569m verschiebt. Die Gaudi bleibt bei der Methode auf keinen Fall auf der Strecke. Und in das Messergebnis fließt, wie schon weiter oben beschrieben, auch die Ausstoßladung mit ein. Bei extremem Wind könnte auch nochmal ein bißchen verfälscht werden. Es ist halt eine Schätzmethode. Man könnte den Wettbewerb auch dieser Methode anpassen und sagen, "Wessen Tischtennisball ist am längsten bis zum Boden unterwegs."

Wie gesagt, ich teste mal die Sichtbarkeit und den Einschlagkrater des Balles.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 778
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute,

ich wäre dafür noch eine zusätzliche Klasse einzurichten. Wer hat das schönste fliegende Modellklohäuschen " Porta Pot-Shot" :-)

Wer den Estes Bausatz kennt, weiß was ich meine.
:-)

Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 606
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Oktober 2006 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

das highspeed-klo hats dir wohl angetan. bei woti ist das häuschen schon im katalog, aber noch nicht lieferbar.
ich halte für dich die augen auf.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 785
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Oktober 2006 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

hab das Dixi-Klo bereits geschenkt bekommen :-)
Siehe den Thread Bausätze. Trotzdem Danke für das Angebot.

Lunte, ich fordere dich hiermit beim nächsten SMRT heraus zum Duell der Dixi Klos, auf.

Unter anderem wer hat das Dixi Klo mit den schönsten WC Sprüchen
( Schmiererereien ) drauf.

Ich wette einen 10er Pack Original Berliner Currywurst zum selberbraten, incl. Tomatensoße Currypulver und Piker aus der Orignial Krasells Imbissbude, sowie einen Six Pack Bier, das mein Dixi-Klo dein Dixi Klo alt ausehen läßt.:-)



Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1844
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Oktober 2006 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit anderen Worten "Welches ist beschi....". Das gefällt mir, da mache ich mit!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 607
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 08:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jungs, ihr seid maßlos ! ;-)

noch`n projekt....

aber der ausgelobte preis....jamjam, der macht heiß.

ich spendiere küstengerecht `ne dose bratheringe.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 608
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 08:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jungs, ihr seid maßlos ! ;-)

noch`n projekt....

aber der ausgelobte preis....jamjam, der macht heiß.

ich spendiere küstengerecht `ne dose bratheringe.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1846
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na wenn so ein Preis nicht anspornt.....Ich lege ich noch ein paar vergammelte (keine Angst, die sind noch genießbar) Rollmöpse mit dazu.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na gut, das ist leider nicht meine "Richtung" allso nichts für mich. Wünsche viel Spass

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 611
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

mit deinen uralt rollmöpsen hast du paul wohl ziemlich verschreckt....

grüße von

lunte

(Beitrag nachträglich am 30., Oktober. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1847
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. Oktober 2006 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerhard, siehs mal so: DER ERSTE KONKURENT IST AUSGESCHALTET UND PLATZ EINS RÜCKT NÄHER!!!!!!!!!!!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 619
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 08:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich sehe, ich habe es mit einem gewieften taktiker zu tun. aufgemerkt !

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 789
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Oktober 2006 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

leg noch ein Stück fettigen Aal und einen Bückling drauf. Dann sehen wir weiter.:-)


Cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 624
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. November 2006 - 06:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

NIMMERSATT.i gittigitt...

grüße von

XXXXX
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 627
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. November 2006 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bild


dragrace-kampfrichter beim "alaska snow roc festival 2005"

die jungs sind konzentriert bei der arbeit. so wünsche ich mir das auch für unsere wettbewerbe.

grüße von

lunte

(Beitrag nachträglich am 01., November. 2006 von lunte editiert)

(Beitrag nachträglich am 01., November. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 794
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. November 2006 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin LUnte,

bist Du dir wirklich sicher, dass diese beiden seriös ausehenden Herrn Frackträger nicht befangen sind ? Glaub mir, fürn Bückling oder ein Stück fettigen Aal tun die alles. ;-)



Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1860
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. November 2006 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou, Arnd, Da hast du recht. Diese Wettkampfrichter werden auch von mir wegen Befangenheit abgelehnt!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 795
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

hoffendlich ist Lunte nicht zu sehr beleidigt weil wir seine Wettkampfrichter wegen Befangenheit ablehnen. ;-)


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1861
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, da könntest du recht haben. Denn Lunte in seiner Motorradkluft hat irgendwie ein bißchen Ähnlichkeit mit den "Krampfrichtern".
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 631
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

da bin ich ein tag technisch bedingt nicht online und schon werde ich zur zielscheibe des gespöttes.
fiese möpp !



ich ziehe den vorschlag zurück und du, lieber arnd, du wirst hoffentlich deinen alten aal und deinen oldtime-bückling niiiiiee los.

grüße von der frisch-fisch-küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 741
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2006 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin mädels und jungs,

wie oben versprochen habe ich die drag-race-qubits jetzt fertiggestellt.

es ist eine absolut baugleiche einheitsklasse. 6,3 cm kantenlänge und geflogen wird auf C 6-3 von SF/weco.

es gibt je einen für dirk, arnd, janet, frank, andreas, christiane und für mich.

wenn es noch interessenten geben sollte, bitte melden. die werft nimmt ggf. die arbeit nochmals auf.



dragrace-qubits

(Beitrag nachträglich am 21., November. 2006 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1888
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2006 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geil. Gerd das hast du gut gemacht und ich habe ein schlechtes Gewissen. Ich habe von deinem 3-Stufer erstmal nur das Körperrohr fertig. Da fällt mir noch was ein. Du hattest mich doch mal gefragt nach der Naßbandklebemethode. Ich suche nochmal einen Link raus, da ist das sehr schön beschrieben. Ich könnte übrigens auch noch so eine Rolle Naßklebeband gebrauchen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 743
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2006 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich habe nassklebeband braun mit 72mm breite. die rolle hat 200 laufende meter. ist das in ordnung?

sag einfach wieviel du möchtest.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1890
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2006 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du mir eine Rolle opfern könntest, wäre das sehr toll.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 745
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2006 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wird gemacht. teile mir bitte per PN deine adresse mit.
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin