Höhenwettbewerbe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » Höhenwettbewerbe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 477
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 11:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, da der Höhenwettbewerb nun beschlossene Sache ist hab ich mal nen neuen Thread dazu aufgemacht. Hier sollten wir dann die Details (welche Elektronik, welche Regelen...) besprechen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3844
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut, es soll also mit Elektronik geflogen werden? Welche nun konkret? Denn vom Gewicht hängts wohl auch ab, welcher Motor zum Einsatz kommen soll.

Als Reglement würde ich die Passagen aus dem Pink Book nehmen. Hat schon jemand die elektronische Version gesichtet?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 997
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Besser vielleicht die FAI-Regeln? Die dürften in Europa eher angewendet werden, und da ich mehr oder weniger eingeladen wurde, mich zukünftig in Tschechien auch an FAI-Wettbewerben zu beteiligen, würde ich die schon vorziehen.
Die hab ich übrigens tatsächlich als PDF da.
Das Pinkbook leider nicht. :-(


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3851
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meiner Erfahrung nach sind die NAR-Regeln meistens ausgereifter und auch umfangreicher. Das liegt ein bischen an der etwas schwerfälligen FAI-Struktur. Ich habe solche Meetings selber schon erlebt. Da sitzen dann Vertreter aus zig Nationen, die sich oft schon aus sprachlichen Gründen kaum verstehen, und heraus kommt ein Minimalkompromiss. Das läuft IMHO bei der NAR effizienter.

Wg. der PDF-Version des Pink Books habe ich mal eine Anfrage gestartet. Zumindest ist ja die HTML-Version online!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 999
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2003 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon, aber in Europa werden recht wenige NAR-Wettkämpfe ausgetragen, und ich bau doch nicht zwei Wettbewerbsmodelle...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3853
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 00:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och, so groß sind die Unterschiede teilweise gar nicht. Vieles aus dem Pink Book wurde, mehr oder weniger 1:1, in die FAI Regeln übernommen.

Mit einem Modell alleine kommt man bei Wettbewerben eh nicht weit. Erstens kanns Dir passieren, daß bei einem Wettbewerb A, beim anderen C-Motoren geflogen werden und dafür unterschiedliche Modelle benötigt werden. Zweitens ist die Verlustrate bei solchen Events doch ziemlich hoch. Raketenzellen bestehen bei vielen Klassen aus ultradünnen GFK-Rohren, die halten schon produktionstechnisch nur sehr wenige Flüge durch. Ich hatte, z.B. bei Strömer- und Fallschirm-Flugdauer, für jede der drei Durchgänge mindestens ein Modell mit, plus Ersatz für ein evtl. Flyoff.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1000
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 01:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, schon klar-obwohl in einigen Wettbewerben vorgeschrieben ist, daß alle Durchgänge mit demselben Modell geflogen werden müssen, wenn ich mich recht entsinne. Seh ich mal nach.
Was ich aber meine ist, es wäre unsinnig, wenn ich ein Modell S8 für Nar.Regel und eines für FIA-Regel bauen müßte-sollten die unterschiedlich sein. In einigen Klassen ist das wohl so.
Natürlich hat man ein oder mehrere Ersatzmodelle dabei, ist ja klar.
Und was zu einem Wettbewerb geflogen wird, steht schon vorher fest, eigentlich. Wär doch blöd, mit einem wunderschönen Scalemodell zu einem Gleiterwettbewerb anzurücken...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3858
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. November 2003 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit demselben Modell trifft, soweit ich weiß, für Scaleklassen zu. Da hat man ja immer auch nur ein Modell.

Wär doch blöd, mit einem wunderschönen Scalemodell zu einem Gleiterwettbewerb anzurücken...

Kommt aufs Modell an. Wenns ein gut funktionsfähiges Shuttle ist...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 578
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 11:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also,wie siehts jetzt aus?Hat jemand eine Idee wegen der Höhenmessung?Wie sind die baulichen Vorgaben bei B und C Motoren?

(Beitrag nachträglich am 15., Februar. 2004 von Julian editiert)
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 758
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie es aussieht wird also zunächst mal ein Höhenwettbewerb gewünscht. Für die Organisation hat sich Julian und meine Wenigkeit zur Verfügung gestellt. Das Problem ist aber das wir immer noch keinen Höhenmesser haben, wir brauche aber zwingend einen.

Jetzt ist die Frage ob jemand privat einen hat (oder kaufen würde) und diesen dann zur Verfügung stellen würde, oder ob die IMR sich einen zulegen kann (Martin?).

Des weiteren sollte sich alle Interessenten unbedingt einmal in diesem Thread zu Wort melden!

Stattfinden wird das ganze dann entweder am MFN oder aber am SMRT 4.

Infos über Wettbewerbe allgemein gibt es hier:

http://www.nar.org/pinkbook/

Die Vorgaben für S1B (Höhenwettbewerb Impulsklasse B):

Impuls: 2,51 - 5,00 NS
Gewicht: 60g (min, einschließlich Höhenmesser)
Durchmesser: 40mm (min, auf mindestens 1/2 der Modelllänge)
Länge: 500mm (min)

Wer jetzt schon mit dem Bau loslegen will sollte unbedingt daran denke eine Nutzlastkammer mit einzubauen! In diese Kammer müssen Löcher eingelassen sein damit der Drucksensor des Höhenmessers richtig arbeiten kann.

Es empfiehlt sich aber mit dem Bau zu warten bis die genauen Maße des Höhenmessers bekannt sind.

Auch sollten unbedingt mehrere Modelle gebaut werden falls eines ausfällt!

So, und nu kommt IHR!

Gruß,

Flo

Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4523
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibts denn eine Einschätzung bezüglich des Fertigungszeitraums für den Altimeter?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 580
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Februar 2004 - 13:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gewicht: 60g (min, einschließlich Höhenmesser)
D.h. das das Modell mindestens 60g wiegen muss?Ist ja blöd.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1229
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 00:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was habt ihr nur immer mit dem Höhenmesser? Das ist doch eine ganz andere Klasse. Ich wede entweder Nutzlast Höhe fliegen oder nur Höhe, aber dann ohne Alti an Bord. Die Höhen lassen sich mit ein paar Walkie-Talkies und Winkelmesser genausogut bestimmen, und diese Meßmethode ist anerkannt. Und preiswert. Was nutzt schließlich ein Höhenmesser, wenn die erste Roc damit abstürzt?
Dann ist der Wettbewerb gelaufen.
Ich persönlich wäre entweder an Nutzlast Höhe oder aber hauptsächlich an Strömer interessiert, also so bis Impulsklasse B maximal, alles andere findet kein Aas wieder.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 759
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ganz einfach Sly, mit Höhenmesser brauch ich keine zweistellige Bodencrew!

Von mir aus nenn es dann Nutzlast Höhenmesser (wobei dann der Höhenmesser die Nutzlast ist).

Übrigens glaub ich nicht das bei einem evtl. Abstürz dem Höhenmesser irgendwas passiert.

Ich meine wenn wir genug Bodenpersonal zusammenbekommen ist das kein Thema, fehlen dann nur noch Winkelmesser (3Stk)

Und für den Preis können wir dann auch schon wieder ein Altimeter kaufen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1654
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oder ob die IMR sich einen zulegen kann (Martin?)

Flo, wenn Du mir einen Preis nennst, kann ich Dir Näheres sagen.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 762
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nix genaues weiss man nich, aber so um die 100€ wird so ein Teil schon kosten.

Was kostet im Gegenzug eigentlich der Winkelmesser von Estes?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 585
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also,so einen Winkelmesser kann man doch selber bauen.
Hier nochmal meine Frage:

Gewicht: 60g (min, einschließlich Höhenmesser)
D.h. das das Modell mindestens 60g wiegen muss?


Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 763
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jepp, genau!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4533
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was kostet im Gegenzug eigentlich der Winkelmesser von Estes?

In den USA zwischen 20-25 $. Aber den kannst Du für einigermaßen exakte Höhenmessungen wirklich vergessen, schon weil er mit der Hand gehalten wird.

Notwendig wäre ein auf einem Stativ angebrachtes Gerät, das kann man prinzipiell relativ günstig selbstbauen (ist, wie Sly sagt, nur ein einfacher Winkelmesser). Das größere Problem sehe ich im notwendigen Bodenpersonal, man braucht alleine 1-2 Leute pro Station über einen längeren Zeitraum (3 Durchgänge plus evtl. Maxoffs).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 890
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie verbleiben wir denn jetzt? Ich hatte ja alle Interessenten aufgerufen sich hier zu melden, bisher also Sly, Julian (?) und ich. Für drei Leute brauchen wir keinen Wettbewerb zu fliegen. Das kann man ggf. untereinander ausmachen mit nur einem Winkelmesser.

Da wir alleine schon 6 Leute Bodenpersonal brauchen sollten es also minimum 7 Starter sein.

Wobei es auch besser währe wenn das Bodenpersonal garnich mitfliegen würde, dann könnten irgendwelche mauschelein von vorne herein ausgeschlossen werden.

Also wie jetzt?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 804
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin auf jeden Fall dabei.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5034
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie siehts denn mit den Tschechen aus? Wollen da welche mitfliegen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1466
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um jetzt einmal Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich gerademal das FAI-Reglement vor mir und suche mal eben das wichtigste, was für S1B zutrifft, heraus.
Hier haben sich nämlich schon Irrtümer eingeschlichen-Julian, du kannst dich beruhigen.

1. Es sind pro Starter nur zwei Modelle zugelassen.

2.Minimale Abmessungen in S1B: Länge 500mm
Durchmesser (mindestens auf 50% der
Modellgesamtlänge) 40mm.

3.Das Maximalgewicht beträgt für S1B 60g.

Daß die Modelle natürlich den bekannten Sicherheitsrichtlinien (Sicherheitskodex!!) entsprechen müssen, versteht sich von selbst.

Falls noch jemand Fragen hat..

Betreffs Tschechen-weiß ich momentan nicht, ich werd diesen Monat noch auf einen FAI-Wettkampf fahren, danach weiß ich sicher was mehr.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Oktober 2007 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz und Gewinn
der Deutschen Raketen-Meisterschaft 2007
in der Klasse S1 D in Schneeberg am 30. 09 2007.
BRAVO

Grüße von Wolfgang + Edda
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. Oktober 2007 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Wolfgang
Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3727
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 06. Oktober 2007 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, Paul. An deinen Fähigkeiten habe ich nie gezweifelt!
Weiter so!!

Jubel!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2188
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Oktober 2007 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin paul,

auch von mir herzlichen glückwunsch. ich hoffe nur, dass ich meinen IMR-dragracer so gebaut habe, dass er nicht allzu schlecht gegen dich aussehen würde...
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3733
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Oktober 2007 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och Gerd, wir zünden einfach heimlich einen Cluster!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Oktober 2007 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Glückwünsche
Wann werde ich euch auf der Wiese mit einem S1-D Modell sehen

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3738
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Oktober 2007 - 23:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist eine gute Frage. Leider habe ich keine Zeit mehr zum Basteln. Aber irgendwann klappt das schon nochmal.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 313
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Paul

Auch mal wieder im Forum.
Wie hoch fliegt eigendlich Deine Meisterschafts-
Rakete?
Ich kann nur soviel dazu sagen:
Stabil wie Kruppstahl, leicht wie eine Feder,
schnell wie der Blitz und stark wie ein Bär!!!
Stell doch mal ein paar Daten ins Forum.

Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2921
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

er wird einen teufel tun. >grins<

aber ich möchte unbedingt mal so ein rennpferd in aktion sehen.
welcher motor ist da eigentlich drin?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 07:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Die Raketen sind wohl in Klassen eingeteilt.
Paul fliegt mit D7-0, Fallschirmauswurf erfolgt
über einen Salt. Auch müssen die Raketen eine
bestimmte Größe, oder Abmessungen haben, so genau
weiss ich das nicht. Paul hält scheinbar alles
GEHEIM.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2923
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

er soll mal so ein hochleistungsteil vorführen. er muss ja nichts verraten. ich will das nur mal sehen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2008 - 09:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Und wieder einmal hat es Paul geschafft.
Schon nach zwei, von drei Teilwettbewerben in der
Klasse S1D Höhenwettbewerb 2008 heißt der alte und neue
Deutsche Meister

PAUL STANIA

Herzlichen Glückwunsch Paul

Zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Wir sind Stolz auf Dich und freuen uns über deinen Erfolg.

Viele Grüße von Edda und Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8659
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2008 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glückwunsch an Paul! Wie hoch und womit flog er denn?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Aktives Mitglied
Benutzername: Paul

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2008 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
danke für die Glückwünsche
Die S1-D Raketen fliegen mit einem "D" Treibsatz von Weco. Die Höhe ist elektronisch gemessen(SALT).Die erreichten Höhen bewegen sich zwischen 200 und über 300m. Die Modelle sind mind.800mm groß mit einem mind. Durchmesser von 60mm.

Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8671
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2008 - 00:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Infos, Paul!

Wie viele Teilnehmer fliegen denn derzeit so mit?

Schade, dass es so wenig Infos hier zum Thema Modellraketensport gibt. Man hat fast ein bischen das Gefühl, es passiert auf diesem Gebiet gar nichts mehr?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin