Wostok 1 - 1:33 Kartonmodell Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Wostok 1 - 1:33 Kartonmodell « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 697
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Obwohl die Ariane 5 noch nicht ganz fertig ist konnt ich die Finger nicht von dem zweiten Kartonmodell lassen...

Hier nun also die Dokumentation zur Wostok 1. Die Wostok 1 ist das Sowjetische Raumschiff welches 1961 Jurij Gagarin als ersten Menschen ins Weltall beförderte, also ein absoluter Muss für jeden Scalefan.

Als ich die Bögen näher betrachtete viel mir gleich die Farbe der 1. Stufe und der Booster auf, sie sind Orange. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube da hat der Konstrukteur des Modells etwas geschlampt. Meiner Ansicht nach müssten sie olivgrün sein. Nun, aber egal, gebaut wird sie trotzdem.

Da sich bei der Ariane 5 durch das Verglasen eine Farbverfälschung ergab werd ich nun versuchen das Modell einfach mit Bauschaum auszuschäumen, ich hoffe das klappt wie ich es mir vorstelle.

Ich hab jedoch die Befürchtung das der Bauschaum mir die Booster verformt, also wirds zuvor wieder einige Tests geben bis ich mich ans Modell wage.

Ich hab übrigens einfach mal ohne euch angefangen, dafür gibs aber auch gleich ein paar Bilder...



Die bis dato enstandenen Einzelteile, es fehlen nur noch 3 Booster dann ist der Rohbau fertig.





Die oberen zwei Bilder zeigen Jurij's Raumschiff, wie man sieht hat der Modellbaubogen mehrere Metallikteile, schaut sehr schön aus!



Nun schon mal ein wenig provisorisch zusammengesetzt.



Oben einmal mit und unten ohne Verschalung.

Da ich das Modell ausschäumen will muss ich zwangsläufig ein Innenrohr einbauen. Dies soll zum einen den Raum verkleinern (Ausstoßladung) und zum anderen zusätzliche Stabilität bringen.

Die Motorhalterung werd ich von Sly abkupfern, sie wird also mit einem ROS als Hauptmotor fliegen. Da der ROS aber so schön groß ist kann ich sie mit Adaptern auch auf anderen Motoren fliegen. Vielleicht bau ich auch gleich eine variable Motorhalterung ein, mal schauen.

Die Booster werden mit H1k bestückt, wenns mich packt bekommt jeder Booster 4x H1k, also insgesammt 1x ROS + 16xH1k, das währe dann bis auf den Hauptmotor Originalbestückung!

So, dann bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 712
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 07:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...auch wenns keinen zu interessieren scheint (ja ja, ich weiß, die Mitleser...)...

Inzwischen sind zwei weitere Booster fertig, der vierte Booster folgt heute im Laufe des Tages.

Hat eigentlich schon irgendjemand Erfahrung mit dem Ausschäumen von Bauteilen? Ich hab wie schon gesagt das ich befürchte das sich die Bauteile verformen...gibs da schon Erfahrungswerte?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 496
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaub,dass der überflüssige Schaum eher hinten rausgeht,als die Teile zu verformen.Ich würde aber trotzdem Spanten einbauen.Da bleibts schön rund.
Gruß Julian
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

...auch wenns keinen zu interessieren scheint...

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Fred gerade erst bemerkt habe. Gar nicht so einfach, hier auf dem laufenden zu bleiben.

Hat eigentlich schon irgendjemand Erfahrung mit dem Ausschäumen von Bauteilen? Ich hab wie schon gesagt das ich befürchte das sich die Bauteile verformen...gibs da schon Erfahrungswerte?

Na ja, Bauschaum aus der Dose ist da nicht unbedingt das Optimum:

Zum einen entwickelt "normaler" 1-Komponenten-Schaum aus der Spraydose ganz schönen Druck (teils durch das Treibmittel, teils durch die Gasentwicklung beim Abbinden). Da der Schaum beispielsweise (bzw. leider... ) unverstrebte Türrahmen problemlos verbiegt, hätte ich bei einer Papierröhre Bedenken. Wenn der Schaum an den Stirnseiten bereits abbindet, aber im Kern noch drückt, dürfte es "lustig" werden...

Das nächste Problem ist, daß man mit 1K-Schaum keine großen Hohlräume befüllen kann. Der Schaum benötigt zum Abbinden und zur Gasentwicklung Luftfeuchtigkeit - wenn man z.B. tiefe Löcher ausschäumt, härtet der Schaum nur an der Oberfläche (ca. 4..6 cm), während das Innere in sich zusammenfällt.
Und je nachdem, wie gasdurchlässig Deine Körperrohre sind, kann es dort eben auch passieren. Wenn die Luftfeuchtigkeit nur an den Stirnseiten Zutritt hat, härtet der Schaum auch nur dort aus.

Optimal zum Ausschäumen empfindlicher und/oder großvolumiger Körper ist 2-Komponenten-Schaum als Gießschaum. Der härtet auch ohne Luftzutritt gleichmäßig ab, und mangels Treibgas hält sich der Druckaufbau in Grenzen. Nachteile: kaum im Baumarkt zu finden, relativ teuer.
Ein Beispiel hierfür wäre der "PU-Hartschaum 43-10" von http://www.r-g.de.

Viele Grüße,
Thomas

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

(und auch alle anderen) im Benutzerprofil kann man bestimmte Foren als Mail abbonieren. Als Moderator hab ich alle Foren abboniert. Dies nur mal so als tipp für alle die auf dem laufende bleiben wollen.

Der Tipp mit dem 2-Komponenten-Schaum ist super, ich werd das mal ausprobieren...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1192
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo.
Ich hab den Fred auch eben erst bemerkt.
Hatte die letzten Tage nicht soviel Zeit, und die Neu-Flags funktionieren bei mir sowieso nur gelegentlich richtig.

Aber wirklich ein Klasse-Teil!
Und die geplante Bestückung erst. Viel Lärm, viel Rauch, und schöne Flämmchen dürfe das auch geben.

Übrigens, zu den Farben: Ich bin auch ziemlich sicher, das Ding ist nicht orange. Ich hab schon Fotos von der R7 mit der Farbgebung gesehen, aber Vostok 1 wohl nicht.

Wie groß wird das Ding eigentlich insgesamt?
Übrigens, ich hätte mir Rohre besorgt, die in sie Papierhülle reinpassen, und dann den Baubogen nur außen draufkaschiert.
Das mit dem Schaum ist mir etwas suspekt.
Auch mit reparieren dürfte da nichts werden wenn mal was ist.
Wegen dem Verformen beim Ausschäumen: Ich würd das Ding einfach außen stramm mit dickerem Karton umwickeln, eventuell mehrlagig, Gummiringe drum und dann den Schaum rein.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 22:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

im Benutzerprofil kann man bestimmte Foren als Mail abbonieren. Als Moderator hab ich alle Foren abboniert.

Genau das ist ja das Problem: hier schlagen jeden Tag zwischen 50 und 100 eMails (Forum, berufliches, Mailinglisten usw) auf, ich sehe momentan einfach kein Land mehr... Muß wohl doch langsam Urlaub beantragen.

Wegen des Schaumes: bei Bacuplast gibt es auch welchen - in zwei verschiedenen Dichten bzw. Härten. Allerdings ist die Mindestabnahmemenge dort größer.
Was mir gerade noch einfällt - hier in der Gegend gibt es eine Firma, die Fahrzeugsitze aus PUR-Hartschaum herstellt. Wenn ich 'ne ruhige Minute habe, rufe ich einfach mal an und stelle mich dumm, vielleicht hat ja dort noch jemand ein paar Tips.

@Sly:

Und die geplante Bestückung erst. Viel Lärm, viel Rauch, und schöne Flämmchen dürfe das auch geben.

Ja, auf jeden Fall. Wobei 16x Held-1k ausreichen dürften, um rund einen Hektar Startgelände flächendeckend einzunebeln... Aber es macht optisch auf jeden Fall weit mehr her als Composite oder gar Hybrid.

Das mit dem Schaum ist mir etwas suspekt. Auch mit reparieren dürfte da nichts werden wenn mal was ist.

Stimmt, das wird ein Problem. Druckstellen kann man vermutlich nur mit viel Spachtel zukleistern und Brüche vermutlich nicht kleben.

Was die Stabilität beim Einsatz in der Modellbaupraxis angeht, fehlen mir die Erfahrungen. Aber ordentlicher (sprich homogener, kleinporiger) PUR-Hartschaum ist meilenweit von "Bauschaum" und Styrodur entfernt und eher mit massivem Balsa zu vergleichen. Ich habe (als ich die "Standard-Missiles" angefangen habe) schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Form zu basteln und praktisch ein Dutzend identischer Spitzen "in Serie" zu schäumen - aber im Moment komme ich mangels Freizeit über angefangene Projekte und Ideen eh' nicht hinaus, was brauche ich also Formen und Spitzen...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 725
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab lange überlegt, gesucht und getüftelt bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ausschäumen werd ich das Teil nun wohl doch nicht. Die Gefahr einer Verformung ist einfach zu groß. Das Hauptrohr könnte man zwar theoretisch mit Pappe und Gummiringen fixieren aber bei den Boostern sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und an den zweikomponenten Schaum trau ich mich nicht so wirklich ran.

Der wiederauferstandene Bericht über die Ariane HPR Rakete aus Pappe und Balsa hat mich so beeindruckt das ich selbiges versuchen werde.

Ich werde also die Stabilität nur durch Balsaspanten und Streben erhöhen. Bei Belastungen auf der Längsachse mach ich mir da ohnehin keine großen Gedanken, da würde auch die Pappe allein ausreichen. Für die Querachse werden dann halt noch ein paar Streben eingebaut.

Leider leidet meine Motorisierung ziemlich drastisch unter dieser Veränderung. 16H1k in den Boostern sind vermutlich eine komplette Übermotorisierung da ja nun extrem viel Gewicht gespart wird. Also gibts nur eine 24mm Halterung pro Booster die dann mit Adapter auf H1k geflogen wird. Je nach Gesamtgewicht wird der Hauptmotor entweder wieder ein ROS oder aber ein herkömmlicher 24mm Motor. Eingebaut wird auf jeden fall eine ROS Motorhalterung.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 732
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, heute hab ich die ersten Spanten in drei der Booster eingeklebt. Morgen folgen dann einige Versuche mit einer Strebenkonstruktion. Ich möchte eigentlich das komplette Spanten- Strebengerüst vorher fertig bauen und dann nur noch die Rakete quasi drüberziehen. Darauf bin ich aber auch erst gekommen nachdem ich die ersten drei Spanten in die Booster gefriemelt hatte. Andersherum ist das natürlich wesentlich einfacher.

Naja, my best friend Murphy...

Ich werde wohl acht Streben je Booster und auch im Hauptrohr anbringen.

Anregungen?, Kritik?, Tipps? oder ähnliches?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 742
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich wieder...

Inzwischen hab ich das reine Kartonmodell mal annähernd (ohne Booster) in SpaceCAD eingehackt. Die Flossen sind nachher natürlich an den Booster angebracht, nicht am Hauprohr.

@Andi Firnau: Bitte bitte ergänze SC mal um Booster und ähnliches angebimsel, bitte!



application/octet-stream
Wostok 1 (Scale 1zu33).roc (3.7 k)


Als Motor kommt wahrscheinlich nun doch der ROS ins Hauptrohr (nich das ihr euch wundert, in der CAD File ist keiner drin da sonst nur die Leute die File öffnen können die auch den Motor in SpaceCAD drin haben). Also einfach einsetzen (wer ihn hat) und ab dafür.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 748
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2004 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, schnauze voll, vergesst alles was ich über Gerüstbau und Spanten oder Ausschäumen gesagt habe. Ich hab das Ding eben verglast, zack da haste!

Das Teil wird zwar dadurch nicht unbeding leicht aber dafür ungeheuer stabil.

Damit ist meine persönliche Lieblingsbestückung mit 16xH1k wieder im Rennen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4483
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2004 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was hat denn beim Gerüstbau nicht so richtig wollen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 749
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2004 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*grmbl* ich sag dazu nix

Irgendwie hat das alles nich so gefunzt wie ich mir das gedacht habe. Es ist wohl möglich erst ein Gerüst zu bauen und das dann anschließend mit Karton zu verkleiden, andersrum klappt das aber ehr nicht

Hat schon mal jemand versucht eine Wohnung durch den Briefschlitz zu tapezieren? Dürfte von der Schwierigkeit her so ziemlich das Gleiche sein.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2004 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat schon mal jemand versucht eine Wohnung durch den Briefschlitz zu tapezieren? Dürfte von der Schwierigkeit her so ziemlich das Gleiche sein.

Ach, für einen geübten Frauenarzt ist das kein Problem...

SCNR,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4485
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2004 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder man denkt an die Buddelschiffbauer. Die müssen ähnliche Kunststücke vollbringen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 750
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Februar 2004 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja ja, solange wenigstens Ihr euren Spaß habt...

Nagut, aber seit heute Morgen hab auch ich wieder gute Laune. Das Resultat der gestrigen Arbeit sieht sehr gut aus, ist aber leider noch nicht komplett ausgehärtet.

Inzwischen hab ich, denke ich zumindest, die Laminiertechnik bei Kartonmodellen weiter perfektioniert. Man sollte versuche, soweit möglich die Kartoneinzelteile vor dem Laminieren zusammenzukleben und somit die Stücke als Ganzes, in eins, zu laminieren. Wo dies nicht geht sollte man das Teil soweit zusammenbauen das es wie. z.B. ein Körperrohr sehr wohl schon Zusammengeklebt ist aber die Verbinder zur nächsten Kartonsektion (Papierstreifen) noch nicht angebracht sind. Dann alle Teile Laminieren und erst anschließend die Verbindungsstreifen einkleben. Normalerweise ist es im reinen Kartonmodellbau üblich die Verbindungsstücke noch im planen, nicht zusammenbebauten, Zustand an dem entsprechenden Teil zu befestigen.

Leider musste ich die Spitzen von dem darunterliegenden Konus bei den Booster wieder entfernen um überall hinzugelangen. Auch der zusammengesetzte Booster wurde wieder zerlegt.

Nun muss ich zwar ein paar Verbindungsstreifen neu konstruieren aber dafür sind alle Teile komplett Laminiert und super stabil.

Auch das Gewicht hat gelitten, der reine Rumpf wiegt nun um die 120g, ohne Innenleben.

Jeder Booster schlägt auch nochmal mit ca. 80g zu Buche. Nach dem kompletten Aushärten in ca. 1. Woche wird sich das Gewicht laut Erfahrung noch etwas verringert haben.

(Nur so zur Info, ich hab 150g Epoxy angerührt
und fast alles verbraucht)

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Februar 2004 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit ist meine persönliche Lieblingsbestückung mit 16xH1k wieder im Rennen.
Das wird bestimmt ein super Flug.Das gibt einen Rauch.Auf jeden Fall dann Bilder posten.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 787
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. März 2004 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und weiter gehts. Ich hab eben gerade einige Spanten aus 4mm Pappelsperrholz ausgesägt. Das Zeug ist super Leicht und ziemlich stabil. Nun sieht das Hauptrohr auch wieder rund aus, es hatte sich beim Verglasen durch das Eigengewicht (ich hatte es zum trocknen hingelegt) etwas verformt.

Prompt binn ich mit den Spanten fertig fällt mir ein wie ich es hätte einfacher und besser machen können...typisch.

Naja, morgen mache ich es dann nochmal besser und einfacher und dann gibts auch ein paar neue Fotos.

Außerdem hab ich eben noch einige weiter Teile verglast, darunter der Strebenkranz der die Rakete mit dem Raumschiff verbindet.
Ich hoffe später die Zwischenräume zwischen den Streben ausschneiden zu können, wenn nich muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 790
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bilder gibts heute doch noch keine, bin leider nicht so weit gekommen wie ich wollte. Ich konnte nur eine Stunde an der Wostok arbeiten und hab somit nur die neuen Zentrierringe für die verschiedenen Durchmesser des Innenrohrs fertiggestellt.

Als Zellverbinder wird ein Kuppler mit integrierter Kühlung herhalten. Morgen werd ich dann alles zusammenkleben und dann die Fotos nachreichen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 665
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommt der Schirm dann in die obere Sektion?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 792
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, wird man morgen auf den Fotos auch sehen können.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 794
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...sorry...wieder keine Fotos...wisst ihr eigentlich wie kalt das draussen ist *bibber*. Nachdem der erste Ring geschliffen war hatte ich die Schnauze gestrichen voll von der Kälte und hab aufgehört.

Aber in den nächsten Tagen sollen meine neuen Werkstatttische eintreffen, dann kann ich endlich im Keller arbeiten.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4689
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann wirds sowieso wärmer - wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken kann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 898
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, Werkstatt ist in Betrieb, draussen regnets, die richtige Zeit zum Raketenbauen...

Hier mal ein paar aktuelle Fotos:







Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5066
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 15:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wau, macht ja richtig Fortschritte! Freue mich schon, das ggf. beim MFN oder SMRT live zu sehen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 899
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jau, ich freu mich auch schon tierisch auf den Erstflug.

Ich hoffe sie wird an beiden Flugtagen dabei sein!

Nachdem ich mich mit einem erfahrenen Scalebauer unterhalten hab bin ich doch wieder von 16xH1k ab fürs erste.

Das Problem ist das Gewicht der Motoren, um das auszugleichen muss eine Masse Gewicht in die Spitze gegossen werden und durch die Lange Brenndauer der H1k und den geringen Schub wird es sehr wenig an der Flughöhe ändern.

Entweder ich bestücke jeden Booster mit nur 1xH1k oder ich such mir noch nen passenden Motor je Booster der richtig Schiebt und die Höhe noch verbessert.

Sly hat mich da auf ne ziemlich verrückte Idee gebracht *zwinker* aber das muss ich erstmal durchrechnen...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 950
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So langsam komm auch ich wieder zum bauen. Ich hab inzwischen das Raumschiff von Juri auf den Rest der Rakete gekleistert. Das ganze hab ich mit Epoxy gemacht. Da das Epoxy aber so alleine zu dünnflüssig ist, und die Kontaktfläche nicht eben groß, hab ich es mit reichlich Talkum angedickt. Fazit: hält bombenfest und hat super funktioniert!

Bilder werd ich nachreichen.

Dann hat sich auch noch die Motorkonfiguration geändert. Da das Gewicht für einen ROS zu hoch ist hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt einfach eine Packung ROS zu verwenden. Nachdem ich das durchgerechnet hatte (Erwartete Flughöhe knapp unter 500m!!!) hab ich mir nochmal den Preis für eine Packung ROS angeschaut und das Ganze sehr schnell wieder verworfen.

Nun wird das gute Stück auf 1x AT F40 + 4x H1k abheben. Das ist kostengünstiger (Preis für einen Start liegt dann bei 17,5€) und die Ausgangshöhe ist etwas beruhiegender mit 203m.

Ausserdem wuppt der F40 noch um einiges mehr als der ROS, das war eigentlich der Hauptgrund für seinen Einsatz.

Jetzt muss ich mir nur noch ein 29mm RMS von Aerotech besorgen oder mir jemanden suchen der so ein Ding bereits hat

Mit dieser Änderung wird sich leider auch der Jungfernflug um einiges nach hinten verschieben. Ich versuche es noch bis zum SMRT 4 hinzubekommen, das ist aber wirklich der frühestmögliche Termin.

Für den MFN währe es selbst wenn ich fertig werde eh schon zu spät, die Motoren sind bereits angemeldet, Nachmeldung unmöglich...

Aber von mir wirds trotzdem so einiges zu sehen geben, wenn ich noch Platz finde nehm ich die Wostok aber als Anschauungsmaterial trotzdem mit.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5266
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wahrscheinlich wirds nicht ganz einfach, die AT-Casings zu erhalten. Ich hatte ja schonmal von meinen Schwierigkeiten geschrieben, die Casings zu bekommen.

Alternativ würde ich Dir empfehlen, es vielleicht mit einem Cesaroni G-Motor durchzurechnen, oder ist der doch zu stark? Die bekommt man z.B. über Pete´s Rocketry in UK und sie sind auch, im Gegensatz zu AT, lieferbar. Hoffentlich bald auch mit CE-Zeichen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 952
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen casings hatte ich schon mit Stefano gesprochen, er meinte die Meisten seien lieferbar, ich werd nochmal genau nachfragen.

Ansonsten ist der Cesaroni wirklich eine (brachiale) Alternative. Ich muss erstmal schauen welchen Durchmesser das Casing hat, meine InnerTube selber hat ja nur 35mm da sie ursprünglich für den ROS gedacht war.

Dazu kommt dann noch das die Reloads für einen Cesaroni G mit Sicherheit nicht so ganz billig sind, alleine von AT sind die ja schon schweine teuer aber von Cesaroni liegen die noch etwas darüber...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5268
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also meine AT-Casings konnte Stefano jedenfalls nicht liefern. Die Cesaroni-Casings haben auch 38 mm Durchmesser und sind preislich vergleichbar. Schau mal wg. Details auf http://www.pro38.com.

Sofern ein G für Dein Modell geeignet ist, wäre es also eine echte Alternative.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 955
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann hat sich das schon erledigt, 38mm bekomm ich unter garantie nicht unter, also wirds doch ein AT Casing.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1020
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, die Motorisierung steht inzwischen fest. Sie bekommt eine 29mm Halterung für das passende AT RMS Casing und in die Booster kommt jeweils eine 18mm Motorhalterung.

Bestückt wird das Ganze dann beim Erstflug mit dem G33-7J von Aerotech und 4xB4-4 von SF.

Erwartete Flughöhe etwas über 400m. Bei viel viel Platz könnte man auch den G64 fliegen.

Inzwischen habe ich die Spanten für die Booster (2Stk je Booster) fertig. Es fehlen lediglich noch die Motorrohre die ich morgen wickeln werde.

Auch die Spitze hab ich inzwischen angeklebt. Alles in allem sieht es alles recht gut aus.

Die Booster werde ich mit Montagekleber von Pattex (wird in "Silikonkartuschen geliefert) verkleben da dieser auch kleinere Zwischenräume aufüllt ohne einbußen der Klebekraft.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1048
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Motorhalter für die Booster sind nun fertig und werden morgen montiert. Dann geht es direkt mit der Montage der Booster am Hauptrohr weiter.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1078
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, und wieder was geschafft:







Die Booster sitzen also am Hauptrohr, auch der Kuppler mit integriertem Kühlfach ist bereits montiert. Jetzt fehlen lediglich noch der Fallschirm und das Motorrohr muss noch hergestellt und montiert werden.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 320
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Flo,

mit einem Wort: Beeindruckend!!!

Guten Flug

Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1009
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kann ich mich Stefan nur anschließen.
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5495
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bravo!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1079
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, so etwas wie Erfurcht wollte ich mit dem Modell ja auch erregen

Gruß,

Flo
NEIN, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier bloß!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 909
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. August 2004 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich ziehe den Hut!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 01. August 2004 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann mich dem Frank nur anschließen. Klasse!
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1097
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nochmal ein kleines Projektupdate: Der Motorhalter sitzt drin, lediglich die Flossen(GFK) und der Schirm fehlen noch. Ich hab die Kiste auch eben gerade mal gewogen: 772g (!!!) Wahnsinn! das ist viel weniger als angestrebt!

Trimmgewicht fehlt auch noch, aber der SP sieht schon ganz gut aus, klarheit wird ein Schwingtest bringen...

Gruß,

Flo
NEIN, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier bloß!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 923
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, hast du den Aerotec schonmal gepräpt?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1098
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nö...hab mich dafür auch schon bei Oli4 vormerken lassen

Gruß,

Flo
NEIN, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier bloß!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 929
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. August 2004 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie hast du die Motorhalterung für den RMS AT realisiert? Hast du Bilder davon?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Hullin
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 14. August 2004 - 23:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an Alle....
Ich habe mal ne Frage betreffend Vostok-Rakete.
Wer hat eine die gross und möglicherweise scale ist. Ich habe eine auf dem amerikanischen Markt gesehen. Doch mag ich zurzeit nicht 150$ ausgeben.
Mich interessieren vorallem Eigenbaukreationen.
Von wo habt Ihr die Masse???
Ich bin zur Zeit an einem semiscale Exemplar Marke Eigenbau. Doch möchte ich noch eine scale machen.

Grüsse aus der Schweiz....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Gold Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1710
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 15. August 2004 - 03:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe die Vostok noch nicht gebaut-aber die Sojus TMA steht auf meiner to-do-Liste recht weit oben. Im Internet findet man manchmal Zeichnungen, aus denen man die Hauptabmessungen entnehmen kann. Ansonsten sind ja immerin einige Masse (Gesamtlänge etc.) bekannt, so das man anhand von Fotos mit einem 3d-Programm die Raketen virtuell nachbauen kann. Das 3d-Modell wird halt über das Foto gelegt-bis es passt. Dann kann man es relativ einfach vermessen. Ist zwar etwas Aufwand, lohnt aber. Ansonsten empfehle ich Rockets of the World, auch darin sind eigentlich sehr viele Raketen, mit recht genauen Massen enthalten.

Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5591
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Michael, es gibt (bzw. gab) auch einige interessante Bücher aus Osteuropa zu dem Thema. Ich habe z.B. noch das Buch "Sowjetische Raketen" aus dem Militärbuchverlag der DDR, in dem viele Pläne mit Abmessungen vorhanden sind. Leider aber nicht mehr auf dem Markt, evtl. eBay, Antiquariat usw.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Leute
Ich bin am Anschlag.... finde Internet-weit nur Grunddaten über die Vostok.
Ist bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen einen Bauplan zu erstellen und diesen zu verkaufen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5786
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch, da müßte es schon Pläne geben. Sind halt nur rar zu finden und wahrscheinlich auch nicht gratis im Internet, weil Scale-Modellraketenbau nun mal kein Massenhobby ist und es nicht so viele gibt, die das betreiben. Ich habe z.B. einen tschechischen Vostok-Plan von 1973 (Modelar - Magnet Verlag, Prag) im Maßstab 1:40, vier A3 Seiten, ziemlich detailiert. Dürfte allerdings schwer zu finden sein, aber wie siehts mit anderen Quellen wie NARAM oder Peter Alway aus, die müßten doch auch sowas anbieten?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 09. Oktober 2004 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OLIVER IST DER GRÖSSTE!!!
Hei ich habe bei Peter Alway ein Set mit CD-Roms...-CD`s über russische Raketen gefunden.
Natürlich mit Scaleplänen. Der gute Mann der diese verkauft heisst Mike Dorfler.
Nun das beste:
Ich habe Ihm in der vergangenen Woche ein paar mal angeschriben, aber der meldete sich nich zurück...
Irgedjemand da oben hasst mich...

Da ist wohl ne Verschwöhrung gegen mich im gange...
Naja vielleicht ruf ich bei dem mal an. Viellecht klappts ja.
Unterdessen begnüge ich mich mit meiner Eigenbau semiscale-Vostok.

Und noch die Bauernregel des Tages:
Sitzt der Bauer in der Gülle, hat er sicherlich 5 Promille....

Gruss aus dem Schweizerland
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5818
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Oktober 2004 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht ist er auch einfach nur beschäftigt? Mike Dorfler ist/war Chefentwickler bei Estes, von ihm stammt z.B. die Astrocam.

Aber ich habe bei Peter Alway gesehen, daß sein Buch ebenfalls einen Scalebauplan der Vostock enthält?

Grüße in die Schweiz

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin