Little Joe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Little Joe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2003 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Little Joe - Nein, damit meine ich nicht den Westernhelden aus der Serie Bonanza , sondern eine eher ungewöhnliche Rakete der NASA. Zunächst ein Foto:

C:\Eigene Dateien\little_joe.jpg

Die Little Joe wurde verwendet, um das Bergungssystem der Apollo-Kapseln zu testen. Nun, dieses Bergungssystem war nötig, um die Astronauten während des Aufstiegs der Saturn V-Rakete bei einem möglichen Unfall retten zu können. Mehrere Rettungsraketen trennten die Kapsel von der Rakete und brachten die Astronauten somit aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich. Anschließend kam die Kapsel an drei Fallschirmen wieder heil zur Erde zurück. Tja, und dieses System wurde mit Hilfe der Little Joe in White Sands getestet.

Übrigens kam die Little Joe auch schon bei den Tests der Mercury-Raumkapseln zum Einsatz. Leider ist über diese Testmissionen weniger bekannt.

So, und wie gewohnt ein paar Links zum Thema:

mit der Apollo-Kapsel:
www.wsmr.army.mil/paopage/Pages/LitJoe.htm
www.astronautix.com/lvs/litjoeii.htm
images.jsc.nasa.gov/images/pao/APOLL_OV/10074667.jpg
images.jsc.nasa.gov/images/pao/APOLL_OV/10074668.jpg
www.raumfahrt-info.de/images/little_joe.jpg

mit der Mercury-Kapsel:
http://www.himmelsjahr.net/m/m026/m026_09.htm,http://www.himmelsjahr.net/m/m026/m026_09.htm
(Auf dieser Website findet man noch mehr Infos zu Little Joe+Mercury. Einfach die Missionen LJ-1, LJ-5 usw. im Menü auf der rechte Seite anklicken!)

Ein Micro-Maxx Modell der Little Joe gibts jetzt übrigens neu bei
www.raketenmodellbau-klima.de!

Viele Grüße,
Martin, eure No. 3179632
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 963
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern hab ich weider ein bisschen gebastelt.Herausgekommen sind 2 Modelle der Little Joe.Eine 25/24mm und eine 29mm Version.
Durchmesser:75mm
Wandstärke:3mm
Flossen aus 3mm Balsa/TTW-Flossen aus 3mm Sperrholz
Spanten aus 6mm Sperrholz
Stringers aus Wellpappe

Die Spitze fehlt noch, darum weiß ich das Gewicht noch nicht.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 492
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cool, gibts auch Fotos?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 965
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erst am MFN.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 493
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 18:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na denn...
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1605
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 01:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Spitzen scheinen dein Problem zu sein, oder?
X-24, Vostok, Little Joe(2x)???
An ein Papprohr ein paar Flossen kleben kann ich auch.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 973
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Spitzen scheinen dein Problem zu sein, oder?
X-24, Vostok, Little Joe(2x)???
An ein Papprohr ein paar Flossen kleben kann ich auch.

Was hast du eigentlich für Probleme?Überall werd ich von dir blöd angemacht.Nur weil ich die Spitze noch nicht habe, muss es doch nicht gleich ein Problem sein!
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 976
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du baust einen Sch***, alleine deine Rampe
Was hast du gegen meine Rampe?Die ist 10mal stabiler wie deine.Da kann ich 10kg ranhängen.Jetzt sag bitte mal was daran ein Scheiß ist?

Vostok mit Silversterraketenspitze
Diese Spitze hatte sie nur kurz dran, inzwischen hat sie eine neue aus Balsa.


X24 ohne Spitze und das Cockpit falsch dran
Das war nur ein Testmodell, um das Flugverhalten zu testen.

zwei Little Joe an einem Tag, auch ohne Spitzen
Es war Sonntag, ich glaub du gehst auch nicht an einem Sonntag in die Werkstatt und drehst dir mal schnell zwei Spitzen, oder?

jetzt sag mal bitte, was ich noch machen soll??
Normale Antworten geben!

Im übrigen dürfte das einzig wirklich komplizierte gerade bei Little Joe was sein? Die Spitze, oder?
Hab ich was anderes gesagt?

Ohne ist das Ding ein Rohr mit Flossen,Motorhalter, Decals, Kühlung, Schockbandanker und Fallschirm!
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1608
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 09:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Okay-letzter Versuch.
Erstmal sorry, Julian. Mein Beitrag, auf den du hier geantwortet hast, war unnötig-drum hab ich ihn wieder gelöscht.
Ich hab auch gar keine Lust auf Streitereien, das will und wollte ich nie.
Zugegeben, mir ist bißchen der Hut hoch gegangen, aber sieh es mal so: Alle Welt sagt dir, was du nicht tun solltest, und du scherst dich überhaupt nicht drum.
Dann brauchen wir dir auch echt nichts zu sagen.
Daß wir beiden von Scale völlig verschiedene Auffassungen haben ist wohl eben so. Genauso davon, was machbar ist und was nicht. Hast du von der legendären Harpoon gehört, die zweistufig munter am Fallschirm tanzte, neulich?
Ich will einfach nicht, daß sowas passiert.
Wäre bei dem Ding (wie eigentlich zu erwarten gewesen) der Fallschirm abgerissen...
Sowas sind Dummheiten, die zu vermeiden sind-in dem Falle hätte ein Schwingtest geholfen.
Wenn ich dich kritisiere (und ich habs doch lange genug friedlich und ruhig getan, oder? ) dann nur, weil ich solche Peinlichkeiten (ein G-Motor ist alles andere als Spielzeug) vermeiden will. Es ist nämlich nicht eben ungefährlich. Das wird nur vor lauter Eifer oft vergessen.
Ich weiß, in deinem Alter hab ich auch von kunstflugtauglichen ferngesteuerten Hubschraubern geträumt. Tatsache ist aber nunmal, daß man bestimmte Dinge schlichtweg ohne entsprechende Erfahrung (nicht: lese ein Buch...) einfach lassen sollte, es spart Zeit, Geld und ist gesünder. Das ist es doch eigentlich, worum es mir geht. Ich will dir klarmachen, daß du einige Sachen etwas zu locker siehst. Gerade die Sache mit der Harpoon hats ja wieder gezeigt. Da wird großes geplant, sämtliche High-Tech in ein Modell gesteckt, an das sich selbst wirklich erfahrene Modellbauer kaum herantrauen (Clusterzündung Oberstufe, Dentamag, Carbon), und für einen primitiven Schwingtest (bei den Stabilitätsweten wäre das Ding nichtmal bei mir privat auf die Rampe gekommen) reicht der Enthusiasmus dann nicht. Zum Schluss wird das ganze als gesammelte Erfahrung ausgegeben. Ist ja nichts passiert-diesmal nicht, sag ich da nur.
Ich glaube, jeder (nix von Raketen verstehende) Zuschauer ist bei so einem Flugbild eher entsetzt. Daß man vor einer Rakete nicht weglaufen kann, ist bekannt.
Was mich bei denen Projekten stört ist, daß du genauso herangehst. Ich plane meine Modelle vor dem Bau-und das so genau wie möglich. Daß sich hin und wieder dann doch noch was ändert, klar. Aber lies mal deinen Dart-Fred.Es ist ein wildes Durcheinander von hochfliegenden Plänen, etwas brauchbares(oder was, wo man sagen könnte: machs so, das funktioniert) gibts da nicht.

Ich mach dir nen Vorschlag: Ich bin gerade an einer hochinteressanten Sache dran. Vermutlich lässt es sich (magels Vorbildinfos) nur Semiscale verwirklichen, wenn überhaupt. Lass uns doch mal versuchen, das Ding zusammen zu konstruieren und zu bauen. Falls es machbar ist-ich weiß es noch nichtmal. Was hältst du von der Idee? Aber richtig dann. Erst planen (bißchen Rechnerei muss sein) und dann, wenn feststeht, daß und wie es geht, baun wir jeder so ein Ding?
Vielleicht ists ja sogar bis zum SMRT noch hinzubekommen, vom Bau her ist das Teil gar nichtmal sooo anspruchsvoll.
Aber ein aussergewöhnliches Modell. :-)
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Maul
Neues Mitglied
Benutzername: Benno

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Julian,
mein Tip: "Nimm die ausgestreckte Hand an."
Vielleicht werdetihr mal ein gutes Team.
Grüße
Benno
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 978
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal sorry, Julian. Mein Beitrag, auf den du hier geantwortet hast, war unnötig-drum hab ich ihn wieder gelöscht.
Ich hab auch gar keine Lust auf Streitereien, das will und wollte ich nie.
Zugegeben, mir ist bißchen der Hut hoch gegangen, aber sieh es mal so: Alle Welt sagt dir, was du nicht tun solltest, und du scherst dich überhaupt nicht drum.
Dann brauchen wir dir auch echt nichts zu sagen.

Ok.Angenommen.

Alle Welt sagt dir, was du nicht tun solltest, und du scherst dich überhaupt nicht drum.
Na ja, den Hybriden lass ich dann erst mal.

Daß wir beiden von Scale völlig verschiedene Auffassungen haben ist wohl eben so
Das stimmt.Da machst ricjtig Scale, ich nur Semi-Scale, wenn überhaupt.

Was mich bei denen Projekten stört ist, daß du genauso herangehst. Ich plane meine Modelle vor dem Bau-und das so genau wie möglich. Daß sich hin und wieder dann doch noch was ändert, klar. Aber lies mal deinen Dart-Fred.Es ist ein wildes Durcheinander von hochfliegenden Plänen, etwas brauchbares(oder was, wo man sagen könnte: machs so, das funktioniert) gibts da nicht.
Da hast du recht, aber jetzt steht doch schon was fest, oder?Schreib doch mal was richtiges dazu.

Ich mach dir nen Vorschlag: Ich bin gerade an einer hochinteressanten Sache dran. Vermutlich lässt es sich (magels Vorbildinfos) nur Semiscale verwirklichen, wenn überhaupt. Lass uns doch mal versuchen, das Ding zusammen zu konstruieren und zu bauen. Falls es machbar ist-ich weiß es noch nichtmal. Was hältst du von der Idee? Aber richtig dann. Erst planen (bißchen Rechnerei muss sein) und dann, wenn feststeht, daß und wie es geht, baun wir jeder so ein Ding
Also, auf zur Arbeit.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1611
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kennst du das RVT9 von den Japanern? Bei Landsbergen.net gibts einen Baubogen-ich dachte bißchen größer? 1:10 oder so?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin