Noris Saturn V Klone Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Noris Saturn V Klone « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 981
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2004 - 09:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich mir gerne eine Saturn V bauen wollte, die von Noris mir aber zu teuer war, hab ich mich entschlossen sie zu klonen.Also hab ich bei Noris angerufen und mir die Tiefziehteile der Saturn bestellt.Darin sind die Aufbauten, Triebwerksglocken und die Triebwerke enthalten.

Die Konbstruktion sieht so aus:
Zuerst wird ein 40er Rohr vom oberen Adapter bis ganz unten gezogen.Oben drauf kommt dann ein selbstgewickeltes 25er Rohr mit Spitze und Rettungssystem.
Statt einem 60er Rohr klebe ich einfach auf das 40er Rohr ein paar 60>40 Spanten und verkleide es mit Tonkarton.Die Stringers mach ich aus Wellpappe.
Außerdem mach ich einen wechselbaren Motorhalter.Wahrscheinlich 1*25/24, 1*29 und 3*18.

Montag oder Dienstag müsste das Zeugs ankommen, dann geht´s los mit bauen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 987
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 14:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerade ist das Zeugs angekommen.Macht nen recht guten Eindruck.Nacher geht´s an´s bauen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5329
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur so als Idee, bevor Du es verbaust: Vielleicht läßt sich von den Teilen einen Abdruck machen und Du kannst es hinterher vervielfältigen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 988
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann ich schon machen, hat jemand interesse?
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 978
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tiefziehteile *schüttel* nein danke, wirklich nicht!

Julian, viel Spass beim Bauen, mach ne ordentlich Doku, ja?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5334
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 00:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht werden ja die Kopien besser als das Original?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 991
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute hab ich mit bauen angefangen:
Die Adapter sind aus 0,000001mm Joghurtbecherplastik, da traut man sich fast nicht das in die Hand zu nehmen.An dem 40<60 Adapter hab ich das obere Teil weggeschnitten und das 40er Rohr "durchgefädelt".Den 40>25 Adapter hab ich mit Balsaleisten verstärkt.Außerdem hab ich die 40<60 Zentrierringe aufgeleimt.Jetzt mach ich dann die Verkleidung aus Tonkarton.

(Beitrag nachträglich am 24., Juni. 2004 von Julian editiert)
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 983
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das kommt mir so bekannt vor...
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 992
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ja, bei der Natter oder so, war´s nicht so schlimm.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 984
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei mir wächst in der Richtung übrigens seit einigen Tagen auch etwas heran:



...naja ich halt mich bei dem Ding nicht mit Kleinigkeiten auf, Maßstab 1:60, Gesamtgröße 111cm.

Wenn ihr immer noch nicht wisst was genau es wird dann könnt ihr ja zurückrechnen...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 993
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wird ganz klar eine Saturn 1B.erzähl mal etwas mehr drüber.Ich fang nächste Woche übrigens mit meinem Kartonmodell auch an.Maßstab 1:72.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 985
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jupp, es ist die Saturn 1b wie gesagt in 1:60. Hauptsächlich geht es mir eigentlich darum das selbstwickeln der Rohre mit Nassklebeband mal auszuprobieren und zu üben. Damit das nicht umsonst geschieht bau ich halt ein Modell draus.

Btw: was hast Du denn da für eine seltsame Motorisierung vorgesehen?

Wahrscheinlich 1*25/24, 1*29 und 3*18.


Wieso nur 3x18mm? In dem Hauptmotorschacht oder aussenherum?

29mm kannst Du glaub ich getrost vergessen, der entsprechende Motor faltet das Ding so zusammen das Du damit unterm Teppich fliegen gehen kannst *scnr*

Nee im ernst, nimm die 25er Halterung (dann kannst Du auch mal D12 fliegen) und bau lieber noch vier weiter Motorschächte ein, dann kannst du mit h1k als 5er Cluster fliegen, sollte auch bei der Größe/Gewicht noch einiges an Höhe bringen.

Wenn Du allerdings so stabil bauen willst das ein entsprechender 29mm Motor "ausgehalten" wird dann wird es für den 25mm Motor oder den 3er Cluster zu schwer. Ich würd sagen schmeiss die 29er Idee auf den Haufen und bau lieber mit 25er Hauptmotor + 4xH1k oder 4xB4-4.

Die Stringers willst Du ja, meine ich irgendwo gelesen zu haben, aus Wellpappe machen, das hatte ich auch erst überlegt aber zum einen passt der Masstab unter Garantie nicht (währ bei der Zeitersparnis aber wurscht) und zum anderen ist die Wellpappe die ich gefunden habe oben und unten "offen". Hast Du andere (geschlossene) Wellpappe oder eine Idee wie man sie verschließt.

Ich hatte sonst wirklich an Zahnstocher oder Schaschlikspieße gedacht, bzw. einem passenden Rundholz...

...btw: die Saturn 1b hatt 332 Stringers...

Hast Du schon eine Idee für die Rettungsrakete samt Turm? ...ich nämlich noch nicht wirklich...

Viel mehr kann und will ich dazu garnich sagen (sonst hätt ich schon nen Doku-Thread aufgemacht, will ich aber garnich), es soll ja hier um deine Saturn V gehen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 994
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Btw: was hast Du denn da für eine seltsame Motorisierung vorgesehen?

Wahrscheinlich 1*25/24, 1*29 und 3*18.


Wieso nur 3x18mm? In dem Hauptmotorschacht oder aussenherum?

29mm kannst Du glaub ich getrost vergessen, der entsprechende Motor faltet das Ding so zusammen das Du damit unterm Teppich fliegen gehen kannst *scnr*

Nee im ernst, nimm die 25er Halterung (dann kannst Du auch mal D12 fliegen) und bau lieber noch vier weiter Motorschächte ein, dann kannst du mit h1k als 5er Cluster fliegen, sollte auch bei der Größe/Gewicht noch einiges an Höhe bringen.

Wenn Du allerdings so stabil bauen willst das ein entsprechender 29mm Motor "ausgehalten" wird dann wird es für den 25mm Motor oder den 3er Cluster zu schwer. Ich würd sagen schmeiss die 29er Idee auf den Haufen und bau lieber mit 25er Hauptmotor + 4xH1k oder 4xB4-4.

Das soll wechselbar werden, also entweder ein 25er oder ein 29er oder drei 18er.

Die Stringers willst Du ja, meine ich irgendwo gelesen zu haben, aus Wellpappe machen, das hatte ich auch erst überlegt aber zum einen passt der Masstab unter Garantie nicht (währ bei der Zeitersparnis aber wurscht) und zum anderen ist die Wellpappe die ich gefunden habe oben und unten "offen". Hast Du andere (geschlossene) Wellpappe oder eine Idee wie man sie verschließt.
Da kommt halt ein bisschen Leim drauf, dann geht das schon.

Hast Du schon eine Idee für die Rettungsrakete samt Turm? ...ich nämlich noch nicht wirklich...
Jo, hab ich bei Noris fertig gekauft.
Bei meiner Redstone überlege ich das übrigens auch gerade.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 997
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern hab ich das 60er Rohr aus Tonkarton gewickelt.Hat super funktioniert.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5377
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 00:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tonkarton? Hat das besondere Vorteile?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 998
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tonkarton? Hat das besondere Vorteile?
Ja, da ich ja nur ne Verkleidung brauche statt einem 60er Rohr, habe ich einfach ne Lage Tonkarton über drei Spanten gezogen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5383
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 16:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah so, als Verkleidung! Dafür ist er wirklich ideal! Mit so einem Karton hatte damals auch Lambert Schelter seine Ariane verkleidet, die innen auch aus Spanten bestand.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1010
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute hab cih alees gespachtelt und mit Porenfüller behandelt.Außerdem hab ich die seitlichen "Pods" ausgeschnitten.Die Dinger passen hinten und vorne nicht.Ganz gerade bekomm ich die auf keinen Fall hin.
Gruß Julian IMR-02003 Was ist blau und hängt im Baum?Ein rotes Fahrrad!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin